Six Flags Magic Mountain im August 2022

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Six Flags Magic Mountain im August 2022 »

Sorry, ich wollte niemandem zu nahe treten, natürlich sind Geschmäcker verschieden. Ich bin schon Ü40 und hab starke Probleme alles zu fahren. Das Mammut Programm wie bei euch hätte ich gar nicht machen können, deswegen über verschiedene Tagen verteilt.

Und ja, Du hast natürlich Recht, es sind nicht die G Kräfte die eine Achterbahn ausmacht, aber dann ist man denke ich im Magic Mountain auch falsch aufgehoben, fast alle Bahnen dort haben hohe Kräfte. Aber wenn man Silver Star mag muss man doch auch ein gewisses Faible für Thrill haben. Und Goliath bietet für mich das bessere Gesamtangebot, ein viel besseres Layout, bei Silver Star geht es doch fast nur rauf und runter.

Bei einem muss ich aber widersprechen, X2 hat immer die meisten Anstehzeiten im Park. 3 Stunden sind keine Seltenheit. Danach folgt Tatsu von Anstehzeiten her. Ich schaue auch regelmäßig in die App, dort kann man die Anstehzeiten beobachten.

Aber wie gesagt, sorry war keine Beleidigung.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Six Flags Magic Mountain im August 2022 »

Ich bin ja auch kein Fan von Kräften um der Kräfte willen. Ob es mich mit 3,5 oder 4,2g in den Sitz knallt ist mir ziemlich egal, und blaue Flecken und HWS-Syndrom gehören auch nicht zu meinen liebsten Freizeitpark-Souvenirs 🐱. Das "Blaue Flecken" Problem hat bei mir zum Beispiel bei Expedition Ge-Force heftig zur Abwertung geführt - bei stärkeren Oberschenkeln ist die Bahn einfach nur schmerzhaft und man hat nicht wirklich was von der eigentlich tollen Airtime. Schade!

Was mir am wichtigsten ist sind variable Layouts, interessante Elements und gute Übergänge. Ich würde Taron nicht unter meine 5 Lieblingsbahnen zählen (knapp dahinter), aber dieser eine Airtime-Umschwung um das Häuschen in der ersten Hälfte gehört zu meinen absoluten Favoriten bei den Elementen. In 0,2 Sekunden drei ganz verschiedene Richtungen, das hat was. Auch einige Elemente bei Operation Enterprise (die 3 unregelmäßigen Bunny Hops und diese erste Doppelinversion) finde ich erste Sahne. Wodan ist mit den ständigen Richtungswechseln abgesehen von einem kurzen Stück in der ersten Wende eigentlich ein einziges Element 🙂

Ich hab auch bei Launches ein wenig meine eigene Meinung - gerade der so hoch gelobte 2. Abschuss bei Taron ist für mich immer eher mickrig - die Beschleunigung setzt zu sanft aus der Fahrt ein, da fehlt mir dieser "hier müssten Reifen quietschen" Moment mit dem Anfahrkick - das macht Blue Fire meiner Meinung nach aus dem Stopp besser (da ist aber auch nur dieser Start gut, danach ist eher Lifthillgefühl bzw. das "hat hier jemand 50 Meter Schiene zuviel gehabt"...). Ich glaube Voltron wird uns zum Thema Launch auch noch alle überraschen, da kommt zwar wegen der Steilheit nicht viel Tempo zusammen aber die unterschiedliche Steilheit und die wechselnden Radien auf dem Weg in die erste Inversion werden glaube ich ein ganz neues Startgefühl.

Das heißt übrigens nicht dass SFMM schlechte Coaster hat. Ganz und gar nicht - da sind jede Menge richtig gute Ideen dabei. Ich beurteile nur halt nicht nach rohen G, sondern nach dem was man draus macht.

CoasterArchitect
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2022

Beitrag Re: Six Flags Magic Mountain im August 2022 »

VegasTom hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 17:58 Und ja, Du hast natürlich Recht, es sind nicht die G Kräfte die eine Achterbahn ausmacht, aber dann ist man denke ich im Magic Mountain auch falsch aufgehoben, fast alle Bahnen dort haben hohe Kräfte. Aber wenn man Silver Star mag muss man doch auch ein gewisses Faible für Thrill haben. Und Goliath bietet für mich das bessere Gesamtangebot, ein viel besseres Layout, bei Silver Star geht es doch fast nur rauf und runter.
Ich meinte, dass die G-Kräfte für mich nicht das oberste Qualitätsmerkmal sind, das heißt nicht, dass ich was dagegen habe. 😉 Die seitlichen G-Kräfte auf Goliath waren mir aber zu viel. Wenn da eine nicht unerhebliche Zahl der Fahrgäste ein Greyout haben, dann frag ich mich schon, ob da nicht weniger mehr gewesen wäre.

Klar, das Layout von Silver Star könnte man theoretisch als relativ langweilig betrachten. Für mich passt es zur Formel1-Metapher ganz gut, dass hier der Fokus auf Geschwindigkeit liegt und nicht so auf schnellen Abfolgen von Kurven. Und Nostalgie spielt sicherlich auch eine Rolle, weil Silver Star halt mein erster Coaster dieser Größenordnung war.

Die Amerikaner haben einen großen Vorteil gegenüber dem EP, nämlich dass Platz kaum ein einschränkender Faktor ist, da kann man sich natürlich beim Layout auch ordentlich austoben...
VegasTom hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 17:58 Bei einem muss ich aber widersprechen, X2 hat immer die meisten Anstehzeiten im Park. 3 Stunden sind keine Seltenheit. Danach folgt Tatsu von Anstehzeiten her. Ich schaue auch regelmäßig in die App, dort kann man die Anstehzeiten beobachten.
Das ist seltsam. Wir konnten wie gesagt einfach durchgehen. Vielleicht hatte es damit zu tun, dass wir da nach unserer Mittagspause waren und viele noch beim Essen waren?

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Six Flags Magic Mountain im August 2022 »

Coaster sind halt einfach immer auch eine Geschmackssache... da gibt es sooooo viele persönliche Präferenzen. Aber das ist auch gut so denn ansonsten würde ja jeder Coaster auf dem Planeten das gleiche Layout haben 🙂

Deshalb halte ich persönlich auch von diesen Coaster-Rankings relativ wenig, besonders wenn es um die "Besten" geht... allerdings: Wenn es um die "Schlechtesten" geht finde ich da die Rankings deutlich präziser...

Das Thema "Grey-Out" finde ich (als ü40) durchaus interessant... ich überlege mir bei Rides, die dafür bekannt sind, eine Mitfahrt mehr als zwei Mal...
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Six Flags Magic Mountain im August 2022 »

Erstmal vielen lieben Dank CoasterArchitect für Deinen Bericht aus einem Park, von dem man hier nicht alle Tage einen Bericht serviert bekommt. 😃

Schade, dass Ihr viele Attraktionen nicht erleben konntet. Ich hoffe, die Ostküsten-Tour läuft dann besser. Über einen Bericht dazu würde ich mich freuen. 🙂

Ich muss zugeben, dass ich bei den ganzen Six-Flags-Parks immer durcheinander komme, welcher jetzt welcher ist. Dies scheint ja der Park mit der legendären Revoulution zu sein mit dem berühmten neuartigen Looping, der diese Fahrfigur überhaupt erst ohne Schäden fahrbar machte oder? Und und die damals - abgesehen von den Bügeln - glaube ich die gleichen Züge nutzte, wie einst die Gebirgsbahn im Phantasialand.

Die anderen Attraktionen kenn ich sonst auch nur durch Berichte und Videos. Da ich in Deutschland ja noch viele Flecken auf der Landkarte habe, macht es für mich wohl eher wenig Sinn, in die USA zu reisen (aber ein Traum wäre schon). 🙂

Jedenfalls danke für Deine Eindrücke und auch von Dir VegasTom für Deine Meinung zu den Coastern.

------------------------------------

Zum Thema beste Achterbahn: Ich denke es ist eh klar, dass das Geschmackssache ist. Ich halte auch nicht viel von diesen Rankings EDIT-Beginn: Also denen, wo dann "offiziell" von der besten Achterbahn gesprochen wird - persönliche Rankings der User zum Vergleichen finde ich sehr interessant. EDIT-Ende. Ich mag z.B. blue fire und Wodan, die immer wieder als EP-Favoriten genannt werden, aber bei beiden Bahnen denke ich mir immer "Da wäre mehr drin gewesen". Dafür ist im EP der Silver Star mein Favorit, der von vielen im Netz als langweilig eingestuft wird.

Auch was Intensität angeht kommt man da nicht auf einen Nenner. Klar, gibt es G-Kräfte als Angabe. Ändert aber nichts daran dass ich z.B. den Freischütz der auf dem Papier durchaus hohe G-Kräfte besitzt, für mich gnadenlos überbewertet ist im Bereich Thrill. Da spüre ich einfach nichts bei der Bahn. Jeder Körper reagiert halt anders. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji