Europa-Park ResortPass Silver / Gold | Der Nachfolger der EP-Resort Jahreskarte bzw. Clubkarte

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

So nun ist es raus: die Jahreskartenregelung ist da.

Verabschiedet euch schon mal von dem Betriff Clubkarte. Heißt in Zukunft "Resort Pass" Silber und Gold

Wie schon vermutet ist der wesentliche Unterschied, dass es bei Silber Sperrtage gibt und kostet 225€ für Erwachsene
https://www.europapark.de/de/resortpass ... ass-silver
Und es ist nicht mal so krass, dass viel im Sommer bzw. Ferien gesperrt wird. Im August sind beispielsweise "nur" die Wochenende gesperrt.

Bei Resort Pass Gold ist immer Eintritt möglich zudem auch 2 Eintritte ins Rulantica und kostet für Erwachsene 395€:
https://www.europapark.de/de/resortpass ... tpass-gold

Beide Karten sind nur online zu erwerben und können auch digital aufgerufen werden (aber man bekommt die auch Post zugesendet).

Mit dabei sind auch endlich wieder die freien Eintritte in Partnerparks. Dann noch Kinoeintritte, Vejoy (naja wers braucht) etc.

Für mich ist eh keine Frage, dass ich mir Gold holen werde 😉
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: EPUser
Zuletzt geändert von KevinCoasterFreak am Di 8. Mär 2022, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

EPUser
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2022
Name: EPUser

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Heute zufällig auf die Europapark-Seite geschaut, ob es was Neues gibt und siehe da, vor ein paar Minuten wurde scheinbar die neue Clubkarte bzw. der neue ResortPass, wie er jetzt heisst, released. 225 Euro für Silber und 395 Euro für Gold.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

Interessanterweise nur in begrenzter Anzahl verfügbar und bei der Silber-Variante hat man 135 Sperrtage. Noch dazu kostet die gedruckte Variante der Karte 5€ Aufpreis so wie 31€ für die Parkplatz-Option...Naja für mich kommt es dieses Jahr ohehin nicht in Frage und die Benzinpreise tragen alles dazu bei das ein Besuch eigentlich nahezu unbezahlbar wird.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2022-03-08 at 11.09.48.jpeg
WhatsApp Image 2022-03-08 at 11.09.48.jpeg (127.25 KiB) 3169 mal betrachtet

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Ich finde es bemerkenswert, wie akkurat die beiden Modelle unseren Vermutungen hier in den letzten Monaten entsprechen.
Ich finde die Preise gerechtfertigt, der Europa-Park weiß eben was er dafür verlangen kann. Und nun mal ehrlich, jeder möchte doch irgendwie Geld verdienen. Mit dem Silver Pass sind sehr gute Kompromisse einher gegangen, mit denen ich mich anfreunden könnte. Der Einfachheit halber werde ich dennoch auf die Gold-Variante zurückgreifen, preislich eben mal eine Hotel-Übernachtung weniger im Jahr. Rulantica hätte ich bisher nicht besucht, mit der Option werde ich es mir nochmal überlegen. Ich habe fest mit 500€ in meinen Finanzen kalkuliert, also passt das.
Christoph hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 11:08 bei der Silber-Variante hat man 135 Sperrtage
Vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, dass die Offseason in dieser Berechnung dabei ist. Ich komme somit auf 25-40 reale Sperrtage in der Saison, was schon deutlich harmloser klingt.

Den späten Start finde ich als Betroffener schade, aber grade noch verschmerzbar. Hoffentlich verschiebt sich der Termin nicht. Lediglich die Limitierung müssen wir mal abwarten, nicht dass es da irgendwo (völlig zurecht) Tränen gibt. Würde mich persönlich sehr frustrieren.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Ich bin mir gar nimmer sicher, ob ich mir wirklich die Goldkarte hole, denn bei der Silberkarte gelten die Sperrtage nimmer, wenn man in den EP Hotels übernachtet (was ich eh meistens tu).

Ansonsten bin ich auch zufrieden auch mit den Preisen (etwa 400€ war das, was ich auch erwartet hätte).
Leider aber erst ab Mai verfügbar.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay


Gefällt 1 Person: MineTrainFan

snoopy1222
Board-User
Beiträge: 23
Registriert: 02.12.2015

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Der Kalender mit den Sperrtagen macht aktuell leider wenig Sinn weil der Verkauf erst ab Mitte Mai beginnt. Da interessieren mich die Sperrtage vorher nicht. Und dann endet der Kalender im Januar 2023. Zumindest bis Mai 2023 hätte Sinn gemacht.

snoopy1222
Board-User
Beiträge: 23
Registriert: 02.12.2015

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Wie ich zu dem vorab Reservieren stehen soll weiß ich noch nicht. Wenn die Kontingente pro Tag zu gering sind oder einfach alle vergeben schaut man auch mit ner Gold Karte in die Röhre.
Bei Disneyland Paris gab’s mit dem gleichen System permanent Probleme und Frustration. Wo bleibt die Spontanität die wir bei der alten Jahreskarte immer geschätzt haben? (Vor der Pandemie)

sonst73
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2020
Wohnort: 75365 Calw

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Die Sperrtage sind natürlich absolut familienfeindlich. Gerade Familien, die ja mehrere Tickets kaufen müssen und für die ein Parkbesuch immer besonders teuer ist (bei uns 4 Personen), müssen auf die teure Goldkarte ausweichen, da die Sperrtage selbstverständlich dann sind, wenn die Kinder schulfrei haben. An Wochentagen können Leute ohne Kinder, die von vornherein ja auch noch geringere Kosten bei so einem Besuch haben. Es geht hier wieder absolut zu Lasten von Familien und zu Gunsten von Kinderlosen, die außerhalb von Ferientagen können. Typisch Deutschland.
Die Begrenzung ist absoluter Mist. Wir wollen jetzt noch gar keine Jahreskarte kaufen, sondern erst Ende August, damit wir nächstes Jahr die Pfingstferien mit drin haben. Ende August wird es aber bestimmt keine Karten mehr geben. Vielleicht sollte man das Kontingent monatsweise vergeben, sodass die "1 Jahr Gültigkeit ab Kauf" auch Sinn macht. Wenn alle aus Panik im Mai kaufen ist die Flexibilität doch auch weg.
Gefällt 1 Person: snoopy1222

snoopy1222
Board-User
Beiträge: 23
Registriert: 02.12.2015

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Stimmt so nicht. Wenn du im Resort übernachtest kommst auch als Silber-Karteninhaber in den Park. Siehe Statement vom EP:
Dateianhänge
58CC2BCB-2912-4567-8C86-7AFFEBA8601B.jpeg
Gefällt 1 Person: jens27

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

sonst73 hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 12:58 Die Sperrtage sind natürlich absolut familienfeindlich. Gerade Familien, die ja mehrere Tickets kaufen müssen und für die ein Parkbesuch immer besonders teuer ist (bei uns 4 Personen), müssen auf die teure Goldkarte ausweichen, da die Sperrtage selbstverständlich dann sind, wenn die Kinder schulfrei haben. An Wochentagen können Leute ohne Kinder, die von vornherein ja auch noch geringere Kosten bei so einem Besuch haben. Es geht hier wieder absolut zu Lasten von Familien und zu Gunsten von Kinderlosen, die außerhalb von Ferientagen können. Typisch Deutschland.
Die Begrenzung ist absoluter Mist. Wir wollen jetzt noch gar keine Jahreskarte kaufen, sondern erst Ende August, damit wir nächstes Jahr die Pfingstferien mit drin haben. Ende August wird es aber bestimmt keine Karten mehr geben. Vielleicht sollte man das Kontingent monatsweise vergeben, sodass die "1 Jahr Gültigkeit ab Kauf" auch Sinn macht. Wenn alle aus Panik im Mai kaufen ist die Flexibilität doch auch weg.
Das stimmt doch einfach nicht. Es ist nur ein kleiner Teil der Schulferien gesperrt, man kann also gut auch in den Ferien mit Silber in den Park. Und wenn man ein Hotel bucht, sowieso, da dann keine Sperrtage. Und es heißt auch ausdrücklich, dass immer wieder neue Kontinente freigegeben werden, also eben nicht alles Mitte Mai. Bitte erst mal genau lesen, dann meckern. Für uns (auch Familie) ist die Silberkarte eine hervorragende Option, da sie günstiger ist als die bisherige 2022 gewesen wäre mit der üblichen Steigerung.
Gefällt 1 Person: Janekrich

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Ich finde das neue System eigentlich gut. Die Silberkarte ist für mich absolut ausreichend, keiner der Ausschlusstage (nur horrend überbuchte Feier-, Brücken- und Wochenendtage) wäre für mich selbst ohne das Limit ein Tag, an dem ich in den EP wollen würde.

ABER: Nach all der Warterei und 2 Jahren Covid hatte ich mich wirklich heftig auf das Preopening und ein oder zwei schöne Wochen, bevor es in den Sommerferien wieder zu voll wird, gefreut. Und das entfällt natürlich komplett. Bis die neuen Karten kommen, sind fast alle guten Frühjahrstage weg. Wenn es nicht eventuell weitere Verzögerungen gibt (bei IT-Projekten ja mal nicht so selten) und damit vor den Sommerferien gar nichts geht.

Ich hätte da noch einen Vorschlag an den Park: 130 Euro (etwas mehr als eine 2-Tageskarte) für einen Frühjahrspass. Einfach eine Eintrittskarte für die Zeit bis der echte Pass kommt. Keine Sondervorteile sondern nur ganz normal Europapark. Der gilt dann vom 19. März bis 31. Mai, eventuell unter Ausschluss des heißgeliebten Himmelfahrtswochenendes. Für alle diejenigen, die sich schon gefreut hatten...
Gefällt 1 Person: Skerpla

snoopy1222
Board-User
Beiträge: 23
Registriert: 02.12.2015

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Mich nervt einfach, dass man vorher reservieren muss. Wir wohnen in der Nähe und gingen gerne spontan. Bin deswegen ehrlich gesagt enttäuscht.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

sonst73 hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 12:58 Wir wollen jetzt noch gar keine Jahreskarte kaufen, sondern erst Ende August, damit wir nächstes Jahr die Pfingstferien mit drin haben. Ende August wird es aber bestimmt keine Karten mehr geben. Vielleicht sollte man das Kontingent monatsweise vergeben, sodass die "1 Jahr Gültigkeit ab Kauf" auch Sinn macht. Wenn alle aus Panik im Mai kaufen ist die Flexibilität doch auch weg.
Da habe ich gute Neuigkeiten für dich. Wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe ist genau dafür dieses Limit eingeführt worden, um das von dir beschriebene Szenario zu verhindern. Die Kontingente werden über die nächsten Monate verteilt freigeschaltet, sodass es immer wieder Nachschub gibt. Das Limit wurde anhand der Zahlen früherer Jahreskarten kalkuliert, sodass es nur bei einer deutlich höheren Nachfrage als erwartet zu Engpässen kommen KÖNNTE.

Ich habe in meinen Beiträgen meistens eine eher Pro-Europa-Park-Meinung. Hier ist es tatsächlich auch etwas anders. Ich werde die beiden Saisonstartwochenenden besuchen und dann erstmal pausieren bis zum Verkaufsstart im Mai. Bei der Reservierung sollte es lediglich um eine Planungshilfe gehen und definitiv nicht so extrem sein wie zu Zeiten der 10.000 Besucher-Marke, wie bereits weiter oben mal erwähnt.

sonst73
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2020
Wohnort: 75365 Calw

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Gurkensalat hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 13:42
sonst73 hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 12:58 Die Sperrtage sind natürlich absolut familienfeindlich. Gerade Familien, die ja mehrere Tickets kaufen müssen und für die ein Parkbesuch immer besonders teuer ist (bei uns 4 Personen), müssen auf die teure Goldkarte ausweichen, da die Sperrtage selbstverständlich dann sind, wenn die Kinder schulfrei haben. An Wochentagen können Leute ohne Kinder, die von vornherein ja auch noch geringere Kosten bei so einem Besuch haben. Es geht hier wieder absolut zu Lasten von Familien und zu Gunsten von Kinderlosen, die außerhalb von Ferientagen können. Typisch Deutschland.
Die Begrenzung ist absoluter Mist. Wir wollen jetzt noch gar keine Jahreskarte kaufen, sondern erst Ende August, damit wir nächstes Jahr die Pfingstferien mit drin haben. Ende August wird es aber bestimmt keine Karten mehr geben. Vielleicht sollte man das Kontingent monatsweise vergeben, sodass die "1 Jahr Gültigkeit ab Kauf" auch Sinn macht. Wenn alle aus Panik im Mai kaufen ist die Flexibilität doch auch weg.
Das stimmt doch einfach nicht. Es ist nur ein kleiner Teil der Schulferien gesperrt, man kann also gut auch in den Ferien mit Silber in den Park. Und wenn man ein Hotel bucht, sowieso, da dann keine Sperrtage. Und es heißt auch ausdrücklich, dass immer wieder neue Kontinente freigegeben werden, also eben nicht alles Mitte Mai. Bitte erst mal genau lesen, dann meckern. Für uns (auch Familie) ist die Silberkarte eine hervorragende Option, da sie günstiger ist als die bisherige 2022 gewesen wäre mit der üblichen Steigerung.
Hmmmm .... Ostern, Pfingsten, Brüclentage, 1 Mai, alle Wochenende ab Ende Juli .... doch, es sind sehr sehr viele Tage an denen gerade eine Familie Zeit hätte. Als Eltern ist man vielleicht auch ein bisschen auf die Zeit um die Feiertag orientiert, da nicht unendlich viel Urlaub zur Verfügung steht und man da mit wenigen Urlaubstagen am meisten Zeit mit seinen Kindern verbringen kann. Es ist und bleibt familienunfreundlich.
Außerdem kommt nicht jeder immer gleich zum Übernachten. Es gibt auch Menschen (wie wir) die gelegentlich als Tagesausflügler kommen.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Glaub mir - an den Brückentagen oder Frühjahrsfeiertagen willst du mit der Familie nicht so wirklich in den EP. Wartezeiten jenseits der 90 Minuten (und 30 Minuten auch an kleinen Attraktionen), Gedränge bei dem ich Angst hätte, dass Kinder unter 8 stürzen und noch jemand drauf tritt...

Die beste Chance mit den Kindern relativ spontan zu gehen und nicht gar zu lang zu warten hast du an Sonntagen außerhalb der Ferien und Montag/Freitag während der Schulferien (das erfordert natürlich leider Urlaubstage). Vorzugsweise dann, wenn das Wetter nicht ganz so toll ist, leichter Nieselregen hält schon viele Tageskartenkäufer ab.
Gefällt 2 Personen: Janekrich, MrKai

sonst73
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 13.05.2020
Wohnort: 75365 Calw

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Wir waren inzwischen mit unseren Kindern (Jugendliche) schon so oft im Park (mit Clubkarte), dass wir an solchen Tagen natürlich nicht unbedingt Achterbahn fahren (dafür empfehle ich die Wochenenden vor Weihnachten ... geringe Wartezeiten), sondern mehr die Atmosphäre des Parks bei schönem Wetter genießen. Und man möchte ja im Jahr auch noch anderen Urlaub machen und nicht einen Großteil der Urlaubstage für den Park verwenden. Europa- Park ist für uns immer nur so zwischendrin gewesen.
Wir warten jetzt mal bis August ab und schauen, wie sich das alles entwickelt.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

ResortPass.jpg
Die Europa-Park-Presseabteilung hat uns noch dieses schöne Bild zur Verfügung gestellt. Wie findet ihr das Design? Mit gefallen die Andeutungen auf Rulantica sehr gut, wobei diese selbstverständlich nur in der Gold-Variante vorhanden sind. Die deutlichen Silhouetten der Hotels deuten vielleicht sogar weitere Vorteile für die Zukunft an, nachdem das Hotel Resort aktuell noch relativ wenig einbezogen wird?

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 143
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Bin mit der neuen Regelung sehr zufrieden, da sie perfekt zu meiner EP-Planung passt. Da ich immer auch Hotelgast bin reicht die Silberkarte, ansonsten gäbe es Probleme mit den Blockout-Daten, weil ich fast immer in der Halloweenwoche im Park bin. Rulantica brauche ich nicht. Insgesamt hat man sich hier wohl sehr an den Disney-Parks orientiert. Die Konditionen sind fast 1:1 übernommen, nur dass Disney noch mehrere unterschiedliche Karten mit vaariierender Anzahl Blockout-Tage gibt und teilweise noch Hotelvergünstigungen dabei sind. Letzteres wird möglicherweise beim Europa-Park ja auch noch ergänzt.
Einzig ein mulmiges Gefühl bleibt, wegen der eingeschränkten Verfügbarkeit der Resort-Karten: Bisher habe ich es immer so gehandhabt, dass ich nach Ablauf der Karte genau einen Tag vor dem nächsten Resort-Aufenthalt wieder verlängert habe. Die Abstände zwischen meinen Aufenthalten sind so gross, dass mit dieser Vorgehnsweise zum Ende der Laufzeit durchaus hin und wieder ein Besuch mehr reinpasst, bevor die Karte dann erneut abläuft. Wäre jetzt blöd, wenn dann bei einer schon gebuchten Übernachtung keine Karten mehr verfügbar wären, heisst also, dass ich nun schon bei der Hotelbuchung auch die Karte verlängern muss, um auf Nummer sicher zu gehen, obwohl es bis zum tatsächlichen Besuch durchaus noch 3 Monate oder mehr dauern kann.
Das Design der Karten gefällt mir besser, als bei der bisherigen Clubkarte, ich denke für die 5,- Euro Aufpreis werde ich mir die reale Karte ausstellen lassen.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, jens27

taschalein
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 26.08.2014
Name: Natascha
Wohnort: Bayreuth

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Auch ich bin positiv überrascht.
Ich bin kein Fan von dem Blocktagengedöns, aber mal darüber geguckt es sind wirklich nur sehr wenige und die Besucherstärksten Tage des Jahres ausgeschlossen bei Silber Variante, an die man wirklich nicht in den Park sollte, außer man mag das bunte Treiben eines vollgestopften Parks als Atmosphäre 😁 Ich möchte auch mal anmerken, dass laut Webseite nicht nur die Blocktage entfallen bei Übernachtung in den Hotels, sondern auch beim Campingplatz (wohl deswegen Resort). Und das Camping ist nun wirklich nicht super teuer, dh. auch als jemand, der nicht so viel Geld in Übernachtungen buttern will/kann, ist somit eine sehr gute Preis-Leistung drin.

Die Gold Karte scheint mir dann schon fast wieder etwas zu teuer, außer man nutzt natürlich die Rulantica Tickets ohnehin. Auch dann muss sich die Karte nicht verstecken.

Was mich interessiert wäre auch,ob das Hotel Hopper Angebot mit Jahreskarte ebenfalls wieder ins Angebot kommt. Das wollte ich nämlich unbedingt mal zum Hotel testen machen,wenn sich hfftl meine finanzielle Lage etwas bessert 😉 Ich rechne fast damit.

Ich bin gespannt ob noch iwelche Sachen langfristig dazu kommen, zB eine kombinierte Rulantica/EP Jahreskarte (Diamond Karte oder so😁)

Ob das mit der Anmeldung immer noch Coronabedingt vorsichtshalber so ist? Ich denke das direkt so festzulegen und handzuhaben, wenn eben noch nicht klar ist wie sich die politischen Vorgaben zu Besucherbeschränkungen entwickeln zurzeit, ist transparent, weitsichtig und stellt den Besucher schon darauf ein. Also ist man nicht so überrascht oder angefressen,wenn man sich plötzlich doch anmelden muss, denn das war von Anfang an so in Routine.
Könnte mir vorstellen,dass die Anmeldung vorab entweder langfristig verschwindet, oder wenn es bleibt es eher ein "oh heute gehe ich" *morgens noch schnell virtuell eincheckt* werden kann, weil das Kontingent einfach irgendwann keine große Rolle mehr spielt. Nur eben erst mal Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Gefällt 1 Person: jens27

Lana
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 114
Registriert: 14.07.2020
Name: Laura
Wohnort: Montabaur

Beitrag Re: Mögliche neue Clubkartenregelung nach Covid »

Mal schauen, wie groß die Kontigente werden. Vielleicht reicht es auch aus. Ich glaube das der große Ansturm vermieden werden soll, weil 95% der Leute dann keine Jahreskarte mehr besitzen. Was ich nur nicht verstehe: Warum ein Beginn Mitte Mai?
Ich hätte mal wieder Glück. Ende Mai läuft meine Clubkarte aus.
Was ich ebenfalls nicht verstehe, was meint ihr mit reservieren? Wird mit der neuen Jahreskarte (2022 sagt man Resort Pass 😃 ) wieder ein vorab reservieren notwendig sein? Ich muss sagen, das nervt mich total. Es nimmt mir meine Flexibilität. Zudem muss ich mir wieder Gedanken machen, dass ich Tage reservieren muss und welche ich reservieren muss. Die Sorglosigkeit geht dabei verloren.
Ich glaube ich werde auf Gold gehen. Damit bin ich unabhängiger, weil ich nicht immer im Ep übernachte und ich auch da ungern Monate vorher buche. Ich glaube die Hotels werden wieder mehr als ausgebucht sein. Dann nicht einen Tagesausflug machen können, weil es Blocktage gibt, würde ich sehr schade finden.
Gefällt 1 Person: jens27

Antworten