Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien

Hier findet ihr alles, was es laut offiziellen Ankündigungen in den nächsten Jahren neues geben wird.
mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Ah okay, dass klingt natürlich schon nach einer eher passenderen Idee 👍😄

MrKai
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 31.05.2017

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Ich bin aber auch ein Laie bei dem Thema 😄. Ich kann also auch daneben liegen, insbesondere auch, weil schon Wasser aus der Grube gepumpt wurde als dieser Kasten noch nicht da war... Vielleicht hilft der Kasten dabei aus tieferen Schichten Wasser zu pumpen?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Heute haben wir sozusagen ein Jubiläum, vor genau einem Jahr sind nämlich die ersten handfesten Informationen zur Achterbahn durchgesickert. Die meisten dachten damals noch, dass die IWS-Arena und das Radioteleskop niemals dem Bau zum Opfer fallen werden, an den Traumzeitdome hat natürlich erst recht niemand gedacht. Wer eine kleine Zeitreise machen möchte, öffnet entweder den Spoiler oder geht nochmal auf Seite 1 des Threads zurück:
mps hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 20:44 https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... EY2x8pbmWE

Zitieren dürfen wir leider nicht mehr, aber hier die wichtigsten Fakten als indirektes Zitat:

- Lage der Attraktion soll an der Europa-Park Straße sein. Von der Beschreibung her müsste man damit das Traumatica-Gelände erschließen was natürlich viele weitere Diskussionen eröffnet rund um Umzug Traumatica oder neuen Themenbereich.

- Es wird sich bei der Achterbahn wohl um eine Erweiterung des Big Dippers handeln. Infos zum Big Dipper findet ihr hier nochmal: https://mack-rides.com/produkte/achterb ... r/?lang=de
Was sind eure Gedanken jetzt, genau ein Jahr später? Für mich ist es die erste Achterbahn, deren Bau ich mitverfolge. Von daher bin ich sehr froh, dass man von der Euro-Mir aus einen wunderbaren Blick auf die Baustelle werfen kann.

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 124
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Geht mir für den Europapark genauso, der erste Achterbahnbau den ich direkt mit verfolge.

Zuvor habe ich bei Klugheim und Rookburgh im Phantasialand alles mit verfolgt und gelesen, aber da war es ja was ganz anderes. Da waren die Spekulationen immer interessant und manchmal auch lustig, weil man ja kaum bzw gar keine offiziellen Informationen vom Park hatte.
Ich bin froh, dass der EP nicht so ein Geheimnis aus allem macht, auch mal hier und da Infos raus gibt und auch die Video-Baudoku finde ich eine tolle Idee.
Gefällt 1 Person: Koracta

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Skerpla hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 10:07 Heute haben wir sozusagen ein Jubiläum, vor genau einem Jahr sind nämlich die ersten handfesten Informationen zur Achterbahn durchgesickert. Die meisten dachten damals noch, dass die IWS-Arena und das Radioteleskop niemals dem Bau zum Opfer fallen werden, an den Traumzeitdome hat natürlich erst recht niemand gedacht.
ein paar Tage später aber dann schon 🙂
Gurkensalat hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 11:50 Ich denke, dieser langgezogene Bereich markiert die Fläche der Achterbahn selbst, und der zugehörige Themenbereich wird sich oberhalb anschließen, da wo jetzt noch Lagerhallen stehen. Evtl muss auch das Immer wieder Sonntag Areal dafür Platz machen. Satellitenschüssel, Traumzeitdom und Schlacht um Hydra dürften auch weichen, vielleicht auch die Ballonfahrt.
Gefällt 2 Personen: ThalainTheCat, Skerpla

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2522
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Tatsächlich bin ich nachwievor froh, dass die Antenne weg ist. Auf Fotos von Griechenland Richtung Euro Mir fand ich das richtig schön - viel weiträumiger.

Meine erste Achterbahn deren Bau ich richtig im Internet verfolgt habe, war die Black Mamba im Phantasialand, welche so um 2005 herum angekündigt wurde. 2004 drehte glaube ich der Crazy Loop seine letzten Runden und als dann auf coastersandmore.de die Ankündigung mit dem Info-Schild + dem Jeep zu sehen war + der Ankündigung, dass es ein Inverter von Bolliger und Mabillard werden würde, war der Hype freilich groß. Wie viele Baustellenbilder es da gab - heute undenkbar. 😃

Beim Silver Star habe ich auch mal einen Prospekt gesehen, wo er angekündigt wurde und ich meine, da waren auch Baubilder dabei, aber ich kann mich auch täuschen. Zu der Zeit hatten wir auch noch kein Internet, da war noch nicht viel mit "Baustellen-Updates".

-------------------------------------
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Schade dass es hier keine Baubilder gibt die regelmäßig gepostet werden. Hat denn Niemand Bildmaterial?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Ich bin voraussichtlich am Sonntag mal wieder im Park und plane neues Bildmaterial mitzubringen. Ich denke die Abstände von ein paar Wochen reichen aktuell noch aus, da wir noch nichtmal im Rohbau angekommen sind. Interessant wird es dann im Herbst, wenn man die ersten Bestandteile sicher identifizieren kann.
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, Bremerfan

dzimmer2
Board-User
Beiträge: 49
Registriert: 17.12.2019
Name: David Z

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Ich war gestern im Park. Man sieht mittlerweile die ersten Fundamente.
BildEuropapark 24 Uhr Öffnung 2022-345.jpg by David Zimmermann, auf Flickr
BildEuropapark 24 Uhr Öffnung 2022-351.jpg by David Zimmermann, auf Flickr
Was mir beim Poseidon fahren aufgefallen ist, dass mitten innerhalb der Schienen von Poseidon eine Fläche planiert wurde. Sieht man wenn man nach dem ersten Lift den Bogen vor der Abfahrt fährt.
Meine Bilder aus dem Europapark kann man auf Flickr oder hier finden
Gefällt 4 Personen: mps, MineTrainFan, jens27, Skerpla

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

dzimmer2 hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 19:39 Was mir beim Poseidon fahren aufgefallen ist, dass mitten innerhalb der Schienen von Poseidon eine Fläche planiert wurde. Sieht man wenn man nach dem ersten Lift den Bogen vor der Abfahrt fährt.
Meinst du das hat was mit der Baustelle oder so zu tun? Poseidon war ja eh letzte Offseason etwas im Fokus.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Seht her, seht her! Es sind Artworks aufgetaucht, die sich ziemlich mit meinen Vermutungen der letzten Monate decken. Der Wardenclyffe Tower soll scheinbar ganze 28 Meter hoch werden.
media.media.986a1470-4d49-4c8e-8672-d809957c391a.original1024.jpg
Bildquelle und mehr Infos:
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... c55c0.html
Gefällt 2 Personen: Hilmi, mps

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 124
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

https://mobile.twitter.com/MichaelMack/ ... 81/photo/1


Hier kann man noch ein wenig mehr sehen
Gefällt 1 Person: Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

FYqwT5rX0AEcMA6.jpeg.jpg
Ich bette das soeben verlinkte Bild mal ein. Scheinbar dürften wir uns wirklich auf einen Launch wie bei Star Trek im Movie Park freuen.
Gefällt 3 Personen: Hilmi, Nualia, jens27

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Die nötigen Genehmigungen für den Bau des neuen Themenbereiches und der neuen Achterbahn sind nun auch durch laut Tweet von Michael Mack 👍
https://twitter.com/michaelmack/status/ ... 9873863681

Und das Bild direkt in groß aus der selben Quelle:
⬇️
Bild

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Ich bin echt mal gespannt, wie Mack Rides den Mehrfachlaunch mit der geplanten hohen Kapazität vereinbart - die Verschiebungen und die lange Belegung eines Streckenteils verringern ja an der Stelle deutlich den Durchsatz. Technisch wird diese Bahn glaube ich ein absoluter Hammer.
Gefällt 2 Personen: Skerpla, Rudi

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Was uns in der Halle erwartet? Vielleicht der 2020 mal angesprochene Media-Dome in einer Achterbahn. Ansonsten könnte ich mir auch ein Autorennen gegen einen Tesla vorstellen - kleiner Spaß natürlich. Einen solchen Stilbruch wird sich der Europa-Park nicht erlauben, zumal direkt nebenan direkt der Wardenclyffe-Turm steht. Dieser wird nachts bestimmt schön angestrahlt, und vom höchsten Punkt der Bahn müsste es dann ja einen wunderschönen Ausblick über den restlichen Park geben.

Screenshot_20220727-163154_Drive.jpg
Übrigens meine ich auf diesem früheren Plan auch den Bereich des Turms erkennen zu können - dürfte also ziemlich nah am Kreisel sein und somit ein neues Wahrzeichen für ankommende Besucher werden, die am Kreisel entlangfahren.
Wer selbst nochmal nachschauen will:
https://www.rust.de/adb/original/c99e75 ... -11246.pdf

Hilmi
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2022
Name: Hilmi

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Schaut sehr cool aus. Bin gespannt

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Die nächste Folge der Baudoku ist auch schon da.
Und da diese immer am letzten Donnerstag im Monat erscheint, dürfen wir uns bereits in 25 Tagen auf Episode 4 freuen.

https://www.veejoy.de/de/serien/o-die-b ... bau-leiter


Edit:
Kurz nach Veröffentlichung hat uns über Instagram folgende Theorie erreicht. Ich habe sie um einige Fakten ergänzt. Der Vollständigkeit halber poste ich mal einen Screenshot davon:
Dateianhänge
VideoCapture_20220728-151921.jpg
Gefällt 2 Personen: Jack_EpFan99, Hilmi

Hilmi
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 25.07.2022
Name: Hilmi

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Skerpla hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 10:01 Die nächste Folge der Baudoku ist auch schon da.
Und da diese immer am letzten Donnerstag im Monat erscheint, dürfen wir uns bereits in 25 Tagen auf Episode 4 freuen.

https://www.veejoy.de/de/serien/o-die-b ... bau-leiter


Edit:
Kurz nach Veröffentlichung hat uns über Instagram folgende Theorie erreicht. Ich habe sie um einige Fakten ergänzt. Der Vollständigkeit halber poste ich mal einen Screenshot davon:

3fach Abschuss und womöglich auch noch rückwärts das ganze nach dem Drop auf der rechten Seite der Strecke? Das wäre der Hammer 😍

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Alleine für den Rückwärts-Abschuss würde ich nochmal in den Movie Park fahren (Sky Scream im Holiday Park ist unbequem). Schön, dass ich mir die Reise nach Bottrop dann sparen kann.
Ich bin mir sicher, dass da noch einige interessante Elemente folgen, von denen wir bisher noch nichts ahnen. Sozusagen ein Best of Mack Rides.
Gefällt 1 Person: Hilmi

Antworten