Seite 1 von 2

Radioteleskop (bis Winter 2022)

Verfasst: Di 15. Jun 2021, 22:52
von dervonnebenaan
Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass es zu dieser Attraktion noch keinen Thread gibt. Wobei "Attraktion" ja fast zuviel gesagt ist, da das Riesenteil zwischen Euromir und Festivalgelände ja eigentlich nur rumsteht und auch vom Europapark selbst nicht beworben wird. Meines Wissens nach gibt es nirgendwo im Park eine Infotafel oder eine Webseite dazu. Nur epfans.info hat eine sehr versteckte Seite dazu mit einigen sehr schönen Fotos.

Meiner Meinung nach sollte das Teleskop aber definitiv als Attraktion bezeichnet werden, denn erstens ist es riesig, spektakulär und nicht zu übersehen und zweitens hat es eine unheimlich spannende Geschichte, wie man auf Wikipedia nachlesen kann: Ursprünglich war es eine Abhöranlage in Schottland, die von den Aliierten genutzt wurde, um russische Spionagesatelliten zu verfolgen. Später wurde sie dann dem BND in Rheinhausen vermacht, der sich bis 2014 "Ionosphäreninstitut" nannte. Nach dem Kalten Krieg sollte das Teil wohl verschrottet werden, doch durch einen Husarenstreich sondergleichen gelang es Roland Mack irgendwie, die Verantwortlichen zu überreden dass sie das Gerät dem Europapark vermachten.

Wenn ihr mich fragt, ist das der Stoff aus dem Legenden sind. Umso trauriger finde ich, dass dieses gigantische Radioteleskop bis heute kaum mehr als eine Hintergrundkulisse für "Immer wieder Sonntags" ist. Ich meine gehört zu haben, dass schonmal ein Hochseilartist auf der Schüssel Kunststücke gemacht hat. Des öfteren wird ein großes Werbebanner lieblos drangeklatscht, aber das war's dann auch.

Was denkt ihr: Warum hat der Europapark aus dieser tollen Vorlage bis heute nicht mehr gemacht? Was für eine Attraktion würdet ihr daraus gestalten? Oder sollte das Teleskop im Gegenteil unberührt bleiben und als Denkmal hergerichtet werden?

Re: Radioteleskop

Verfasst: Di 15. Jun 2021, 23:28
von ThalainTheCat
Der EP hat as Attraktionen immer nur Dinge gelistet, die man als Besucher auch betreten kann, daher hat das Teleskop den Status nie erreicht. Seit 2019 sind die Walkthroughs (wie die Raumstation, Puppenausstellung, Welt der Diamanten) auch nicht mehr als Attraktionen gelistet - ich denke, man wollte damit den Parkplan ein wenig übersichtlicher machen - damit ist das jetzt natürlich noch unwahrscheinlicher geworden.

Ich würde die Schüssel als Kulisse / Denkmal behalten wollen. Sie passt zur Euromir als thematisches Element und das ist Rechtfertigung genug. Für irgendwelche Vorführungen ist sie zu unzugänglich, bestenfalls könnte man noch darüber nachdenken, sie als Zentrum einer Laser-/Feuerwerksshow an Halloween oder im Winter zu nutzen, das würde aber whl recht schnell Schäden verursachen. Also einfach lassen - ist ein schönes Element das die Euromir aufwertet.

Re: Radioteleskop

Verfasst: Mi 16. Jun 2021, 01:43
von Skerpla
Vermutlich wird es nicht als DIE große Attraktionen beworben, da der BND auch weiterhin um die Ecke wohnt. Wäre ja ärgerlich, wenn dieser plötzlich an der Pforte klopft.
Die Geschichte hinter dem Teleskop ist wirklich sehr interessant, keine Frage. Ich meine mal gehört zu haben, dass durch den Bau der Euro-Mir eine Störquelle entstand, welche das Teleskop nutzlos machte. Hierbei lehne ich mich jedoch weit aus dem Fenster, eine Quelle dafür kann ich auf Anhieb leider nicht nennen. Von daher wird es mal als Fan-Theorie bzw Legende abgestempelt, macht die ganze Sache vielleicht noch interessanter.

An dieser Stelle noch einen kleinen Hinweis:
Der BND ist auch weiterhin in der Region um den Ortenaukreis tätig. Fotos oder Videoaufnahmen von aktiven Anlagen sind verboten.
Das Radioteleskop neben der Euro-Mir ist außer Betrieb, hiervon dürften natürlich ggf. Fotos geteilt werden.

Re: Radioteleskop

Verfasst: Mi 16. Jun 2021, 11:20
von Gurkensalat
Ich persönlich wäre ja dafür, es im Rahmen der kommenden Erweiterung auf diesem Gelände zu verschrotten. Für Euro-Mir ist es eine geeignete Kulisse, aber es ragt halt auch leider hinter vielen anderen Bereichen auf, allen voran Griechenland, wo es doch viele Fotogelegenheiten verdirbt, je nach Sichtachse. Und angenommen wir hätten in ein paar Jahren wie vermutet einen schön thematisierten Kroatienbereich mit mittelalterlichen Gebäuden etc., dann würde mich das Technikding daneben doch sehr stören.

Re: Radioteleskop

Verfasst: Mi 16. Jun 2021, 13:07
von EPFAN75
Ich finde auch, das Ding kann weg. Es bietet keinen Mehrwert und verbraucht auch noch viel Platz.

Re: Radioteleskop

Verfasst: Mi 16. Jun 2021, 13:13
von dervonnebenaan
Skerpla hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 01:43 Vermutlich wird es nicht als DIE große Attraktionen beworben, da der BND auch weiterhin um die Ecke wohnt. Wäre ja ärgerlich, wenn dieser plötzlich an der Pforte klopft.
Da könnte natürlich was dran sein. Vielleicht wurde damals bei der Übergabe ein Vertrag mit bestimmten Klauseln unterschrieben. Der wäre heute aber definitiv nicht mehr zeitgemäß, nachdem der BND selbst offiziell eine Transparenzoffensive gestartet hat und verkündet hat, was da in Rheinhausen wirklich läuft. Mit dem richtigen Spin könnte man daraus sogar gute PR für den Dienst machen. Vielleicht wird das in Zukunft nochmal revidiert. Man kann ja träumen. :)
Die Geschichte hinter dem Teleskop ist wirklich sehr interessant, keine Frage. Ich meine mal gehört zu haben, dass durch den Bau der Euro-Mir eine Störquelle entstand, welche das Teleskop nutzlos machte. Hierbei lehne ich mich jedoch weit aus dem Fenster, eine Quelle dafür kann ich auf Anhieb leider nicht nennen. Von daher wird es mal als Fan-Theorie bzw Legende abgestempelt, macht die ganze Sache vielleicht noch interessanter.
Stimmt, an diese Story kann ich mich auch erinnern, inklusive der Story dass das eben nur eine Story/ein Vorwand war. Aber für beides hab ich genauso wenig Quellen wie du. (^.^) Kann uns da jemand mit nem Link weiterhelfen?


Was man aus dem Ding alles machen könnte...
Wie wär's denn mit einem SETI-Forschungsinstitut (SEarch for Extraterrestrial Intelligence) unter der Leitung eines prominenten Mitglieds des Adventure Club of Europe? Klar, das hätte nicht wirklich viel Bezug zu Europa, aber hey! ALIENS!

Re: Radioteleskop

Verfasst: Mo 12. Jul 2021, 21:22
von dervonnebenaan
Mir fällt grade auf, dass Marx und Mundi in einer Nextparknerds-Folge auch mal kurz in und auf dem Radioteleskop waren. (Im Video ab 4:40) Sehr interessant. :)



Re: Radioteleskop

Verfasst: Mo 12. Jul 2021, 23:05
von Wayn0r
An dieser Story, dass Euro Mir das Signal gestört hat kann ich nun absolut nicht glauben. Mag eine nette Story unter Fans sein. Aber Realität? So hoch ist Euro Mir auch wieder nicht und der BND hätte den Bau sicher verhindert, wenn es so wäre. Baupläne etc gibt's ja vorab und zur Not hätte der Park die Attraktion bestimmt verändern müssen, hätte der BND dadurch Probleme bekommen.

Re: Radioteleskop

Verfasst: Di 13. Jul 2021, 13:06
von Gurkensalat
Ja, das glaube ich auch nicht. Laut der Mack-Biographie von Benno Stiebler war die Abhör-Antenne Ende der 90er Jahre technisch inzwischen überholt und ausrangiert und stand damals dem Ausbau der neuen Autobahnausfahrt im Weg. Die Regierung sagte, wenn der Park das Gelände für die Ausfahrt haben will, muss er das Ding auf eigene Kosten entsorgen. Kurzerhand wurde es in den Park geschleppt und in die russischen Raumfahrt-Thematisierung integriert.

Ich würde mich freuen, wenn bei der Gelegenheit es nun verschrottet würde. Zu Russland und Mir mag es passen, aber zB von Griechenland aus stört es doch sehr die Optik.

Re: Radioteleskop

Verfasst: Di 13. Jul 2021, 15:42
von dervonnebenaan
Ah, das ist doch mal eine interessante Info! Danke für dieses Puzzlestück. Damit ist die These mit den Interferenzen von der Euro-Mir vom Tisch. :)

Bild

Re: Radioteleskop

Verfasst: Di 4. Jan 2022, 19:34
von dervonnebenaan
Mittlerweile bahnt sich der neue Themenbereich in direkter Nähe an und die Schließung/Versetzung von Ballonfahrt und Traumzeitdome wurde bereits angekündigt. Auch scheint es inzwischen ausgemachte Sache zu sein, dass es um Kroatien und Nikola Tesla gehen wird.
Was meint ihr? Wird das Radioteleskop versetzt und als Dekoelement in die neue Achterbahn integriert, oder doch abgerissen? Oder bleibt es vielleicht sogar genau da stehen und die Achterbahn wird hindurch gebaut?

Ich freu mich auf jeden Fall schon riesig drauf, was die Macks damit anstellen werden.

Re: Radioteleskop

Verfasst: Di 4. Jan 2022, 19:55
von Skerpla
Das Teleskop ließe sich super im neuen Themenbereich integrieren, die Geschichten rund um Tesla passen perfekt dazu. Auch wenn ein Abriss warscheinlich erscheint, die Entsorgung wird sicher nicht ganz billig. Ich denke es wird wieder in irgendeinem Ecken ein passives Dekoelement spielen, aber definitiv nicht so mittendrin wie jetzt. Die Grundfläche unten ist zwar relativ klein, aber ob man problemlos darunter rumlaufen dürfte? Ein solches Teleskop ist immerhin kein Bauwerk für die Ewigkeit und erhält normalerweise regelmäßige Wartungen im Rahmen der Instandhaltung bei seinem eigentlichen Einsatzzweck. Ob diese hier noch durchgeführt werden, zumindest an der Konstruktion?

Re: Radioteleskop

Verfasst: Di 4. Jan 2022, 20:11
von mps
Spätestens bei Schnee und Eis glaube ich wird es schwierig mit dem darunter laufen und vor allem darunter Achterbahn fahren. Ich könnte mir jedoch eher vorstellen, dass man um den Bereich herum baut zunächst. Bisher steht die Schüssel ja auch niemanden im Weg theoretisch.

Re: Radioteleskop

Verfasst: Di 4. Jan 2022, 22:20
von mokka
Ich könnte mir vorstellen, dass der Abriss der Schüssel so viel kostet wie ein kleiner Darkride. Wenn schon die Renovierung der Eurosathülle angeblich einen 6-stelligen Betrag kostet. Da muss der EP wissen ob sich das lohnt...

Re: Radioteleskop

Verfasst: Di 4. Jan 2022, 22:24
von jens27
Hmm, eine etwas ggf. weit hergeholte Idee, aber: Man könnte den Stahl des Radioteleskops doch recyceln und für die neuen Schienen des Big Dipper verwenden 😉

Re: Radioteleskop

Verfasst: Mi 5. Jan 2022, 07:34
von Willyviper
Hallo allerseits,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entsorgung Geld kostet. Wir haben bei uns vor kurzem eine freistehende größere Fahrzeughalle abgebaut. Das war kostenneutral, die Rolltore hat man verkauft und das Dach war mit Asbest Eternit gedeckt. Scheinbar sind die Schrottpreise hoch genug.

Ich kann mich mal an eine Szene aus Verstehen Sie Spaß erinnern, wo Gotthilf Fischer als Engel verkleidet an der Schüssel hing und diese durch einen "technischen" Defekt nicht mehr fahrbar war.

Gruß
Christian

Re: Radioteleskop

Verfasst: Mi 5. Jan 2022, 16:03
von MineTrainFan
Bin gespannt, was mit der Schüssel passiert. Von mir aus kann sie gerne weg. Ich empfand sie von der Optik schon immer hässlich und störend. Gerade hinter dem wunderschönen Griechenland.

Re: Radioteleskop

Verfasst: Fr 7. Jan 2022, 21:47
von Christoph
Ich finde wenn man im Euro-Tower fährt, fällt dieses Ding überhaupt nicht mehr groß auf.
20220106_112134.jpg
DSC00616.JPG
DSC00618.JPG
Bin gespannt wie der russische Themenbereich wirkt wenn dies Schüssel wegfällt. So ganz bewusst wahrgenommen hab ich sie eigentlich nie.
20220106_165246.jpg
20220106_133502.jpg

Re: Radioteleskop

Verfasst: Fr 7. Jan 2022, 22:29
von RTM
Es wurde bislang nicht bestätigt, dass das Teleskop vollständig aus dem Parkbild verschwindet. Die einzige mir bekannte Aussage stammt aus dem Tweet von Michael Mack, nachdem "Stahl an dieser Stelle auch schöner aussehen kann". Daher würde ich nicht ausschließen, dass es in restaurierter Form entweder in die neue (Duelling?)Achterbahn integriert oder aber einige Meter verschoben oder wird. - Im Hinblick auf die von Mack-Media registrierten Marken „Apparatus OHM“ und „Transferator OHM“ könnte so ein Radioteleskop durchaus Sinn ergeben... und Erfahrung mit dem Verschieben hat man ja.

Ich hätte nichts dagegen, wenn es erhalten bleibt, da ich den Blick in Richtung Raumstation Mir vom Luxemburger Platz aus durchaus beeindruckend finde. Besonders jetzt in der Wintersaison in der Dämmerung. Wichtig fände ich aber auch, dass man den Platz darunter nicht verschenkt und stattdessen bspw. für das Stationsgebäude oder den (überdachten) Wartebereich nutzt.

Re: Radioteleskop

Verfasst: Mi 26. Jan 2022, 21:54
von dunni
Laut https://www.parkerlebnis.de/europa-park ... 33646.html, was sich auf eine Aussage des Parks bezieht, wird das Teleskop abgebaut.