EP-Board überhaupt noch aktiv?

Alles über das größte Europa-Park Fan-Forum der Welt. Neuigkeiten, Neuerung und Info auch Lob und Kritik sind hier gefragt!
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag EP-Board überhaupt noch aktiv? »

1-2 Beiträge alle paar Tage - finde das überraschend wenig. Obwohl es momentan sehr viele diskussionswürdige Themen gibt und sich im Park grade wieder viel tut.
Wie viele aktive User sind wir denn noch? Ich denke momentan kann man diese an einer Hand abzählen. Oder gibt es hier noch genug "stille" Mitleser? Ich hab so langsam meine Zweifel dran. Vielleicht kann in diesem Thread mal jeder antworten der noch auf dem EP-Board aktiv ist. Ich lese zur Zeit viel bei EPFriends mit und finde das es dort um einiges spannender als hier. Ich sehe dort viele Avatare, die früher hier eifrig mitgemischt haben, hier aber leider auch gar nicht mehr aktiv sind.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2284
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: EP-Board überhaupt noch aktiv? »

Wenn ich auf "zuletzt online" schaue sieht man da regelmäßig noch viele aktive Gesichter.
Ich vermute mal diese aktuell wirklich etwas merkwürdige Situation ist auf mehrere Gründe zurückzuführen:
1. Viele Jahreskarten sind mittlerweile inaktiv. Somit sind einige User im Moment sagen wir mal ... nicht vollends zufrieden mit dem Thema und warten jetzt erstmal ab.
2. Da es dieses Forum seit Ewigkeiten gibt haben wir viele Mitglieder, die z.B. Aufgrund einer langen Anreise auf die aktuelle Situation in Rust keine Lust haben. Häufiger gehört habe ich bereits die Maskenpflicht, das begrenzte Angebot an Gastronomie, trotzdem enorme Wartezeiten für EP-Verhältnisse...
3. Die meisten Themen wie Clubkarte oder Umthematisierung der Floßfahrt sind hier mittlerweile wohl mehr oder weniger ausdiskutiert solange es keine nennenswerten Neuigkeiten gibt. Falls es Themen gibt, die hier eurer Meinung nach zu kurz gekommen sind, jeder darf gerne einen Thread aufmachen.

Auch wenn es an anderen Orten im Internet vielleicht gerade etwas mehr Aktivität zum Europa-Park gibt - einen solch niveauvollen und hilfsbereiten Umgangston wie hier habe ich sonst nirgendwo gefunden (man denke nur an diese eine Facebook-Gruppe). Ich bin relativ froh eigentlich hier mehr auf Qualität anstatt Quantität zu treffen - denn nur so funktioniert ein Forum auch auf Dauer.
Nächstes Jahr mit dem Fantreffen (endlich) und hoffentlich vielen zurückgenommen Beschränkungen wird es hier wohl auch wieder spannender.

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: EP-Board überhaupt noch aktiv? »

Ich kenne das aus vielen Foren. Je länger es ein Forum gibt, desto inaktiver wird es oft. Viel wird heutzutage über FB o.ä. diskutiert und kommentiert, ich kann mit dieser Form nicht so viel anfangen. Da wir hier als "Fans" auch eher in einer Nische unterwegs sind und nicht das VW Golf Forum hält sich halt der Nutzerkreis auch eher in Grenzen. Ich sehe es aber auch wie Skerpla, lieber Qualität als Quantität.

Gruß
Christian

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1270
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: EP-Board überhaupt noch aktiv? »

Ich lese hier mit und schreibe durchaus, wenn ich was dazu sagen kann/möchte.

Aber ich bin ansonsten in vielen Foren unterwegs.
Christoph hat epfriends angesprochen. Dort ist in der Tat deutlich mehr los und es wird extrem viel diskutiert.
Bei mir ist da das Problem eher umbekehrt: die Dikusisonen sind bei epfreinds so dynamisch, dass ich da nicht immer mitkomme (nö ich kann nicht jede Stunde foren lesen und antworten).
Aber die Aktivität ist deutlich höher dort. Die Diskussionen sind zwar teilweise hitziger, aber auch wiederum spannend.

Was Freizeitparkforen angeht, mag ich die Vielfalt und wenns für mich interessante Themen gibt, diskutiere ich mit.
Meistens bin ich mit dem Nick unterwegs, der auch meinem Youtube Kanal entspricht (vielleicht ist man sich wo anders ja schon mal über den Weg gelaufen).

Aber ums klar zu machen: ich fühle mich hier weiter wohl, aber als Freizeitparksüchtiger können die Plattformen über Freizeitparks nicht genug sein 😉
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 184
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: EP-Board überhaupt noch aktiv? »

Auch wenn das hier vielleicht nicht gern gelesen wird, zählen Skerpias Argumente nicht wirklich, weil eben auf epfriends ganz wesentlich mehr passiert; dort müssten sich die Faktoren ja auch auswirken. Und bis auf ganz wenige, an einer Hand abzählbare User (die auch entsprechend diszipliniert werden) ist dort der Umgangston genauso freundlich, hilfsbereit und nett wie hier. Die Gründe für die Verlagerung sind mir nicht klar, aber ich bin auch eher dort aktiv und lese hier nur ab und zu mal rein, schreibe gelegentlich was, wenn mir was einfällt, aber das Zentrum meiner EP-Aktivität ist nicht hier, gerade weil hier nichts passiert und immer nur dieselben wenigen was schreiben. Klassisches Henne/Ei Problem.

Für mich hat dieses Forum eigentlich nur 2 Vorteile: den schnellen Frage-Antwort-Thread auch für Gäste und das weiter zurückreichende Archiv, in dem man vieles über die Geschichte und Entwicklung des Parks nachverfolgen kann. Andererseits empfinde ich die Lesbarkeit der optischen Gestaltung schlecht, was Nutzer auch abhalten kann.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: EP-Board überhaupt noch aktiv? »

Ich finde es auch ein wenig zu still hier, da hat epfriends sicher Vorteile. Allerdings muss ich sagen dass ich mit deren Layout und Navigation nicht zurecht komme und mir auch das Rang/Prestigesystem dort gar nicht zusagt. Nicht nur dauert es sehr lange, bis man dort mal einen Titel erreicht, der wenigstens "Du gehörst dazu" ausstrahlt ("Parkbekannschaft" finde ich da noch eher abwertend), sondern man bekommt den Status auch zu einem großen Teil über Reaktionen (aka Likes), wer also etwas sein will, muss "beliebte" Dinge posten. Das hat mich bisher komplett abgehalten, dort aktiv zu sein - ich habe zwar einen Benutzeraccount aber bisher nur gelesen und das auch eher selten.

Ich hatte diesen Sommer und Herbst auch kaum Gelegenheit in Parks zu kommen, da mich Haus- und Gartengestaltung doch recht intensiv beschäftigt haben, ich vor der Impfung nicht unbedingt viel rum wollte, und ich einfach dieses Jahr auch nicht den Wert fürs Geld sah - lange bis extreme Wartezeiten waren ab Juli überall Standard. Dafür plane ich aber jetzt im November mal wieder mit dem EP und hoffe, dass ich dann auch mal wieder was zu berichten habe, vor allem in Form von Video 🙂

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2284
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: EP-Board überhaupt noch aktiv? »

Gurkensalat hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 14:55 Auch wenn das hier vielleicht nicht gern gelesen wird, zählen Skerpias Argumente nicht wirklich, weil eben auf epfriends ganz wesentlich mehr passiert; dort müssten sich die Faktoren ja auch auswirken.
Die Faktoren wirken sich dort auch aus, nur in einer anderen Form. Das beobachte ich immer wieder. Mir ist klar, dass meine möglichen Gründe nicht die Universallösung sind. Sonst wäre das Problem ja schon längst behoben. Ich mache mir aktuell eher Sorgen um epfans.info, dort passiert wirklich nichts mehr.
Ich würde die Sache eher gelassen sehen, das Forum stirbt schon nicht von heute auf morgen.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: EP-Board überhaupt noch aktiv? »

Skerpla hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 16:19 Ich würde die Sache eher gelassen sehen, das Forum stirbt schon nicht von heute auf morgen.
Vielleicht kann ja auch mal jeder durchgehen und ein paar Threads wiederbeleben - ich denke gerade einige der Forenspiele kann man mal wieder ausgraben, sowas scheitert ja in der Regel nach einer gewissen Zeit erst mal am Mangel an Ideen, aber früher oder später hat man dann ja auch wieder welche!

Übrigens ist der Mangel an Aktivität nicht nur hier auf dem Board - Twitter ist in den letzten Wochen auch ziemlich tote Hose, einige Leute denen ich folge, gerade auch im Zusammenhang mit Parks, sagen fast nichts und wenn man so die Tweets des EP ansieht haben die auch schon mal mehr Antworten gesehen!

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2533
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: EP-Board überhaupt noch aktiv? »

Mir ging es auch schon durch den Kopf wie schade es doch ist, dass diese tolle Platform nicht viel mehr genutzt wird. 2020 hatte ich den Eindruck dass wieder deutlich mehr Schreibverkehr herrschte, auch dank recht neuer User, die sich richtig toll hier eingelebt und das Forum belebt haben. Und freilich durch weitere tolle Berichte z.B. von den "Urgesteinen".

Ich bin in sehr vielen Foren als Leseratte unterwegs und finde, dass das EP-Board sich nicht zu verstecken braucht im Hinblick auf die Gestaltung/Möglichkeiten. Ein Beispiel wäre die Lesbarkeit der Beiträge. Auch als unangemeldeter kann ich über parkspezifische Dinge lesen. Sehr sympathisch. Kein Banner, dass man keinen Zutritt hat o.ä. Manche Foren (mir fällt da ein Jurassic Park Forum ein) sind für unangemeldete z.B. garnicht (mehr) zu lesen. Auch die Möglichkeit der Zeitreise sprechen für das Board - ich finde es spannend die Berichte/Meinungen/Bedürfnisse z.B. von 2004 zu lesen. Nachteil ist natürlich, dass ich manchen Threads Fragen sehr oft gestellt und beantwortet werden. Die wenigsten User werden die Zeit haben, sich die großen Threads anzuschauen, ob ihre Frage schonmal beantwortet wurde.

Was die Übersichtlichkeit angeht, bin ich als angemeldeter aber dennoch zufrieden. Ich finde die Threads gut und ich mag das Layout. Das fiel mir schon um 2004 herum auf, als ich nur Mitleser war. Als Gast würde ich aber wohl so ein Dashboard oder wie das heißt vermissen. Aber ich glaube, das wurde auch schonmal erwähnt?

Also ich wüsste jetzt so echt nichts, was ich mir im EP-Board sonst anders wünschen würde. Auch der Chat z.B. wurde vom Team prima erweitert! Auch das Fehlen von Dislikes oder Herzchensammeln empfinde ich als sehr angenehm. Das Team ist erreichbar und offen. Ich kann mir also nicht erklären, warum es hier so still ist. Vielleicht sind die EPfriends (als einziges weiteres mir bekanntes EP-Forum) auch bekannter und ein möglicher neuer EP-Interessierter wird auf diese schneller aufmerksam? Ich weiß es nicht.

Ich werde jedenfalls auch weiterhin im Forum aktiv sein. Facebook und Co (wo ich auch einen Account habe) bieten meiner Erfahrung nach keine respektvollen Unterhaltungen.

EIn Rezept was man tun kann um mehr User zu holen oder für mehr Diskussionen zu sorgen, habe ich leider nicht. Ich kann nur hoffen, dass wir hier trotzdem weitermachen und uns freuen, dass es diese besondere Platform gibt. Und ja: Nutzt das, was wir haben. Schreibt Eure Meinung zu den Attraktionen, berichtet wie ihr den letzten Hotelaufenthalt erlebt habt, erzählt von Euren Showbesuchen und nutzt den Chat(-abend). 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2391
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: EP-Board überhaupt noch aktiv? »

Ich fasse mich kurz: Wir machen selbstverständlich mit Fantradition seit 2004 🎠 weiter 👍

Koracta
Board-User
Beiträge: 70
Registriert: 31.03.2016
Name: Dario
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: EP-Board überhaupt noch aktiv? »

Ich wollte mich auch nur kurz melden um mitzuteilen, dass ich schon lange hier einen Account habe, aber doch relativ selten etwas poste.
Ich bin zwar oft und gerne im Park, aber doch kein Profi, und lese eigentlich eher sehr gerne was die anderen hier schreiben 🙂
Finde es daher aber auch schade, dass die Aktivität so runterging in letzter Zeit...
Jetzt wieder ohne Jahreskarte...😔

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: EP-Board überhaupt noch aktiv? »

Hallo,
dieses Forum ist ein sachliches Forum mit sehr wenigen Off-Topic-Beiträgen.
Hier wird einem kurz und knapp geholfen.
Viele Besucher finden hier bestehend Beiträge zu ihren Fragen und bekommen dort meist schon die gewünschten Informationen.
Lieber wenige, dafür qualitative Beiträge.

Im anderen Forum muss man sich durch etliche (über 500) Seiten durchwühlen und übersieht dann das wesentliche.
Man könnte/müsste dort eine Art Plauderecke für sonstige Themen einrichten.
Gruß
KALLE

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: EP-Board überhaupt noch aktiv? »

Ich schau hier alle paar Tage mal rein, und wenn ich etwas beizutragen habe, mache ich das auch. Einige Zeit lang hatte ich dieses Forum aber zugegebenermassen vergessen, weil ich bei den EPfriends sehr aktiv war und bin. Allerdings ärgert mich dort, dass User die nur zum Provozieren und Unruhe stiften angemeldet sind, toleriert werden. Deshalb wollte ich mich auch hier wieder mehr beteiligen. Nur weil ich aktuell gar nicht in den Park komme, kann ich wenig neues berichten.
Mit Facebook, Twitter & Co kann ich gar nichts anfangen. Ich liebe Foren!
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2533
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: EP-Board überhaupt noch aktiv? »

jens27 hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 19:31 Ich fasse mich kurz: Wir machen selbstverständlich mit Fantradition seit 2004 🎠 weiter 👍
Ich bitte darum! 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: EP-Board überhaupt noch aktiv? »

Hallo Christoph,

also ich bin auch noch da und werde so schnell damit auch nicht aufhören. 😉

Wobei ich zugeben muss, dass auch meine Anwesenheit aktuell sehr rar ist. Bei mir liegt es aber nicht am mangelnden Interesse oder Ähnliches, sondern an einer großen Baustelle daheim, die neben dem Beruf noch viel Zeit in Anspruch nimmt. Irgendwann wird diese Situation auch mal beendet sein und dann habe wieder mehr Zeit fürs Forum.


Wenn ein Forum sich vor gar nicht allzu langer Zeit einen neuen Namen gibt, sticht es erstmal in den weiten des WWW erstmal wieder ins Auge. Und so zieht es erstmal wieder neue User an. Neue User heißt erstmal auch mehr Beiträge/Aktivität und die wiederum bringt ach mehr Teilnahme bei sonst eher stillen Mitlesern.

Aber auf kurz oder lang wird sich das auch wieder normalisieren.
Meine Vermutung sind eher die unterschiedlichen Altersgruppen der beiden Foren. Als wir 2004 hier angefangen haben, waren hier auch hauptsächlich Junge Leute (Schüler, Studenten etc.) die Tagsüber viel Zeit hatten, ständig Pc/Laptop vor der Nase hatten.

Seit dem sind 17 Jahre vergangen. Viele der alten User haben mittlerweile eine Familie, einen Beruf der viel Zeit in Anspruch nimmt, etc. Also einfach das normale Leben.
Die Meisten leben das Hobby weiterhin aus, nur halt nicht mehr so exzessiv wie damals in Ihrer Jugend.


Und was übrigens die Aktivierung alter Threads etc angeht. Fühlt euch frei, tobt euch aus. Das EP-Board ist doch für euch. Nutzt es aus!

Ein Forum lebt durch seine Nutzer - Es ist wie ein Muskel - was nicht benutzt wird verkümmert.
Wir sind aber keine geführte Museumstour, wo jeder an die Hand genommen wird/werden kann.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 107
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: EP-Board überhaupt noch aktiv? »

Ich bin da und lese mit. Da ich weder Twitter noch Facebook, Instagram oder Tiktok (Gott bewahre!) habe, ist das Board für mich die zentrale Anlaufstelle und Informationsquelle für alles was den Park betrifft.

Ich interessiere mich für:
• Technische Details
• Geheime Ecken
• Historie
• Gerüchte, Zukunftspläne und Ideen
• Alles was backstage läuft

Ich interessiere mich nicht für:
• Hotels
• Gastro
• Besuche von irgendwelchen C-Promis im Park

Dementsprechend halte ich die Klappe, wenn ich nix zum Thema beizutragen habe. Und wenn meine Ansichten schon gepostet wurden, ziehe ich es vor, das Forum nicht mit redundanten "Ja genau!!1"-Posts vollzuspammen. Lieber wenige aber dafür qualitativ hochwertige Posts, die tatsächlich Information enthalten als belangloses Gelaber.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1270
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: EP-Board überhaupt noch aktiv? »

ThalainTheCat hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 15:26 Nicht nur dauert es sehr lange, bis man dort mal einen Titel erreicht, der wenigstens "Du gehörst dazu" ausstrahlt ("Parkbekannschaft" finde ich da noch eher abwertend), sondern man bekommt den Status auch zu einem großen Teil über Reaktionen (aka Likes), wer also etwas sein will, muss "beliebte" Dinge posten.
Ein Titel war mir offen gesagt immer relativ egal. Und aller Anfang ist schwer und man muß halt einfach mal anfangen.
Ich habe jetzt in 4 Monaten über 200 Posts gemacht dort und ob ich nun dazugehöre: ich weiß es nicht. Mir gehts ums Diskutieren mit Gleichgesinnten und nicht um im Ranking vorne zu sein.
Aber jeder kann ruhig andere Prioritäten setzen.

Die Sache mit den Reaktionen sehe ich durchaus als kritisch an. Nicht weil das zu einem Punktesystem gehört (juckt mich wenig), sondern weil man sich vielleicht mit seinem Post minderwertig ansieht, wenn entweder gar keine Reaktion kommt oder sogar eine negative.
Dies gefällt mir wiederum hier, dass es zumindest keine Art disklike gibt.
Dennoch denke ich mir sehr oft (dieser Thread ist ein perfektes Beispiel): ok mein Beitrag wurde 0 geliked und andere schon. Da frage ich mich dann schon: ist mein Post nix Wert? Hab ich Unsinn geschrieben? Mag jemand meine Meinung nicht?
Davon abgesehen finde ich, dass die like Funktion eh viel zu wenig benutzt wird. Und gerade deshalb ist es extrem auffällig, wenn ein Post 2-3 Likes hat und ein anderer gar nicht.
Das mal nur am Rande. Schlimm ist es nun auch wiederum nicht, aber ich denke dieses "gefällt mir" ist durchaus ein Faktor in Foren, den man nicht außer Acht nehmen lassen sollte (wir leben ja in einer "Like" Gesellschaft: davon "leben" ja Plattformen wie Facebook und Instagram).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: EP-Board überhaupt noch aktiv? »

Mein Hauptproblem ist nicht der einzelne Like (obwohl mich auch das manchmal stört), sondern ein System, das auf Likes basiert. Du bist jemand, wenn du Likes bekommst. Das sorgt doch dafür, dass man statt eine eventuell kontroverse Meinung lieber das schreibt was alle hören wollen - Meinungsbildung per Gruppendruck. Und wenn man erst mal 150 Posts und 400 Likes braucht, bevor man akzeptiert ist und - das kommt dazu - von manchen überhaupt erst gelesen wird, dann ist das einfach nur frustrierend.

Ich habe das auf anderen Foren schon mehrfach erlebt. Ich war neu, habe zu einem Thema einen längeren, konstruktiven Post geschrieben, keine Reaktion. Dann schreibt ein Alteingesessener im Prinzip das gleiche, in zwei nicht mal grammatikalisch korrekten Sätzen, zack 30 Likes und lebhafte Diskussion. Das ist einfach "wir wollen keine Neuen" und genau diese Atmosphäre strahlt für mich epfriends (auch schon im Namen - es ist eine Clique) aus. Danke nein. Da bleibe ich lieber hier 🙂

Und was die Likegesellschaft angeht: Ist mir ein Graus. Das sorgt nur für Konformismus und Ausgrenzung Andersdenkender. Man sieht das Resultat ja gerade in den aktuellen gesellschaftlichen Debatten - wenn man irgendwo zur Kenntnis genommen werden möchte, muss man eine der Bubble-Meinungen vehement vertreten. 1000 Likes und 50 Follows in 10 Minuten. Ein differenzierterer Beitrag: Vielleicht 5 Gnadenlikes. Gar versuchen zu vermitteln? Nur beiderseitig Blockliste.

Apfelstrudel
EP-Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 10.08.2017

Beitrag Re: EP-Board überhaupt noch aktiv? »

Kann ich gut nachvollziehen. Ich bin in der "Rangliste" der epfriends recht weit oben, was ich aber erst kürzlich überrascht feststellte (hab nicht das Gefühl da viel gelikt zu werden), aber das ist mir eigentlich ziemlich egal. Anfangs hatte ich dort auch eher das Gefühl ignoriert zu werden, aber das hat sich mit der Zeit geändert und ich freue mich über jeden "Neuen", der was konstruktives zu sagen hat. Wenn man sich viel austauscht, merkt man mit der Zeit mit wem man auf einer Wellenlänge ist. Und welchen Status derjenige dann hat ist mir egal. Aber natürlich freut man sich über Zustimmung, das ist nur menschlich, das würde mich aber nie davon abhalten meine ehrliche Meinung zu sagen. Und bei den friends nerven mich die Lach-Smileys, die leider von manchen zum Auslachen missbraucht werden.
Hier like ich manchmal, aber eher weniger, was daran liegt, dass man dafür wieder zum Anfang des Posts zurückscrollen muss und weil ich dieses Forum eher als sachlich empfinde, während im anderen manchmal der Labertaschenmodus aktiviert zu sein scheint. Mit allen Vor- und Nachteilen.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: EP-Board überhaupt noch aktiv? »

Apfelstrudel hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 10:50 Anfangs hatte ich dort auch eher das Gefühl ignoriert zu werden, aber das hat sich mit der Zeit geändert
Und genau da liegt mein Problem. Wenn ich mich in einem Forum anmelde, dann möchte ich dort diskutieren können. Oft gibt es ja gerade sogar einen ganz konkreten Anlass, ein Forum aufzusuchen, zum Beispiel weil man eine Frage hat. (Das ist hier echt klasse gelöst mit dem Gästebereich!). Erst mal einige Dutzend (oder hunderte, je nach Community) gefällige Posts produzieren zu müssen, bevor man überhaupt wirklich wahrgenommen wird, ist nicht meins. Deshalb bevorzuge ich auch kleinere Forum mit nicht so hoher Aktivität - wenn es nur 10 oder 20 Posts pro Tag gibt, kann man eben auch von Anfang an wirklich mitmachen, während es bei den großen, aktiven Socials (allen voran natürlich Face***k und Instakram) ja überhaupt nur die, die schon Tausende Follower haben, je in irgendwelche Timelines schaffen, während der große Rest mangels Sichtbarkeit auch nie Follower bekommen wird.

Insofern hoffe ich noch auf eine lange Zeit in diesem überschaubaren, freundlichen Kreis 🙂