Essen für Euch getestet 2023

Alles rund um die Gastronomie im Europa-Park. Für den Shoppingbereich haben wir ein extra Unterforum eingerichtet.

EPFaktenChecker
Board-User
Beiträge: 31
Registriert: 13.10.2022
Name: Marc

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

Wow, danke für diese Berichte, jetzt hab ich Hunger.

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

Leider ohne Bilder, dennoch ein kurzer Bericht von unseren Erfahrungen vom vergangenen Wochenende (15. und 16. April 2023):

Wir waren erstmals im Rock Café frühstücken. Das Erlebnis war durchwachsen. Wir haben uns für das vitale Frühstück entschieden, der Preis geht angesichts der gebotenen Auswahl in Ordnung. Allerdings könnte es gerne etwas mehr Belag für immerhin zwei Brötchen sein. Auch bei der Butter wird unserer Meinung nach zu sehr gespart. Der Joghurt samt Müsli und frischem Obst war lecker, der Lachs ebenfalls. Die heiße Schokolade hingegen ist extrem wässrig und somit eher unterdurchschnittlich.

Mittags haben wir uns dazu durchgerungen, nach langer Zeit mal wieder im Mykonos zu essen. Die Gyros-Pita war hinsichtlich der Portionsgröße okay. Allerdings war das Fleisch nur lauwarm und recht salzig. Zudem das Brot extrem bröckelig, so dasses bereits nach kurzer Zeit in seine Bestandteile auflöste - eine unschöne Schweinerei. Geschmacklich insgesamt okay, mehr nicht.

Am Nachmittag haben wir zwei Kuchen im Kuchenhaus (Island) gegessen. Ein Stück Apfelkuchen (lecker) und ein Stück Himbeerkuchen (leckere Beeren, insgesamt zu sehr nach Coppenrath-Fertigkuchen geschmeckt). Die Größe der Stücke fällt sehr unterschiedlich aus, angesichts der Preise ist das natürlich ärgerlich.

Es waren diesmal einige Experimente, denn normalerweise haben wir unsere "Stammlokale" fürs Essen im EP. Dorthin werden wir beim nächsten Besuch auch wieder gehen.
Gefällt 3 Personen: jens27, Christoph, mps

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

Ich war soeben im Rock Café, da ich nach langer Zeit dann doch mal wieder einen richtigen Burger wollte. Bei diesem Besuch entschied ich mich erneut für den Rock'N'Roll Burger. Dieser enthält neben Cheddar und karamellisierten Zwiebeln auch Bacon und Zwiebelringe. 15,20€ kostet dies, also 50 Cent mehr als die Version ohne Zwiebelringe. Der Burger ohne Bacon kostet dann übrigens 14,50€. Ich habe das etwas süßlichere Brioche-Brötchen gewählt, es ist gleichauf mit dem Weizenbrötchen, welches ich beim letzten Besuch hatte. Pommes perfekt, Fleisch auf den Punkt gegart. Lediglich der Coleslaw war etwas schwach gewürzt. Trotzdem bin ich vollkommen zufrieden und werde an vollen Tagen hier definitiv wieder aufschlagen. Die Platzierung und auch der Service lief in Rekordtempo.

20230430_132452-wm-10145.60000000149_watermarked.jpg
20230430_131905-wm-10885_watermarked.jpg

Dazu gab es einen Erdbeer-Milchshake für 4,40€. Ich bin fest davon ausgegangen, dass mich ein Sirup-Fertigprodukt erwartet. Falsch gedacht, er wird tatsächlich aus frischen Erdbeeren gemixt. Preislich somit zufriedenstellend und im Gegensatz zu anderen Getränken sehr attraktiv vom PL-Verhältnis.
Jens hatte übrigens den Vanillemilchshake nebendran, vielleicht möchte er auch etwas dazu berichten?
Gefällt 2 Personen: Kalle2000, Gurkensalat

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

Anhand des Fotos gehe ich bei den Milchshakes mal von Erdbeer- bzw. Vanillemilch aus und nicht was man aus den Fastfood Restaurants kennt...
Ich finde es generell ärgerlich, wenn solche Angebote als Milchshake benannt werden und man nichts in eisähnlicher Konsistenz erhält (selbst wenn tatsächlich eine echte Kugel Eis reingemischt wurde passt es nicht wirklich)...
Gefällt 2 Personen: Christoph, Apfelstrudel

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »


Gehen die Feuergriller eher Richtung Chorizo oder scharfe Chili (Ich mag Chorizo, aber finde Chili-Cheese-Nuggets einfach nur scharf)?
Gefällt 1 Person: Kalle2000

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

Aus meiner Sicht ist es eine sehr herzhafte Bratwurst, die bedenkenlos gegessen werden kann. Als wirklich scharf 🌶️ geht diese bei mir noch nicht durch. Einen Ticken schärfer als eine Chorizo ist sie auf jeden Fall. Extrem lecker finde ich diesen Snack dennoch 👍🏻
Gefällt 3 Personen: mps, Claudia K., Uwe

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »


jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

Und schon gibt's wieder etwas Kulinarik aus dem Europa-Park und seiner Umgebung. Details findet ihr jeweils unter den Links zum Detailbericht.

Doch zunächst geht wieder ein ganz großes EP-Board Team DANKESCHÖN für tollen Service und wie immer hervorragendes Essen an das gesamte Team des Schloss Balthasar.
Genial, was ihr immer wieder auf unseren Tisch zaubert. Leider haben wir letztes Mal ganz vergessen, die hervorragenden Gerichte zu fotografieren. Der Hunger war wohl einfach zu groß. Fotos gibt's dann eben nächstes Mal wieder. Somit heißt es an dieser Stelle: Bis bald wieder im Schloss Balthasar 😎

Was das wohl leckeres auf dem folgenden Bild ist?
Details hierzu erfahrt ihr, wenn ihr beim Detailbericht zum El Andaluz und Don Quichotte beim zugehörigen Link reinklickt 😉
👇
IMG_6121.jpg


Doch nun der erneute Abstecher ins Restaurant Thai Tawan in Rheinhausen. Auch dort wurden wir wieder mit diversen Leckereien verwöhnt 👍

EP-Board Team goes Thai Tawan @Rheinhausen
👇
Bild



Und wieder zurück direkt im Europa-Park 😉

An der Café Bar im Restaurant Venezia kann man sich eine leckere Kaffeepause gönnen mit Kaffeespezialitäten aus der Siebträgermaschine. Aber: Der Europa-Park sollte hier unbedingt das Tiramisu wieder ins Programm nehmen, das fehlt erheblich.
👇
Bild


Kaffeepause im EL Circo, der Bar des Hotels El Andaluz und Abendessen im Don Quichotte mit Gerichten der saisonalen Frühlingskarte 2023
👇
Bild


Feines Essen und eine Kaffeepause im Hotel Colosseo darf natürlich auch nicht fehlen. Ihr wollt weitere Details, dann einfach diesen Link anklicken 😎
👇
Bild


Wir hoffen, diese weitere kulinarische Tour rund um den Europa-Park hat euch wieder gefallen. Wir freuen uns auf euer Feedback und gerne dürft ihr natürlich auch eure eigenen Erfahrungen und Berichte mit uns teilen 😉
Gefällt 1 Person: Apfelstrudel

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 995
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

Ich will hier direkt die Preise sehen...

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

Und ich MÖCHTE hier eine anständige Kommunikation sehen.

Mit WOLLEN kommt man hier nicht weiter. Zumindest nicht in diesem Ton.
Außerdem heißt der Thread "Essen für euch getestet" und nicht "Preislisten aus dem Europa-Park".
ep-board = Europa-Park Fantradition seit 2004!
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331
Gefällt 2 Personen: aktienhell, Gurkensalat

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2370
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 19:34 Ich will hier direkt die Preise sehen...
Gemäß einem passenden Storytelling bzgl. der verschiedenen Gastro-Angebote platzieren wir die Preise da, wo wir es für sinnvoll erachten. Meistens sind diese maximal einen Mausklick und etwas mit dem Mausrad scrollen entfernt. Ich glaube, das bekommt jeder hin und zusätzlich fördert das die Feinmotorik der Finger und das aufmerksame Lesen. Das sind alles nur Vorteile. Insbesondere da es ja um getestetes Essen geht 😉

Doch nun führt uns die Geschichte rund um das 2023 getestete Essen nochmal in das Restaurant Tre Krønen im Museumshotel Krønasår - GEBEIZTES RENTIER 😋 als Vorspeise. Details und Preis sind unter dem Link zu finden 😉
👇
Bild

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

Ich muss aber zugeben, ich finde wie das zur Zeit läuft, ist es noch unübersichtlicher als früher, jetzt muss man sich inzwischen bald durch 3 Threads klicken um irgendwelche Essentests mit den Preisen zu sehen, was ich ziemlich unpraktisch finde. Eigentlich hatten wir ja diesen Thread und neuerdings den Thread mit den Essenstests für Hotels. Warum man in jedem Hotel nun nochmal einzeln auf jede Speise eingehen muss, erschließt sich mir nicht so ganz. Das sind in meinen Augen zu viele unnötige Beiträge mit den gleichen Inhalten.
Gefällt 4 Personen: aktienhell, ThalainTheCat, Nualia, taschalein

monar
EP-Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 07.01.2010
Name: mona
Wohnort: Südbaden

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

[
Skerpla hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 10:43

Hat schon jemand den Jausenstandl oder die diesjährige Speisekarte im Seehaus ausprobiert?


I


Ich war vor kurzem beim Jausenstandl. Die Box mit Kässpätzle und Schnitzelstücken war recht fettig. Und für die Qualität und die Quantität war der Preis 10,40€ zu hoch.
Bei meinem Besuch gab es weder Sitzgelegenheiten noch Stehtische.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

Das dachte ich mir fast schon. Ist immer mein erster Gedanke, wenn ich davorstehe. Gekauft habe ich bisher dort noch nichts, die Auslage war einfach nie richtig ansprechend und auch mit der Quantität habe ich meine Bedenken. Sind die Käsespätzle sehr deftig, sprich Bergkäse-Aroma, oder eher zurückhaltend wie Gouda? Ich mag Käse, solange er nicht stinkt oder einen zu kräftigen Eigengeschmack entwickelt - italienischer Hartkäse mal ausgeschlossen.
Das Seehaus wird bald mal wieder fällig, den Burger in der Arena of Football wollte ich auch mal testen. Günstiger als die Konsorten bei McDonalds, sah aber deutlich besser aus. Ich werde berichten.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

Im Seehaus hatte ich Ende April einmal ein klassisches Wiener Schnitzel mit Pommes und war etwas enttäuscht - trotz des Preisanstiegs auf über 13 Euro (der mir doch etwas oberhalb der Lebensmittelinflation angesiedelt schien, da ja schon im Spätjahr 2022 ein guter Aufschlag erfolgte) war die Qualität nicht die mir bekannte. Das Schnitzel war eher klein und die Qualität der Pommes nicht das bekannte Seehaus-Niveau.

Positiv aufgefallen ist mir aber die Extratheke im rechten Bereich. Das hat die sonst im Seehaus ja eher massiven Warteschlangen fast auf null gedrückt.

Eventuell hatte ich mit der Qualität allerdings auch Pech, denn ein Cordon Bleu im Petite France (das ja einige Kernspeisen mit dem Seehaus teilt) zwei Tage später war die gewohnte Qualität, wenn nicht sogar besser.

Positiv finde ich allerdings, dass man nun praktisch überall Ketchup und Mayo kostenlos aus dem Spender bekommt statt für ein Minitütchen sonstwelche Mondpreise zu zahlen.

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

Zum Thema Seehaus - rechte Theke - also nicht die Haupttheke.
War so um 15:15 Uhr im Seehaus, da war nur noch die rechte Theke auf.
Da gibt es die nicht alkoholischen Getränke nu in Flaschen im Kühlschrank.
Hab ein Cola für 3€ gekauft und dacht natürlich es sind 0,33l waren aber nur 0,2l
3€ für 0,2l halte ich fast schon für ABZOCKE
Sonst kostet die 0,5l Plastikflasche im Park 4€
Gruß
KALLE
Gefällt 2 Personen: Christoph, Apfelstrudel

Premutos666
Board-Stammgast
Beiträge: 708
Registriert: 18.12.2014
Wohnort: Hanau

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

Leider wieder ohne Bild: Aber bei den beiden vergangenen Besuchen haben wir jeweils das Falafel-Sandwich (Falafel-Döner) beim Streetfood-Wagen "Sancho Panza" im spanischen Themenbereich gegessen. Ist ab sofort einer unserer neuen Favoriten. Supergünstig nicht, aber im Preis-Leistungsverhältnis dennoch besser als viele andere Snacks im EP. Beim ersten Mal war es richtig lecker, am vergangenen Sonntag waren die Falafel einen Tick zu trocken.

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

Kalter Hähnchen-Curry-Wrap mit Salat für 5,50 oder im Menü mit Softdrink für 8,40€ am Atlantis-Snack. Sieht zwar nicht sonderlich groß aus ist aber doch üppiger als gedacht. Sehr prall gefüllt und eine gute Currysoße, aber auch sehr viel Salat drin.
20230612_101901.jpg
Erdbeerbecher für 5,20€. Zwar teuer, aber Erdbeeren sind ja dieses Jahr allgemein nicht billig und wir hatten gehofft das diese, aus der Umgebung von Rust besonders viel Geschmack haben, was sich auch bewahreitet hat. Auch hier hat dieser Becher getäuscht, war tatsächlich mehr als es auf den ersten Blick aussah.
20230612_102242.jpg
Zur Bambooe Bay Bowl brauch ich glaube ich nicht mehr viel schreiben. Geschmacklich spitze, Portionsgröße auch dieses Mal ok.
20230612_132133.jpg
Granini Frozen Slush 0,5l für 5€ mit Guave Granatapfel-Geschmack. Gut erfrischend für so heiße Tage aber leider mit etwas wenig Fruchtgeschmack.
20230612_170722.jpg
Gefällt 3 Personen: mps, Gurkensalat, Kalle2000

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Essen für Euch getestet 2023 »

Den Slush sowie den Hähnchenwrap kann ich auch wärmstens empfehlen. Die weiteren gastronomischen Erlebnisse haben sich in den letzten Wochen bei mir auf die bereits bekannten Speisen beschränkt. Ich bin gespannt, was uns als nächstes im Spices erwartet. Die "soups around the world"-Wochen mit den Eintöpfen fand ich 2021 sehr gut und würde mich über eine Rückkehr freuen.

Antworten