Erweiterungsflächen für die Zukunft

Spekulationen, die vielleicht Tatsache werden. Alle Gerüchte über Neuheiten und mehr. Sobald es etwas offizielles zu einem Thema gibt, findet ihr die entsprechende Neuheit im Forum darüber.
Project
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.04.2011

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Das war aufjedenfall auf niemanden persönlich bezogen. Ist ja ein standart argumment. Jeder ist irgendwo egois, und dennoch nicht der entscheidente punkt

Stephan23
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 21.07.2011

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Ich muss sagen, dass ich von einem Wasserpark eigentlich nichts halte. Bin 20 Minuten von der Therme Erding entfernt. Das Bad ist toll mit seiner Saunalandschaft und wird jetzt nochmal um 100 Mio. erweitert. Trotzdem sind das mittlerweile auch Preise, die an einen Tag Europapark hinkommen. Dann hat man nichts gegessen etc...

Ich habe mich eher in die Idee verliebt, die evtl. 'The New World-Park' oder keine Ahnung wie heißt, wo wie von meinem Vorredner schon angesprochen, dann Mexiko, Chile, Länder außerhalb Europas eine gewichtige Rolle spielen - mit allen ihren Mythen etc. Hier könnte man tolle Themings und Szenerien entwerfen. Verrückte Sachen wurde vorher auch angesprochen - nur her damit...

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Oh oh oh... irgendwas muss mit der freien Landschaft passieren, nur was?!
Ein Wasserparadies der Superlative inklusive 20 Rutschen und fünf verschiedene Räumlichkeiten, oder ein zweiter Park der die Dimensionen des Europa Parks erweitern wird. Meiner Meinung nach: beides :shock: .

Mal ganz ehrlich, wenn so etwas in Planung ist schließt das eine das andere ja nicht aus - womöglich alles eine Frage der Zeit und natürlich des Geldes, Platz haben sie ja genug. Und so unwahrscheinlich dürfte die Idee auch nicht sein.
Das der Europa Park seine Grenzen bald erreicht hat ist ja klar. Man hat sich mit den Hotels schließlich seine eigene Mauern gebaut und über dem hinaus wird die Größe immer "unbezwingbarer". Traurig aber wahr - wir wissen zwar das jährlich etwas verändert wird und der Park immer die Nummer 1 sein wird, aber die Kreativität der Macks dürfte darunter leiden wenn man nicht mehr Freiraum für einen Park hätte, die man benötigt. Da scheint es ja logisch zu sein das irgendwann (vll. in 10-20 Jahre) die Toren zu einer neuen Welt eröffnet werden. Der Gedanke erfüllt doch einen mit Trauer und dennoch beflügelt es die Gedanken und erregt auf das was kommen wird. Ich glaub daran :wink: .

Über das Wasserparadies-Thema möchte ich mich eigentlich nicht unterhalten. Wird sicher kommen, finde es persönlich nur nicht sonderlich spannend.
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Naphal hat geschrieben:Das der Europa Park seine Grenzen bald erreicht hat ist ja klar. Man hat sich mit den Hotels schließlich seine eigene Mauern gebaut und über dem hinaus wird die Größe immer "unbezwingbarer". Traurig aber wahr - wir wissen zwar das jährlich etwas verändert wird und der Park immer die Nummer 1 sein wird, aber die Kreativität der Macks dürfte darunter leiden wenn man nicht mehr Freiraum für einen Park hätte, die man benötigt.
Stimmt, sehe ich auch so und auch ich fände es schade wenn der Kreativität der Parkgestaltung durch phantasialandähnliche Umstände ein Riegel vorgeschoben werden würde - zumal es "rundherum" noch sehr viel freie Fläche gibt.
-

Project
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.04.2011

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Stephan23 hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich von einem Wasserpark eigentlich nichts halte. Bin 20 Minuten von der Therme Erding entfernt. Das Bad ist toll mit seiner Saunalandschaft und wird jetzt nochmal um 100 Mio. erweitert. Trotzdem sind das mittlerweile auch Preise, die an einen Tag Europapark hinkommen. Dann hat man nichts gegessen etc...
Nein ich bekomme kein Geld von Herr Wund ABER.
Du musst sehen das du bei den zugegeben Teuren 37 eulis. Alle 4 Themen Berreiche inkludiert hast. Genauso hast du über 10 Saunen zur auswahl wo du auch inkludiert Beauty behandlungen nach, vor oder wärend den einzelnen Themen aufgüssen hast.

Das ist einfach nicht zuvergleichen mit der kleinstadt sauna in der Sporthalle oder dem 'Fitnesstudio.


Und die meisten die, dise euros in die hand nehmen. Werden wegen erhollung kommen und nicht wegen dem Galaxy. Den das gibts ja fast ein Drittel günstiger.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Daisy hat geschrieben:
Naphal hat geschrieben:Das der Europa Park seine Grenzen bald erreicht hat ist ja klar. Man hat sich mit den Hotels schließlich seine eigene Mauern gebaut und über dem hinaus wird die Größe immer "unbezwingbarer". Traurig aber wahr - wir wissen zwar das jährlich etwas verändert wird und der Park immer die Nummer 1 sein wird, aber die Kreativität der Macks dürfte darunter leiden wenn man nicht mehr Freiraum für einen Park hätte, die man benötigt.
Stimmt, sehe ich auch so und auch ich fände es schade wenn der Kreativität der Parkgestaltung durch phantasialandähnliche Umstände ein Riegel vorgeschoben werden würde - zumal es "rundherum" noch sehr viel freie Fläche gibt.
Welche freie Fläche? Soviel ich weiss, ist das doch alles Naturschutzgebiet.

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Ramius hat geschrieben:
Daisy hat geschrieben:
Naphal hat geschrieben:Das der Europa Park seine Grenzen bald erreicht hat ist ja klar. Man hat sich mit den Hotels schließlich seine eigene Mauern gebaut und über dem hinaus wird die Größe immer "unbezwingbarer". Traurig aber wahr - wir wissen zwar das jährlich etwas verändert wird und der Park immer die Nummer 1 sein wird, aber die Kreativität der Macks dürfte darunter leiden wenn man nicht mehr Freiraum für einen Park hätte, die man benötigt.
Stimmt, sehe ich auch so und auch ich fände es schade wenn der Kreativität der Parkgestaltung durch phantasialandähnliche Umstände ein Riegel vorgeschoben werden würde - zumal es "rundherum" noch sehr viel freie Fläche gibt.
Welche freie Fläche? Soviel ich weiss, ist das doch alles Naturschutzgebiet.

Nein, dass Naturschutzgebiet beginnt erst kurz vorm Damm der die Grenze zur Taubergießen ist. Es wäre noch genug Platz hinter Island zu kaufen. Nur leider gehört das verschiedenen Bauern die einfach nicht verkaufen wollen.

andi95
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2012
Name: Andreas Dumler

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Hallo,

Es wäre doch möglich, von Island aus eine Brücke über die Zufahrtstraße zu bauen, auf die andere Straßenseite.
Seit 7 Jahren besuch ich mein Zuhause :-)

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Der Park darf nicht auf der anderen Strassenseite erweitern. Die Satellitenschüsseln die man dort sieht gehören zu einem Millitärgebiet. Der Park darf sich diesem aber nicht weiter wie bis zur Straße nähern.

ChrisFroehner
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 92
Registriert: 16.03.2011
Name: Chris Fröhner
Wohnort: München

Beitrag Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Warum durfte der Europa-Park dann genau auf diesem Gelände die Gärtnerei bauen?
Squad.FM - About Games, Movies, Music, Series and more
https://www.squadfm.de

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Ich bin bei einer meiner Literaturrecherchen auf etwas gestoßen, was ich euch nicht vorenthalten möchte, da es auch irgendwie zur aktuellen Diskussion passt. :D Und zwar handelt es sich um einen Auszug aus einem Artikel von Michael Kreft von 2000 aus einem Lehrbuch zu Konsum- und Freizeitforschung.
Die Zukunft des 'Europa-Park'

Auch zukünftig sind die Zeichen im 'Europa-Park' auf Expansion gestellt. So werden in den nächsten Jahren nicht nur bestehende Anlagen und Themenbereiche optimiert, sondern weitere neue Attraktionen und Themenbereiche realisiert. Nächstes größeres Projekt ist der griechische Themenbereich (2000/2001), in dessen Mittelpunkt eine von der Fa. Mack neu entwickelte Wildwasserachterbahn steht. Zahlreiche weitere Projekte befinden sich derzeit in Planung. Langfristig gesehen erscheint trotz vorhandenem Gelände ein über diese Planungen hinausgehender weiterer Ausbau des bestehenden Themenparks nicht als sinnvoll, da dies deutlich den Rahmen eines Tagesausflugsziels sprengen würde. Hier ist eher die Schaffung neuer, ergänzender Angebote vorstellbar.

(Kreft 2000: 140 f.)
Quelle: Kreft, Michael: Europa-Park - von der Unternehmervision zum Marktführer, in: Steinecke, Albrecht (Hrsg.): Erlebnis- und Konsumwelten, München: Oldenbourg, 2000, S. 133-144.


Ich musste im ersten Moment ehrlich gesagt schmunzeln, denn wenn man sich mal überlegt, was nach Griechenland so alles kam... Hut ab. Dass Portugal (2005) damals bereits schon in der Schublade lag, halte ich sogar für sehr realistisch, aber Island (2009)? Mir fallen jetzt zwei Interpretationsmöglichkeiten ein: Entweder man plant wirklich wesentlich weiter im Voraus als wir uns vorstellen können und mit Island war das tatsächlich bereits der Fall, was dann wiederum heißt wenn wir Glück haben, liegt noch was in der Schublade oder es ist wirklich jetzt dann Ende Gelände mit neuen Themenbereichen (was äußerst schade wäre aufgrund der Fülle an Ideen), oder die Geschäftsleitung hätte seit 2000 einen radikalen Richtungswechsel eingeschlagen. Das mit den neuen ergänzenden Angeboten deutet dann aber irgendwie schwer Richtung Wasserpark... der ja, wie wir wissen, schon länger wenn nicht in Planung befindet, so doch zumindest in den Köpfen herumschwirrt. Jedenfalls kann ich mich zum ersten Mal aktiv erinnern so um 1998/1999 zu einem möglichen Wasserpark befragt worden zu sein.

Nur mal meine Gedanken zu einer, wie ich finde, einer ernsthaften Diskussion würdigen Quelle.
Moved to real life.

PiB-Pirat

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Hat Hr. R. Mack nicht mal gesagt, das der EP nicht mehr nur ein Tagesziel sein soll, sondern ein Kurzurlaub?! Dafür würde auch sprechen, das mit Bell Rock das 5. Hotel gebaut wurde. Wieso sollte der Park soviel Hotels hoch ziehen, wenn er nicht wollen würde, das der Besucher mehrere Tage im EP verbringen muss/möchte.
Also ich gehe davon aus, das wir min. noch 2 Themenbereiche bekommen werden, und zwar hinter Griechenland. Ja ich weiß da sind eig. die Horror Nights ;) Aber die kann man auch wo anderes unterbringen... und Nein, nicht im Themenbereich transsilvanien :P

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Derr EP ist doch jetzt schon ein Park für den man wenigstens 2 Tage einplanen sollte.
Der Park hat noch die Fläche zwischen Griechenland und Island.
Dort sind sicherlich noch 2 - 3 Themenbereiche möglich, wenn man die dort bestehende Infrasturkur verlagern kann.

Mechatroniker
EP-Boarder
Beiträge: 321
Registriert: 28.03.2011
Name: Mechatroniker

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

ChrisFroehner hat geschrieben:Warum durfte der Europa-Park dann genau auf diesem Gelände die Gärtnerei bauen?
Soviel ich weiss darf mitarbeiterparkplatz verwaltung und gärtnerei noch direkt auf die Fläche gebaut werden. Aber nichts was im normalfall für die Parkbesucher zugänglich ist.

Dennis2507
Board-Stammgast
Beiträge: 711
Registriert: 13.06.2011
Name: Dennis

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Bevor es einen neuen Park bzw. Wasserpark geben sollte wird definitiv wohl erstmal die Fläche hinter Griechenland bebaut.

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Mechatroniker hat geschrieben:
ChrisFroehner hat geschrieben:Warum durfte der Europa-Park dann genau auf diesem Gelände die Gärtnerei bauen?
Soviel ich weiss darf mitarbeiterparkplatz verwaltung und gärtnerei noch direkt auf die Fläche gebaut werden. Aber nichts was im normalfall für die Parkbesucher zugänglich ist.

Wie schonmal gesagt, ist neben dem jetzigen Park noch mindestens eine Fläche von 20-30ha bebaubar, leider verkaufen die Besitzer dieser Felder ihre Grundstücke nicht, genauso befindet sich auf diesem Gelände noch eine Gartensiedlung die auch nicht verkaufen wollen. Das Grundstück wo sich die Gärtnerei befindet wurde verkauft und dort ist sicherlich auch noch Platz für die Verwaltung und Co.
Man kann nicht immer alles auf Naturschutzgebiete abschieben, genauso ist diese Militärstation noch sehr weit entfernt.
Es ist halt mal wirklich so, dass nicht jeder alles für jeden Preis verkaufen tut. :)

Project
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.04.2011

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

ich verstehe die Bauern.
1. das land gehörte schon den Ahnen.
2. das land sichert den lebensunterhalt.
3. Wenn einer verkauft ist er der buhman. Den die meisten vor ort werden wohl den park nicht so gerne sehen. Gartenpinkler, Mülaufstrasse werfer, Quefeldein läufer etc...
4. der ep hat sehr viel geld, da werden viele sehr hoch pokern. Und ohne das ich nun genaue zahlen kenne, aber selbst wenn man 1 und 2 mit einbezieht gibts ne schmerzgrenze und dann muss der park halt drüber wenn er das land will. Die aktuellen eigner haben keinen bedarf da entgegenzukommen.

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

ja so ähnlich wird es wohl sein. :)
man muss es ja auch so sehen, dass es mehrerer Besitzer sind und wenn nur einer oder zwei verkaufen würde das dem Park ja nicht viel bringen. Aber ich denke auch, für den gewissen Betrag wäre da bestimmt was drin. Vielleicht will oder kann man den halt einfach nicht bezahlen. Es sind ja nicht nur der Kaufpreis, kommen ja auch noch unmengen an Erschließungskosten hinzu.
Ich meine das " Bell Rock" steht ja auch nur deswegen an dem sagen wir mal unschönen Platz weil das Gelände der Gemeinde gehörte, und man weiß ja das die Familie Mack im Rathaus gute Freunde hat. Ansonsten hätte man bestimmt auch gerne wo anders gebaut.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Dennis2507 hat geschrieben:Bevor es einen neuen Park bzw. Wasserpark geben sollte wird definitiv wohl erstmal die Fläche hinter Griechenland bebaut.
Definitiv? Ist ein hartes Wort. Ein zweiten Park schließe ich generell für die nächsten Jahre aus, aber ich glaube nicht, dass es eine Bedingung ist, dass die Fläche dort verbaut bist bevor der Wasserpark kommt (der sicher kommen wird, beobachtet man die letzten Jahre z.B. die Besucherumfragen).

Mit dem 5. Hotel hat man doch super Vorraussetzungen geschaffen: Genügend Betten, Kulinarisches Angebot, Welness und Spa, Fitness etc.
Was jetzt noch fehlt sind Beschäftigungen nach Park, wie zum Beispiel Bowling Bahn etc oder was für die Off-Season, dass nicht 50% der Hotels ungenutzt rumstehen.
Da würde ein Wasserpark gut passen und ist definitiv nicht abhängig von der bebauten Fläche des Parks. Ich vermute wir werden einen Baustart für die Fläche an der Autobahn in den nächsten 3-5 Jahren sehen. Wenn man das Investionstempo mal so anschaut, was der Park vorlegt ;)

Grüße,

PiB-Pirat

Beitrag Re: Erweiterungsflächen für die Zukunft »

Am Freitag stand folgendes bei uns in der BNN:
IMG_1287.jpg
IMG_1290.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.