Wilhelma Stuttgart am 19.08.2023

Ihr wart auf einer Kirmes oder woanders, was ihr dem Board zeigen wollt? Hier seid ihr richtig!
Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Wilhelma Stuttgart am 19.08.2023 »

Da wir ja momentan eine gezwungene Parkpause haben, konnten wir zumindest mal wieder einen Zoo besuchen. Die Wilhelma kostet 20€ Eintritt für Erwachsene. Eine Jahreskarte kostet dort 68€ und wenn der Partner auch eine will, für diesen 53€. Das wäre für uns auf jeden Fall eine Überlegung wert. Klar ist ein Zoo nicht vergleichbar mit dem EP/einem Freizeitpark, trotzdem kann man hier auch einen schönen Tag verbringen und die angegebene Preise sind recht human.

Hauptgrund unseres Besuchs war der, erst im Juli eröffnete, australische Bereich mit einem Nachttierhaus und 4 Koalas. Da hier schon eine recht lange Anstehschlange aufgebaut war, war es sinnvoll diesen Bereich gleich als erstes zu besuchen.
DSC00654.JPG
DSC00653.JPG
DSC00643.JPG
DSC00627.JPG
DSC00594.JPG
DSC00636.JPG
Der Zoo an sich einige sehr schöne Hallen und Bereiche, aber zum Teil auch uralte Bereiche, die absolut nicht mehr zeitgemäß sind. Glücklicherweise, befindet sich viel bereits im Umbau oder ist zumindest in Planung, dazu zählen der Bereich der niederen Affen, Elefanten, Nashörnern und Raubkatzen.

Das hier zum Beispiel wirkt nicht wie ein Tiergehege, sondern wie ein veraltetes Hallenbad.
DSC00656.JPG
DSC00677.JPG
DSC00662.JPG
DSC00670.JPG
DSC00675.JPG
DSC00680.JPG
DSC00681.JPG
Bisschen Therapie für mich
DSC00695.JPG
DSC00712.JPG
Die Parkanlage ist zum Teil sehr ansehlich, wobei ich mich selbst oft dabei erwische, zu denken, hier würde sich eine Boots- oder Oldtimerfahrt sehr gut machen.
DSC00713.JPG
DSC00714.JPG
DSC00715.JPG
DSC00722.JPG
DSC00729.JPG
DSC00730.JPG
Könnte ein Bild für ein Fotowettbewerb sein🙂
DSC00732.JPG
Die Wilhelma ist übrigens der einzige Zoo in Deutschland, der sowohl Tierpark, als auch botanischer Garten ist. Darum gibt es auch eine vielzahl an Gewächshäusern.
DSC00724.JPG
DSC00728.JPG
Als Kind hätte ich ein Chamäleon wahrscheinlich auch so bunt gemalt🤭
DSC00737.JPG
DSC00745.JPG
DSC00747.JPG
DSC00748.JPG
DSC00734.JPG
Momentan gibt es viele Umbaumaßnahmen im gesamten Zoo, aber wenn diese abgeschlossen sind, ist alles bestimmt wieder sehr zeitgemäß und ansehnlich. Momentan gibt es leider noch viele karge Beton-Gehege. Wenn man sich aber für Zoos interessiert, auf jeden Fall mal einen Besuch wert. Zumal es hier viele einzigarte Tierarten zu sehen gibt.

Ich hoffe diese Art von Bericht ist auch für den einen oder anderen interessant. Ich denke wir werden den Zoo auch bald nochmal besuchen, eventuell dann schon mit Jahreskarte...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2309
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wilhelma Stuttgart am 19.08.2023 »

Danke für diese interessanten Einblicke. Wann war ich nochmal zuletzt in einem Zoo? Ich weiß es nicht mehr.
20€ erscheinen mir für das Angebot sehr angemessen. Der Aufbau wirkt auf mich ein wenig wie der Luisenpark in Mannheim, wobei dieser natürlich kein klassischer Zoo ist. Diese Beton-Gehege finde ich aber ganz schlimm. Artgerecht ist anders, aber im Vergleich zu anderen Ländern ist das noch ok.
Deine Fotokünste sind immer wieder beeindruckend, du solltest wirklich ein wenig nach Wettbewerben schauen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2537
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Wilhelma Stuttgart am 19.08.2023 »

Vielen Dank auch von mir für die schönen Bilder und den unterhaltsamen Text. Freut mich, dass Ihr einen schönen Tag hattet. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Wilhelma Stuttgart am 19.08.2023 »

Hallo Christoph,

vielen Dank auch von mir für den mal etwas anderen Erlebnisbericht. Das Bild vom grinsenden Affen ist der Wahnsinn 🤣

Alles in allem aber doch eine sehr schöne Anlage und schön, dass die letzten älteren Anlagen wohl auch in Angriff genommen werden. Für den Preis wohl definitiv einen Besuch wert.