Six Flags Magic Mountain im August 2022

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
CoasterArchitect
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2022

Beitrag Six Flags Magic Mountain im August 2022 »

Mein Besuch liegt zwar nun schon ein Jahr zurück, aber trotzdem möchte ich euch meine Erlebnisse nicht vorenthalten. Ich habe zum Glück ein gutes Erinnerungsvermögen. 🙂

Six Flags Magic Mountain liegt in der Nähe der Stadt Valencia, Kalifornien wenige Autostunden nördlich von Los Angeles und ist sicherlich einer der bekanntesten Parks der Six-Flags-Kette in den USA. Als ich mit meiner Freundin eine Tour an der US-Westküste plante, war für uns klar, dass ein Besuch in einem Freizeitpark nicht fehlen darf und mit seinen zahlreichen thrilligen Coastern fanden wir Six Flags wesentlich reizvoller als das verhältnismäßig kleine Disneyland oder die Universal Studios.

Wir hatten die Reise extra so geplant, dass wir an einem Dienstag im Park sein können, um den ganz großen Besuchermassen aus dem Weg zu gehen. Übernachtet haben wir die Nacht davor in einem günstigen Motel nur 20 Fahrminuten vom Park entfernt und ich habe extra nochmal ein paar Dollar mehr für die eh schon teuren Parkgebühren hingelegt, damit wir ein bisschen näher am Parkeingang parken können. Wenn man einmal um die halbe Welt geflogen ist, möchte man aus diesem einen Tag ja so viel wie möglich mitnehmen, zumal die Ticketpreise und Öffnungszeiten nicht vergleichbar sind mit dem Europa Park. Ich glaube wir haben um die 85 Dollar pro Ticket bezahlt, dazu nochmal 45 fürs Parken, aber der Park hatte trotzdem nur von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Definitiv ein teurer Spaß, aber in den USA erwartet man das schon...

Leider sind wir nicht ganz pünktlich weggekommen, insofern waren wir nicht wie geplant pünktlich zur Parköffnung vor den Toren. Zumal die Servicemitarbeiterin an der Einfahrt zum Parkplatz mir unverständliche Anweisungen gegeben hat. Nachdem das "Preferred Parking" auch nicht ausgeschildert war, sind wir am Ende doch auf dem "General Parking" gelandet. Ärgerlich. Aber man hatte von da schon mal eine tolle Aussicht auf Twisted Colossus und einige andere Achterbahnen, die einige erste Testrunden drehten. An den Besucherströmen Richtung Eingang konnten wir auch sehen, dass es trotz Werktag voll werden würde. Mitten in der Hochsaison sicherlich nicht überraschend. Auf dem Weg zum Eingang habe ich auch schon einige Leute Deutsch reden hören, wir waren also nicht die einzigen Touristen.

Nachdem ich noch das Pech hatte, von der Security als Stichprobe rausgezogen zu werden, sind wir eilig Richtung Schließfächer gegangen, um unsere Sachen zu verstauen. Es wird wohl niemand überrascht sein, dass auch hier die Preise wieder am Rande zur Unverschämtheit waren, aber sei es drum.

Der Park hat seinen Namen nicht grundlos, in der Mitte erhebt sich nämlich ein Berg, auf dem auch einige Attraktionen platziert sind. Die meisten Hauptattraktionen befinden sich aber auf der Hinterseite, insofern war es ursprünglich mein Plan, gleich zu Beginn auf die andere Seite des Parks zu gehen, um antizyklisch zu den Besucherströmen zu agieren. Als wir dann am Wartebereich für Full Throttle vorbeigingen, sah die Schlange allerdings so überschaubar aus, dass ich schwach wurde und meinen Plan überwarf. Das sollte sich als Fehler herausstellen - Full Throttle ist nämlich ein Launch Coaster mit nur einem Zug und überschaubarer Kapazität, dementsprechend langsam ging es voran. Zudem drängelten sich einige Teenager an den wartenden Leuten vorbei, mit der Begründung, dass ihre Freunde weiter vorne auf sie warten - eine Unsitte, die wir bei diesem Parkbesuch leider noch häufiger erleben sollten.

Full Throttle sieht vor allem spektakulär aus, mit dem Looping, über den am Ende der Fahrt noch einmal oben drüber gefahren wird. Hat auch Spaß gemacht, vor allem mit einem Überraschungselement an einer von außen nicht einsehbaren Stelle der Strecke, wo der Zug kurz rückwärts fährt, um dann nochmal in den finalen Hügel beschleunigt zu werden. Im Verhältnis zur Anstehzeit war die Fahrzeit aber doch eher kurz.

Wesentlich schneller dran kamen wir darauf bei Goliath, einem B&M-Coaster Mega-Coaster von Giovanola vergleichbar mit Silver Star, nur mit etwas kompakterem Layout. Hier war der Eingangsbereich im Gegensatz zu Full Throttle sogar etwas thematisiert, wenn auch im Vergleich zum EP relativ lieblos. In der Station konnten wir auch zum ersten Mal eine amerikanische Eigenart beobachten: Die meist sehr jungen Ride Operators unterhalten über die Lautsprecheranlage die einsteigenden Gäste und fragen die Fahrgäste in den ankommenden Zügen gerne, wie ihre Fahrt war. In diesem Fall machte die junge Frau einen ironischen Kommentar zur verhaltenen Resonanz.
Goliath fand ich okay, hat auf jeden Fall ordentlich seitliche G-Kräfte, aber Silver Star gefällt mir doch etwas besser.

Wenn man an Goliath vorbei ist, ist man auch schon im Herzen der Ecke für Thrill-Seeker. Neben dem Bereich mit den DC-Superhelden-Attraktionen gibt es den Screampunk District mit dem Hybrid-Coaster Twisted Colossus und dem kompakten Looping-Coaster Scream!, der aber eher wie der nachträgliche Versuch wirkt, irgendeine Thematisierung drüberzustülpen. Scream! zeichnet sich vor allem durch seine Lage auf einem ehemaligen Parkplatz aus, wo man sich nicht mal die Mühe gemacht hat, die Markierungen zu entfernen. Ist also ein wahnsinnig generischer Coaster. Aber die Schlange war kurz, also stellten wir uns spontan an. Aus der Fahrt wurde leider nichts, weil schon kurz nach unserem Eintreffen wegen eines technischen Problems nichts weiterging und wir keine Zeit verlieren wollten. Auch Pannen sollten wir an diesem Tag noch öfter erleben.

Also weiter zu Twisted Colossus, auf den ich mich schon sehr gefreut habe, da ich zuvor noch keinen Hybrid-Coaster gefahren bin. Die Anstehzeit war zwar lang - auch weil die Abfertigung gegen EP-Verhältnisse ziemlich ineffizient war - aber das war es mehr als wert. Twisted Colossus ist der absolute Hammer. Ich habe noch nie so eine schnelle Abfolge von unorthodoxen, teilweise irrwitzigen Fahrfiguren erlebt. Man kann nicht anders, als zu lachen! Was ich auch vorher nicht wusste, ist dass es sich nicht um einen Dueling Coaster handelt, sondern man tatsächlich innerhalb einer Fahrt beide parallel angeordnete Lifthills rauffährt. Die Fahrtdauer kann sich also auch mehr als sehen lassen. Definitiv mein neuer Lieblingscoaster! Sorry, Blue Fire...

Danach ging es Richtung DC-Themenbereich. Der Inverted Coaster Batman - The Ride gehört tatsächlich zu den etwas aufwändiger thematisierten Attraktionen, hier kommt im Anstehbereich sogar ein wenig Gotham-City-Atmosphäre auf. Die Anstehzeit war hier auch sehr kurz. Der Coaster ist aber auch absolut nichts besonderes. Ich werde glaub ich kein großer Fan von Inverted Coasters mehr - wenn man nicht gerade in der ersten Reihe sitzt, bekommt man relativ wenig vom Streckenverlauf mit. Übrigens dreist - Batman war eine der Attraktionen, bei denen man seine Sachen nicht in Fächern neben der Station lassen konnte. Wir mussten nur für eine Fahrt ein Schließfach für 1 Dollar mieten!

Danach hatten wir schon Hunger, wollten aber vor dem Essen noch eine Attraktion mitnehmen und haben uns bei Wonder Woman - Flight of Courage angestellt. Das war zu dem Zeitpunkt die neuste Attraktion, dementsprechend war die Wartezeit auch verhältnismäßig lang, zumal die Kapazität bei einem Single-Rail-Coaster naturgemäßg gering ist. Single-Rail heißt, dass die Schiene nur aus einem einzelnen Element besteht und sich in jeder Reihe nur ein einzelner Sitz befindet. Dadurch ist der Coaster sehr kompakt und kann wesentlich engere Kurven nehmen. Ich konnte den zweiten Platz von vorne ergattern und fand die Fahrt wirklich spaßig! Definitiv eines der Highlights des Tages.

Danach waren wir halb verhungert auf der Suche nach etwas Essbarem und gingen zurück Richtung Eingangsbereich und von da aus schließlich in die entgegengesetzte Richtung. Leider waren an sämtlichen Essensständen lange Schlangen, so auch an dem Burger-Lokal, für das wir uns schließlich entschieden. Man konnte deutlich sehen, dass die Mitarbeiter unterbesetzt und unmotiviert waren, nicht zuletzt deshalb verloren wir für das Anstehen und Essen insgesamt fast eine Stunde. Sehr ärgerlich, wenn man so viel Geld für den Tag bezahlt hat und der Park nur bis 18 Uhr geöffnet hat...

Danach erkundeten wir die andere Seite des Parks. New Revolution ist, anders als es der Name vermuten lässt, einer der ältesten bestehenden Coaster im Park und gehört auch eher in die Kategorie "Kann man auch weglassen", aber die Schlange war entsprechend kurz... Wieder eine Fahrt, die aufgrund eines mechanischen Problems nie stattfinden sollte. Toll war auch, dass man trotzdem schon mal unsere Taschen neben der Station verstaut hat, sodass wir über den Ausgang reingehen mussten, um sie uns wiederzuholen...

Stattdessen sind wir dann zu X2. Wieder eine Premiere für mich, mein erster 4D-Coaster. Warteschlange quasi nicht vorhanden, dafür durften wir mal wieder extra zahlen, um die Sachen in einem Spind zu verstauen. Die Züge hatten allerlei Elektrik offen sichtbar herausstehen, als ob die Abdeckung fehlt. Nicht sehr vertrauenserweckend...
Ich hatte ja erwartet, dass die Fahrt heftig wird, aber puh... Es hat schon seine Faszination, wie man durch die seitliche Drehachse mal unter, mal über der Schiene, mal vorwärts, mal rückwärts fährt. Effektiv war die Fahrt aber vor allem wild und schmerzhaft. Brauch ich definitiv nicht nochmal.

Nun ging es zur Holzachterbahn Apocalypse - The Ride, auf die ich mich sehr gefreut hatte - wo wir leider feststellen mussten, dass die Attraktion den kompletten Tag außer Betrieb ist. Auch die West Coast Racers waren gerade defekt. Hier scheint man wirklich nicht mehr als nötig in Wartung zu investieren...

Also erklommen wir nun von der Rückseite des Parks den Berg, auf dessen Gipfel sich der Eingang zu Ninja befindet, ein in die Jahre gekommener Suspended Coaster. Für mich ein wenig nostalgisch, nachdem dieser Achterbahn-Typ einer der ersten ist, den man in Rollercoaster Tycoon bauen kann, ich ihn aber noch nie in real gesehen hatte. Die Bahn ist durchaus nett, wie sie sich vom Berg hinunter über einen See schlängelt. Wenn die Wagen in den Kurven stark ausschwingen, muss man aber gut auf seine Sachen in den Hosentaschen aufpassen.

Die zweite Achterbahn, die sich auf dem Berg in einem japanisch thematisierten Bereich befindet, ist der Flying Coaster Tatsu. Premiere Nummer 5 für mich! Tatsu war neben Twisted Colossus definitiv das Highlight des Tages. Hat tierisch Spaß gemacht und ich freue mich schon, wenn ich in einem Monat mal F.L.Y. im Phantasialand ausprobieren kann! Am meisten hängen geblieben ist bei mir der riesige Halblooping, den man oben beginnt und an dessen Unterseite man ziemlich lange auf dem Kopf steht. Heftig!

Der Tag neigte sich nun dem Ende zu und es war klar, dass wir nicht mehr alle übrigen Attraktionen antesten können würden, deshalb mussten wir Prioritäten setzen. Superman: Escape from Krypton wollte ich gerne noch mitnehmen, denn einen Reverse Freefall Coaster war ich bisher auch noch nie gefahren. Die lange Wartezeit stand leider in keinem Verhältnis zu der sehr kurzen Fahrzeit und der mehr als lieblosen Thematisierung des Wartebereichs. Hätte man sich sparen können!

Die West Coast Racers liefen nun wieder, deshalb haben wir die noch mitgenommen. Es handelt sich um eine kompakte Stahlachterbahn mit kleinen Zügen, die an Sportwagen erinnern und zwei sich duellierenden Schienen. Wie bei Twisted Colossus gibt es aber nicht zwei Stationen, sondern das Ende der ersten Strecke mündet in den Anfang der zweiten Strecke, wo man parallel zu den nachkommenden Zügen gelauncht wird. War cool und wäre im EP sicher eines der Highlights, aber was Coaster mit Inversionen angeht, ist man in Six Flags einfach unglaublich verwöhnt!

Die eher generischen Steel Coaster Riddler's Revenge, Scream! und Viper haben wir uns am Ende gespart und sind lieber nochmal auf Twisted Colossus. Ein schöner Abschluss des Tages mit dem Highlight des Parks! Tatsu wäre ich auch gerne nochmal gefahren, aber die Zeit hat leider nicht mehr gereicht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Fazit:
Als Achterbahnfan bin ich in Six Flags Magic Mountain definitiv auf meine Kosten gekommen und habe nicht nur einige Achterbahntypen ausprobieren können, die man in Europa eher selten findet, sondern mit Twisted Colossus, Wonder Woman und Tatsu auch ein paar richtige Highlights erleben dürfen!
Ein bisschen getrübt wurde der Spaß durch die freche Preispolitik und den schlechten Service. Man merkt wirklich, dass man im Land des Turbo-Kapitalismus ist, denn man hat an jeder Ecke das Gefühl, in erster Linie als wandelnder Geldbeutel gesehen zu werden. Als Dank, dass man viel Geld für Tickets und Verpflegung ausgibt, gibt es unzählige technische Pannen, wenige Züge, langsame Abfertigung in der Station und völlig unterbesetzte Essensstände mit unfreundlichem Personal. Und statt liebevoller Thematisierung wird man im Wartebereich auch noch mit Werbung zugeschüttet. Immerhin Wasser gab es umsonst, was bei der starken Hitze auch lebensnotwendig war!

Dafür weiß ich jetzt wieder umso mehr, was ich am Europa Park und der Familie Mack habe, die Kundenzufriedenheit über Profitmaximierung stellt!

Wer mal einen Besuch in einem Six-Flags-Park plant, dem würde ich empfehlen, ebenfalls einen Werktag zu wählen und sich am besten noch zu informieren, ob zu der Zeit Schulferien im entsprechenden Bundesstaat sind. Die Seite https://www.isitpacked.com/ gibt auch Aufschluss darüber, wie voll es voraussichtlich wird.
Und: Auch wenn es mir widerstrebt, die Abzocke auch noch zu belohnen - rückblickend hätte ich glaub ich doch in den sauren Apfel gebissen und das Geld in den Flash Pass investiert. Ja, es ist extrem teuer, aber man ist einmal über den großen Teich geflogen und hat nur diese paar Stunden im Park, da ist es das vielleicht doch wert. Vor allem, weil es Nerven spart, wenn man nicht eine Dreiviertelstunde auf sein Essen warten oder sich über unverschämte Teenager ärgern muss.


Meine Bewertung der Attraktionen:
Batman - The Ride: 4/10
Full Throttle: 8/10
Goliath: 7/10
Ninja: 6/10
Superman: Escape from Krypton: 5/10
Tatsu: 9/10
Twisted Colossus: 10/10
West Coast Racers: 8/10
Wonder Woman - Flight of Courage: 9/10
X2: 5/10

Nicht gefahren:
Apocalypse - The Ride (defekt)
Canyon Blaster
Gold Rusher
Magic Flyer
New Revolution (zwischenzeitlich defekt)
Riddler's Revenge
Road Runner Express
Scream! (zwischenzeitlich defekt)
Speedy Gonzalez Hot Rod Racers
Viper
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von CoasterArchitect am Di 8. Aug 2023, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2307
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Six Flags Magic Mountain im August 2022 »

Vielen Dank für diesen riesigen Bericht! Ein weiterer Park, den ich wohl niemals aufgrund der Entfernung besuchen werde. Es ist immer so schwer, sich dann trotzdem über einen Park gut zu informieren. Schade, dass man den Kapitalismus so enorm dort drüben merkt, zumindest im Hause Six Flags wohl. Keine Frage, dort stehen interessante Achterbahnen. Die Berichte dazu erwecken jedoch den Eindruck, das alles ziemlich lieblos hingestellt wurde. Allgemein wirkt es so, dass auffällig viele Freizeitparks in den USA eher auf die one-in-a-lifetime Besucher abzielen, anstatt wie z.B. der Europa-Park ihre Gäste lieber wieder erneut zu begrüßen, Disney jetzt mal ausgenommen.
Da kann man die Kuh dann natürlich schön melken, wenn sie schon da ist. War die Essensqualität wenigstens akzeptabel, auch vom Preis-Leistungsverhältnis (im Gegensatz zu den USA außerhalb des Parks natürlich) her?
Klingt allgemein nach einem sehr interessanten Urlaub, der sicher noch viele weitere Highlights neben dem Freizeitpark hatte. Würdest du bei einem ähnlichen Urlaub erneut zu Six Flags fahren oder die Tour bewusst anders planen?

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Six Flags Magic Mountain im August 2022 »

Sher schöner Bericht. Ich war mal Anfang der 1990er in Magic Mountain, abgesehen von inzwischen mehr Inversionen deckt sich dein Erlebnis recht gut mit meinem, außer dass ich glücklicherweise einen recht leeren Tag hatte. Die Abfertigung der Bahnen in den USA ist fast überall katastrophal langsam, da sind wir im EP echt komplett verwöhnt. 1:30 bis 2 Minuten pro Zug ist eher Schnitt, es können aber auch schon mal 7 sein. Dazu gibts ja auch diverse Videos.

Ich kann persönlich nur empfehlen, bei amerikanischen Parks zum Speedy Pass zu greifen oder wie auch immer das Äquivalent des Parks heißt. Ja, sie sind teuer, aber mit den auf den Aufenthalt umgelegten Flugkosten, den Übernachtungen und allen weiteren Kosten eines US-Parkurlaubs (man kommt da problemlos auf über 250 Euro pro Tag, auch wenn man an die Übernachtung und Verpflegung nur minimale Anforderungen stellt) lohnt es sich dann doch, wenn man eben doppelt so viele oder mehr Fahrten machen kann und neben den Achterbahnen und Thrillmaschinen auch mal die Dark Rides oder ein paar nett gestaltete kleine Fahrten mitnehmen kann.

Wenn es mal ein Park- und Coasterurlaub im Bereich Los Angeles sein soll, würde ich auf jeden Fall 2-3 Tage Disney, 1 Tag Universal (unbedingt mit Speedy) und 1 Tag Six Flags (ebenso) einplanen. Wer für ein paar Tage ein Auto mieten will kann Salt Lake City anfliegen, dort Lagoon besuchen (kann 2 Tage wert sein, sehr charmant), dann Las Vegas (maximal 2 Tage/ 3 Nächte - reicht locker) und dann fährt man nach LA weiter. Mein Tipp für LV: ein Pyramidenzimmer im Luxor und dann mal nach nem höheren Stockwerk fragen. Das ist inzwischen Budget-Kategorie aber sehr schöne Aussicht. Wenn es mehr als nur Coaster sein soll, auf jeden Fall auch die Nationalparks in Utah mitnehmen (Arches, Canyonlands...).

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Six Flags Magic Mountain im August 2022 »

Die Abfertigung der Bahnen in den USA ist fast überall katastrophal langsam, da sind wir im EP echt komplett verwöhnt. 1:30 bis 2 Minuten pro Zug ist eher Schnitt, es können aber auch schon mal 7 sein.
Wider besserens Wissens meinerseits: Könnten die Abfertigungszeiten auch mit der (typischen) US-Mentalität "safetiy first" etwas zu tun haben?
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

CoasterArchitect
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2022

Beitrag Re: Six Flags Magic Mountain im August 2022 »

Skerpla hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 23:26 Vielen Dank für diesen riesigen Bericht! Ein weiterer Park, den ich wohl niemals aufgrund der Entfernung besuchen werde. Es ist immer so schwer, sich dann trotzdem über einen Park gut zu informieren. Schade, dass man den Kapitalismus so enorm dort drüben merkt, zumindest im Hause Six Flags wohl. Keine Frage, dort stehen interessante Achterbahnen. Die Berichte dazu erwecken jedoch den Eindruck, das alles ziemlich lieblos hingestellt wurde. Allgemein wirkt es so, dass auffällig viele Freizeitparks in den USA eher auf die one-in-a-lifetime Besucher abzielen, anstatt wie z.B. der Europa-Park ihre Gäste lieber wieder erneut zu begrüßen, Disney jetzt mal ausgenommen.
Da kann man die Kuh dann natürlich schön melken, wenn sie schon da ist. War die Essensqualität wenigstens akzeptabel, auch vom Preis-Leistungsverhältnis (im Gegensatz zu den USA außerhalb des Parks natürlich) her?
Klingt allgemein nach einem sehr interessanten Urlaub, der sicher noch viele weitere Highlights neben dem Freizeitpark hatte. Würdest du bei einem ähnlichen Urlaub erneut zu Six Flags fahren oder die Tour bewusst anders planen?
Sehr gerne, freut mich, wenn es interessant zu lesen war! 🙂

Das Konzept von Six Flags setzt definitiv auf "höher, schneller, weiter" und weniger auf Thematisierung. Über den Parkplatz-Charme von Scream! habe ich mich schon lange vor der Reise auf RCDB amüsiert. Und wenn es Thematisierung gibt, dann wird irgendeine bekannte Marke - in diesem Fall DC - eingekauft und draufgeklatscht.
Bei Wonder Woman hingen im Wartebereich ein paar Tafeln mit Infos zur griechischen Mythologie, aber das war im Vergleich mit dem, was wir aus dem EP kennen, auch absolut lächerlich.

Die Touristen werden definitiv gemolken, aber ich glaube, wenn man Stammgast ist, ist es eine andere Erfahrung. Die Jahreskarten sind einigermaßen fair bepreist und man hat dann ein Jahr lang kostenlosen Eintritt in ALLEN Six-Flags-Parks! Dazu gibt es dann auch Rabatte auf Flash Passes, Meal Deals etc. Also wenn man da in der Nähe lebt, kann man das sicher gut nutzen und öfter mal einen netten Tag dort verbringen.

Das Essen war ganz okay, aber wir hatten auch extrem Hunger. 😃 Preislich erwartbar teuer, also so um die 20 Dollar für Burger-Menü mit Getränk. So viel zahlt man an anderen Touri-Hotspots auch, also nichts Außergewöhnliches.

Die Tour an der Westküste und Richtung Las Vegas / Nationalparks kann ich auf jeden Fall empfehlen, auch wenn sie leider wirklich sehr teuer war (Kurs von Euro / Dollar stand schon mal besser und Hotels und Mietwagen haben ihre Preise seit Corona ganz schön angezogen). Wir hatten dementsprechend auch ein straffes Programm, um Übernachtungen zu sparen.

Tatsächlich fliegen wir dieses Jahr wieder in die USA, diesmal an die Ostküste und ein Besuch bei Six Flags Great Adventure ist schon eingeplant. 🙂 Vielleicht gibt es dazu dann wieder einen Bericht.
Diesmal gönnen wir uns auch den Flash Pass... Wie ThalainTheCat schon geschrieben hat, der Urlaub ist ohnehin teuer und man hat dann einfach deutlich mehr von den wenigen Stunden, die man im Park verbringt. Auch wenn es mich ein wenig wurmt, dieses Geschäftsmodell auch noch zu belohnen...
eistroll hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 17:37 Wider besserens Wissens meinerseits: Könnten die Abfertigungszeiten auch mit der (typischen) US-Mentalität "safetiy first" etwas zu tun haben?
Mein Gefühl war eher Profitmaximierung. Ja, die Sicherheitsbügel wurden schon immer sehr gewissenhaft kontrolliert, aber das werden sie im EP ja auch.

Wartung und Schulung des Personals kosten Geld und die Ride Operators (Altersschnitt Anfang 20) werden auch nicht so viel verdienen, dass sie sich dafür ein Bein ausreissen.

Zumal man durch lange Wartezeiten natürlich auch den Anreiz erhöht, zusätzliches Geld für einen Flash Pass auszugeben. Ich habe mir bei einigen Bahnen gedacht, dass ein dritter oder vierter Zug bei dem Besucheraufkommen eigentlich mehr als angebracht wäre...
Zuletzt geändert von CoasterArchitect am So 6. Aug 2023, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Six Flags Magic Mountain im August 2022 »

eistroll hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 17:37 Wider besserens Wissens meinerseits: Könnten die Abfertigungszeiten auch mit der (typischen) US-Mentalität "safetiy first" etwas zu tun haben?
Wenn man die Raten von Unfällen in mitteleuropäischen Parks mit denen der USA (gerade kleine Parks) vergleicht weiß man, dass die USA im Ergebnis nicht besser sind. Aber ja, man hat teils sehr strenge Dienstanweisungen, damit man, wenn es doch kracht, nicht ganz so heftig verurteilt wird oder die Schuld auf den Mitarbeiter schieben kann.

Mein persönlicher Eindruck ist allerdings auch, dass man Durchsatz dort weniger priorisiert. Die Kunden haben ja bezahlt und naja, zu kurz solls ja nicht dauern, sonst ist das mit den Speedypässen kein so Geschäft. (Ich empfehle die übrigens wirklich nur und genau dann, wenn man nur selten hinfliegt und dann aber aus dem einen Besuch pro 10 Jahre das Maximum holen will. Wer jedes Jahr 14 Tage in Orlando ist braucht die nicht!)

Der durchschnittliche Disney-Besucher kommt übrigens laut einer etwas älteren Statistik am Tag auf 7 bis 9 Rides. Mein niedrigstes(!) im EP bisher ist 32 (Shows mitgezählt, 27 ohne)...

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2307
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Six Flags Magic Mountain im August 2022 »

CoasterArchitect hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 19:19 Zumal man durch lange Wartezeiten natürlich auch den Anreiz erhöht, zusätzliches Geld für einen Flash Pass auszugeben. Ich habe mir bei einigen Bahnen gedacht, dass ein dritter oder vierter Zug bei dem Besucheraufkommen eigentlich mehr als angebracht wäre...
Genau das glaube ich auch. Wenn die Anlage keine hohe Kapazität hat und mit nur zwei Zügen fährt, kann man auch schön entspannt abfertigen, während der andere Zug noch unterwegs ist oder in der Schlussbremse steht. Im Europa-Park (aber auch Phantasialand und sogar Movie-Park) gibt es mehr Züge, die dementsprechend schnell getaktet werden. Fastpässe muss man meiner Ansicht nach nur verkaufen, wenn man seine Besuchermassen nicht im Griff hat. Wenn kein dritter Zug da ist, gibt es kein Theater bezüglich angeblich künstlich niedriger Kapazität. Hier im Europa-Park sieht man ja manchmal was passiert, wenn Blue Fire nur mit zwei Zügen fährt. Dann geht direkt das Gejammer los. Aber das wäre ja mit Unkosten verbunden, wo man in Six Flags wohl lieber einspart.

CoasterArchitect
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2022

Beitrag Re: Six Flags Magic Mountain im August 2022 »

Skerpla hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 19:29
CoasterArchitect hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 19:19 Zumal man durch lange Wartezeiten natürlich auch den Anreiz erhöht, zusätzliches Geld für einen Flash Pass auszugeben. Ich habe mir bei einigen Bahnen gedacht, dass ein dritter oder vierter Zug bei dem Besucheraufkommen eigentlich mehr als angebracht wäre...
Genau das glaube ich auch. Wenn die Anlage keine hohe Kapazität hat und mit nur zwei Zügen fährt, kann man auch schön entspannt abfertigen, während der andere Zug noch unterwegs ist oder in der Schlussbremse steht. Im Europa-Park (aber auch Phantasialand und sogar Movie-Park) gibt es mehr Züge, die dementsprechend schnell getaktet werden. Fastpässe muss man meiner Ansicht nach nur verkaufen, wenn man seine Besuchermassen nicht im Griff hat. Wenn kein dritter Zug da ist, gibt es kein Theater bezüglich angeblich künstlich niedriger Kapazität. Hier im Europa-Park sieht man ja manchmal was passiert, wenn Blue Fire nur mit zwei Zügen fährt. Dann geht direkt das Gejammer los. Aber das wäre ja mit Unkosten verbunden, wo man in Six Flags wohl lieber einspart.
Man darf auch nicht vergessen, dass Six Flags Magic Mountain sich in der Nähe von LA befindet, mit einer riesigen Masse an sehr zahlungskräftiger Kundschaft (Six Flags Great Adventure das gleiche mit New York, Philadelphia und Washington). Es wäre fast schon dumm, keinen Profit draus zu schlagen, wenn die Rich Kids mit Papas Kreditkarte im Park vorbeischauen. 😃

Was mich halt ärgert, ist wenn im Park grundsätzlich nicht so megaviel los wäre, aber man die Wartezeiten dann konstant hält, indem man einfach an Zügen und Personal spart. Das passiert in kleinerem Rahmen im EP sicherlich auch, weil man am Ende des Tages ja auch wirtschaftlich arbeiten muss. Aber alles etwas verhältnismäßiger.

Was ich noch gar nicht erwähnt habe: Es gibt nicht einfach "den Flash Pass", sondern der normale Flash Pass ermöglicht erstmal nur das virtuelle Anstehen, was im Europa Park kostenlos ist. 😃 Dann gibt es noch den Flash Pass Gold und den Flash Pass Platinum, die die Anstehzeiten um "bis zu" 50% bzw. 90%. senken und wo man halt einfach den Parkeintritt nochmal oben drauflegt...

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Six Flags Magic Mountain im August 2022 »

Ich bin noch die guten alten mit den Armbändern ohne Smartphone und Cr-App gewöhnt. Phone im Park ist für mich einfach immer nur nervig. Ich möchte nicht bei jedem Einsteigen drüber nachdenken müssen, wie ich das Teil am besten verstaue, damit es nicht kaputt geht (leider schon im Matterhornblitz eins ruiniert, Cargotasche = schlechte Idee)

CoasterArchitect
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2022

Beitrag Re: Six Flags Magic Mountain im August 2022 »

ThalainTheCat hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 19:55 Ich bin noch die guten alten mit den Armbändern ohne Smartphone und Cr-App gewöhnt. Phone im Park ist für mich einfach immer nur nervig. Ich möchte nicht bei jedem Einsteigen drüber nachdenken müssen, wie ich das Teil am besten verstaue, damit es nicht kaputt geht (leider schon im Matterhornblitz eins ruiniert, Cargotasche = schlechte Idee)
Ich habs in Six Flags auch im Schließfach gelassen. Deshalb hab ich nur Fotos aus dem Eingangsbereich und vom Parkplatz aus.

Bei den meisten Achterbahnen ist der Sicherheitsbügel wenigstens so über den Hosentaschen, dass da nix passieren kann. Nicht so bei Ninja! 😃

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Six Flags Magic Mountain im August 2022 »

CoasterArchitect hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 20:08 Bei den meisten Achterbahnen ist der Sicherheitsbügel wenigstens so über den Hosentaschen, dass da nix passieren kann. Nicht so bei Ninja! 😃
Cargotasche ist seitlich am Oberschenkel... beim T-Bügel im Matterhornblitz eine richtig schlechte Idee, das Phone (insbes. ein Samsung, bei dem Glasbruch Displaytausch heißt) dann auf der Seite zu haben. Tuts einfach nicht.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 932
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Six Flags Magic Mountain im August 2022 »

Was Abfertigung angeht sind EP-Besucher natürlich verwöhnt, das ist aber kein USA-Ding. Da dort Gurte sehr beliebt sind (CF hat sie bei allen Bahnen nachgerüstet, SF bei fast allen) ist der Durchsatz schon von ganz allein niedriger als es ohne Gurte möglich ist (Disney als Hauptbeispiel).

In diversen Parks konnte ich schon sehr flotte Abfertigungen erleben, SFMM gehörte aber nicht dazu. Generell ist SF häufig etwas langsamer unterwegs, Six Flags Discovery Kingdom hatte letztes Jahr aber z.B. sehr motiviertes Personal, in SF Great Adventure wurde dieses Jahr an einigen Bahnen auch sehr gut Gas gegeben. Am Tagesrand war da selbst beim Singlerail-Coaster so wenig los, dass man als Fahrgast zum sitzenbleiben aufgefordert wurde, wenn gerade niemand in der Warteschlange nachkam. Der B&M Hypercoaster Nitro wurde den ganzen Tag mit 3 Zügen betrieben und auch entsprechend flott abgefertigt, trotz ebenfalls teilweise leerlaufender Warteschlange.

In meiner Erfahrung sind die Cedar-Fair-Parks generell etwas flotter was die Abfertigung angeht, der Höhepunkt dabei war Fury325 im Öffnungsjahr. Wer da nicht schnell genug durchs Tor ging musste einfach auf den nächsten Zug warten, wieder aufgemacht wurde nicht um die Züge am laufen zu halten.

Goliath in SFMM ist übrigens kein B&M, sondern von Giovanola - und vor allem berühmt für die sehr intensive Helix, die bei einigen Fahrgästen für Blackouts sorgt.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Six Flags Magic Mountain im August 2022 »

Gurte machen manches langsam, aber man vergleiche mal Troy oder Joris mit diversen US-Abfertigungszeiten. Sicher haben die zwei genannten nicht ganz die Wodan-Zugfolge, aber doch durchaus guten Zweizugbetrieb.

CoasterArchitect
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2022

Beitrag Re: Six Flags Magic Mountain im August 2022 »

svenl hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 21:49 In diversen Parks konnte ich schon sehr flotte Abfertigungen erleben, SFMM gehörte aber nicht dazu. Generell ist SF häufig etwas langsamer unterwegs, Six Flags Discovery Kingdom hatte letztes Jahr aber z.B. sehr motiviertes Personal, in SF Great Adventure wurde dieses Jahr an einigen Bahnen auch sehr gut Gas gegeben. Am Tagesrand war da selbst beim Singlerail-Coaster so wenig los, dass man als Fahrgast zum sitzenbleiben aufgefordert wurde, wenn gerade niemand in der Warteschlange nachkam. Der B&M Hypercoaster Nitro wurde den ganzen Tag mit 3 Zügen betrieben und auch entsprechend flott abgefertigt, trotz ebenfalls teilweise leerlaufender Warteschlange.
Das freut zu hören, dann bin ich schon sehr gespannt, wenn ich in ein paar Wochen selber da bin!
svenl hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 21:49 Goliath in SFMM ist übrigens kein B&M, sondern von Giovanola - und vor allem berühmt für die sehr intensive Helix, die bei einigen Fahrgästen für Blackouts sorgt.
Ah, danke fürs Richtigstellen, ich war mir auch nicht ganz sicher.

Und AHA! Mir wurde auf Goliath tatsächlich kurz schwarz vor Augen, das hatte ich im Ausgangspost verschwiegen. Ich dachte eigentlich "Oje, ich werde alt". 😃 Ist mir bei einer Achterbahn noch nie passiert...

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Six Flags Magic Mountain im August 2022 »

Tut mir leid, dass Dein Parkbesuch so verlaufen ist, ich komme gerade aus Kalifornien von einer dreiwöchigen Reise zurück. Nachdem ich Magic Mountain auch besucht habe, möchte ich kurz etwas berichtigen.

Die Preispolitik vom Park finde ich extrem gut und besser als bei den deutschen Parks. Der normale Eintritt für Six Flags Magic Mountain hätte uns 65 Euro gekostet, man konnte jedoch die Jahreskarte für 79 Euro kaufen, was wir auch getan hatten. Statt des normalen Jahrespasses haben wir auf der Six Flags Seite kostenfrei den Diamond Pass bekommen zum selben Preis. Im normalen Jahrespass sind die Parkplatzgebühren mit eingerechnet und man bekommt noch ein skip the line kostenlos dazu (das heißt eine Attraktion ohne Anstehen) und auf essen und Getränke jeweils 15 Prozent Rabatt. Also kauft euch unbedingt vorher die Tickets online und weicht auf die jahreskarte aus. Wir haben den Park dreimal besucht, einen Tag den ganzen Tag und zweimal nur abends und haben nur einmal die 79 Euro bezahlt.

Spart euch die Kosten für Parken in Eingangsnähe, lohnt sich in keinem Fall, wenn ihr Pech habt steht ihr direkt zu den normalen Parkplätzen.

Nun zu den Öffnungszeiten:

im Sommer jeden Tag von 9-22 Uhr. Preislich also völlig ok. Später schreibe ich noch etwas zu den einzelnen Attraktionen, jeder der aber jetzt seine Reise plant, bitte die Jahreskarte schnappen, die bekommt man im Europapark dagegen für einen unverschämten Preis.

CoasterArchitect
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2022

Beitrag Re: Six Flags Magic Mountain im August 2022 »

VegasTom hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 18:57 Die Preispolitik vom Park finde ich extrem gut und besser als bei den deutschen Parks. Der normale Eintritt für Six Flags Magic Mountain hätte uns 65 Euro gekostet, man konnte jedoch die Jahreskarte für 79 Euro kaufen, was wir auch getan hatten. Statt des normalen Jahrespasses haben wir auf der Six Flags Seite kostenfrei den Diamond Pass bekommen zum selben Preis. Im normalen Jahrespass sind die Parkplatzgebühren mit eingerechnet und man bekommt noch ein skip the line kostenlos dazu (das heißt eine Attraktion ohne Anstehen) und auf essen und Getränke jeweils 15 Prozent Rabatt. Also kauft euch unbedingt vorher die Tickets online und weicht auf die jahreskarte aus. Wir haben den Park dreimal besucht, einen Tag den ganzen Tag und zweimal nur abends und haben nur einmal die 79 Euro bezahlt.

Spart euch die Kosten für Parken in Eingangsnähe, lohnt sich in keinem Fall, wenn ihr Pech habt steht ihr direkt zu den normalen Parkplätzen.

Nun zu den Öffnungszeiten:

im Sommer jeden Tag von 9-22 Uhr. Preislich also völlig ok. Später schreibe ich noch etwas zu den einzelnen Attraktionen, jeder der aber jetzt seine Reise plant, bitte die Jahreskarte schnappen, die bekommt man im Europapark dagegen für einen unverschämten Preis.
Danke, ja, das Angebot für den Diamond Pass habe ich auch mitbekommen und in Anspruch genommen. Allerdings nur einmal. Das lohnt sich dann, weil wir uns die Parkgebühr sparen, aber die würden wir ja eh nur einmal zahlen.

Auf unserer geplanten Tour an der Ostküste kämen wir sogar noch an anderen Six-Flags-Park vorbei, in die ich dann kostenlos reinkäme. 🙂 Aber wir sind natürlich nicht in erster Linie für Freizeitparks da und unser Zeitplan erlaubt leider nur einen Parkbesuch.

Man kann den Parkbesuch in den USA sicherlich etwas angenehmer und kostengünstiger gestalten, man muss sich halt nur ein bisschen auskennen! Das Angebot mit dem Diamond Pass ist mir letztes Jahr nicht untergekommen, vielleicht gab es das da auch nicht...

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Six Flags Magic Mountain im August 2022 »

Vielleicht war letztes Jahr noch vieles wegen Corona anders, gerade mit den Öffnungszeiten.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 932
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Six Flags Magic Mountain im August 2022 »

Six Flags baut aktuell viel an den Jahreskarten/Saisonpässen rum, die Angebote und beinhalteten Zusätze sind jedes Jahr anders. Daher haben wir letztes Jahr z.B. den GoCity-Pass LA gekauft, da dort Universal und SF MM drin waren hat sich der gelohnt.

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Six Flags Magic Mountain im August 2022 »

Stimmt. Wer vorher bucht, kann nichts falsch machen und gerade für 79 Euro mit unbegrenztem Eintritt und Öffnungszeiten von 9-22 Uhr ist die Preispolitik und das Angebot richtig gut. Zumal das Essen sehr gut ist.

Die Abfertigung ist natürlich trotzdem ein großer Negativpunkt. Wobei ich unter der Woche im Juli nur bei X2 oder Tatsu wirklich lange warten musste. Wobei ich bei X2 meinen skip the line eingesetzt hatte. Bei Tatsu kann man sich überlegen für 20 Euro einen one shot zu kaufen, das heißt Du kannst bei allen Attraktionen einen direkten Eintritt kaufen. Insofern lohnt der Fastpass (flash Pass hier genannt) nicht unbedingt und schaut euch erst einmal an wie voll es an dem jeweiligen Tag überhaupt ist. Bei Bahnen wie Scream kann man fast immer direkt einsteigen und in deutschen Parks wäre die Bahn bestimmt das Highlight.

Zu den Achterbahnen:

Generell wird hier nicht viel Wert auf Theming gelegt, was ich aber ok finde. Bei Silver Star fahre ich auch nur über einen Parkplatz und muss mir vorher Mercedes Werbung anschauen. Wer Theming möchte sollte zu Disney oder Universal Studios gehen. Übrigens lohnt sich bei Universal der Fast Pass in jedem Fall, egal welcher Tag ist dort die Hölle los. Wer gute Behnen möchte sollte bei Magic Mountain bleiben, bei Universal sind es meist Darkrides mit Motion Simulatoren. Wobei Universal eine Pflicht ist für jemanden der das erste Mal in Kalifornien ist alleine durch die Studio Tour die dazu gehört.

Goliath: Zu sagen Silverstar ist besser ist fast ein Affront, alleine die Helix gegen Ende zieht einem die Schuhe aus. Tolle Bahn, dennoch im Vergleich mit anderen Bahnen im Magic Mountain natürlich nichts außergewöhnliches. Gut ist zudem, dass es wenig Anstehzeiten gibt. 6/10

Superman the Escape: kann man sich getrost sparen, fahrt erst einmal die anderen Bahnen und wenn ihr noch Zeit habt, könnt ihr hier fahren. 3/10.

Riddlers Revenge: leider sehr unterbewertet, ist wirklich ein tolles Gefühl während der Fahrt zu stehen, gute Streckenführung. 7/10

Full Trottle: die größte Überraschung für mich. Klar keine lange Fahrt, unglaublich kurz. Ich saß in der ersten Reihe, der Launch ist schon intensiv und der große Looping hat es in sich. Der Zug ist am Scheitelpunkt des Loopings so langsam dass man unheimlich lange Hangtime verspürt. Auch der Rückwärtslaunch ist nicht schlecht und der anschließende Vorwärtslaunch haut wieder richtig rein, kleines Highlight zum Ende ist auch die fast senkrechte Abfahrt vom Looping. Total unterbewertete Bahn wegen der geringen Größe. 8/10

Wonder Woman: Knaller Bahn, wie enge Radien man fahren kann auf einem Single Line Coaster, die Bahn geht ab wie Schmitz Kätzchen. Permanent Highspeed, wobei die Geschwindigkeit gar nicht so hoch ist, aber durch die engen Radien und unglaublichen Fahrfiguren kommt es einem schneller vor. Man, ich hoffe dass es bald eine solche Bahn in Deutschland gibt. 9/10

Jetzt die Highlights die man fahren muss wenn man im Park ist

Twistet Colossus: Tolle Bahn, tolle Fahrfiguren, schnell, permanent Geschwindigkeit. Man denkt schon fast die Fahrt ist zu Ende und dann geht es den ganzen Lifthill noch einmal hoch un das ganze noch einmal. Also auch eine sehr lange Bahn. Ganz Klar 10/10

Tatsu: Man man man, ich bin vorher Fly im Phantasialand oder Air in Alton Towers gefahren. Was für ein Flying Coaster, sorry Fly, aber das ist eine ganz andere Liga. Alleine die Aussicht vom Berg auf der die Bahn thront. Der erste Drop von hoch open ist scary und dann das absolute Highlight, der Prezel Loop. Man taucht von oben ab wie in einem umgekehrten Looping und liegt unten auf dem Rücken, was für Kräfte. 10/10

X2: Ich würde 100 Punkte geben wenn möglich. Sorry, jeder der die Bahn schlecht bewertet würde ich nicht als richtigen Achterbahnfan ansehen. Für mich die beste Bahn auf der ganzen Welt. Eine Bahn wegen der man um den halben Globus fliegt. Meine Erwartungen waren riesig und wurden übertroffen. X2 zu beschreiben ist einfach nicht möglich. Ich kann mir vorstellen warum vielen Leuten die Bahn zu intensiv ist, this thing is trying to kill you. Der first drop ist schon gigantisch und scary wenn man kopfüber nach unten rast, aber die anschließende Auffahrt, mein Gott mir fehlen die Worte, du fühlst Dich als ob du einen Raketenrucksack trägst, man wird mit 4 G in diesem Augenblick in den Sitz gepresst und man, das spürt man. Ich bin auf der ganzen Welt Achterbahnen gefahren, aber diese Kräfte, ohne Worte. Man sollte versuchen einen inneren Sitz zu bekommen, sonst kann es wohl sehr ruckelig und schmerzhaft sein. Und vielleicht nicht in der letzten Reihe sitzen, einfach langsam herantasten. Also eine Bahn die in Deutschland sicher niemals gebaut wird weil viel zu intensiv, aber wow. 10/10

CoasterArchitect
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2022

Beitrag Re: Six Flags Magic Mountain im August 2022 »

VegasTom hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 13:35 Goliath: Zu sagen Silverstar ist besser ist fast ein Affront, alleine die Helix gegen Ende zieht einem die Schuhe aus. Tolle Bahn, dennoch im Vergleich mit anderen Bahnen im Magic Mountain natürlich nichts außergewöhnliches. Gut ist zudem, dass es wenig Anstehzeiten gibt. 6/10
VegasTom hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 13:35 X2: Ich würde 100 Punkte geben wenn möglich. Sorry, jeder der die Bahn schlecht bewertet würde ich nicht als richtigen Achterbahnfan ansehen. Für mich die beste Bahn auf der ganzen Welt. Eine Bahn wegen der man um den halben Globus fliegt. Meine Erwartungen waren riesig und wurden übertroffen. X2 zu beschreiben ist einfach nicht möglich. Ich kann mir vorstellen warum vielen Leuten die Bahn zu intensiv ist, this thing is trying to kill you. Der first drop ist schon gigantisch und scary wenn man kopfüber nach unten rast, aber die anschließende Auffahrt, mein Gott mir fehlen die Worte, du fühlst Dich als ob du einen Raketenrucksack trägst, man wird mit 4 G in diesem Augenblick in den Sitz gepresst und man, das spürt man. Ich bin auf der ganzen Welt Achterbahnen gefahren, aber diese Kräfte, ohne Worte. Man sollte versuchen einen inneren Sitz zu bekommen, sonst kann es wohl sehr ruckelig und schmerzhaft sein. Und vielleicht nicht in der letzten Reihe sitzen, einfach langsam herantasten. Also eine Bahn die in Deutschland sicher niemals gebaut wird weil viel zu intensiv, aber wow. 10/10
Geschmäcker sind natürlich verschieden. Du scheinst bei Achterbahnen sehr auf hohe Intensität und G-Kräfte zu stehen. Das sei dir gegönnt. Anderen wegen abweichender Meinungen die Ahnung abzusprechen, ist aber nicht die feine englische Art.

Ich bin jetzt Ü30 und stecke auch nicht mehr alles so easy weg wie vor 10 Jahren. Da brauch ich nicht unbedingt Helixen, die als Astronautentest durchgehen. Ich bevorzuge es auch, wenn man bei Achterbahnen den Streckenverlauf ein bisschen voraussehen kann, das ist bei X2 über weite Strecken nicht gegeben. An einer Stelle hab ich mich auch ordentlich angehauen. Blaue Flecken sind für mich jetzt kein Qualitätsmerkmal einer Achterbahn.

Dass bei X2 auch quasi nichts los war - wir mussten vielleicht eine Minute anstehen, obwohl der Park wie gesagt gut besucht war - spricht auch nicht dafür, dass es objektiv die beste Bahn im Park ist.