Neuheit 2024: Themenbereich Kroatien

Hier findet ihr alles, was es laut offiziellen Ankündigungen in den nächsten Jahren neues geben wird.
jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2393
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Neuheit 2024: Themenbereich Kroatien »

Ich habe hier mal das Thema

"Weitere Ausgestaltung des Themenbereichs Kroatien und ggf. Erweiterung?"

ins Leben gerufen. Bereits bekannt ist ja, dass neben der Achterbahn VOLTRON NEVERA powered by RIMAC in das Erdgeschoss des Stationsgebäudes mindestens ein Souveniershop Einzug erhalten wird.

Welche weiteren Wünsche und Erwartungshaltungen habt ihr denn an die zukünftige Ausgestaltung des Themenbereichs Kroatien?
Wünscht ihr euch eher ein Service-Restaurant, Imbissbuden oder ein SB-Restaurant?
Ich persönlich bin Fan eines Service-Restaurants und als Take-Away für den Snack zwischendurch ist sicher auch ein passender Imbiss interessant.

Hier vier Beispiele entsprechender Restaurants auf der Insel Hvar auf Tripadvisor:

Restaurant Mediterraneo Dine & Wine:
https://www.tripadvisor.de/Restaurant_R ... matia.html

Restaurant/Bar "Vintage":
https://www.tripadvisor.de/Restaurant_R ... matia.html

Blue Doors Restaurant:
https://www.tripadvisor.de/Restaurant_R ... matia.html

Ggf. als Kombination aus Take-Away und SB-Restaurant mit Sitzgelegenheiten, wäre aus meiner Sicht solch ein Restaurant denkbar:
Kebab Factory Hvar:
https://www.tripadvisor.de/Restaurant_R ... matia.html

Gerade mit der für die Kroatische Insel Hvar (https://de.wikipedia.org/wiki/Hvar) typischen Architektur der Altstadt lässt sich ja wunderbar "spielen". Evtl. erwartet uns im Europa-Park ja auch ein schönes Restaurant mit einer Art altstadttypischem Hinterhof zum gemütlichen Verweilen und Genießen. Wichtig ist natürlich auch, dass es dort exzellente Kaffeespezialitäten gibt. Deshalb wünsche ich mir für die Gastronomie im Themenbereich Kroatien natürlich wieder Kaffee, Espresso usw. aus Siebträgermaschinen 😉

Was die zukünftige Erweiterung des Themenbereiches angeht, wäre doch endlich ein groß angelegtes Rocking Boat aus dem Hause Mack-Rides Interessant. Dies könnte wunderbar in eine nachgebildete Marina in Form von kleinen Yachten als Züge/Gondeln der Bahn integriert werden.

Doch nun zurück zur Ursprungsfrage, was wünscht ihr euch zukünftig noch für diesen neuen Themenbereich?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 202x: Weitere Ausgestaltung des Themenbereichs Kroatien und ggf. Erweiterung? »

Schönes Thema und die Fotos der Restaurants sehen auch nicht schlecht aus. Könnte ich mir gut für Kroatioen vorstellen.

Also beim Servicerestaurant bin ich bei Dir. Sowas fände ich auch prima. Bin aber auch kein Fan von SB-Restaurants. Ist mir einfach zu stressig im Parktrubel.



Ich möchte noch das Thema FreeFall oder sagen wir Vertikalfahrt aufnehmen. Klar, es gibt mittlerweile schon viele Giant Drops oder Gyro Drops, aber so eine Fahrt muss ja nicht auf "einmal ausklinken und fertig" beschränkt sein. Verschiedene Fahrprogramme (aber bitte bitte nicht so lasch wie bei den Flat Rides im Park), tolle Thematisierung und Effekte und vielleicht auch Fahrfiguren, die man nicht erwarten würde (so ala "Pandoras Box" wie einst von Vekoma angeboten) - da liese sich noch viel herausholen und wenn man bedenkt wie beliebt die Tower-of-Terror-Attraktionen nachwievor sind, wäre das sicher auch was schönes für den Europa-Park. 😃


Wasserattraktion wie Rocking Boat:

Eine Mischung aus rasanter Wasserattraktion in Kombination mit Darkrideelementen fände ich sehr schön. Noch heute finde ich es etwas schade, dass Atlantica SuperSplash und die Wasserachterbahn Poseidon nicht mehr Darkrideelemente bekommen haben. Aber vielleicht ja jetzt in Kroatien?

Vielleicht fallen mir noch weitere Wünsche ein. Jetzt bin ich gespannt, auf die weiteren Antworten. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: Neuheit 202x: Weitere Ausgestaltung des Themenbereichs Kroatien und ggf. Erweiterung? »

Restaurants brauche ich als Selbstversorger nicht, ein Imbiss, wo man mal einen Kaffee oder Glühwein holen kann gerne.

Wenn ich mir eine Fahrattraktion wünschen dürfte wäre das ein passend thematisierter Huss Rides Break Dance 5

. Genre auch nah am Wasser gebaut, mit der passenden Architektur und wieder aufgreifen des Tesla Themas. Huss bietet das Teil mit von Schaustellern entwickelten Fahrprogrammen an, so könnte man mit zwei Eingängen und je nach Bedarf einmal Familienprogramm und einmal Vollgas machen.

Wenns ein bisschen kleiner gedacht sein muss ein Technical Park Sidecar XL

finde ich in Tripsdrill immer Klasse.

Gruß
Christian

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2304
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 202x: Weitere Ausgestaltung des Themenbereichs Kroatien und ggf. Erweiterung? »

Ich werfe hier mal eine Theorie ein, die bereits viele Monate im Internet kursiert und ziemlich auf der Hand liegt. Jetzt habe ich endlich passende Fotos, die man als Referenz verwenden kann.
Im Traumzeit-Dome läuft der Film "Nikola Tesla's beautiful croatia", dieser ist in verschiedene Szenen unterteilt. Als erstes hätten wir da ein altes Wasserwerk mit den beiden Wardenclyffe-Türmen. Diese stehen sinnbildhaft für die Achterbahn. Weiter geht es mit Aufnahmen der Festung von Hvar und dem Dorf.

20230811_150426-wm-80305.30000001192_watermarked.jpg
20230811_150414-wm-79591.5_watermarked.jpg

Spielt dies möglicherweise auf das kroatische Dorf an, welches selbstverständlich früher oder später erweitert wird?
Nun wird es besonders interessant, als nächstes geht es (am Abend) in ein Theater. Könnte dies ein Hinweis für eine kommende Showlocation sein? Die Gerüchte hierzu sind nicht neu und eine Abendnutzung nach Parkschluss wurde ebenfalls schon vermutet, ähnlich wie beim Magic Cinema 4D.

20230811_150516-wm-81212.80000001192_watermarked.jpg

Nun geht es heraus auf die See, ein wendiger Katamaran sucht sich seinen Weg durch enge Felsformationen. Ja, wo hatten wir sowas denn schonmal als Gerücht? Richtig, das rocking boat.



20230811_150532-wm-82132.20000000298_watermarked.jpg

Als letzte Szene folgt die Unterwasserwelt mit einigen Tauchern, und auch Snorri hat dort einen kurzen Auftritt. Einfach eine lustige Referenz oder doch ein Hinweis, dass dort irgendwas in Zukunft entstehen könnte?

20230811_150650-wm-83044.40000000596_watermarked.jpg

Ein Darkride? Ein Wasserspielplatz? Etwas in Rulantica? Die Möglichkeiten sind wohl unbegrenzt.

Was meint ihr dazu?

Übrigens, Toiletten wurden glaube ich bereits bestätigt. Anschließend gäbe es dort noch einen konkreten Artwork-Hinweis, es folgt ein Screenshot einer ehemaligen Instagram-Story von mir:

Screenshot_20230815_143931_Instagram.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

EPFaktenChecker
Board-User
Beiträge: 32
Registriert: 13.10.2022
Name: Marc

Beitrag Re: Neuheit 202x: Weitere Ausgestaltung des Themenbereichs Kroatien und ggf. Erweiterung? »

Naja, bei dem Rocking Boat wird's halt echt mal Zeit, dass das irgendwo mal so richtig zum Einsatz kommt und nicht nur als Minivariante in Batavia sowie auf dem Mackgelände in Waldkirch.

F.F.
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2023
Name: Felix

Beitrag Re: Neuheit 202x: Weitere Ausgestaltung des Themenbereichs Kroatien und ggf. Erweiterung? »

MineTrainFan hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 14:06 Schönes Thema und die Fotos der Restaurants sehen auch nicht schlecht aus. Könnte ich mir gut für Kroatioen vorstellen.

Also beim Servicerestaurant bin ich bei Dir. Sowas fände ich auch prima. Bin aber auch kein Fan von SB-Restaurants. Ist mir einfach zu stressig im Parktrubel.



Ich möchte noch das Thema FreeFall oder sagen wir Vertikalfahrt aufnehmen. Klar, es gibt mittlerweile schon viele Giant Drops oder Gyro Drops, aber so eine Fahrt muss ja nicht auf "einmal ausklinken und fertig" beschränkt sein. Verschiedene Fahrprogramme (aber bitte bitte nicht so lasch wie bei den Flat Rides im Park), tolle Thematisierung und Effekte und vielleicht auch Fahrfiguren, die man nicht erwarten würde (so ala "Pandoras Box" wie einst von Vekoma angeboten) - da liese sich noch viel herausholen und wenn man bedenkt wie beliebt die Tower-of-Terror-Attraktionen nachwievor sind, wäre das sicher auch was schönes für den Europa-Park. 😃


Wasserattraktion wie Rocking Boat:

Eine Mischung aus rasanter Wasserattraktion in Kombination mit Darkrideelementen fände ich sehr schön. Noch heute finde ich es etwas schade, dass Atlantica SuperSplash und die Wasserachterbahn Poseidon nicht mehr Darkrideelemente bekommen haben. Aber vielleicht ja jetzt in Kroatien?

Vielleicht fallen mir noch weitere Wünsche ein. Jetzt bin ich gespannt, auf die weiteren Antworten. 😃
Hinsichtlich eines Freefalltowers gäbe es sicher noch bessere Orte, beispielsweise den lost place wo sich Wodan und Atlantica kreuzen. Da ist eine leere, komplett ungenutzte Fläche wo man so ein Geschäft vermutlich direkt abstellen könnte. 😃

Ansonsten finde ich die bisherigen Ideen gut und fände den Themenbereich mit der Achterbahn, einem Rocking Boat und einem kroatischen Restaurant schon gut. Eine weitere Showbühne wär sicher nicht schlecht. Vielleicht könnte man hier ja mal eine Art Wissenschaftsshow aufziehen mit verschiedenen Experimenten aus der Chemie, Physik... Gerade weil man mit Tesla ja auch einen Wissenschaftlicher im Mittelpunkt stehen hat.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 127
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Neuheit 202x: Weitere Ausgestaltung des Themenbereichs Kroatien und ggf. Erweiterung? »

Da ich kein Fan von Service-Restaurans in Parks bin ('"Zeitverschwendung" für mich als seltener Besucher), bin ich eher für einen Imbiss.

Evtl. könnte man es in Kroatien ja so umsetzen, dass man einen Marktplatz mit Tischen und Stühlen bekommt und drumherum gemischte, einzelne Gastronomie (Essen/Getränke, Kaffee/Eis, Süßspeisen) in schönen Häuserfassaden unterbringt...

Ein besonderer Hingucker wäre hier noch die Ausrichtung auf einen See "Hafen" (natürlich mit Rocking Boat).