Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien

Hier findet ihr alles, was es laut offiziellen Ankündigungen in den nächsten Jahren neues geben wird.
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Den Wardenclyffe Tower habe ich mir bereits in der Vergangenheit vorgestellt, kaum ein anderes Bauwerk lässt sich besser mit Nikola Tesla in Verbindung bringen. Somit wäre zumindest ein halbes Steampunk-Thema sicher. Ich erwarte jedoch kein Rookburgh 2, der Europa-Park bekommt das sicher auch dezenter hin.

Trohlo
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2021
Name: Michael

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Sehen wir hier den Streckenverlauf der neuen Achterbahn auf Seite 26?

Quelle: https://www.rust.de/adb/original/178fde ... -11248.pdf

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Ich denke hier hat man nur Elemente von Blue Fire genommen (deren Lautstärke vorher vermessen wurde) und daraus einen Fahrtverlauf gebaut, um damit die Lautstärke der Bahn abschätzen zu können.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Möglich ist es durchaus und spaßig sieht es ebenfalls aus. Hätten für eine solche Messung nicht ganz grobe Eckdaten gereicht? Ich finde einen versehentlichen Leak der Gemeinde auf diesem Wege irgendwie zu einfach, da hätte der Europa-Park sicher bessere Vorkehrungen getroffen...

MrKai
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 31.05.2017

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Sehr interessantes Gutachten und Strecke! Sieht für mich auf den ersten Blick plausibel aus. Allerdings passt der Streckenverlauf nicht zu 100% sondern nur größtenteils in den Bereich, der durch den Bebauungsplan abgesteckt wurde. Zumindest ergibt sich das aus meinem schnellen Übereinanderlegen der Pläne.

Sollte das Gutachten stimmen, erhalten wir noch weitere Informationen daraus: Eine komplette Fahrt dauert 120 Sekunden und Teile der Strecke verlaufen in Gebäuden.

Edit: Unter https://www.rust.de/de-de/ortsentwicklu ... ungsplaene gibt es noch weitere Pläne. Unter anderem einen Plan zur Entwässerung (https://www.rust.de/adb/original/c99e75 ... -11246.pdf). Dieser zeigt einen ähnlichen, aber doch leicht anderen Streckenverlauf.
Die Pläne stammen wahrscheinlich von unterschiedlichen Zeitpunkten.

Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 124
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Hier sieht man die Baupläne

https://www.parkerlebnis.de/bauplaene-v ... 39332.html

Dort ist für den Eingangsbereich von Wasser und einer Brücke die Rede. Wo wäre das dann im Park? Kann es nicht genau einordnen..

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Das ist dann vermutlich die Brücke bei der Euro-Mir neben dem CMAK-Burger Imbiss.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Auf dem Bild sind unterhalb des neuen Bahnhofs drei Brücken erkennbar. Die ganz rechte Brücke ist der Übergang zwischen Russland und Griechenland mit dem Stahlbogen, aus dem früher Nebel herauskam. Die kleine Brücke in der Mitte ist der ehemalige Ausgang des Traumzeit-Dome. Die Brücke ganz hinten befindet sich im Backstage-Bereich neben der Euro-Mir (existiert diese überhaupt schon?)...
Ich würde mir von diesen Wasserflächen nicht allzu viel versprechen. Wenn man an den Eingang der ehemaligen Gazprom-Halle denkt, da war das Wasser vielleicht 30 cm tief, das würde auch schon als "Brücke" durchgehen. Ich würde sagen, der Eingang befindet sich in der hintersten rechten Ecke der Schlacht von Hydros, eher noch weiter hinten. Dort wo früher die Ballonfahrt stand können wir uns wohl über eine schöne Freifläche freuen, die den Engpass bei Griechenland etwas entspannt.

Da alles ungenau ist, habe ich es mal mit Google Maps versucht zu zeichnen. Sollte das jemand eingeweihtes vom Europa-Park sehen entschuldige ich mich bereits im Vorraus für den Lachkrampf, falls ich komplett daneben liege:
grün = neue Wege / Freiflächen
pink = bestehender Weg am Fluss hinter den Künstlerhütten
blau = Wasserflächen vom Bauplan
braun = Achterbahnschiene
gelb = Umriss Stationsgebäude
PhotoGrid_1650824849633.png
PhotoGrid_1650825140687.png

Was wird eigentlich mit der Thematisierung oberhalb des neuen Weges (grün)? Eine nichtssagende Häuserzeile wäre doch irgendwie langweilig, da kommt sicher auch noch etwas hin. Vielleicht nicht 2023, aber später.
Gefällt 2 Personen: MrKai, MineTrainFan

MrKai
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 31.05.2017

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Ich habe den Bauplan des Bahnhofs mal etwas abgezeichnet und beschriftet (natürlich kann der sich mittlerweile verändert haben...):
planBahnhof.jpg
Ich vermute, dass unter dem Einstiegsbereich (der im 1. OG ist quasi) eine Reihe an Schließfächern ist, die logischerweise von beiden Seiten zu öffnen sind. Nach den Schließfächern geht es für die VirtualLine/Zeitkarten-Warteschlange und die normale Warteschlange zusammen eine Treppe hoch in den Einstiegsbereich. Die Single Rider Schlange scheint an einem eigenen Bereich von Schließfächern vorbeizuführen und dann eine Wendeltreppe hoch zum Einstiegsbereich. Nach der Fahrt gibt es wohl ein separater Ausstiegsbereich von dem man über eine Treppe runter zur anderen Seite der Schließfächer kommt und danach in dem Shop/Ausgang-Raum landet.

So könnte der des Bahnhofs-/Einstiegsbereich aufgebaut sein (hoffentlich mit mehr Dekoration 😄):
bildBahnhof.jpg
Spannend bleibt was in dem Raum der Effektschiene passiert. Dieser scheint sich auch über die ganze Höhe des Gebäudes zu erstrecken.


@Skerpla: Ich denke nächstes Jahr wird da oberhalb der neuen Wege noch nichts endgültiges hinkommen, weil man den Bereich wohl erst in den nächsten Jahren fertigstellen will. In Zukunft rechne ich aber schon mit irgendwelchen Häusern/Fassaden, aber wie du sagst hoffentlich nicht langweilig in einer Reihe...
Gefällt 3 Personen: mps, MineTrainFan, Skerpla

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Gibt es denn eine offizielle Bestätigung für Zeitkarten?

Da es wohl eine extra Warteschlange geben wird, wird es anscheinend eine Fortführung der virtual line geben. Wenn sich die Vergabe der Plätze in der App im Vergleich zu 2020 aber nicht deutlich vetbessert haben sollte, kann man sich mit den Zeitkarten wenigstens einen Platz sichern ohne es in der App ständig in der versuchen zu müssen...

Beim Voletarium ist es super praktisch, da man direkt nach Betreten des Parks eine Zeitkarte ziehen kann.
Bei der neuen Achterbahn würden wohl viele Hotelgäste direkt zur Bahnöffnung fahren können und sich dann auch gleich Zeitkarten für später sichern. Das halt noch bevor die normalen Tagesgäste die Bahn erreichen und dann erst Zeitkarten für einen entsprechend späteren Zeitraum bekommen.

MrKai
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 31.05.2017

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

@Uwe: Mir ist noch keine offizielle Bestätigung für Zeitkarten bekannt. Also es ist auch möglich, dass es "nur" VirtualLine geben könnte...

Die Baudokumentation auf Veejoy startet am 26. Mai 2022. Das wurde in einem neuen Trailer, der den alten ersetzt, auf Veejoy bekanntgegeben.
Sofern ich mich bei Patricks Matherätsel nicht verrechnet habe, hat die gesamte neue Achterbahn inklusive aller Wartungsgleise eine Schienenlänge von 1385 Metern. Das überrascht mich etwas, weil Michael Mack ja letztes Jahr von "wahrscheinlich 1600 Meter Schienenlänge" geredet hat. Möglicherweise wurde das Layout seitdem verändert, er hat die Zahl stark gerundet oder Teile der Strecke werden mehrfach befahren (zB Double- oder Triple-Launch nach der Drehweiche im westlichen Streckenteil) und Micheal hat mit den 1600 Metern von der Fahrstrecke geredet. Oder ich habe mich verrechnet. 😄 Ende Mai wissen wir vielleicht mehr 🙂
Gefällt 1 Person: mps

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Und wer hat den ersten Teil der Baudokumentation schon gesehen? Ich finde es immer noch mega witzig - lohnt sich wirklich. Bin gespannt was da die nächsten Monate uns noch so erwartet.

https://www.veejoy.de/de/serien/o-die-b ... les-begann

Und damals schon vermutet: Die Ballon-Fahrt ist nicht für immer weg 😉

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Mit veejoy habe ich in Kombination mit unserem Internet massive Probleme. Bisher konnte ich noch keinen Film zuende schauen, da es ständig hängt und nicht mehr weiterläuft. Musste auch die EP-Geschichte abbrechen. 🙁 Die ersten drei Minuten der Doku waren aber durchaus nett, mit ein paar Infos und witzigen Momenten.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Neue Fotos von diesem Wochenende, eine mysteriöse Grube mit ca 75cm Tiefe wurde vor dem großen Hügel hinten rechts ausgehoben:

CM_Photogrid_1654498306150.png
Übersichtsfoto vom EP-Express, nachdem die Fenster oben im Bahnhofs von Griechenland tatsächlich mit Sichtschutzwänden versehen wurden.

CM_Photogrid_1654499365042.png
Die neue "Hauptsichtachse" rechts von der Euro-Mir, in wenigen Monaten werden wir wohl wissen, was damit gemeint ist.

CM_Photogrid_1654499153606.png
Die Parabolantenne wurde übrigens immernoch nicht komplett entsorgt und liegt hinter Griechenland beim Fluch der Kassandra. Wird dieser Überrest etwa doch noch ein zweites Leben in Kroatien finden? Selbiges gilt auch für den Metallgitterbalken links daneben, der erinnert mich etwas an einen Mast aus dem Wartebereich vom Universum der Energie. Der Europa-Park wirft ja bekanntlich nichts weg und findet häufig kreative Wege, regelrechten Schrott noch sinnvoll zu recyceln.
Gefällt 2 Personen: MineTrainFan, MrKai

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Danke für die interessanten Bilder. 🙂 Es tut schon gut, mal wieder so eine große Achterbahn-Baustelle zu sehen, auch wenn ich selbst da immer wenig bis garnichts herauslesen kann. Aber alleine die Vorstellung, dass da vielleicht wieder ein neues Park-Highlight heranwächst, ist spannend genug. 😃

Was die Überreste der Antenne angeht. Ich finde ihr Fehlen tut dem Parkbild - was ich bisher auf Bildern und Videos sehen konnte - richtig gut. Daher bräuchte ich sie nicht wieder und ob eine mastenartige Konstruktion ansprechend aussehen würde? Ich weiß nicht... Aber mal schauen. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Hat jemand von Euch den zweiten Teil der Baudoku schon gesehen und wie fandet Ihr sie? 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Viele Neuigkeiten gibt es ja noch nicht, aber warum hat ein Zug "aktuell" 16 Plätze?

Sehr gut finde ich aber die Aussicht auf was wir uns später noch freuen können... das Rocking Boat.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

CM_Photogrid_1656869251849.png

Es tut sich etwas, die Euro-Mir ist aktuell ein echter Geheimtipp, nachdem am Boden bereits weitere Sichtschutzwände aufgestellt wurden. Wäre äußerst verdächtig, wenn die Euro-Mir zufällig kurz nach Weihnachten in den Wartungsmodus geht, da um diese Zeit doch mit den Schienen begonnen werden soll...

Die am 20.04.2022 geposteten Baupläne sind authentisch, die Ähnlichkeit der Form des Wasserbeckens zu der auf der Genehmigungsplanung zur Entwässerung ist unverkennbar. Nur Becken oben links (siehe meine Zeichnungen weiter oben) fehlt noch. Von daher gehe ich davon aus, dass dieses erst mit einer späteren Erweiterung kommt, vielleicht dann auch deutlich größer.
Kann jemand etwas zu dem großen schwarzen Kasten in der Grube sagen?

Sieben Wagen mit jeweils 16 Sitzplätzen sprechen für eine enorme Kapazität, somit könnte die Aussage, nah an den Silver Star kommen zu wollen garnicht verkehrt sein. Ich bin auf das finale Zugdesign gespannt.
Gefällt 2 Personen: MrKai, MineTrainFan

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5543
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Hmm... Sieht für mich jetzt so auf den ersten Blick als Laie, dass in diesem Kasten Beton gegossen wird und dann sobald dieser getrocknet ist die Holzverkleidung entfernt wird. Kann mich aber auch gewaltig täuschen. Oder ein Wassertank für das Wasserbecken oder so?

MrKai
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 31.05.2017

Beitrag Re: Neuheit 202X: Big Dipper »

Aus der Grube, in der der Kasten steht, wird Grundwasser herausgepumpt und in den nahegelegenen Bach geleitet. Möglicherweise hilft dieser Kasten irgendwie dabei (Stichwort: Pumpensumpf ?).
Gefällt 1 Person: Skerpla

Antworten