Plan für den ersten Besuch im EP

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
Mattis Locker

Beitrag Plan für den ersten Besuch im EP »

Hallo ich und meine Gruppe (4 Leute) fahren diesen Freitag in den EP. Ich wurde beauftragt mich mit dem PArk zu beschäftigen und habe mal eine Art Ablauf gemacht. Wir möchten auch noch den Samstag dazu nehmen, aber uns dort dann mehr auf die Details beschränken etc.
Ich möchte das wir mit dem Plan, möglichst alles mit möglichst wenigen Wartezeiten haben.
Hier meine Liste:

8.15 -> Ankunft

8.30(Parköffnung) -> SOFORT Voletarium!

Falls noch Zeit vor 9.00 -> Geisterschloss

Um 9:00 -> Übergang Italien/Frankreich

-> Richtung Schweiz

Dort: Matterhorn->Bob Bahn

-> Nach Griechenland

Dort: Pegasus(lohnt sich das?)-> Poseidon

-> Nach Russland über Niederlande und Skandinavien : Piraten von Batavia und Snorri Touren sowie ford rafting

Dort: Euromir

-> Nach Island

Dort: Atlantica-> WODAN -> Bluefire

Donaudampfer oder ähnliches

Züruck nach Frankreich über Arthur: Gegen Mittag?

Arthur -> Can Can-> Silverstar

Beim Rausgehen Märchengarten und Schlosshof

Da es mein erstes Mal EP ist habe ich keine Ahnung ob dieser Plan so sinvoll ist, könnt ihr mir bitte Verbesserungen vorschlagen um den Tag am effektivsten nutzen zu können? Vielen Dank!

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Plan für den ersten Besuch im EP »

Poseidon könntest auch später fahren, da ist bis 11 eher 12 Uhr nichts los.
Falls Pegasus, dann VOR Poseidon, sonst müsst ihr wieder um den ganzen See zu Pegasus.
Ich würde nach der Bobbahn eher gleich zu Arthur.
Wodan. BlueFire gibt es auch VirituelLine. Daher versuchen eine davon mit VL und dann gleich die andere fahren.
Piraten in Batavia haben den ganzen Tag über immer mal wieder unter 15min Wartezeit.

VL haben noch Poseidon, Voletarium und EuroMir

SilverStar ist so ab 13 oder 14 Uhr weniger los (20min oder weniger)

Kannst hier heute und morgen mal die Wartezeiten checken
https://www.wartezeiten.app/europapark/
Falls der Link nicht erlaubt, bitte löschen
Gruß
KALLE

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 184
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Plan für den ersten Besuch im EP »

Ob sich Pegasus lohnt? Sie ist nett, erstaunlich flott, aber sehr kurz. Kann man machen, muss man nicht

Die Reihenfolge stimmt nicht, da man zuerst nach Russland kommt und danach nach Holland und Skandinavien; das musst du umdrehen.


Märchenwald und Schloss bieten sich für die Zeit an, wenn überall hohe Wartezeiten sind. Also so 11h-12h und 14h-16h.

Ich empfehle auch diesen Thread mit guten Tipps: viewtopic.php?f=68&t=11475

Dort habe ich auch meine optimale Reihenfolge gelistet:
8:30 Voletarium.
9:00 Matterhorn Blitz/Cancan Coaster (wenn max 10 min), beim Warten evtl. VL Blue Fir oder Wodan holen
9:20 Schweizer Bobbahn
9.40 Arthur, an heißen Tagen gleich zu Poseidon
10:00 Fjordrafting, Atlantica, Tiroler
10.45 Imbisspause
ab 11h und nachmittags: Fluch der Kassandra, Geisterschloss, 4D-Kino, Shows, Kolumbusjolle, Atlantis, EuroTower, Freudenreich, Jim Knopf, Whale watching, Monorail, evtl noch mal Voletarium
13h-14h Silver Star, evtl Cancan Coaster
Letzte Stunde: je nach Wunsch Pegasus, Poseidon, Atlantica, Arthur, Cancan Coaster, Wodan, Blue Fire

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Plan für den ersten Besuch im EP »

Poseidon doch lieber morgens, entgegen meinem ersten Post, hatte heute um 11Uhr schon 40min
Gruß
KALLE

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Plan für den ersten Besuch im EP »

Der Vorteil der von mir genannten Folge mit pegasus und Poseidon gleich nach den Schweizer Bahnen liegt auch in den relativ kurzen Laufwegen. Man kommt ja im EP doch auf einige Kilometer, wenn man viel fahren will. Mit der Reihenfolge aus meinem Plan vermeidet man ein "Zurückzacken" nach Griechenland, was letztlich einige Minuten einspart. Gerade morgens kann man sehr viel schaffen, wenn man vor der Masse bleibt - sobald man einmal überholt wurde summieren sich die Zeiten schnell auf. Mit dem von mir genannten Plan kann ich meistens die ersten 5 Coaster alle mit Nullwartezeit (Mir evtl 5 min) fahren, wobei dann allerdings wenn ich aus der Euromir rauskomme (also ja nur 5-10 min später) dann dort schon 10-20 Minuten Wartezeit ist.

Mattis Locker

Beitrag Re: Plan für den ersten Besuch im EP »

Vielen Dank, köntte mir dann jemand vlt. einmal den richtigen Plan so durch geben? Vielen lieben dank! Ich freue mich schon total und möchte alles erleben!

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Plan für den ersten Besuch im EP »

Einen 100% exakten Plan, der an jedem Tag funktioniert gibt es nicht, aber zumindestens der Anfang meines Plans, mit dem ich es auch schon geschafft habe, ALLE Bahnen (selbst alle kleinen) an einem Tag zu fahren lässt sich recht gut formalisieren - wobei eine Komplettrunde einen recht ruhigen Tag voraussetzt, bei dem die Wartezeiten an den großen Bahnen ~25 min nicht überschreiten. Bei höheren Wartezeiten wird man trotzdem die meisten, wenn nicht alle großen Bahnen schaffen, muss dann halt bei den kleineren weglassen.

8:30 am Haupteingang Voletarium
wenn das schnell genug geht und bis 9 Uhr noch etwas Zeit bleibt, in Italien Volo da Vinci, Geisterschloss (ohne Wartezeit je 10 min einplanen) oder Piccolo Mondo (5 min). Wenn sowohl Volo als auch Geisterschloss offen haben, ist Volo die bessere Wahl (nachher längere Wartezeit)
9:00 am Übergang IT-FR starten, dann Matterhorn, Bob, Pegasus, Poseidon, Euromir.
Zum Luxemburger Platz, einen kurzen Blick auf die Wartezeiten werfen.

Wenn Arthur weniger Wartezeit hat als Blue Fire, Arthur -> Atlantica -> Wodan -> Blue Fire (Single Rider) -> Whale Tours -> Fjord Rafting -> Snorri -> Batavia.

Sonst zuerst Richtung Island: Blue Fire -> Wodan -> Atlantica -> Whale Tours -> Fjord Rafting -> Snorri -> Batavia. Arthur später per Single Rider, wenn du wieder vorbei kommst (die Zeiten sollten recht konstant bleiben).

Nach Batavia kannst du nun den Rest des hinteren Parkteils machen: Josefina, Donaudampfer, (evtl. hier Arthur einschieben), Wellenflieger, Kolumbusjolle, Feria Swing, Vindjammer und den Rest von Holland. Danach zurück nach vorne, Can Can Single Rider und danach die verbliebenen kleinen Attraktionen wie dir der Laufweg am besten passt (und welche davon du fahren willst, wenn es nicht für alle reicht) - hier sollte es kaum noch Wartezeiten geben außer bei Silverstone-Piste und falls noch nicht morgens geschafft Volo da Vinci je etwa 10 min. Panoramabahn und EP-Express mitnehmen, wenn du gerade passend an einer Station ankommst und ohne Warten fahren kannst.

Silver Star bleibt als letzte Fahrt vor Parkschluss (rechtzeitig dort sein) oder wenn du vorbeikommst, die Zeit unter 15 min ist und du nicht erste Reihe willst, einfach gleich fahren.

So weit so gut. Jetzt zum ABER:

Dieser Plan ist schon ein wenig hektisch, lässt keine Zeit für Shows oder lange Essenspausen und setzt voraus, dass du das Layout des Parks recht gut kennst - also mindestens im Vorfeld mit dem Parkplan vertraut machen, damit du keine unnötigen Wege gehst. Als Plan für den ersten Tag würde ich ihn NICHT empfehlen - gerade wenn du zwei Tage hast.

Stattdessen - folge dem Plan am ersten Tag wie beschrieben bis Snorri oder Batavia, eventuell mit einer Monorail-Runde von Island aus bevor du das Rafting fährst. Dann lass es gemütlich angehen, nimm auch mal eine Show mit, beende den Tag entweder mit Silver Star oder fahre Wodan oder Blue Fire ein 2. Mal.
Von den möglichen Wartezeitenmonstern fehlt dir ja so am 2. Tag nur noch Can Can und evtl. Arthur oder Silver Star. Diese kannst du dann problemlos gleich am Morgen ab 9 Uhr fahren (eventuell nach Can Can und ggf. Silver Star gleich noch Volo da Vinci, wenn er noch fehlt). Auch wenn es am Samstag richtig voll wird, sollten die noch fehlenden kleinen Attraktionen trotzdem ohne nennenswertes Warten machbar sein. Du hast also nicht die Hektik, sie am Freitag alle zu erwischen und du hast auf diese Weise auch für den 2. Tag noch einige der richtigen Highlights.

Mattis Locker

Beitrag Re: Plan für den ersten Besuch im EP »

Vielen vielen Dank, ich hätte allerdings noch zwei Fragen:
1. Da wir eine vierer Gruppe sind, kann man dann trotzdem single Ride nutzen?
2. Es gibt ja auch die virtual Line, lohnt sich diese und wann bzw. für welche Achterbahnwn nutzt man diese?
Nochmals vielen Dank, das wird ein super Tag!

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Plan für den ersten Besuch im EP »

Zu Single Rider:
Ja, das kann man. Ihr müsst euch aber bewusst sein, dass dann jeder alleine fährt und die Gruppe voneinander womöglich komplett getrennt wird.

Virtual Line:
Auf jeden Fall nutzen. Sie bietet im Moment Wodan, Blue Fire, Euro-Mir, Poseidon, Piraten in Batavia und das Voletarium. Einfach mal ausprobieren, neue Tickets gibt's alle 10 Minuten. Besondere Batavia, die Euro-Mir und das Voletarium sind am Nachmittag sehr spendabel was die Tickets angeht. Poseidon lohnt sich erst ab 15 Minuten realer Wartezeit so richtig, da der Einlass immer nur stoßweise stattfindet. Bei Batavia und der Euro-Mir wird übrigens nur der Außenbereich der Warteschlange übersprungen, den Innenteil (ca 10 Minuten) muss man trotzdem abwarten.

Mattis Locker

Beitrag Re: Plan für den ersten Besuch im EP »

Das heißt wenn wir jetzt z.B WODAn in der Schlange sind können wir schonmal für Bluefire reservieren?
Und ist meine Gruppe dann im selben Zug?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Plan für den ersten Besuch im EP »

Mattis Locker hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 20:24 Das heißt wenn wir jetzt z.B WODAn in der Schlange sind können wir schonmal für Bluefire reservieren?
Und ist meine Gruppe dann im selben Zug?
So schaut es aus. Bei der Virtual Line dürft ihr zusammen fahren, aber behaltet das Zeitfenster des Ticket im Auge. Wäre ja schade, wenn es verfällt.

Anbei noch ein paar Empfehlungen für die Gastro im Park:
Beim Schloss Balthsar (Deutschland, Schlosspark) erwarten einen typisch badische Gerichte und gute Hausmannskost. Die Portionen rechtfertigen den Preis meiner Meinung nach, dort sollte man aber (wie bei einem normalen Restaurantbesuch) etwas Zeit mitbringen. Das Bamboe Baai (bei Batavia) und das Restaurant Spices (Abenteuerland bei Österreich) bieten interessante exotische Küche. Das Fjord-Restaurant (Skandinavien) kann man als gehobenen Ikea betrachten, da war ich bisher immer zufrieden. Wenn ihr unbedingt Burger, Nuggets oder Pommes wollt, dann lasst die Burgerbuden links liegen und geht direkt ins Rock Café am Haupteingang. Absoluter Geheimtipp, der aufgrund der Lage häufig übersehen wird.

Mattis Locker

Beitrag Re: Plan für den ersten Besuch im EP »

OK vielen Dank! Mit zusammen in einem Zug meinte ich das single Rider system 😂

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Plan für den ersten Besuch im EP »

Nein. Das ist nicht der Zweck von Single Rider. Es können mal in einem Zug zwei Plätze frei bleiben, zum Beispiel einer in Reihe 2 und einer in Reihe 7. Dann Glück gehabt, es können dann aber auch mal zwei Züge keine freien Plätze haben bevor wieder einer drankommt. Es erfolgt ausdrücklich keine freie Platzwahl, sonder eine Zuweisung.
Ich habe den anderen Thread mit dieser Frage gelöscht, da diese nun beantwortet ist. Bitte immer überprüfen, ob es nicht bereits dazu ein existierendes oder passendes Thema gibt, bevor direkt ein neuer Thread geöffnet wird. Vielen Dank.

Mattis Locker

Beitrag Re: Plan für den ersten Besuch im EP »

So habe jetzt noch einmal einen überarbeiteten Plan:
Masterplan Europapark



Um 8:15 -> Parkeingang

Um 8.30 -> Voletarium (direkt links nach Eingang)

Wenn bis 9.00 noch Zeit:

In Italien Geisterschloss; Picollo Mondo und Volo da vinci



Um 9.00 Übergang Italien Frankreich

Schweiz:

-> Matterhorn

->Bob

Griechenland:

->(Pegasus) Virtual line poseidon?

-> Poseidon

-> Falls kein Pegasus: “Fluch der Kassandra”

Russland:Virtual line euromir?

-> Euromir

-> Luxemburger Platz

Falls Arthur weniger als Bluefire:

-> Hoch nach Arthur

Nach Spanien

-> Atlantica

Sprint nach Island: Virtual Linde WODAN?

-> WODAN Virtual Line Bluefire?

-> Bluefire

->(Whale Adventures)

Skandinavien:

->Fjord Rafting

->Snorri Touren Virtual Line Batavia

Dann Niederlande:

->Batavia


Sonst zuerst Richtung Island: Blue Fire -> Wodan -> Atlantica -> Whale Tours -> Fjord Rafting -> Snorri -> Batavia

Josefina, Donaudampfer, (evtl. hier Arthur einschieben), Wellenflieger, Kolumbusjolle, Feria Swing, Vindjammer und den Rest von Holland. Danach zurück nach vorne, Can Can



Silverstar vor PArkschluss oder wenn nicht mehr als 15 min wartezeit...





Oder bis batavia

Dann nochmal bluefire, wodan, silverstar

Am 2 tag dann nur noch can-can, evtl arthur oder silverstar



Virtual Line: Wodan, Blue Fire, Euro-Mir, Poseidon, Piraten in Batavia und das Voletarium

Das wäre dann so mein Plan, vielen Dank Rückmeldung erwünscht!

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Plan für den ersten Besuch im EP »

Nachdem ihr jetzt aus dem EP (hoffentlich glücklich und mit vielen neuen Eindrücken) zurück seid - hat es wie gewünscht geklappt? Hat der Plan funktioniert? Oder habt ihr es letztlich doch ganz anders gemacht, weil sich vor Ort die Lage anders entwickelt hat?

Mattis Locker

Beitrag Re: Plan für den ersten Besuch im EP »

Hi, der Plan hat super funktioniert!
Am ersten Tag hatten wir auch richtig Glück mit den Besucherzahlen!
Wir konnten alles mit weniger als 25 Minuten Wartezeit fahren.
Silverstar sogar zweimal weil's so geil war😂
Am Ende des Tages hatten wir dann noch richtig viel Zeit weil wir eigentlich schon alles durch hatten😉

Dank des guten Planes und früher Ankunft könnten wir direkt die ersten 4 Bahnen ohne Wartezeit fahren.

Der zweite Tag war deutlich voller manchmal sogar 60+ Minuten bei Hauptattraktioen.
Also haben wir dort entspannter angefangen und sind die tollen kleinen Sachen gefahren🙂


Also vielen Dank hier an die Community für die Entwicklung dieses Planes, wir werden wieder kommen 👍

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2537
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Plan für den ersten Besuch im EP »

Klasse, dass Ihr einen tollen Aufenthalt hattet und dass Euch das EP-Board-Kollegium so gut weiterhelfen konnte. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji