Mit Übergewicht EP besuchen

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
FettwrBrecher

Beitrag Mit Übergewicht EP besuchen »

Hi,
Ich möchte demnächst mal wieder den Europapark besuchen habe jedoch einiges auf den rippen. Bin 1.76m groß und wiege um die 150kg Kleidergrößen sind bei Hosen: 2-3XL und Bei Oberteilen: 2-3XL. Kann man so den EP besuchen und auch Achterbahnen fahren oder nur eher "langweiligeres" Zeug wie die Geisterbahn usw.
Vielen Dank im Voraus

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2304
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Mit Übergewicht EP besuchen »

Hallo, hierzu haben wir sogar ein eigenes Thema, in dem verschiedene Gäste über ihre Erfahrungen berichten. Vielleicht helfen dir die sehr detaillierten Berichte dort weiter:

viewtopic.php?t=5282&start=260

Nach Möglichkeit einfach ausprobieren. Viele Achterbahnen haben einem versteckten Testsitz, den man ohne Wartezeit vorab ausprobieren kann, bevor man sich anstellt. Einfach das Personal am Eingang der jeweiligen Attraktion fragen, diese helfen gerne weiter. Ich bin selbst häufiger mit übergewichtigen Freunden im Park unterwegs und überrascht, was man trotzdem noch alles an großen Achterbahnen fahren kann.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Mit Übergewicht EP besuchen »

Verlass dich übrigens bei Wodan nicht zu sehr auf den Testsitz: Wenn der nur einmal klickt (eigentlich wäre das gut genug), wirst du fast sicher nicht fahren können. Der Grund ist, dass man bei Wodan die Züge aufgepolstert hat, aber den Testsitz nicht. Bei zweimaligem Klicken sollte es passen.

Übrigens sind nicht alle der großen Anlagen gleich: Wodan und Silver Star sind vor allem durch Oberschenkel und Po limitiert, während Arthur und Blue Fire primär durch den Bauchumfang (teils auch durch den Po) begrenzt sind.

Als erstes würde ich dir empfehlen, den Testsitz am Can Can Coaster zu benutzen. Wenn der klappt, ist schon mal gut, dann hast du eine große Bahn und der Rest ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Sollte der nicht gehen, ist bei Arthur und Blue Fire wenig Hoffnung. Wodan und Silver Star ist trotzdem noch nen Versuch wert, falls es am Oberschenkel passen sollte.

Wenn weder Wodan/Silverstar noch CCC geht, dann hast du immer noch Euromir, Bobbahn, Matterhorn, Poseidon, Pegasus und Atlantica. Alle sechs sind ein gutes Stück dickenfreundlicher als die bisher genannten.

Und eine gute Nachricht fürs nächste Jahr: Mir haben unabhängig voneinander mehrere Mitarbeiter gesagt, dass der neue Kroatien-Coaster auch sehr tolerant sein soll, was Gewicht angeht. Der Promo-Sitz kam mir auch erst mal richtig groß vor!

sarahharrlslsls

Beitrag Re: Mit Übergewicht EP besuchen »

Ich wiege um die 130kg (Bauchumfang im sitzen ca 140cm) Oberschenkel hab ich nicht gemessen aber auch relativ dick. Würde aufjedenfall gerne SilverStar & Bluefire fahren, wäre das möglich. Ich habe dazu noch einem nach meinem gewicht mässigen dicken po und bin relativ breit.
Ist das möglich?? Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2304
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Mit Übergewicht EP besuchen »

Ich verlinke nochmals auf das große Thema hierzu, gerade auf der letzten Seite sind einige Berichte dabei, die ziemlich auf deine Situation zutreffenden könnten. Viel Spaß beim reinschauen, hier findest du sie:

viewtopic.php?t=5282&start=260

Vielleicht möchtest du nach dem Besuch ein paar deiner Erfahrungen dort teilen? Je mehr Berichte wir haben, desto einfacher wird die Planung für zukünftige Besucher mit ähnlichen Fragen. 🙂

sarahlllaakkk

Beitrag Re: Mit Übergewicht EP besuchen »

    Ich würde einfach gerne wissen ob das passt bei den jeweiligen Achterbahnen (Am wichtigsten sind mir Wodan, Silverstar, BlueFire. Weiss jemand vielleicht wie es bei ihm war den ich habe angst das der Bügel anhand meines Bauches oder Oberschenkel nicht zu gehen wird. Wie gesagt mein Bauchumfang beträgt 140cm & Oberschenkel aufjedenfall auch über 80cm

    ThalainTheCat
    Board-Urgestein
    Beiträge: 1024
    Registriert: 01.05.2020

    Beitrag Re: Mit Übergewicht EP besuchen »

    Es ist sehr schwer, nur aus den Umfangswerten herzuleiten was passt, da die Größe und Form des Gesäßes bei den Bahnen sehr relevant ist und auch beim Bauchumfang die Dicke (also der Abstand Lehne zu Bauch) relevant ist, nicht der Umfang bzw die Breite. Ob das Gewebe eher beweglich ist oder nicht macht auch viel aus, gerade bei der Frage wie gut man in die Sitzschalen passt oder ob es gelingt, den Bauch bei Blue Fire / Arthur oberhalb des Bügels zu bekommen.

    Wodan ist stark vom Oberschenkel abhängig und inzwischen dank der Aufpolsterung die engste der Bahnen. Bei Silver Star ist Oberschenkel und Po relevant, der Bauch kann über den Bügel. Blue Fire ist Po und Bauch.

    Meine Vermutung wäre aus den Zahlen alleine bei allen drei "eher nicht, aber versuchen lohnt sich". Selbst wenn es nicht klappt, sollten auf jeden Fall Poseidon, Pegasus, Matterhorn, Bob, Atlantica und Euro-Mir problemlos gehen. Arthur würde ich auch eher unter "wohl nicht" sehen. Aber letztlich entscheidet bei allen großen Bahnen außer Wodan vor allem der Po. Wer gut in die Sitzschale kommt kann auch mit 140cm und mehr noch gut fahren, wenn das nicht klappt, können 125-130 bereits zu viel sein.

    Einfach probieren und im Zweifel die anderen Achterbahnen frequentieren - oder wenn der Wert des Besuchs absolut von einem Topcoaster abhängt, bis nächstes Jahr warten, Voltron wird wohl um einiges umfangsfreundlicher.

    Alexandrina
    Neu an Board
    Beiträge: 2
    Registriert: 22.09.2023
    Name: Alexandra Starodubcev

    Beitrag Re: Mit Übergewicht EP besuchen »

    Hi Zusammen,

    ich muss hier mal was loswerden. Wir waren gestern im Europapark und ich wollte SIlverstar fahren,
    dann wurde ich schon in der Warteschlange auf den größeren Sitz verwiesen. Ich hab mich hingesetzt, habe drei Mal diesen eingeklickt, dann kam ein Mitarbeiter
    der hat das dann noch ein Mal eingeklickt und wollte das zweite mal ich hatte dann schon Schmerzen in den Oberschenkeln und gesagt ne so fahr ich nicht und er so ne das wird nicht klappen. Ich war schockiert weil ich schon als kräftiger war damit gefahren bin, ich habe abgenommen und trage hosen in 46.
    Hüfte 122 und Bauch 104. Also ich hab mich bis zum gestrigen Tag echt gut gefühlt in meinem Körper... Der MItarbeiter hat dann gemeint auf meine Aussage dass ich gefahren bin nicht in diesem Leben.... Komischerweise hatte ich bei ALLEN anderen Bahnen keine Probleme gehabt zu fahren, Vodan haben wir niccht geschafft leider von der Zeit her.

    wenn ich in anderen solchen Themen lese dass Leute mit Hosengröße 50 oder so damit fahren können ohne Problemen bzw mit größeren Maßen auch ... Der Tag ist bei mir danach gelaufen eigentlich....

    Skerpla
    Benutzeravatar
    Board Moderator
    Beiträge: 2304
    Registriert: 05.05.2020
    Name: David
    Wohnort: Saarbrücken

    Beitrag Re: Mit Übergewicht EP besuchen »

    Der individuelle Körperbau und die damit einhergehende Anatomie ist bei jedem anders - das liegt einfach in der Natur. Silver Star ist durch die Sitzschale einfach ein Endgegner der Achterbahnen. Tut mir sehr leid für dein Erlebnis, das sollte so nicht sein. Aber es gibt gute Neuigkeiten, wenn du in Blue Fire gepasst hast, dürfte die neue Achterbahn Voltron Nevera nächstes Jahr auch klappen.

    Alexandrina
    Neu an Board
    Beiträge: 2
    Registriert: 22.09.2023
    Name: Alexandra Starodubcev

    Beitrag Re: Mit Übergewicht EP besuchen »

    Die Frage ist halt, wie viel mal muss es tatsächlich knacksen bis man fahren darf?
    Ich hab mir das selbst mindestens 2-3 mal zugeknackst beim schließen und dann wurde noch nachgedrückt mindestens zwei knackser...

    Utgardloki385
    Neu an Board
    Beiträge: 3
    Registriert: 28.11.2023
    Name: Lukas

    Beitrag Re: Mit Übergewicht EP besuchen »

    Hallo zusammen,

    der nächste Besuch im Europapark rückt näher und damit auch die Angst / Bedenken, dass die Fahrt auf der ein oder anderen Bahn aufgrund von Übergewicht nicht (mehr) möglich ist. Übergewichtige Europapark-Fans kennen dieses Gefühl sicherlich, auch ich habe dieses Gefühl jahrelang gehabt. Das Unbehagen ; die Unzufriedenheit, dass vielleicht der ein oder andere Abnehmvorsatz wieder nicht rechtzeitig vor dem Parkbesuch geklappt hat; Auch die Ungewissheit, ob und mit welchen Attraktionen es denn nun klappt – in diesem Stadium habe ich mich früher oftmals im Internet informiert und nach Erfahrungsberichten und Tipps gesucht. In der Vergangenheit erhielt ich sowohl in diesem Forum, als auch an anderen Stellen im Internet hilfreiche Informationen, daher möchte auch ich nun mit Erfahrungswerten dienen.

    Ich bin männlich, 29 Jahre alt und seit ich 4 Jahre alt bin, fast jedes Jahr im Europapark. Leider habe ich seit meiner Jugend mit Übergewicht zu kämpfen, war schon zwischen 90 und 150 Kilos im Park und hab nun seit Oktober 22 mit viel Sport und einer disziplinierten Ernährung wieder 40 Kilos abgenommen. Ich dürfte 14-15 Jahre alt gewesen sein, als ich das erste Mal im Silver Star aussteigen musste. Damals ist eine Welt für mich zusammengebrochen, ich habe mich stark geschämt vor der gesamten Wartestation wieder aussteigen zu müssen. Es vergingen mehrere Jahre, in denen ich den Silver Star nicht fahren konnte, anschließend wieder mehrere Jahre in denen ich (seit diesem belastenden Erlebnis immer mit vorheriger Probe am Probesitz) in den Silverstar gepasst habe. Aufgrund meines Körperbaus und den schmalen Sitzen war dies schon immer mein „Endgegner“, während die anderen Attraktionen nahezu nie Probleme gemacht haben.

    Im Zuge meines zuletzt erfolgreichen Abnehmens habe ich auch mehrfach Maße genommen und kann somit vielleicht dem ein oder anderen helfen einzuschätzen, ob die ein oder andere Bahn funktioniert und so vielleicht auch etwas Unsicherheit zu nehmen.

    Vorweg gibt es zu sagen, dass es bei mir selbst mit 150 Kilos nur „Probleme“ bei folgenden Attraktionen gab:

    Wodan
    Blue Fire
    Arthur
    Eurosat
    Silver Star

    Alle anderen Attraktionen konnte ich auch in meiner schwersten Zeit ohne Probleme und ohne Nachdrücken fahren. Meine folgenden Erfahrungsberichte beschränken sich somit ausschließlich auf die genannten Attraktionen. Nun zu meinen Erfahrungswerten:

    Besuch am im September 2022 mit folgenden Eckdaten:

    - 28 Jahre
    - 184 cm Körpergröße
    - 145 kg Körpergewicht
    - Hüftumfang 135 cm
    - Bauchumfang 144 cm
    - Oberschenkelumfang (ein Oberschenkel, mit Hose): 76 cm
    - Die Gewichtsverteilung war einigermaßen ausgeglichen, stämmiger Bauch, stämmige Oberschenkel




    Wodan:
    - Im Eingangsbereich ist ein Probesitz vorhanden, dieser zeigt nach meiner Erfahrung zuverlässig an und ist zu empfehlen. Der Probesitz kann sowohl alleine als auch mit Hilfe eines in der Nähe (am Eingang der Warteschlange) stehenden Mitarbeiters verwendet werden. Ich habe schon etliche Male Probesitze probiert, die Mitarbeiter waren ausnahmslos freundlich und zuvorkommend. Es braucht einem also nicht peinlich zu sein diesen auch zu verwenden.
    - Sollte der Probesitz mit eigenem Zudrücken des Bügels anzeigen, dass keine Fahrt möglich ist, sollte unbedingt ein Begleiter oder der Mitarbeiter gebeten werden zu drücken ; so wird dies auch bei der Fahrt gemacht, wenn der Bügel nicht weit genug schließt. Somit ist oftmals ein „Eindrücken“ möglich, von ganz moderater Beihilfe bis zu erheblichem Nachdruck.
    - Im Grenzfall sind unbedingt alle Gegenstände aus den Hosentaschen zu entfernen – ein Handy/Geldbeutel, der etwas aufträgt, kann hier schon einen Unterschied machen; Das Gepäck kann hier vor Fahrtantritt in Schließfächern in der Station abgelegt werden – ich habe hier immer meine Gegenstände, die ich in den Hosentaschen hatte, in den Rucksack gepackt.
    - Bei den Wodan Sitzen sitzt der Bügel im Hüftbereich / auf den Beinen „unterhalb“ des Bauches auf. Um den Bügel möglichst weit schließen zu lassen, hilft es, mit dem Po möglichst weit nach vorne zu rücken, sodass man mehr oder weniger stärker im Sitz liegt; je nach Bauchumfang kann dieser auch etwas „hochgezogen / angehoben werden“, sodass der Bügel unterhalb des Bauchansatzes weiter schließen konnte.
    - Beim Besuch im September 2022 war mit den genannten Körpermaßen die Fahrt lediglich mit sehr starkem Eindrücken möglich. Ich habe den o.g. Tipp mit der „liegenden Position“ so gut wie möglich berücksichtigt, habe den Bügel dann selbstständig „unterhalb des Bauches“ geschlossen und konnte bei allen Fahrten (sicher 5-6 Stück) mit starkem Nachdrücken der Mitarbeiter mitfahren.
    - Bei dem ein oder anderen Eindrücken war es schon arg eng/unangenehm – die Freude mitfahren zu können hat jedoch nach wie vor überwiegt.
    - Ich schätze mein Gewicht / meine Maße als absolute Obergrenze ein, bis zu der das Mitfahren noch funktioniert.

    Blue Fire:
    - Im Eingangsbereich ist ein Probesitz vorhanden, dieser zeigt nach meiner Erfahrung zuverlässig an und ist zu empfehlen. Der Probesitz kann sowohl alleine als auch mit Hilfe eines in der Nähe (am Eingang der Warteschlange) stehenden Mitarbeiters verwendet werden. Ich habe schon etliche Male Probesitze probiert, die Mitarbeiter waren ausnahmslos freundlich und zuvorkommend. Es braucht einem also nicht peinlich zu sein diesen auch zu verwenden.
    - Sollte der Probesitz mit eigenem Zudrücken des Bügels anzeigen, dass keine Fahrt möglich ist, sollte unbedingt ein Begleiter oder der Mitarbeiter gebeten werden zu drücken ; so wird dies auch bei der Fahrt gemacht, wenn der Bügel nicht weit genug schließt. Somit ist oftmals ein „Eindrücken“ möglich, von ganz moderater Beihilfe bis zu erheblichem Nachdruck.
    - Bei Blue Fire gibt es in der letzten Reihe (Reihe 10) etwas größere Plätze – diese können ab einer Körpergröße von 150 cm verwendet werden und lassen etwas mehr Körperfülle zu, als es die Sitze in den Reihen 1-9 tun. Auch der Probesitz zeigt an, ob die Fahrt generell oder nur in Reihe 10 möglich ist.
    - Im Grenzfall sind unbedingt alle Gegenstände aus den Hosentaschen zu entfernen – ein Handy/Geldbeutel, der etwas aufträgt, kann hier schon einen Unterschied machen; Das Gepäck kann hier vor Fahrtantritt in Schließfächern in der Station abgelegt werden – ich habe hier immer meine Gegenstände, die ich in den Hosentaschen hatte, in den Rucksack gepackt.
    - Bei Blue Fire gibt es in der Station keine freie Platzwahl, man wird auf die einzelnen Reihen zugeteilt. Ist die Reihe 10 erforderlich, so kann man dem Mitarbeiter am Eingang zur Warteschlange (entweder direkt oder im Zuge der Probesitztestung) den Hinweis geben, dass man eine Karte für die Reihe 10 benötigt – der Mitarbeiter gibt einem anschließend eine Karte mit, die dann in der Station beim Zuteilen vorgezeigt wird, sodass man in die Reihe 10 kommt ; wird dies versäumt, kann man aber auch noch dem Mitarbeiter in der Station Bescheid geben, der die Plätze zuweist. Die Frage nach der Karte für die Reihe 10 braucht nicht unangenehm sein ; aufgrund des allgemeinen Treibens in der Station als auch im Bereich des Probesitzes ist dies diskret und absolut nicht unangenehm.
    - Beim Besuch im September 2022 zeigte der Probesitz an, dass ich lediglich in der Reihe 10 Platz habe, hier auch nur mit moderatem bis starkem Eindrücken.
    - 3 mal bin ich insgesamt in der Reihe 10 mit starkem Eindrücken gefahren, einmal musste ich jedoch trotz Eindrücken wieder aussteigen.
    - Aufgrund der Beschaffenheit der Sicherheitsbügel war die Fahrt trotz starkem Drücken nicht unbequem.
    - Ich schätze mein Gewicht / meine Maße als absolute Obergrenze ein, bis zu der das Mitfahren in der Reihe 10 noch funktioniert.

    Arthur und die Minimoys:

    - Im Eingangsbereich ist ein Probesitz vorhanden, dieser zeigt nach meiner Erfahrung zuverlässig an und ist zu empfehlen. Der Probesitz kann sowohl alleine als auch mit Hilfe eines in der Nähe (am Eingang der Warteschlange) stehenden Mitarbeiters verwendet werden. Ich habe schon etliche Male Probesitze probiert, die Mitarbeiter waren ausnahmslos freundlich und zuvorkommend. Es braucht einem also nicht peinlich zu sein diesen auch zu verwenden.
    - Sollte der Probesitz mit eigenem Zudrücken des Bügels anzeigen, dass keine Fahrt möglich ist, sollte unbedingt ein Begleiter oder der Mitarbeiter gebeten werden zu drücken ; so wird dies auch bei der Fahrt gemacht, wenn der Bügel nicht weit genug schließt. Somit ist oftmals ein „Eindrücken“ möglich, von ganz moderater Beihilfe bis zu erheblichem Nachdruck.
    - Im Grenzfall sind unbedingt alle Gegenstände aus den Hosentaschen zu entfernen – ein Handy/Geldbeutel, der etwas aufträgt, kann hier schon einen Unterschied machen; Das Gepäck kann hier vor Fahrtantritt in Schließfächern im Anstehbereich abgelegt werden – ich habe hier immer meine Gegenstände, die ich in den Hosentaschen hatte, in den Rucksack gepackt.
    - Es sind jeweils 3 Reihen mit je 4 Plätzen. Die Reihe wird zugeteilt, die Plätze innerhalb der Reihe sind jedoch frei wählbar. Hinweise im Internet besagen, dass jeweils die beiden äußeren Plätze etwas größer sind - mit eigenen Erfahrungen kann ich hier nicht dienen.
    - Beim Besuch im September 2022 konnte ich diverse Male lediglich mit leichtem Eindrücken mitfahren, ein starkes Eindrücken war nicht erforderlich.
    - Aufgrund der Beschaffenheit der Sicherheitsbügel war die Fahrt trotz dem Drücken nicht unbequem.
    - Gleichwohl eine Fahrt ganz ohne Eindrücken nicht möglich war, vermute ich, dass es bei meinem Gewicht / meinen Maßen sogar noch etwas Luft nach oben gegeben hätte, bis zu denen ich mit entsprechend stärkerem Eindrücken noch mitfahren hätte können.

    Eurosat:
    - Im Eingangsbereich ist ein Probesitz vorhanden, dieser zeigt nach meiner Erfahrung zuverlässig an und ist zu empfehlen. Der Probesitz kann sowohl alleine als auch mit Hilfe eines in der Nähe (am Eingang der Warteschlange) stehenden Mitarbeiters verwendet werden. Ich habe schon etliche Male Probesitze probiert, die Mitarbeiter waren ausnahmslos freundlich und zuvorkommend. Es braucht einem also nicht peinlich zu sein diesen auch zu verwenden.
    - Sollte der Probesitz mit eigenem Zudrücken des Bügels anzeigen, dass keine Fahrt möglich ist, sollte unbedingt ein Begleiter oder der Mitarbeiter gebeten werden zu drücken ; so wird dies auch bei der Fahrt gemacht, wenn der Bügel nicht weit genug schließt. Somit ist oftmals ein „Eindrücken“ möglich, von ganz moderater Beihilfe bis zu erheblichem Nachdruck.
    - Im Grenzfall sind unbedingt alle Gegenstände aus den Hosentaschen zu entfernen – ein Handy/Geldbeutel, der etwas aufträgt, kann hier schon einen Unterschied machen; Das Gepäck wird hier nach dem Platz nehmen auf den Boden des Wagons zwischen die Füße gestellt – ich habe hier immer meine Gegenstände, die ich in den Hosentaschen hatte, in den Rucksack gepackt.
    - Es sind jeweils 10 Reihen mit je 2 Plätzen. Die Reihe wird zugeteilt, die Plätze innerhalb der Reihe sind jedoch frei wählbar und meines Wissens nach alle gleich.
    - Beim Besuch im September 2022 konnte ich diverse Male lediglich mit leichtem Eindrücken mitfahren, ein starkes Eindrücken war lediglich bei einer Fahrt erforderlich.
    - Aufgrund der Beschaffenheit der Sicherheitsbügel war die Fahrt trotz dem Drücken nicht unbequem.
    - Gleichwohl eine Fahrt ganz ohne Eindrücken nicht möglich war, vermute ich, dass es bei meinem Gewicht / meinen Maßen sogar noch etwas Luft nach oben gegeben hätte, bis zu denen ich mit entsprechend stärkerem Eindrücken noch mitfahren hätte können.

    Silver Star:

    - Im Eingangsbereich ist ein Probesitz vorhanden, dieser zeigt nach meiner Erfahrung zuverlässig an und ist zu empfehlen. Der Probesitz kann sowohl alleine als auch mit Hilfe eines in der Nähe (am Eingang der Warteschlange) stehenden Mitarbeiters verwendet werden. Ich habe schon etliche Male Probesitze probiert, die Mitarbeiter waren ausnahmslos freundlich und zuvorkommend. Es braucht einem also nicht peinlich zu sein diesen auch zu verwenden.
    - Sollte der Probesitz mit eigenem Zudrücken des Bügels anzeigen, dass keine Fahrt möglich ist, sollte unbedingt ein Begleiter oder der Mitarbeiter gebeten werden zu drücken ; so wird dies auch bei der Fahrt gemacht, wenn der Bügel nicht weit genug schließt. Somit ist oftmals ein „Eindrücken“ möglich, von ganz moderater Beihilfe bis zu erheblichem Nachdruck.
    - Die Krux beim Silver Star ist, dass die Sitze sehr schmal sind. Mit etwas breiteren Hüften kann man im Sitz nicht ganz nach hinten / unten rutschen und somit den Bügel nicht ausreichend weit schließen.
    - Im Grenzfall sind unbedingt alle Gegenstände aus den Hosentaschen zu entfernen – ein Handy/Geldbeutel, der etwas aufträgt, kann hier schon einen Unterschied machen; Das Gepäck kann hier vor Fahrtantritt in Schließfächern in der Station abgelegt werden – ich habe hier immer meine Gegenstände, die ich in den Hosentaschen hatte, in den Rucksack gepackt.
    - Es kommt hier also sehr stark auf die Körperform an. Eine Person mit großem Bauch aber eher schmalerem Po/Hüften kann hier womöglich mit deutlich mehr Gewicht mitfahren, als es eine (leichtere) Person mit breiteren Hüften / breiterem Po kann.
    - Bei Silver Star gibt es in der Reihe 5 jeweils zwei größere Plätze (Big Boy Seats) – diese können ab einer Körpergröße von 150 cm verwendet werden und lassen etwas mehr Körperfülle zu, als es die übrigen Sitze tun. Auch der Probesitz zeigt an, ob die Fahrt generell oder nur in Reihe 5 möglich ist.
    - In jeder Reihe sind 4 Plätze nebeneinander ; in der Reihe 5 sind die Big Boy Seats immer die beiden Sitze in der Mitte, nie die Sitze außen ; die Big Boy Seats sind zudem in den meisten Zügen mit einem gelb-schwarzen Markierband am unteren Bereich des Bügels markiert.
    - Es gibt freie Platzwahl, sind die größeren Plätze erforderlich, ist sich also in Reihe 5 anzustellen.
    - Beim Besuch im September 2022 kam ich nicht ansatzweise weit genug in den Probesitz hinein, sodass eine Fahrt nicht möglich war. Aus Erfahrung wusste ich, dass ich das letzte Mal wohl mit rund 110 Kg mitfahren konnte. Somit war ein Abnehmziel geboren.


    Besuch am 15.09.2023 mit folgenden Eckdaten:

    - 29 Jahre
    - 184 cm Körpergröße
    - 115 kg Körpergewicht (30 kg weniger als 2022)
    - Hüftumfang 118 cm (17 cm weniger als 2022)
    - Bauchumfang 119 cm (25 cm weniger als 2022)
    - Oberschenkelumfang (ein Oberschenkel, mit Hose): 68 cm (8 cm weniger als 2022)
    - Die Gewichtsverteilung war nach wie vor ausgeglichen, Bauchansatz sowie weiterhin eher stämmige Oberschenkel

    Wodan
    Blue Fire
    Arthur und die Minimoys
    Eurosat

    - Beim Besuch im September 2023 konnten alle genannten Attraktionen in allen Reihen ohne Nachdrücken gefahren werden.
    - Als Passagier, der langjährig lediglich mit Eindrücken mitfahren konnte, war es ein gar erhabenes Gefühl, ohne fremdes Zutun mitfahren zu können.
    - Bei allen Bahnen wäre sicherlich noch etwas Luft nach oben gewesen.

    Silver Star:
    - Mein Endgegner, der Silver Star, wurde nun auch etwas aufgeregt versucht.
    - Am Probesitz setzte ich mich in die Sitzschale, in die ich mittlerweile schon deutlich besser passte.
    - Ohne Eindrücken meiner Begleitung / des Operators zeigte der Testsitz an, dass ich in der Reihe 5 mitfahren kann.
    - Trotz starkem Drücken durch meine Begleitung konnte der Testsitz nicht soweit geschlossen werden, dass eine Fahrt in allen Plätzen ermöglicht wird.
    - Ich bin anschließend diverse Male in den Big Boy Seats mitgefahren – dies ging ausnahmslos ohne Nachdrücken der Mitarbeiter.
    - Mit den normalen übrigen Plätzen hätte ich eventuell mit starkem Eindrücken durch die Mitarbeiter mitfahren können, habe dies jedoch nicht ausprobiert, da nach jahrelangen Pausen eine Mitfahrt auch in der Reihe 5 ein großartiges Gefühl war.
    - Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass ich mit meinem Gewicht in Kombination mit meinen Maßen bei den Big Boy Seats in Reihe 5 noch etwas Luft nach oben (mehr Gewicht) gehabt hätte, hier wäre dann vermutlich ein (starkes) Eindrücken erforderlich gewesen. Im umgekehrten Fall haben für die Mitfahrt in den regulären Sitzen gemäß meiner Einschätzung nur noch wenige Kilos gefehlt.
    - Auch hier noch einmal der Verweis auf meinen eingangs erwähnten Hinweis – es kommt hier sehr stark auf die Körperform drauf an ; das Gewicht alleine sagt hier also wenig aus und muss immer in Relation zu den Körperproportionen betrachtet werden.

    Ich hoffe, ich konnte mit diesem Erfahrungsbericht dem Ein oder Anderen behilflich sein. Zuletzt möchte ich alle Leser ermutigen – besucht den Europapark auch mit Übergewicht / wenn ihr einige Attraktionen nicht fahren könnt. Eingedrückt zu werden ist vielleicht kein schönes Gefühl, eine rasante Fahrt auf den Achterbahnen macht dies jedoch allemal wett. Vielleicht kann ich den ein oder anderen auch ermutigen das Abnehmen zu versuchen. Es war ein überwältigendes Gefühl endlich wieder mit dem Silver Star fahren zu können.
    Zuletzt geändert von Utgardloki385 am Di 28. Nov 2023, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

    anki2

    Beitrag Re: Mit Übergewicht EP besuchen »

    Danke für den ausführlichen Bericht. Kleine Korrektur meinerseits: bei Arthur sind die Sitze nicht alle gleich. Der etwas breitere Sitz ist der ganz rechts außen. Dorthin wurde ich umgesetzt, als beim mittleren Sitz nicht zuging. Und der Außen hat dann funktioniert.

    Skerpla
    Benutzeravatar
    Board Moderator
    Beiträge: 2304
    Registriert: 05.05.2020
    Name: David
    Wohnort: Saarbrücken

    Beitrag Re: Mit Übergewicht EP besuchen »

    Das ist korrekt. Die beiden innenliegenden Sitze in jeder Reihe sind etwas kleiner, während die äußeren Sitzschalen für große Erwachsene konstruktiert wurden.

    Utgardloki385
    Neu an Board
    Beiträge: 3
    Registriert: 28.11.2023
    Name: Lukas

    Beitrag Re: Mit Übergewicht EP besuchen »

    Vielen Dank für den zusätzlichen Input - da dies bei mir wohl bis dato nicht relevant war / ich mich noch nie umsetzen musste/sollte,habe ich hiervon gerade das erste mal gehört. Ich habe meinen Leitfaden entsprechend angepasst 🙂