Roadtrip ins Plopsaland De Panne (Frühjahr 2023)

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Roadtrip ins Plopsaland De Panne (Frühjahr 2023) »

Hallo zusammen zu diesem etwas größeren Erlebnisbericht. Wie viele von euch wissen, bin ich seit letztem Winter endlich mit meinem Traumauto vereint. Dementsprechend ging es auf einen Roadtrip ins Plopsaland De Panne, ich hatte nämlich durch eine Ladeflat noch einige Freikilometer, deren Verfall in Kürze drohte. Wieso also nicht mit einem Ausflug nach De Panne (knapp 500km) verbinden, da meine Jahreskarte des Holiday-Park ebenfalls in Kürze ausläuft? Das Wetter stimmte, und so ging es am vergangenen Donnerstag (Fronleichnam) schräg hoch nach Belgien - dort ist dies übrigens ein ganz normaler Werktag. Die Anreise gestaltete sich sehr entspannt, ich fuhr um fünf Uhr morgens los. Ankunft war auf 11 Uhr kalkuliert inklusive Ladestopp, dies hat sehr gut hingehauen. Den Berufsverkehr um den "Brüssel-Ring" (die Autobahn bildet einen Ring um die belgische Hauptstadt) konnte ich dementsprechend leider nicht umgehen, es waren jedoch maximal 20 Minuten Stau. Ansonsten war die Autobahn verdächtig leer, nur massenhaft LKWs waren unterwegs.

20230608_060745-wm-189115_watermarked.jpg

Als ich in De Panne ankam, war ich zuerst etwas überrascht. Der ganze Ort sah aus wie ein schön thematisierter Freizeitpark, jedoch komplett ohne Biene Maya und ihren Freunden im Kreisverkehr, wie man es vom Holiday-Park kennt. Schon eigenartig, wo dort oben doch der Hauptsitz der Plopsa-Gruppe ist. Und schon stand ich auf dem Parkplatz. Heidi The Ride (Holzachterbahn) war in direkter Sicht, ebenfalls das Hauptziel Ride To Happiness.

20230608_105754-wm-188294_watermarked.jpg
20230608_105838-wm-187370.30000000005_watermarked.jpg
20230608_105906-wm-186439.09999999998_watermarked.jpg
20230608_105952-wm-185535.40000000002_watermarked.jpg

Die Mitarbeiter am Eingang waren noch etwas verschlafen, eine gute Dame war so beschäftigt mit ihrem Taschentuch, dass sie mich garnicht wahrgenommen hat. Also musste ihr Kollege mich reinlassen, dem dies sichtbar peinlich war. Die Main Street war noch relativ ausgestorben, trotz Parköffnung um 10. Es folgte das Markenzeichen eines jeden Plopsa-Parks, der Fontänenplatz.

20230608_110026-wm-184590.90000000002_watermarked.jpg

Nun wollte ich aber zu den Achterbahnen. Laut wartezeiten.app waren die Großattraktionen scheinbar willkürlich jeden Tag erst einige Stunden geschlossen und nahmen erst nachmittags den Betrieb auf. Dies führte übrigens fast dazu, dass ich nach Efteling gefahren wäre, hierzu später mehr. Da ich aber unbedingt das Meer mal wieder sehen wollte, ging es letztendlich doch an die Küste. Heidi The Ride hatte bereits offen, fünf Minuten Wartezeit. Ich musste jedoch bereits seit der Autobahn auf die Toilette, zum Glück wurde ich irgendwann dann auch mal fündig, es war ziemlich knapp. Während der Toilettensuche bin ich auch bereits kurz am RtH vorbei.

20230608_110143-wm-183761.20000000007_watermarked.jpg
20230608_110203-wm-182876.30000000005_watermarked.jpg
20230608_110233-wm-182039.09999999998_watermarked.jpg
20230608_110248-wm-181196.20000000007_watermarked.jpg
20230608_110508-wm-180382.30000000005_watermarked.jpg

Nun aber zu Heidi. Der Bereich rundherum war wirklich gut thematisiert, der Eingang zur Attraktion jedoch absolut unscheinbar.

20230608_110627-wm-179527.70000000007_watermarked.jpg
20230608_110709-wm-178698.40000000002_watermarked.jpg
20230608_110854-wm-177907.5_watermarked.jpg

Im Wartebereich wunderte ich mich, weshalb Plopsa in dieser eigenartigen Lage ist. Überall riesige Wartebereiche, welche mit wirklich viel Liebe zum Detail ausgebaut wurden. Jedoch irgendwie immer ohne Menschen. Doch dies sollte sich ändern, als ich in den Bahnhof besagter Achterbahn kam.

20230608_110956-wm-177062.30000000005_watermarked.jpg

Plötzlich war sie da - eine Horde kleiner Kinder samt überfordertem Betreuer. Ich weiß nicht, ob Ausflüge in den Freizeitpark bei Kindergärten und Grundschulen in Belgien an der Tagesordnung sind. Wenn ich den Akzent richtig erkannt habe, könnten es auch Franzosen gewesen sein. Auf jeden Fall war ein riesiges Ramba-Zamba, die Operator ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen. Bei der Größenkontrolle schieden einige Kinder bereits aus - ein kleines Mädchen lief kommentarlos in die Ecke, setzte sich auf den Boden und begann wortwörtlich unter dem Steuerpult zu flennen. Kein Betreuer oder eine sonstige Aufsichtsperson in Sicht gewesen, ganz toll. Diese war nämlich bereits mit der Achterbahn gefahren und somit nicht mehr in greifbarer Nähe. Die Kindergruppen werden im Laufe des Tages noch mehrmals auffallen - dieser bin ich glücklicherweise nicht erneut begegnet. Heißt nicht, dass bei den anderen Gruppen alles ruhig und geordnet ablief.

20230608_111009-wm-176212.09999999998_watermarked.jpg
20230608_112758-wm-174636.09999999998_watermarked.jpg
20230608_112752-wm-175440.5_watermarked.jpg

Nun ja, was soll ich zu Heidi sagen? Sie fährt sich wie die kleine Schwester von Wodan, wenn nicht sogar deutlich sanfter. Der Darkride-Part in der Abschlusskurve wirkt leider so, als wollte man die Lizenz auf Krampf unterbringen.

20230608_110741-wm-173833.30000000005_watermarked.jpg

"Der Drache" nebenan war übrigens ganztägig außer Betrieb, wenn ich mir das Layout so anschaue, ist dies wohl kein großer Verlust gewesen. Dies war mir zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht klar, die anderen Großattraktionen waren weiterhin geschlossen. Der Zeitmesser meldete zwischendurch bereits 11:30 Uhr. Heidi lief übrigens im Ein-Zug-Betrieb.
Ob dies so bleiben wird? Wir finden es im nächsten Teil des Erlebnisberichtes heraus. Aktuell habe ich 73 Bilder, es kommt noch einiges...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Roadtrip ins Plopsaland De Panne & HoPa (Frühjahr 2023) »

Dankeschön für deinen Bericht David.
Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Roadtrip ins Plopsaland De Panne & HoPa (Frühjahr 2023) »

Vielen Dank schonmal für den ersten Teil des hoffentlich langen Berichtes. Es hat schon viel Freude gemacht, ihn zu lesen. Ich kenne den Park natürlich auch nur aus Berichten und Co - habe erst kürzlich nochmal die Doku zu Ride to Happiness gesehn. Na, ich freue mich wie es weiter geht.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Roadtrip ins Plopsaland De Panne & HoPa (Frühjahr 2023) »

Soweit erstmal danke David für deinen Bericht. Ich finde es immer wieder schön auch mal von anderen Parks etwas zu sehen, gerade von denen, die am Ende gar nicht so weit weg von uns sind.

Bin schon gespannt auf Teil 2 🙂

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Roadtrip ins Plopsaland De Panne & HoPa (Frühjahr 2023) »

Der kommt bald. Durch das Havn-Fest sowie andere private Dinge war die letzte Zeit hier Land unter. Durch die topaktuelle Ereignislage kann ich leider nicht sagen, wann es hier weitergeht. Rennt ja nicht weg, vielen Dank für eure Rückmeldungen bisher.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Roadtrip ins Plopsaland De Panne & HoPa (Frühjahr 2023) »

Lass Dir die Zeit, die Du benötigst. Hey, ich habe ein halbes Jahr später meinen Bericht abgeliefert.😃 Also keinen Stress.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Roadtrip ins Plopsaland De Panne & HoPa (Frühjahr 2023) »

Hallo,

vielen Dank für den 1. Teil des Berichtes der mir sehr gut gefällt und mich an meinen Plopsalandbesuch von August 2018 erinnert. Ich war damals von Gent aus per Bahn im Park und es war damals sehr voll, weil in Belgien noch Ferien waren. Warst Du in der Bootsfahrt mit den Plopsen? Der Bereich ist schwer zu finden. Aber die Fahrt solltest Du nicht versäumen. Es ist mit 66 Jahren meine Lieblingsfahrt in dem Park.Damals wartete ich ca. 45 Minuten in der Warteschlange.

Lass Dir Zeit mit dem 2. Teil des Berichtes und weiterhin viele schöne Parkbesuche wünscht Dir

Dorothea

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Roadtrip ins Plopsaland De Panne & HoPa (Frühjahr 2023) »

Liebe Dorothea, vielen Dank für deine Rückmeldung zu meinem ersten Teil des Berichtes. Leider habe ich einige Attraktionen nicht geschafft, da ich sie entweder übersehen habe oder diese während meinem Besuch geschlossen waren. Ich führe den Bericht bald fort.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Roadtrip ins Plopsaland De Panne & HoPa (Frühjahr 2023) »

Langsam laufe ich in Richtung Ride to Happiness, während ich anhand der Wartezeiten herausfinden möchte, ob sich zwischenzeitlich etwas bei den Großattraktionen verändert hat. Doch was ist das, sehe ich etwa richtig?

20230608_112924-wm-173053.80000000005_watermarked.jpg

Tatsächlich! Das sieht nach den ersten Testfahrten aus. Und da kommt auch schon der nächste Zug! Auf ins Tomorrowland, oder zumindest langsam immer näher. Nun habe ich etwas Zeit, mir das Layout einmal genau anzuschauen. So einen richtigen Überblick bekommt man dort nur schwer, vor allem mit den Inversionen. Der LSM-Antrieb erhält bereits jetzt eine starke Kühlung, wie man anhand zahlreicher Gebläse entlang der Strecke hören kann. Ich bin begeistert, wie nah man hier an die Schiene kommt. Einfach extrem fotogen, wie die ganze Achterbahn angelegt wurde.

20230608_113108-wm-172164_watermarked.jpg
20230608_113248-wm-171389.90000000002_watermarked.jpg
20230608_113327-wm-170599.70000000007_watermarked.jpg
20230608_114038-wm-169775.40000000002_watermarked.jpg
20230608_140558-wm-165463.80000000005_watermarked.jpg

Am Eingang wird dann auch einiges klar, was die Öffnungszeiten der Hauptattraktionen angeht. Ganz großer Kritikpunkt, dies wurde (zumindest damals) nirgends im Internet so offiziell kommuniziert.

20230608_114749-wm-169027.70000000007_watermarked.jpg

Das Tor wird geöffnet, es geht los! Außer mir haben sich noch ungefähr 15 weitere Leute versammelt. Ich ahne bereits, dass sich nun einige Wiederholungsfahrten anbieten könnten.
Zeit für ein erstes Fazit. Was ist das für eine geniale Achterbahn? Ich verstehe den Hype darum absolut und kann sie locker als die beste Achterbahn einordnen, die ich jemals gefahren bin. Wunderschöne Züge, angenehmer Fahrkomfort, super Layout und ein phänomenaler Soundtrack. Die Anlage lief ganztägig im Ein-Zug-Betrieb, das hat aber auch gepasst. Nach einer weiteren Runde sind plötzlich zwei riesige Kindergruppen aufgetaucht, sodass die Wartezeit schlagartig auf über 20 Minuten anstieg.

20230608_114852-wm-168249.30000000005_watermarked.jpg
20230608_114855-wm-167490.20000000007_watermarked.jpg
20230608_114949-wm-166744.5_watermarked.jpg
20230608_115000-wm-166102_watermarked.jpg

Alles klar, es ist ja erst 12:15 Uhr. Ich wollte die Reise gegen 14 Uhr fortsetzen. Ob ich wohl alle geplanten Attraktionen bis dahin schaffen werde? Also lief ich einfach mal weiter in eine unbekannte Richtung. Nächstes Ziel sollte das "Het Huis Anubis" werden. Manchen ist dieses Franchise vielleicht unter dem Namen "Das Haus Anubis" bekannt, welches neben dem schlecht thematisierten Freefall-Tower im Holiday-Park seinen wirklichen Ursprung natürlich in der gleichnamigen Kinderserie hat. Diese entstand damals in Belgien und gehört mittlerweile unter Studio 100 auch zum Plopsa-Konzern. Für den deutschen Markt wurde die Serie nicht etwa synchronisiert, sondern einfach nochmals neu gedreht, und dies mit einem für Kinderserien riesigen Budget im einstelligen Millionenbereich. Durch den zeitlichen Abstand wurden die Drehorte einiger Kulissen später ins Plopsaland selbst verlegt, wo man eben zwischenzeitlich bereits ein Replika des Hauses als Achterbahnstation gebaut hat. Dies ist auch der Grund, weshalb man in keiner der Folgen von Staffel 3 die Seiten des Hauses sehen kann - die Achterbahnschiene würde alles verraten. Aber wo bin ich denn jetzt gelandet?

20230608_121119-wm-164705.09999999998_watermarked.jpg

Also nochmal zurück, die Achterbahnschiene und dem Top Hat konnte man bereits durch die Bäume hindurch erkennen.

20230608_133848-wm-163915.40000000002_watermarked.jpg
20230608_133902-wm-163070.90000000002_watermarked.jpg

Sind diese extrem offenen Achterbahnstationen so ein Plopsa-Ding? Wundert mich, dass dort noch niemand heruntergefallen ist. Wirklich abgesichert sind diese ja weder hier noch drüben beim RtH. Ich habe mir sagen lassen, dass Anubis einen enorm starken Launch besitzt, der selbst für Gerstlauer schon extrem sein soll. Onrides sahen vielversprechend aus, also hinein in die Rumpelkammer.

20230608_121545-wm-162271.80000000005_watermarked.jpg
20230608_122219-wm-161676.20000000007_watermarked.jpg

Meine Güte, ist das Dunkel hier! Die Fotos sind nachträglich aufgehellt, man ist mal wieder fast gegen Wände gelaufen. Und wieder einmal das Phänomen der leeren Wartebereiche. Oben kann man schön auf das Steuerpult schauen, finde ich wahnsinnig interessant.

20230608_121637-wm-161068.40000000002_watermarked.jpg
20230608_122254-wm-160404.20000000007_watermarked.jpg

Wie man sieht, war hier noch weniger los als an den anderen Attraktionen. Man fuhr sogar mit zwei Zügen, dies führte dazu, dass ich bei einigen der Fahrten komplett alleine unterwegs war. Ein unvergessliches Erlebnis, besonders auf solch einer Anlage. Der Launch ist nochmals viel extremer, als ich ihn mir jemals vorgestellt hätte. Familientauglich ist das absolut nicht, mir gefällt es aber. Ich konnte durch die niedrigen Wartezeiten alle Sitzpositionen testen. Die erste Reihe fährt sich schon fast butterweich, die zweite Reihe eher unerträglich und Reihe 3 ist ein Höllenritt. Unerklärlich, wie das Fahrgefühl sich so enorm unterscheiden kann. Ich blieb somit etwas dort und fuhr einige Runden, die Operator waren extrem nett. Auch wenn ich etwas Mitleid hatte, wenn man wegen mir leere Züge losschicken musste - ich konnte ja nicht ewig in der Schlussbremse stehen bleiben.

imageDownloadEIIHYES16ASNIW3F9.jpg

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, dem Plopsaland aufgrund der unschönen Erfahrungen in Haßloch keinen einzigen Cent mehr in den Rachen zu werfen. Beim Essen sowieso nicht, nachdem mein Moderatorkollege Jens letztes Jahr knapp 20€ dort für ein paar Chicken Nuggets mit Pommes zahlen durfte. 3,50€ für das digitale Onride-Foto empfand ich dann aber als fair.
Gehen wir nochmals zurück zum RtH, die Wartezeiten dort sind zwischenzeitlich wieder gesunken. Die Angaben in der App diesbezüglich waren immer sehr akkurat.
Wie es beim Mackprodukt weitergeht, erfahrt ihr in Kürze.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Roadtrip ins Plopsaland De Panne (Frühjahr 2023) »

Danke für den 2. Teil des Berichtes mit den tollen Fotos. Da konntest Du ja viel fahren bei dem leeren Park. Das die großen Bahnen erst um 12.00 Uhr öffneten wusste ich nicht.

Essen und Getränke waren schon 2018 enorm teuer.

Dir alles Gute und eine schöne Parksaison 2023.

Gruß
Dorothea

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1273
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Roadtrip ins Plopsaland De Panne (Frühjahr 2023) »

Danke für die schönen Eindrücke David!

Und überhaupt keine Überraschung, dass ride to happiness deine beste Achterbahn ist.
So gehts mir und vielen anderen auch so.

Absoluter Wahnsinscoaster und ich denke das einzige, was den Coster verdränen könnte, wäre eine weitere Evolution eines extreme spinning coaster.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MrKai
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 31.05.2017

Beitrag Re: Roadtrip ins Plopsaland De Panne (Frühjahr 2023) »

Danke für die Fortsetzung deines Berichts und die tollen Bilder!
Das Plopsaland und insbesondere Ride to Happiness stehen noch weit oben auf meiner ToDo-Liste. Durch die ganzen positiven Berichte von allen steigt die Erwartungshaltung natürlich. Aber da du sie für dich ja klar auf Platz 1 setzt, scheint sie diese Erwartungen ja voll zu erfüllen 🙂. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Roadtrip ins Plopsaland De Panne (Frühjahr 2023) »

Nochmals zurück beim Themenbereich Tomorrowland, es sieht alles sehr gut aus. Weiterhin extrem leer, also nichts wie hinein. Nun kann ich mir auch mal in Ruhe den Wartebereich ansehen. Für Plopsa ein neuer Qualitätsstandard, der gerne fortgeführt werden darf. Da wird sogar der überraschend gut thematisierte Wartebereich von Sky Scream übertroffen, der eigentlich schon eine Attraktion für sich selbst ist. Nur die Kurve hinten im Hof hätte man sich sparen können, es ist sowieso jeder an der erstbesten Stelle über den kleinen Zaun gestiegen, um nicht die große Runde laufen zu müssen. Dort kann man sich übrigens sehr schön die Achterbahnschiene und auch das Abstellgleis ansehen. Auch bei Anubis wurde übrigens geklettert.

20230608_124125-wm-159776.70000000007_watermarked.jpg
20230608_124137-wm-159150.80000000005_watermarked.jpg
20230608_124440-wm-158334.40000000002_watermarked.jpg
20230608_125454-wm-157558.59999999998_watermarked.jpg

Doch was ist das? Plötzlich kommt ganz viel Geschrei aus dem ersten Indoor-Part des Wartebereich. Oh nein, da hat sich wieder eine Kindertruppe mit 25 Köpfen und einem einzigen Betreuer verirrt. Der Betreuer fuhr übrigens mit dem ersten Zug, sodass ein Haufen der Kinder unbeaufsichtigt im Bahnhof verblieb. Kaum war der Zug zurück, öffneten sich die Tore und das Chaos war komplett. Kinder, die weinten. Andere wollten erneut fahren. Alle sprangen wild herum und der Betreuer war absolut überfordert, die Kinder aus dem Bahnhof zu geleiten. Ok, alle sind raus und der Zug fährt los. Als er wieder zurück ist, geht das Theater erst richtig los. Denn auch hier wollen alle Kinder am liebsten drin sitzen bleiben, ungeachtet der Warteschlange. Ein anderes Kind hüpft unbedacht herum und fällt dabei fast zwischen den Wägen auf die Gleise. Genug, die Operator greifen nun durch und werfen kurzerhand (aber freundlich) die Rasselbande heraus. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Kinder, solange sie wohlerzogen sind.

20230608_130924-wm-156827.5_watermarked.jpg

Nach ein paar weiteren Runden (man konnte nun tatsächlich sitzenbleiben) ging es nochmal auf Erkundungstour. Was gibt es noch so, was sollte man zumindest von außen gesehen haben?

20230608_133258-wm-156114.80000000005_watermarked.jpg
20230608_133834-wm-155546.80000000005_watermarked.jpg
20230608_134823-wm-154951.20000000007_watermarked.jpg
20230608_134905-wm-154159.09999999998_watermarked.jpg
20230608_133130-wm-153326.40000000002_watermarked.jpg

Die Schiffsschaukel hat sehr eigenartig laute Geräusche im Betrieb gemacht, also habe ich auf sie lieber verzichtet. Wer kennt eigentlich die Band K3? Sie wurde von Studio 100 gegründet und macht Musik, die in einen Freizeitpark passt. Und wenn Studio 100 eines vom Haus Anubis gelernt hat, dann, dass man direkt einen deutschen Ableger gründen muss. Hat noch nie jemand etwas davon gehört? Kein Wunder, ist kein großer Erfolg gewesen.
Angekommen beim K3 Rollerskater. Eine erst neulich dafür umthematisierte Achterbahn. Die Kindergruppe ist nun offensichtlich hier, und ich habe noch ungefähr 60 Minuten Zeit. Sparen wir uns also.

20230608_133443-wm-152578.80000000005_watermarked.jpg
20230608_133633-wm-151821.30000000005_watermarked.jpg

Die nächste kleine Achterbahn hatte neben einer Störung auch einen Wartebereich, der ebenfalls von einer Kindergruppe geflutet wurde, diesmal mit viel Geheule dank des Defektes. Auch gespart.

20230608_133655-wm-150997.30000000005_watermarked.jpg

Die Holiday-Park-Schriftart ist scheinbar eine größere Sache. Sie schreit danach, dass die Produkte verhältnismäßig teuer sind. Wie bereits erwähnt, habe ich aus Gründen von vornerein auf Eigenversorgung gesetzt. Die Preise haben mich aber trotzdem interessiert. Wer die Eispreise teuer findet, im pfälzerischen Ableger kostet ein einzelnes Nuii-Eis 4,95€ aus einer Eistruhe, die dringend mal abgetaut werden sollte. Im Supermarkt übrigens regelmäßig für 1,69€ das Dreierpack zu haben.

20230608_132940-wm-148509.59999999998_watermarked.jpg
20230608_133753-wm-147713.20000000007_watermarked.jpg
20230608_133723-wm-150186.70000000007_watermarked.jpg
20230608_133737-wm-149371.70000000007_watermarked.jpg

Was ist denn der Nachtwacht-Tower? Scheinbar eine Lizenz, welche es noch nicht über die Landesgrenze von BeNeLux geschafft hat. Er war wegen starkem Wind geschlossen, so ist das eben an der Küste. Durch die ähnliche Anlage im Holiday-Park verschmerzbar.

20230608_134522-wm-146916_watermarked.jpg
20230608_134532-wm-146125.59999999998_watermarked.jpg

Scheinbar hat der Park auch eine Wasserbahn von Mack Rides. Wieso ich das nicht wusste? Nun, ich habe mich vor meinem Besuch hauptsächlich über die rollercoaster database auf rcdb.com informiert. Nun haben wir hier aber den Umstand, dass bei dieser Installation der Bereich vor dem kleinen Airtime-Hill trocken liegt und nicht wie z.B. im Europa-Park der Wagen dort das Wasser berühren kann. Durch diesen Umstand wird die Attraktion nicht als Achterbahn gezählt und taucht dementsprechend auch in keiner Liste auf. Was für eine dämliche Regel! Ich bin immer noch verwundert. Mit 20 bis 30 Minuten Wartezeit auch der Spitzenreiter an diesem Nachmittag, wie es scheint, ist man mit diesem einzigen Boot in den Betrieb gegangen.
Also, das Ende nähert sich. Noch ein paar Runden auf Anubis und dem RtH. Anubis bin ich ungefähr acht Runden gefahren, beim Ride to Happiness waren es pro Wagen eine Runde, vorne und hinten jeweils doppelt inklusive sitzenbleiben. Nun bin ich glücklich, diese Achterbahnen endlich von meiner Wunschliste streichen zu können. Auf dem Weg nach vorne sah ich dann sogar noch die Parkeisenbahn.

20230608_140551-wm-145435.30000000005_watermarked.jpg
20230608_140754-wm-144738.90000000002_watermarked.jpg

In diesem Gebäude war ich nicht. Leider habe ich erst im Nachhinein erfahren, dass dort ein (wohl ziemlich guter) Darkride drin sein soll. Er müsste "Wald von Plopsa" oder so ähnlich heißen. Schade.
Was folgt nun? Ach ja, der Bollerwagen-Fuhrpark.

20230608_140815-wm-143168.90000000002_watermarked.jpg
20230608_140830-wm-142415_watermarked.jpg

Als ich den Automaten sah, musste ich einfach ein Foto machen. Der Ausflug hat mir gezeigt, wie Plopsa auch kann und das mein (immer wieder erneut bestätigter) Eindruck vom Holiday-Park nicht auf die komplette Kette übertragen werden darf. Klar sind es ein paar Kleinigkeiten die negativ auffallen, aber dafür war es extrem leer und ich hatte selbst in dieser kurzen Zeit (bei gutem Wetter) so viele tolle Dinge erlebt. Das Personal war trotz Sprachbarriere super freundlich. Nur die Klientel fällt teilweise negativ auf, wenn auch hier deutlich weniger als in der Pfalz. Ist wohl wie im Einzelhandel - die Läden am Rand des Bezirks lassen sich manchmal etwas gehen. Und die Distanz zwischen der Zentrale in DePanne und Haßloch ist eben doch etwas größer. Auf dem Weg zum Parkplatz sah ich dann noch die Paradewägen, ein paar gesponserte Mercedes mit K3 drauf. Diese konnte ich zeitlich leider nicht erleben.

20230608_140848-wm-141734.90000000002_watermarked.jpg
20230608_140942-wm-141011.40000000002_watermarked.jpg

Doch das war es noch nicht komplett mit dem Bericht. Denn ich war im Zeitplan und ans Meer wollte ich auch noch kurz, wenn man schon dort oben ist. Seit vielen Jahren war ich nicht mehr am Strand und habe lange überlegt, ob ich dies jemals wieder erleben werde - Fernreisen sind bei mir nicht vorhanden. Ich habe in Rust ja alles, was mich glücklich macht. Also, ab ins Auto und runter vom dem Schotterparkplatz. Auf einen letzten Teil des Berichts in Kürze...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 932
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Roadtrip ins Plopsaland De Panne (Frühjahr 2023) »

Skerpla hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 19:03 Nun haben wir hier aber den Umstand, dass bei dieser Installation der Bereich vor dem kleinen Airtime-Hill trocken liegt und nicht wie z.B. im Europa-Park der Wagen dort das Wasser berühren kann. Durch diesen Umstand wird die Attraktion nicht als Achterbahn gezählt und taucht dementsprechend auch in keiner Liste auf. Was für eine dämliche Regel!
Das stimmt nicht. Die Unterscheidung ist, ob es einen Achterbahnteil abseits der großen Abfahrt ins Wasser gibt - bei Atlantica der Teil zwischen den beiden Drehtellern, beim Supersplash in Tusenfryd gibt es auch eine Ab- und Auffahrt nach dem Lift.

Der Bos van Plop ist nicht im Maja-Indoorland, sondern weiter hinten beim Bauernhofbereich. Hast du den komplett ausgelassen? Da hat seit deinem Besuch auch noch ein weiterer Darkride namens "Circus Bumba" eröffnet.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Roadtrip ins Plopsaland De Panne (Frühjahr 2023) »

Ach, so war das. Dann ist wohl irgendwas bei der Übersetzung schiefgelaufen, hat schon etwas länger gedauert bis ich dort überhaupt einen Grund finden konnte. Beim Bauernhof war ich nur kurz, habe ihn aber leider komplett ausgelassen. Vom Circus Bumba habe ich gehört. Dann muss ich früher oder später mal wieder nach Belgien.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Roadtrip ins Plopsaland De Panne (Frühjahr 2023) »

Danke auch für diesen interessanten Bericht... ich finde die Unterscheidung zwischen "Achterbahn" und "keine Achterbahn" übrigen auch völlig sinnlos. Hätte der Splash im Plopsaland bei sonst gleicher Strecke am Ende der Abfahrt nach dem Airtime-Hügel kein Wasser sondern eine Magnetbremse und eine Schiene zurück zur Station (plus ein paar Kanonen, um die Gäste nass zu spritzen) würde es bei praktisch identischem Fahrgefühl wieder als Coaster zählen.

Hat RtH eigentlich Blue Fire Sitze, entspricht er dem, der bei Voltron ausgestellt ist oder keins von beidem?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Roadtrip ins Plopsaland De Panne (Frühjahr 2023) »

Die Sitze bei RtH entsprechen wohl ziemlich genau denen von Voltron. Das würde ich alleim vom elektrischen Bügelsystem (welches sehr angenehm ist) herleiten. Die Farbgebung gefällt mir gut und würde auch bei Voltron gut passen.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Roadtrip ins Plopsaland De Panne (Frühjahr 2023) »

Hallo David,

vielen Dank für die weiteren Teile des Berichtes. Das muss doch schon ein cooles Gefühl sein, eine ganze Achterbahn für sich alleine zu haben 😃

Die Lust an dem Park ist bei mir auf jeden Fall jetzt geweckt

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Re: Roadtrip ins Plopsaland De Panne (Frühjahr 2023) »

Hallo David,

danke für den tollen weiteren Teil des Berichtes und die Fotos.

Schade, dass Du nicht In diesem Gebäude warst. Auch ich habe leider habe ich erst im Nachhinein nach meinem Erstbesuch dort erfahren, dass dort ein (wohl ziemlich guter) Darkride drin sein soll. Er müsste "Wald von Plopsa". Er heißt "Boos von Plops" = Wald von Plops auf Deutsch und ist super. Da sind Figuren die singen und tanzen und ich sang damals mit.

Wenn Du Mal wieder in der Nähe bist würde ich Dir Oostende empfehlen. Ich habe 2 x dort Urlaub gemacht und die Straßenbahn = Kustram fährt von Oostende direkt zum Plopsaland in ca. 90 Minuten. Oostenede hat viel zu bieten z. B. Kunstmuseum, James Ensorhaus, Schiff Mercator und andere Sachen. Musst einfach Mal googeln. 1 Urlaub von mir dauerte 14 Tage dort und ich besuchte von da aus die belgischen Parks per Bahn und Bus und das 2. Mal 5 Tage Busreise und 2 x Plopsaland.

LG
Dorothea

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Roadtrip ins Plopsaland De Panne (Frühjahr 2023) »

Auch von mir noch ein Dankeschön für den Bericht. Freut mich, dass Du so viel Spaß hattest und The Ride to happiness so bei Dir eingeschlagen ist. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji