Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Ein Vorabreservieren ist mit dem neuen ResortPass weiterhin nötig. Dies dient allerdings mehr Planungszwecken des EP. Somit muss sich nach dem vollends Aufheben der Corona-Einschränkungen keiner Sorgen machen. Man bekommt da Einlass in den EP mit seinem ResortPass 😉

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Das Mitte Mai verstehe ich auch nicht.

Der EP hatte auf Facebook geschrieben, dass die neue Jahreskarte ja Zeit braucht. Bitte? Also die letzten Monate war nicht genügend Zeit dafür?

Aja: vielleicht könnte man den Thread langsam umbennen in "Europa Park Resort" Pass oder sowas. Wie gesagt: Clubkarte gibts ja nimmer.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Wir haben hier schon was passendes geplant bzgl. dem ResortPass, etwas Geduld bitte. Voraussichtlich Donnerstagabend/-nacht ist das online, wenn ich das zeitlich schaffe.

Zusätzlich gebe ich bei der hier geäußerten Kritik zu bedenken, dass es sich beim ResortPass um ein noch weiter digitalisiertes Produkt handelt. Somit mussten wohl auch diverse IT-Systeme fit gemacht werden usw.
Die Anpassung von IT-Systemen nimmt ganz allgemein gesprochen oft viel Zeit in Anspruch und davon bekommt der Endkunde rein gar nichts mit. Auch das dürfte hier der Fall gewesen sein. Bekanntermaßen wurde VEEJOY mit integriert, zusätzliche ResortPass Portalseiten geschaffen. Und wenn es schlau gemacht wurde, ist das ein modulares digitales "Fundement", welches bei Bedarf ausgebaut werden kann.
Das alles lässt sich zumindest an der Beschreibung der bisher für den ResortPass bekannten Funktionen halbwegs ableiten.

Und was genau hat der große Freizeitpark in NRW aktuell bzgl. seines Jahreskarten-Konzepts vorzuweisen, nur mal so als Vergleichsfrage am Rande? Und sofern dort wieder eine Jahreskarte kommt, hapert es dort wohl noch an der digitalen Integration.

Aus meiner Sicht ist da der Europa-Park nicht nur bzgl. der Wiederbelebung des Jahreskartenkonzeptes in angepasster Form voraussichtlich gut unterwegs und weiter als viele Wettbewerber.

Geben wir diesem neuen Konzept einfach erstmal eine Chance.

So, es ist nun spät am Abend, deshalb zunächst: Gute Nacht 😉

dunni
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 28.03.2018

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Auch wenn die allgemeinen Corona-Beschränkungen (vorerst) wohl aufgehoben werden, heißt das ja nicht zwingend, dass bei solchen Objekten wie dem Europa-Park gleich wieder mit voller Auslastung gefahren werden kann. Je nachdem wie sich die Lage entwickelt, können ja auch wieder Beschränkungen eingeführt werden. Daher wird der EP das einfach aus Vorsicht auch erstmal so lassen. Für Planungszwecke allein benötigt es der EP (aus meiner Sicht) nicht, da kann er auf genügend Daten aus den Vorjahren zurückgreifen, um valide Voraussagen für seine Operations treffen zu können.
Gefällt 1 Person: snoopy1222

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Ich möchte noch daran erinnern, wie enorm letztes Jahr der Personalengpass war. Man denke nur an die eingeschränkte Gastro mit trotzdem enormen Wartezeiten. Oder die Starlight Parade in den allerletzten Tagen. Auch wenn der Europa-Park sich sehr anstrengt wird man wohl kaum Kapazitäten haben für einen Tag mit 60.000 Besuchern, wie es vor der Pandemie möglich war. Da sind massenweise Jahreskartenbesucher, welche eben nicht hauptsächlich Fahrgeschäfte nutzen ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Das man weiterhin sein reservieren muss sehe ich sogar noch ein. Dieser goldene Resort-Pass ist aber quasi ja das gleiche, wie die bisherige Clubkarte, mit dem Unterschied das man nun 2 Tage Rulantica dazu bekommt. Somit wurde der Preis für diese Karte von 225€ auf 395€ angehoben das sind 170€ Preiserhöhung und Rulantica bekommt man quasi aufgezwungen. Das ist in meinen Augen etwas übertrieben, zumal es in den letzten 2 Jahren auch keine nennenswerten Neuerungen im Park gab. Mit einen Preis für die neue Clubkarte um 300€ hätte ich mich durchaus noch anfreunden können. aber 400€ also für 2 Personen 800€ + 31€ für die Parkplatz-Option und dazu noch die Anfahrt, das hat sich für uns erstmal erst recht erledigt.

Die silberne Karte hat für uns, weil wir auch oft, gerade an Wochenende oder Feiertagen auch mal spontan in den Park gefahren sind, überhaupt kein Sinn. Ich nehme mal an für die Besucher, die in der Umgebung wohnen ist diese Karte auch eher ungeeignet. Und dadurch, das durch Übernachtungen im Resort die Sperrtage wieder ausgehebelt werden, scheint mir das für die ganzen externe Hotels und Pensionen in Rust besonders unfair zu sein.
Gefällt 1 Person: snoopy1222

Kalira
Board-User
Beiträge: 20
Registriert: 21.08.2018
Name: Melani3

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Für mich sind diese Optionen super. Die letzten Jahre haben wir fast ausschliesslich mehr als 1 Tag im Park verbracht und dabei immer im Hotel übernachtet. Von daher reicht für uns die Silberkarte vollkommen aus. Mit einem Kind und den Sperrtagen wäre diese sonst nicht in Frage gekommen. Ich finde den Hotelgästen wird somit doch noch sehr entgegengekommen. Was ich auch verstehen kann, da diese doch recht viel Geld liegen lassen. Wenn ich mir die Sperrtage so anschaue, denke ich das vor allem Familien bei denen die Eltern arbeiten nicht so gut wegkommen. Des diese nutzen meines Wissens nach doch recht oft Brückentage und Wochenende. Alles in allem bin ich persönlich sehr zufrieden.

Cere
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 131
Registriert: 19.01.2015
Name: Nadine
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Ich finde das vorherige Registrieren sehr nervig (vor allem auch, da jeder Tag einzeln vorreserviert werden muss) und vor allem unnötig, zumindest für diejenigen, die in den Hotels übernachten, da ich da ja in Zukunft angeben werden muss, welche Karte ich besitze, weil die Silberkarten unter Umständen dann extra für spezielle Tage freigeschaltet werden müssen.
Auch wenn meine Clubkarte noch ein Weilchen gültig ist, finde ich es nicht gut, dass bis Mitte Mai gewartet werden muss, bis das neue Modell aktiv ist. Dafür gibt es auch keine Ausreden, es war fast zwei Jahre Zeit dafür, und bei dem, was der EP ansonsten digital alles vollbringt, hat er mit Sicherheit keine IT-Probleme. Der EP weiß, was er tut - nämlich sich die zusätzlichen Einnahmen der Eröffnungswochenenden und von Ostern nicht entgehen lassen. Nicht sehr nutzerfreundlich, aber leider sein gutes Recht.
Ich frage mich allerdings, was geschieht, wenn es zu einer Verzögerung des Verkaufsstarts bis Ende Mai kommt. Dann müssen viele für das Fan-Treffen 165 Euro für Eintrittsgelder einplanen, die später bei Kauf der neuen Resort-Karte nicht angerechnet werden können. Gleiches Problem besteht, wenn zu Beginn nur ein geringes Kontingent an Karten in den Verkauf geht. Das kostet die Fans noch einmal eine Stange Geld.

Ich hätte mir eine Karte gewünscht, die gerne auch über 500 Euro hätte kosten dürfen, bei der es dann aber auch mal "richtige" Extras gegeben hätte. Auch gerne Goodies, die den EP nicht viel kosten, eine EP-Verrückte wie mich aber glücklich machen würden (sowas wie einen Blick in den Kostümfundus zu werfen, ein Foto im Lebkuchenmann-Kostüm aus der Eisshow zu machen, ein Gutschein für ein besonderes Foto mit der Euromaus oder Böckli, Vorkaufsrecht bei Tickets für Veranstaltungen, etc.). Irgendetwas, bei dem man das Gefühl hätte, dass die verrückten, treuen Fans gewürdigt werden. Einen echten Goldstatus eben.
Da wir eigentlich immer im Hotel übernachten, macht die Goldoption jedoch so überhaupt keinen Sinn. Selbst wenn ich dann noch zweimal ins Rulantica gehen würde, bleibe ich unter dem Betrag, den die Goldkarte kostet. Für uns mit zwei Leuten bedeutet das gleichzeitig fast zwei Übernachtungen mehr, die man für den gesparten Betrag zwischen Silber und Gold machen kann. Die Goldkarte werden wir uns also nur in dem Fall holen, wenn es keine Silberkarten mehr gibt, da diese Saison schon durchgeplant ist und wir eben eine Karte brauchen.
BlueFire 💙
Island 🇮🇸
Gefällt 1 Person: Skerpla

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Wie das Fantreffen 20./21.05.2022 eingepreist sein wird, ist aktuell noch völlig offen.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Nach einigen Überlegungen haben wir uns nun entschieden, dieses Thema nun doch umzubenennen in

"Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte"

Warum kein eigenständiges, neues Thema?
Nun, wir haben die Beiträge der letzten Tage sowie die ursprüngliche Historie dieses Threads nochmals überflogen und Revue passieren lassen. Da eure Beiträge und auch die der Moderatoren toll aufeinander aufbauen, wollen wir den Lesefluss nicht trüben.

Viel mehr freuen wir uns, wenn hier lebhaft, fair und fleißig weiter zum ResortPass Silver und ResortPass Gold weiter diskutiert wird. Und wer weiß, ggf. entstehen dadurch weitere Optimierungsideen, welche der Europa-Park dann in zukünftige Erweiterungen dieser neuen Jahreskarte einfließen lassen kann.

An dieser Stelle auch ein großes DANKE an euch, unsere EP-Boarder. Ihr habt den Nachfolger der Europa-Park Clubkarte hier bisher extrem fair und sachlich diskutiert. Das ist klasse und wir alle wissen ja, das faire, sachliche Kritik mit realisierbaren Verbesserungsvorschlägen vom Europa-Park gerne gesehen wird.

Wir sind ja schon alle gespannt, was noch an weiteren speziellen Aktionen und Vorteilspreisen bei unseren Events erwarten wird. Und wie diese dann über das ResortPass Portal gebucht werden können.

Die ersten Erfahrungsberichte ab Mai 2022 werden auf jeden Fall sehr interessant, vermute ich 😉

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Unabhängig von der Karte an sich, zu der ich meine Meinung ja schon geäußert habe (finde ich eigentlich klasse, nur bezüglich einer Überbrückung für diejenigen von uns, die einen Besuch im März/April geplant hatten, würde ich noch auf eine Lösung hoffen), habe ich mir noch mal das Bild angesehen, dass der EP in der Twitter-Werbung (und wahrscheinlich auch in anderen Kanälen verwendet):
Da muss ich jetzt mal sagen das finde ich irgendwie komplett falsch. Zum ersten habe ich irgendwie das Gefühl, die Dame steht nicht ganz in der richtigen Höhe - irgendwie stimmt das nicht mit der Kante - und dann schaut sie mit ihrer totalen Verzückung (die das wohl darstellen soll) nicht etwa auf den Park oder die Karte, die sie in der Hand hält, sondern auf ihr Handy... okay, vielleicht versucht sie gerade ein Selfie zu schießen, aber dann ist bei der Richtung, in der das Handy zeigt, kaum Park im Bild zu sehen.

Ich finde das ein wenig schade - bisher hat der Park immer relativ authentisch wirkende Besucher in den Mittelpunkt gerückt und die Aufnahmen sahen zwar manchmal gestellt aus, aber ebem so wie typische Familienfotos gestellt sind. Diese Aufnahme ist ja offensichtlich ein Photoshop (derzeit hätte man niemanden aus der Perspektive aufnehmen können, ohne die Lücken in der Kuppel zu sehen), aber auch das hat EP / Mack Media schon deutlich besser und stimmiger gemacht. Zu "Zeit Gemeinsam Erleben" passt diese Instagramschönheit auch nicht wirklich. Naja... nächstes Mal, okay? 🙂

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Das Bild finde ich auch etwas eigenartig. Der Europa-Park hat so viele tolle Persönlichkeiten, die bereits in der Vergangenheit kleinere Modeljobs z.B. für Rulantica, Musikvideos oder YULLBE übernommen haben. Diese verstehen es auch die typische Europa-Park-Stimmung super rüberzubringen, Stichwort authentisch.
Wir sollten aber nicht zu viel über die arme Dame herziehen. Laut Google Bildersuche musste sie nämlich erst neulich einen Kredit in Brasilien beantragen...
https://listatudo.com.br/santa-catarina ... s/crefisa/

Liegt vielleicht aber auch daran, dass sie ihre Kreditkarte aus den Emiraten neuerdings anscheinend gegen den Resort Pass Gold eingetauscht hat:
https://m.facebook.com/JumboWorld/photo ... _tn__=EH-R

Notfalls kann sie auch einfach wieder Influencerin in der Türkei werden, oder was dort auch immer für eine suspekte Dienstleistung angeboten wird:
https://www.smhmedya.com.tr/urunler/smh ... arimi.html

Lasst besser die Finger von dubiosen Wetten, für die Dame kommt dieser Ratschlag wohl zu spät...
https://totoobetting.website/game-learn ... bet-money/

So, jetzt aber genug Klamauk. Da bin ich doch froh, dass die Dame als Model für den Europa-Park endlich wieder den Weg zu seriösen Auftraggebern zurück gefunden hat. Zumindest kann sie dann mit ihrer Zwergenfamilie endlich mal einen tollen Ausflug machen:
http://revistapress.com.br/advertising/ ... ancorbras/
Gefällt 1 Person: Gurkensalat

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Ach, sie prüft sicher nur ihren MackOne Account in der Europa-Park + Rulantica App und schaut sich ihre ResortPass Vorteile an.

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Wie bisher auch ist mir die Karte zu teuer. Da bieten andere Parks für mich ein besseres Preis-Leistungs Verhältnis.

Gruß
Christian

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Betrachtet man die neuen ResortPass Preise im Vergleich zu den aktuellen Tagespreisen (55 EUR bis 62 EUR bei Erwachsenen, für die Rechnung hier mit 55 EUR), lohnt sich das neue Konzept der Jahreskarte immer noch recht schnell:

ResortPass Silver:
Lohnt sich bereits ab dem 5. Besuchstag und dieser 5. Besuchstag ist dann schon fas komplett "gratis" (225 / 55 = 4,09)

ResortPass Gold:
Lohnt sich ohne Rulantica-Nutzung spätestens nach dem 8. Besuchstag (395 / 55 = 7,18 oder bei den 62 EUR Tagen bereits nach dem 7.: 395 /62 = 6,37)
Lohnt sich mit Rulantica-Nutzung spätestens nach dem 6. Besuchstag (311 / 55 = 5,65 oder bei den 62 EUR Tagen auch nach dem 6.: 311 /62 = 5,01)

In Relation zu den Einzel-Tageseintritten ist dies somit doch ein faires Angebot. Eine zunächst stark zu Buche schlagende Einmalanschaffung je Jahr ist dies preislich natürlich.

Ggf. macht hier dann auch eine Art Europa-Park ResortPass Jahresabo Sinn, bei welchem man dann 19 EUR (exakter Rechenwert 18,75) für den ResortPass Silver pro Monat bei Festvertrag von 12 Monaten bezahlt und beim Gold 33 EUR (exakter rechenweg 32,92). Hier sind schon ein paar Cent Handlingspauschale für den EP im Rahmen einer Aufrundung eingerechnet.

Eventuell ist ein solches Abo-Modell mit einer wie gesagt 12 monatigen Laufzeit für den ein oder anderen von euch ja sinnvoll, dann schlägt das nicht komplett als "Großbetrag" auf dem Konto zu Buche.
Was meint ihr, sollte der EP für die Zukunft eine solche Abo-Option ermöglichen (für den Start des ResortPass im Mai 2022 sind solche Überlegungen natürlich zu knapp, allerdings mittelfristig eventuell interessant)?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Ich bin da eher ambivalent - einerseits würde es mir das "Kaufen auf Lücke" etwas flexibilisieren (man kann dann ja nach der Mindestlaufzeit 1 Jahr monatlich aussteigen und dann z.B. einmal Sommerferien, wo ich eh nicht gehe, oder Offseason aussetzen - als wochenweiser Besucher, der vor allem besucherschwache Tage ausnutzt, natürlich etwas flexibler), andererseits habe ich das bisher auch mit den 12-Monats-Laufzeiten hinbekommen und das kündigen und neuabschließen ist doch deutlich lästiger als bei Bedarf nachkaufen. Die Vorauszahlung kann ich mir aber auch leisten.

Andererseits sehe ich das Modell als für viele Besucher sinnvoll, die sich z.B. auch auf diese Weise eine 16-Monatskarte machen könnten, wenn sie eh nur während Sommer und Halloween kommen, das aber dann gleich richtig. Und natürlich der Ratenzahlungsaspekt. Insofern anbieten gerne, machen würde ich es persönlich wahrscheinlich eher nicht, außer ich merke von vornherein, dass ein 12-Monatszeitraum ungünstig würde (z.B. bei Nachkauf zum Frühjahr wenn im Kaufjahr Ostern und damit Saisonstart sehr früh, im darauffolgenden Jahr aber spät liegt).

EP-Fan 89
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 19.08.2021
Name: Christian
Wohnort: Dortmund

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Ich verstehe halt nur nicht was das soll das man sich Vor ab registrieren muss, da ja bis auf das Maske tragen, alle Corona Beschränkungen beim Saisonstart (vorerst) aufghehoben sind. Demnach fällt auch die 3G regel komplett weg.
Anfangs diente die Reservierung der Kontaktnachverfolgung, was ja auch verständlich war.

aber wozu jetzt?
Wenn die wissen wollen wie viele Menschen im Park sind, genügt es auch im System zu prüfen wie viele Tickets über den Scanner gegangen sind. (ja, bei modernen IT Systemen wird so etwas Protokolliert).

daher halte ich die Reservierung für relativ Sinnfrei, und wird eher den gegenteiligen Zweck bewirken, nämlich das dadurch Besucher abgeschreckt werden, weil da nicht jeder Bock drauf hat.




Und ich denke mal das man mit der neuen Jahreskarte erstmal schauen wird, wie es sich entwickelt und wie das Angebot angenommen wird und dann eventuel früher oder später die andere Anpassung vorgenommen wird.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

ThalainTheCat hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 18:17 Ich bin da eher ambivalent - einerseits würde es mir das "Kaufen auf Lücke" etwas flexibilisieren (man kann dann ja nach der Mindestlaufzeit 1 Jahr monatlich aussteigen und dann z.B. einmal Sommerferien, wo ich eh nicht gehe, oder Offseason aussetzen - als wochenweiser Besucher, der vor allem besucherschwache Tage ausnutzt, natürlich etwas flexibler), andererseits habe ich das bisher auch mit den 12-Monats-Laufzeiten hinbekommen und das kündigen und neuabschließen ist doch deutlich lästiger als bei Bedarf nachkaufen. Die Vorauszahlung kann ich mir aber auch leisten.

...
Eine automatische Verlängerung ist natürlich auszuschließen. Man würde sich beim Kauf dann einfach entscheiden, ob man gestückelt in 12 Monatsbeiträgen bezahlt oder direkt komplett. Und nach den 12 Monaten muss man das eben wieder machen, wenn man ein weiteres Jahr will. Das ist auch rechtlich am saubersten, da ja bzgl. Mindestvertragslaufzeiten immer wieder gesetzliche Anpassungen kommen. Das erwähnte Abo-Modell wäre also eher eine Art 12 Monats Ratenkauf des jeweiligen Europa-Park ResortPass.

Ein Modell bzgl. z.B. 16 Monaten (also 12 + 4) oder eine andere 12 + (x<12) Variante halte ich für unwahrscheinlich, das würde den Business-Case wieder aushebeln, da man dann eine Monatskarte als 13 Anschlussmonat für zum Beispiel beim Silver ResortPass für nur 19 EUR bekommen wurde, ohne das man direkt wieder für 12 Monate kaufen muss. Also unternehmerisch gedacht geht das schief. Da müsste dann schon ein teureres Monatskartenmodell her, damit das aus Unternehmenssicht wieder aufgeht.


Zum Thema Reservierung:

Bzgl. einer Personaleinsatzplanung und dem Vorhalten von Gastronomie-Kapazitäten usw. ist diese Vorgehensweise durchaus sinnvoll. Hier wurde vermutlich von Rulantica gelernt. Beim Europa-Park zukünftig natürlich wieder ohne Besucherzahlen-Deckelung (nach den Pandemie-Einschränkungen). Bei Rulantica sind die gedeckelten Besucherzahlen ja insbesondere durch die Halle bedingt, da dort das Hauptgeschehen weitesgehend im Gebäude stattfindet (Sicherheitskonzepte, Brandschutz usw).
Somit macht das vorab online Reservieren zur Optimierung unternehmerischer Abläufe eines Freizeitparks durchaus Sinn.
Gefällt 1 Person: EP-Fan 89

EP-Fan 89
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 19.08.2021
Name: Christian
Wohnort: Dortmund

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

jens27 hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 19:07
Zum Thema Reservierung:

Bzgl. einer Personaleinsatzplanung und dem Vorhalten von Gastronomie-Kapazitäten usw. ist diese Vorgehensweise durchaus sinnvoll. Hier wurde vermutlich von Rulantica gelernt. Beim Europa-Park zukünftig natürlich wieder ohne Besucherzahlen-Deckelung (nach den Pandemie-Einschränkungen). Bei Rulantica sind die gedeckelten Besucherzahlen ja insbesondere durch die Halle bedingt, da dort das Hauptgeschehen weitesgehend im Gebäude stattfindet (Sicherheitskonzepte, Brandschutz usw).
Somit macht das vorab online Reservieren zur Optimierung unternehmerischer Abläufe eines Freizeitparks durchaus Sinn.
Das halte ich dan natürlich für Sinnvoll, das hatte ich jetzt nicht bedacht.
Aber was ist mit den Tagesgästen die ihre Tickets an der Kasse kaufen?
oder wird es auch nach den Pandemie einschränkungen keine Tageskassen mehr geben?

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte »

Das wissen wir leider seitens des EP-Board auch noch nicht. Freizeitparks wie zum Beispiel Alton Towers und einige andere vermarkten online gebuchte Tickets ja günstiger als vor Ort gekaufte. Ggf. ist eine solche Vorgehensweise ja auch seitens des Europa-Park angedacht. Dann wäre der Großteil der Gäste mit einer Online-Reservierung unterwegs und unterstützt somit eine solide Kapazitätsplanung.
Nun, nach den pandemischen Einschränkungen werden wir wissen, ob das bei den Tagestickets der Fall sein wird.

Antworten