Drehtheater: Zeitreise

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.

Historama - Die Show [ Ausklappen ]

Historama - Die Show [ Ausklappen ]

Historama - Die Show [ Ausklappen ]


Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Viny

Beitrag »

"guten tag, ich bin professor zweistein, leiter des instituts für zeitreisen. sie möchten wohl sicher meine neue zeitmaschine ausprobieren...nnnnun gut....wenn sie schon einmal da sind. wie wäre es mit einem ausflug in die geschichte der menschheit...(usw)" :D also mir gefällt die das laser kino auch total gut. vor allem mit die musik am ende wo man "zurück über die zukunft" geht. schade dass die auf keiner ep cd mit drauf ist. mit gefällt auch die geschichte besser als die letzte saison mit den 7 weltwundern. außerdem find ich das ende jetzt besser, wo nochmal so n bissl laser zeugs kommt, als das ende wo sie die sista gezeigt haben.

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag »

IRGENTWANN , vor gar nict so langer Zeit war auch noch der "Schneeefekt" , als schaum von der decke kam (nur auf 1-3 Plätzen) das waren zeiten :wink:

Viny

Beitrag »

echt? das is ja cool! is wahrscheinlich nur im winter oder?
irgendwann, auch vor gar nicht so langer zeit, is des ganze ding mal bewegungs- bild versetzt gelaufen, d.h. die leute saßen erst die ganze zeit im dunkeln, dann hat sich des kino 2 räume weit bewegt. dann is irgendwo in weiter ferne der film angesprungen und so gings dann immer weiter, sprich die leute waren 10 minuten lang im dunkeln gehockt und ham immer noch die geräusche vom film gehört der n paar räume weiter hinten gelaufen is. :D :D und dann hat auch noch in die stille rein (da wars echt mucksmäuschen still drin...man hat eben nur ganz leise n paar geräusche vom film gehört) n handy 2 minuten lang oder so geklingelt. *g*

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag »

LOL, das' ja mal ne Show, lustig und geldsparend. Mit Musik. :D

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Europaparkguide
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1221
Registriert: 20.05.2005
Name: Europaparkguide
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Also ich finde die Show einfach nur dumm (Sorry, fürs posten abver wirklich....) mehar kann ich dazu nicht sagen!

EP FOREVER

Beitrag »

Mir gefällt sie auch nicht, ist da nicht Platz für was anderes :?:

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag »

Ich will ja das theman nicht neu aufrollen, aber hab hier ein Artikel über die attraktion gefunden

http://www.lobo.de/html/news/wonders_D.htm


Bild
(c) by lobo.de

Maexx87

Beitrag »

Sehr interesant. Danke für den Link.

Hab gerade festgestellt, dass diese Firma hier um die Ecke sitzt. Kommt man garnicht drauf. Sieht immer so unscheinbar aus und vor allem so klein. ^^

Ein Teil des EPs kommt von hier *freu*

:roll: :wink:

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag »

auf der seite gibst acuh noch ein bericht über die halloweenshow, und shows in anderen parks, also mar etwas rumschauen auf der seite, es lohnt sich!

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag »

Ich mag diesen Professor Zweistein-Typ überhaupt nicht, Erstens sieht er nicht gut aus und zweitens passt die Synchronisation überhaupt nicht auf seine Lippenbewegungen. Und in der 2. Hälfte der Show sieht man ihn ja nochmal -da werden allerdings seine Beine woanders hinprojeziert als sein Oberkörper was ich auch ziemlich doof finde.

Dann gefällt mir an der Show auch nicht das man an einer Bühne nur vorbeifährt (das ist die wo dieser Mond steht)

Emotional war eigentlich mein Favorit der ganzen Shows im Drehtheater finde ich sehr schade das die nicht mehr läuft. Besonders das mit dem schon erwähnten schnellen Einlass fand ich viel besser. Toll fand ich dort auch dieses nachgestellte Gewitter und das es keine reine Lasershow war so war wenigstens etwas mehr Abwechslung drin.


Zeitreise finde ich bis jetzt die schlechteste der ganzen Shows im Drehtheater.

benji
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 16.01.2005
Wohnort: Thun / Schweiz

Beitrag »

hei leutz

Ich gebe chris teilweise recht. Die Show Emotional war die beste Show im Drehtheater. Zeitreise find ich ok, kommt aber nicht an Emotional ran.

Es is halt was, das man sonst nirgends erleben kann (denke jetzt an die ganzen Laser). Aber man dürfte es ruhig wieder für die alte "jeden Raum brauchen"-Technik fitmachen. War eindeutig besser.

Greetz aus der Schweiz
Benji

Susu
EP-Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 20.12.2004
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Barrierefreiheit »

Ich habe mir so meine Gedanken zur Barrierefreiheit gemacht. Nun, ich finde, wenn das Drehtheater einmal eine neue Show bekommt, sollte man den Untertitel auf Französisch noch um einen deutschen Untertitel ergänzen. So hätten hörbehinderte Menschen auch etwas von der Show.

Susu

Ravesplash

Beitrag ... »

wer sich die show nochma anschauen möchte hab das video bei youtube gefunden:

http://youtube.com/watch?v=fOWLKbfjbQU

recht gute aufnahme. find die show immer noch geil. laser sind einfach was besonderes....

Ravesplash

Beitrag ... »

bin da jetzt wieder irgendwie voll heiss drauf geoworden auf die älteren shows die vorher im drehtheater liefen, also vor der zeitreise. hab schon ein bisschen nachgeschaut und folgendes gefunden:

Neu seit der Saison 2004 wird im Drehtheater mit "Zeitreise" das ierte "Stück" gespielt. Erst 2003 wurde eine neue Show "Wunder dieser Welt" vorgestellt. Das erste Stück "Lila Chocoland" erzählte die Entstehung der Milka-Schokolade (EP-Sponsor) und als zweites war das Stück "eMotional" mit viel Technik wie Laser oder Wasserfontänen zu sehen. Die jetzige Show ist eine reine Lasershow, welche den Besuchern mit Lasertechnik die sieben Weltwunder zeigt. (quelle: epfans.com)

mich würd gern mal interessieren wie die anderen shows, also wunder dieser welt, emotional und lila cocoland aussahen wenn jemand bilder oder videos hat wär das super wenn er die hier mal reinsetzen könnte ;)

DragonMarty
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: Konstanz

Beitrag »

http://www.ep-fotos.de/pageID_3830583.html

Da gibts Videos vom Lila Geheimnis.

Ravesplash

Beitrag ... »

hey danke super... ;)
also das jetzt weiss ich auch das ich das lila geheimnis noch nicht kannte.

wenn jemand noch bilder oder videos von den anderen shows aus dem drehtheater hat bitte her damit :P

Ravesplash

Beitrag ... »

hab immer mehr fragen dazu ;) find das zur zeit voll interessant und würd noch mehr über die alten shows aus dem drehtheater erfahren. hab jetzt auch noch eine frage weil ich gerade einen artikel darüber lese: die show wo auch wasser und lichteffekte zum einsatz kamen, war das emotional oder wunder dieser welt?

Phildaki

Beitrag »

kann mir jemand sagen wie das letzte lied in der show heißt
heir nochmal der link link
ich meine das lied ab der zeit 5 minuten und 55 sekunden[/url]

Lorenz

Beitrag »

Hier eine kleine Zusammenfassung der damaligen Show Emotional im Drehtheater, Bilder hab ich leider keine:

Angefangen hat die Show mit der Bühne 1, die damals fast genauso aussah wie heute. Allerdings gab es damals noch einen großen Roboter und einen kleinen, der im Gegensatz zum großen sehr putzig war :) und quasi alles auf Französisch übersetzt hat.

Die Show hat davon gehandelt, dass Außerirdische unsere Erde entdeckt haben und sie erkunden. Nach dem kurzen Intro ging es Los mit der Fahrt zu Bühne 2.

***

Vor jeder Bühne gab es eine Ansage auf deutsch mit einer Computerstimme und der französischen Übersetztung.
Bei Bühne zwei hieß das glaube ich "Phase 1 - Oberflächenstruktur". Desweiteren gab es bei den Drehungen ein herzklopfen- und EKG-artiges Geräusch und an einer Bühne ein dazu passendes pulsierendes rotes Licht.

Soweit ich noch weiß wurde bei Bühne 2 mit Laseranimationen Flächen, Skylines und Flüge durch grob dargestellte 3D-Innenstädte gezeigt. Nebenbei gab es zusätzlich nach heutiger Sicht sicher extrem veraltete Diaprojektionen (bin mir nicht sicher ob es die bei dieser Bühne wirklich gab).

***

Auf der nächsten Bühne 3 gab es wie auch heute noch den kleinen Roboterarm mit angebrachter Lasereinheit. Bei der "Ankunft" an dieser Bühne kam dieser mit orangenen Rundumleuchten an jeder Seite hochgefahren und hat diese nacheinander scheinbar mit seinen Strahlen "angeschaut". Danach hat er in den Zuschauerraum "geschaut" und die Zuschauer mit Laserstrahlen geblendet. Sah sehr witzig aus, weil dieser Arm bei diesen Bewegungen wie ein neugieriges Lebewesen gewirkt hat.
Auf eine kleine Leinwand hat er dann verschiedene Sachen projeziert, zum Beispiel eine Uhr, ein Computermenü oder mit zusätzlicher Dia-Projektion eines Handys die von der Antenne ausgehenden Funkwellen. Es gab dann weitere technische Bilder und Animationen.
Anschließend wurde ein Vorhang vor der Bühne zugezogen, auf dem Bilder von Sportlern gezeigt wurden, währenddesen im Hintergrund die Laseranimation eines Olympischen Feuers lief. Und das mit sehr schöner und anmutiger Musik. (Sollte die Symbiose zwischen Technik und Mensch beim Sport darstellen.)

Als das fertig war, wurde es von den Bildern und der Musik her wieder technischer und hektischer. Das Theater hat sich anschließend weitergedreht, wobei auf dem vorbeiziehenden Vorhang der Bühne eine schnelle Fahrt durch einen U-Bahn-Tunnel projeziert wurde.

***

Auf Bühne 4 gab es eine felsige Landschaft mit kleinen Felsen im Vordergrund. Links und rechts gab es abwechseln Dia-Projektionen von alpenländischem traditionellem Werkzeug, Ställen, Häusern und ähnlichem. Im Hintergrund gab es eine Videoprojektion mit Alpenlandschaften, Häusern und Kühen, wobei bei letzterem die Milkamelodie angedeutet wurde. :) Das ganze wurde mit schöner und "majestetischer" Musik hinterlegt, also auf jeden Fall passend zu einer Beglandschaft.

Anschließend wurde die Musik bedenklicher und das Wetter verschlechterte sich. Wind wurde erzeugt und aus Wasserdüsen rieselte Wassernebel herunter. Die Musik wurde bedrohlich, Blitz und Donner kamen langsam und aus der Bühnenmitte wurden die Felsen hochgefahren, die dann große bedrohliche Berge darstellten. Das Gewitter wurde immer schlimmer und kurz vor der Drehung gab es einige Sekunden lang Schnee, der aber fast nur auf die Bühne fiel.

***

Dann erreichte man Bühne 5, von welcher man noch Teile sehen kann, denn noch heute gibt es dort im Drehtheater das Wasserbecken mit dem Wasserspielsystem.

Hier gab es eine hübsche Berglandschaft und verschiedene Wasserfontänen. Die Laseranimationen von Vögeln, Schmetterlingen, Biergkrügen etc. wurden auf eine Wasserwand projeziert und im Hintergrund gab es u.a. Videoprojektionen von fröhlichen Menschen auf einem Schützenfest und dementsprechend fröhlich-festliche Musik.

***

Bühne 6 wird heute nicht mehr benutzt, zur damaligen Zeit gab es hier eine Wolkenkratzskyline mit Unmengen von farbwechselnden LEDs als Fenster. Im Hintergrund wurde ein Feuerwerk dargestellt. Sichtbar war auch der kleine Roboter, der - zusammen mit der deutschen Stimme - sich über das Feuerwerk gewundert hat und festgestellt hat, dass das Feuerwerk Ausdruck der Freude der Menschen sei und Emotionen ein wichtiger Teil ihrer Natur seien. Dann gab es noch die Verabschiedung mit "weiterhin viel Spaß im Europa-Park" und beendendem "Au revoir! Tschüss!" und noch ein bisschen Lasereffekte und Seifenblasen und dann war die Show fertig.


Nicht zu vergessen ist, dass bei dieser Show noch jede Bühne benutzt wurde und das Drehtheater dadurch kontinuierlich beladen werden konnte. Somit gab es nur sehr geringe Wartezeiten (eigentlich nur bis zur nächsten Drehung, die etwa alle 2 - 3 Minuten stattfand).

Auch wenn viele die Story wohl zu frei fanden und man sehr viel selber reininterpretieren musste, fand ich die Show damals sehr genial, umfang- und abwechslungsreich und auch musikalisch schön unterlegt.

Denke gern und auch ein wenig wehmütig daran zurück, wobei man auch sagen muss, dass vor allem im letzten Jahr dieser Show (2002) oftmals recht viele Effekte kaputt waren und ausgefallen sind.

audio123
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 17.07.2005
Wohnort: München

Beitrag »

Mir hat auch die Show Emotional am besten gefallen. Die Show Zeitreise die jetzt läuft ist leider nicht mehr so toll, obwohl sie natürlich vom technischen Aspekt her um einiges moderner ist als die Vorgängershow.

Trotzdem finde ich die Geschichte irgendwie fast lächerlich mit dem Professor, etc ...

Bei der aktuellen Show kommen mir auch die anderen Zuschauer manchmal ziemlich gelangweilt vor und es geht kaum einer mit dem Gesichtsausdruck "wow war das toll" oder sowas ähnlichem raus finde ich :?


Ich fände es am besten, wenn man das ganze wieder etwas umbaut und vor allem -alle- Räume nutzt (jetzt fährt man ja wie vorhin schon geschrieben wurde an einem vorbei da wo der Mond so verloren drin rumsteht).
Am besten auch wieder alle einzelnen Teile gleich lang machen, sodass man wieder die Möglichkeit hat, Zuschauer nach jeder Drehung zusteigen zu lassen :D



MfG aus München
audio123
:D