Europa-Park am 06. Januar 2022

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Europa-Park am 06. Januar 2022 »

Mein erster, und vermutlich auch mein letzter Bericht dieses Jahr. Dazu aber später mehr.
Gestern war es, wie vermutet, nicht übermäßig voll. Längste Wartezeit an den Hauptattraktionen war 25min, war aber auch eher die Ausnahme. Ich hatte den EIndruck das das Publikum größtenteils sehr entspannt den Park besuchte, vermutlich weil der Weihnachtsstress vorbei ist.
Auch wenn ich gerne in den Parkhotels übernachte, hat es für mich irgendwie mehr Atmosphäre durch den Haupteingang den Park zu betreten. Hab davon aber nicht mal ein Foto gemacht.
Hauptgrund meines Besuches war eigentlich das Fotografieren der Attraktionen, von denen wir uns bald (zumindest in der momentanen Form) verabschieden müssen. Ich möchte ja irgendwann weitere Vorher- Nachher-Bilder machen. Drum ging es, nach einem Frühstück im italienischen Restaurant erstmal zum Euro-Tower.
DSC00512.JPG
DSC00499.JPG
Wer von Euch macht das auch immer? 🤭
20220106_111631.jpg
DSC00508.JPG
DSC00516.JPG
DSC00519.JPG
DSC00524.JPG
DSC00528.JPG
DSC00529.JPG
DSC00533.JPG
DSC00540.JPG
DSC00534.JPG
DSC00541.JPG
Poseidon hatte quasi gar keine Mitfahrer. Ich dachte dann ich könnte es nutzen und bekomme ein Boot für ich alleine. Da ich dann auch gehofft habe, nicht allzu nass zu werden, wenn das Boot nicht voll beladen ist. Meine Frau wollte dann noch ein paar Fotoaufnahmen von mir machen, wie ich eben ganz alleine Poseidon fahre, ist ja nicht so oft machbar. Daraus wurde leider nichts😠 Ich kam allein in die Station und konnte mich auch direkt ins Boot setzen und dort wartete ich minutenlang ohne das es los ging. Irgendwann kam eine relativ große Famile, die Mitarbeiter riefen, und winkten diese schon zu sich, als sie gerade den Tempel betraten. Es wurde verlangt das alle in das Boot steigen, in dem ich schon ewig warten musste. Somit war das Boot vollbeladen und ich bat umgehend wieder auszusteigen. Zumal die Familie sich dadurch hatte aufteilen müssen und 2 der 8 Leute auf das nächste Boot hätten warten müssne. Er wollte dann wissen warum ich raus möchte. Ich war ziemlich sauer und hab gesagt ich möchte so jetzt nicht mehr mitfahren. Zumindest die Familie hatte dann ein Boot zusammen. Ich fand das unmöglich, zumal wirklich nur überhaupt hin und wieder ein Boot gefüllt war.
20220106_131647.jpg
20220106_115645.jpg
20220106_120118.jpg
20220106_120657.jpg
20220106_122801.jpg
20220106_122816.jpg
20220106_132229.jpg
20220106_133502.jpg
20220106_135025.jpg
20220106_135204.jpg
Wenn man schon die Treppe in Portugal beibehalten möchte, frage ich warum man dieses Gebäude nicht mal mit, zum Themenbereich passenden Fassaden, verkleidet.
20220106_135111.jpg
Nach Jahren mal wieder gefahren, früher hab ich das irgendwie besser vertragen.
20220106_135415.jpg
20220106_133713.jpg
20220106_141006.jpg
20220106_141704.jpg
20220106_141721.jpg
20220106_142018.jpg

Falls jemand spontan was bügeln muss
20220106_142749.jpg
20220106_145548.jpg
20220106_150019.jpg
20220106_150137.jpg
20220106_151145.jpg

DIe Tür beim Weihnachtsmann war zwar geöffnet, drinnen war es aber komplett dunkel.
20220106_152126.jpg
20220106_152115.jpg
20220106_144013.jpg
20220106_121512.jpg
20220106_162715.jpg
20220106_165246.jpg
20220106_165328.jpg
20220106_165728.jpg
20220106_182942.jpg
20220106_182935.jpg

Geisterschloss - wenn man Disneys Haunted Mansion bei WIsh bestellt.
20220106_182629.jpg
20220106_182339.jpg

Ich frag mich ob diese Europa-Skulpuren vom Schlosspark, die jetzt in der Eisshow stehen, irgendwann auch im Geisterschloss landen🤭
20220106_171406.jpg

Vor 2 Jahren hätten wir uns über so ein Schild noch ziemlich gewundert
20220106_101234.jpg

Das mit der Floßfahrt scheint sich rumgesprochen zu haben. So sah es den ganzen Tag dort aus:
20220106_163110.jpg
Am Abend hab ich in der deutschen Allee 2 Käse/Speck-Brezeln für je 3,20€ für die Heimfahrt gekauft. Leider haben wir dann erst im Auto bemerkt das der Herr mir lediglich 2 normale Brezeln eingepackt hat. Ich glaub ich hab mich noch nie soviel über unfähige Mitarbeiter geärgert wie in der vergangenen Saison.

Diesmal hab ich es sogar geschafft alle Fotos in einem einzigen Beitrag unterbekommen.
Zu meiner Ankündigung von Beginn - Ich glaube nicht das dieses Jahr noch oft einen Park besuchen werden, aber das zumindest keine traurigen Gründe. Wir haben nämlich ein Haus gekauft und da kommt ab Frühjahr einiges an Arbeit und Kosten auf uns zu und ich denke es wird schwierig noch viele Parkbesuche unterzubekommen, dieses Hobby wird leider auch nicht wirklich billiger, allein bei den Benzinpreisen überlegt man es sich inzwischen zweimal. Aber wer weiß, vielleicht bleibt ja doch noch die Zeit für wenigstens einen Besuch.
Gefällt 5 Personen: Spyder1983, jens27, MineTrainFan, Skerpla, mps

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park am 06. Januar 2022 »

Was für ein schöner Bericht, solche Impressionen werde ich dieser Jahr definitiv vermissen. Aber deine Gründe sind natürlich nachvollziehbar, herzlichen Glückwunsch. Das Thema mit dem Personal ist mir auch aufgefallen. Nicht so extrem wie du es erlebt hast aber dennoch Verbesserungsbedarf bei einigen Abläufen. Das Problem mit gutem Personal ist aber aktuell überall, merke ich auf der Arbeit auch. Ich bin mir sicher, dass sich hier schon längst etwas getan hätte wenn es Alternativen gäbe.
Ich habe auch noch einen Fotobericht ausstehen, den werde ich wohl irgendwann in der hoffentlich diesmal kurzen Offseason posten.
Gefällt 1 Person: Christoph

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Europa-Park am 06. Januar 2022 »

Danke auch für mich für den tollen Bericht und damit einen wunderschönen Saisonabschluss.

Den Frust bei Poseidon kann ich mehr als nachvollziehen. Dieses Verhalten habe ich auch schon öfters beobachtet. Da quetschen sie dann lieber ein Boot voll und lassen danach mehrere Boote komplett leer fahren als das jeder sein Boot für sich hätte. Ist mir bei PiB auch schon ein paar mal passiert, allerdings in der alten Variante. Der Sinn erschließt sich mir zwar auch nicht, aber vielleicht einfach für die irgendeine Vorgabe.

Die Gründe für die Reduzierung der Besuche sind natürlich mehr als klar und verständlich. Muss ja auch mal ein Jahr ohne gehen quasi. Ist natürlich nur Schade um deine Berichte. Was ich immer ganz genial finde ist, es vergeht kein Bericht von dir, wo ich nicht irgend ein Detail entdecke, dass ich bisher noch nicht kannte oder gesehen habe 😃
Gefällt 1 Person: Christoph

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Europa-Park am 06. Januar 2022 »

Wundert mich auch diese Vorgehensweise der Mitarbeitenden. Stauen sich da nicht die Boote, wenn die so lange warten? Bei einer Achterbahn mit nur einem Zug könnte ich es eher verstehen. Komisch.

Danke mal wieder für einen tollen Bericht und herzlichen Glückwunsch zum Hauskauf! 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: Christoph

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park am 06. Januar 2022 »

Was ich definitiv weiß ist dass sie die Boote nicht losschicken können, solange nicht wieder zwei hintendran sind. Das hat nichts mit der Anzahl Personen zu tun, aber die Anlage verträgt es offensichtlich nicht, wenn die beiden Einsteigeplätze (oder einer davon) leer bleiben müssten (das gäbe ja Probleme mit den Türchen, die dann öffnen könnten, wenn kein Boot da ist).

Sehr deutlich merkt man das, wenn man (klappt ja oft genug) tatsächlich alleine auf einer sonst leeren Anlage fahren kann. Dann kommt man wieder an, kann aber eben noch nicht aussteigen bevor nicht auch das zweite Boot hinter einem auch da ist. In dem Moment wo das passiert schicken sie dann die zwei leeren Boote im Einstieg los und man kann raus (oder warten bis noch zwei kommen und dann noch ne Runde drehen - das klappt aber eben auch nur dann wirklich gut, wenn viele Boote auf der Bahn sind).

Wenn sehr wenig Boote drauf sind kann das also schon mal dauern bis man los kann. Die nächsten Besucher wollten sie dann natürlich noch mitnehmen, sonst hätten die ja auch wieder auf die Rückkehr zweier weiterer Boote warten müssen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie bei dem praktisch nicht vorhandenen Andrang im Winter möglicherweise nur 6 oder im Extremfall nur 4 Boote fahren - in dem letzteren Fall muss natürlich jeder einsteigende Gast die volle Runde abwarten, denn die 2 im Einstieg können ja dann erst los, wenn die zwei anderen komplett rum sind!
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Europa-Park am 06. Januar 2022 »

Es war in meinem Fall lediglich 1 Boot am Einstieg und 2 (leere) Boote "warteten" schon um zum Einstieg zu fahren zu können.

Unabhängig davon find ich es einfach nicht gut eine 8-köpfige Gruppe so auseinanderzureißen, nur weil ich gerade bereits in einem Boot sitze. Ich erwarte eigentlich das sowas ein Mitarbeiter berücksichtigen kann. Noch dazu wenn keinerlei weiteren potentiellen Mitfahrer in der Station sind.
Gefällt 2 Personen: mps, Apfelstrudel

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Europa-Park am 06. Januar 2022 »

Okay, das kann ich mir dann auch nicht mehr erklären, weil es ja eigentlich am Einstieg immer 2 sein müssen. Habe ich noch nie erlebt, dass da nur eines stand.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Europa-Park am 06. Januar 2022 »

Vermutlich gibt es hier auch schlichtweg verschiedene Programmierungen für unterschiedlich viele Boote bzw Züge. Bei Blue Fire lässt sich die Entladeplattform immerhin auch einschalten wenn genug Betrieb ist, ansonsten fahren die Züge bekanntlich bis zum Einstieg durch.
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Europa-Park am 06. Januar 2022 »

Sowas könnte ich mir gut vorstellen. Wenn ich dazu kurz erzählen darf: Ich habe bei Colorado Adventure im Phantasialand auch öfters beobachtet, dass sich die Einfahrt der Züge in den Einsteigebahnhof immer mal unterscheidet:

- Manchmal fuhr der nächste Zug ein, sobald der vorherige Zug die Station passiert hat (bei drei Zügen)

- bei vier Zügen fuhr der nächste Zug schon ein, als der Vorherige Zug die Bremse in der Station passierte und sich diese schloss, aber noch bevor der vorherige Zug ganz die Station verließ (aber wie gesagt eine Bremse war ja dazwischen)

- und manchmal war es auch so, dass der nächste Zug wartete, bis der Vorherige den ersten Aufzug ganz passiert hat (da bin ich aber nicht sicher, ob da Zweizugbetrieb war oder ob es eventuell eine Art Sicherung bei schlechtem Wetter ist, falls der Zug bei Regen den Lift nicht schafft).

Das sind alles Beobachtungen meinerseits und ich hoffe, mir spielt da meine Erinnerung keinen Streich, dager jeube Gewähr ob der Richtigkeit, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es da verschiedene Programmierungen gibt. (Ich liebe es aber auch solche Abläufe zu beobachten, gerade bei der Colorado-Bahn. 🙂 ) Aber, wie gesagt: Ich könnte mir da schon vorstellen, dass es verschiedene "Abfertigungsprogramme" gibt, bei unterschiedlicher Bootsanzahl.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Europa-Park am 06. Januar 2022 »

Hallo Christoph,

vielen Dank für deinen Bericht und die zahlreichen Bilder.
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Antworten