[29.10.2021] Europa-Park Schule in Togo eröffnet

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag [29.10.2021] Europa-Park Schule in Togo eröffnet »

Europa-Park Schule in Togo eröffnet


Mit einer Spendensumme von knapp 50.000 Euro hat der Europa-Park eine Schule in Togo finanziert, die im Herbst nun feierlich eröffnet wurde. Das Projekt umfasste den Bau einer Grundschule mit drei Klassenräumen und einem Lagerraum sowie die Ausstattung mit Schulmöbeln und die Errichtung einer sanitären Anlage.

Auf der Fläche stand seit 2010 bereits ein Provisorium aus Lehm und Stroh. Bei starkem Regen und Hitze konnte meist kein Unterricht stattfinden. Heute besuchen 202 Kinder die Grundschule. Sie werden von sechs Lehrern unterrichtet. Die Menschen in Atchanve, dem 9.000 Einwohner-Dorf in Togo, leben fast ausschließlich von der Landwirtschaft. Ungefähr 80 Prozent der Bewohner sind Analphabeten.

Der Europa-Park hat mit der Spende die 500. Schule der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP finanziert. Angefangen hatte alles mit einer Weltumrundung im Kleinflugzeug des Stiftungsgründers Reiner Meutsch 2010 und der Vision, innerhalb von 20 Jahren insgesamt 100 Schulen in Entwicklungsländern bauen zu wollen. Durch die Unterstützung zahlreicher Spender sind daraus nun in 11 Jahren bereits 500 Schulen in 45 Ländern weltweit geworden.

Die Schule in Togo wurde im Herbst feierlich eröffnet
Die Schule in Togo wurde im Herbst feierlich eröffnet
Der Europa-Park hat mit der Spende die 500. Schule von FLY & HELP finanziert
Der Europa-Park hat mit der Spende die 500. Schule von FLY & HELP finanziert
202 Kinder besuchen die Grundschule in Atchanve
202 Kinder besuchen die Grundschule in Atchanve
Quelle: Europa-Park Presse

Antworten