Vorpremiere von Traumatica - Festival of Fear 2023 - meine Erlebnisse

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2309
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Vorpremiere von Traumatica - Festival of Fear 2023 - meine Erlebnisse »

Meine Damen und Herren, treten Sie näher!
Ich begrüße Sie recht herzlich zum wohl schaurig-schönsten Erlebnisbericht des Jahres, herzlich willkommen auf Traumatica - Festival of Fear 2023!
Der Europa-Park hat uns freundlicherweise zur Vorpremiere eingeladen, dementsprechend möchte ich euch ein paar Eindrücke von diesem Abend präsentieren. Man muss dazu sagen, dass ich an diesem Abend hauptsächlich für Videos zuständig war, dementsprechend könnt ihr euch in Kürze über einen Bilderbericht freuen, welcher jedoch nicht von mir stammen wird. Fast alle umfangreichen Videoeindrücke von diesem Abend sind übrigens bei uns auf Instagram als Highlight im Profil abrufbar, siehe:
https://www.instagram.com/epboard_official/

Der Abend begann wie gewohnt vor dem großen Traumatica-Tor, welches pünktlich um 19 Uhr seine Pforte öffnete. Auf dem Vorplatz erwartete uns bereits ein alter Bekannter, der Roboterhund Spot aus der Eisshow rannte durch die Menge.
Auf ins erste Maze, bloß keine kostbare Zeit in den ersten Minuten verlieren. Wir waren dank ShoxsterPass relativ früh auf dem Gelände und somit ungefähr die fünfte Gruppe, welche Grimms Funhouse betreten durfte. Der tolle Ausblick auf Voltron Nevera fiel sofort ins Auge, leider wurden die Schienen mit der hineinbrechenden Dämmerung mehr oder weniger eines mit dem dunklen Horizont. Lediglich die Euro-Mir ließ sich im Hintergrund noch gut erkennen.

20230927_190804-wm-4805.300000011921_watermarked.jpg

Grimms Funhouse bewerte ich als solides Maze, welches einen wunderbaren Einstieg auf das Event geboten hat. Die Unterschiede zum Vorjahr kann ich leider nicht näher beschreiben, da ich letztes Jahr dank Umzug und Corona-Infektion auf das Event leider verzichten musste. Im Vergleich zu 2021 ist jedoch keines der Mazes auch nur im Kern wiederzuerkennen, man erkennt lediglich gaaaanz wenige Einzelteile wieder, z.B. ist die Küche aus dem ehemaligen The Pack-Maze (heute Skin Deep) mittlerweile oben auf dem Hügel im Petting Zoo zu entdecken.

Weiter ging es ins Tarot House, wo wir mehr über unsere Zukunft erfahren sollten. Der Einstieg erinnerte mich stark an eine Mitternachtssendung des Wahrsagesenders Astro TV, sehr gut umgesetzt. Auch von der Länge her hat das Maze gepasst, der Übergang in die Außenwelt war passend gelöst, sodass man sich plötzlich wieder auf dem Marktplatz (der Main Street) wiederfand.

Wie vielleicht einige mitbekommen haben, wurde kurz vor Beginn von Traumatica noch UNKNOWN angekündigt. Die Informationen darüber sind spärlich, es gibt lediglich einen Trailer.


Ein besonders guter Effekt hat leider etwas geschwächelt, da wir eben unsere Gruppe gut kannten und dementsprechend verwundert waren, weshalb sich plötzlich ein anderer ... nein, das müsst ihr selbst herausfinden. Tolles Setting, auch wenn das Ende viel zu offensichtlich war, da der gesuchte Knopf einen Durchmesser von nahezu 40cm hatte.

Der Traumzeit-Dome in Kroatien wurde als Chill-Out-Zone angeboten, hier sind dementsprechend keine sonderlich interessanten Dinge geschehen. Wir wollten zu The Last Stand, einem Maze in der verlängerten Queue von Poseidon. Vielleicht war es unser Fehler, es noch bei Tageslicht gespielt zu haben. Da wir den normalen Eingang nicht finden konnten, musste dafür der Shoxter-Pass einmal entwertet werden. Leider kamen uns in Griechenland immer wieder andere Gästegruppen entgegen, welche ebenfalls ihre Probleme mit der Orientierung hatten. Das sollte sich gleich noch etwas intensivieren.
Zum Maze selbst, ich fand es das schlechteste Maze dieses Jahr, und übrigens auch allgemein von allem, was ich bisher in diesem Bezug erlebt habe. Man kann es mit dem Spirit von St. Elmo aus dem Movie-Park vergleichen. Dort schießt man mit einer Pistole auf animierte Geister, das einzige Problem dort war eine schwache Kapazität. Und so war es auch in Rust. Mit zwei Unterschieden, man hatte hier ein Gewehr und es wurde vollumfänglich auf Animationen verzichtet. Überall statische Aufsteller (als Puppen kann man es nicht bezeichnen) und vielleicht drei Erschrecker mit Lasertag-Westen. Ihr könnt es bereits ahnen, gepaart mit den schlauchigen Tunneln der Poseidon-Queue kein besonderes beeindruckendes Erlebnis.
Ok, nun würden wir gerne zurück auf die Main Street. Leider war die Ausschilderung sehr schlecht. Wie sich im Nachhinein herausstellte, gab es einen Weg hinter Pegasus zurück zum Haupteingang, dieser war jedoch eher wie ein Rettungsweg für den Notfall beschriftet. Also den großen Umweg über den kompletten See von Poseidon, dieser war wenigstens schön illuminiert.

20230927_222822-wm-8306_watermarked.jpg

Auch die Suche nach dem Eingang vom Petting Zoo war eher herausfordernd. Als Belohnung entpuppten sich die angegebenen 30 Minuten Wartezeit jedoch als drei reale Minuten.

20230927_202255-wm-5515.300000011921_watermarked.jpg

Das Erlebnis auf dem Hügel war schön, sehr viele Scare Actors, leider hat es sich durch das bekannte Luftkissenelement doch sehr gestaut.

Nun wurde es Zeit für den Zirkus, wo ich ausschließlich gefilmt habe.

20230927_204755-wm-6183.9000000059605_watermarked.jpg
20230927_212401-wm-6880_watermarked.jpg

Weitere Bilder hierzu werden meine Kollegen sicher in Kürze einpflegen. Mir hat die Show gut gefallen, besonders das Finale. Nur das Mitmach-Element hat sich ewig in die Länge gezogen. Es waren im Grunde genau diese 15 Minuten, die am Ende dazu führten, dass aus den angegebenen 35 Minuten Showdauer dann doch 50 wurden. Aber ich hasse solche Elemente auch und werde die Show freiwillig verlassen, sollte ich jemals irgendwo dazu auserwählt werden. Ich schäme mich bei sowas schon als Zuschauer enorm fremd.
Nun denn, das Finale ist allemal sehenswert. Hier seht ihr einen kleinen Ausschnitt davon:


Im Anschluss gab es noch das Pressefoto, Michael Mack war trotz paralleler IAAPA-Messe in Wien plötzlich auch vor Ort.

20230927_215703-wm-7603.9000000059605_watermarked.jpg

Nun hatten wir einen Termin bei Skin Deep, wo Körper ganz nach den Wünschen der Kunden geteilt und wieder gegenseitig verpuzzelt werden. Kann man mal machen.

Das Wax Museum im Anschluss wurde dieses Jahr von der Größe her etwas verkleinert, damit alle diesjährigen Angebote ihren Platz auf dem Gelände finden. Die Kostüme sind super gemacht, trotzdem bin ich stolz, die Darsteller stets rechtzeitig erkannt zu haben, bevor sie ihren Schockmoment starten konnten. Man muss einfach wissen, wenn eine Szene zu perfekt künstlich wirkt.

Nachdem wir nun auch tatsächlich bereits alle Mazes geschafft hatten, wollten wir nun noch Fluch der Kassandra VR ausprobieren. Leider gab es in diesem Moment eine kleine technische Störung.
An diesem Punkt musste ich leider auch bereits die Heimreise antreten. Ich hatte an diesem Tag um 15 Uhr Feierabend und bin gerade so pünktlich gegen 18 Uhr beim Europa-Park angekommen, die Strecke zwischen Saarbrücken und Rust ist eben doch etwas länger. So ging es für mich um 22:30 Uhr nochmals drei Stunden heim, die Frühschicht um 7 Uhr am nächsten Morgen hat sich bereits angekündigt. Trotzdem hat es sich vollumfänglich gelohnt.
Wir hätten an dem Abend sicher auch ohne ShoxterPass alles geschafft, aus den beschriebenen Zeitgründen wurde es eben so gelöst. Die vielen Videoaufnahmen haben auch nochmals ordentlich Zeit gekostet, diese werden in den kommenden Wochen ausgiebig auf Instagram, TikTok und YouTube veröffentlicht:

https://www.instagram.com/epboard_official/

https://www.tiktok.com/@epboard_official

https://youtube.com/@epboard?si=kPDG_pP0GPz_EtPk

Also dann, auf zum Haupteingang bzw Ausgang und ab nach Hause. Gut, den verlassen Vorplatz des Europa-Park habe ich mir nicht entgehen gelassen, obwohl ich ihn wirklich schon oft genug gesehen habe.

20230927_223513-wm-9045.5_watermarked.jpg

Vielen Dank für euer Interesse an dem Bericht, ich hoffe er hat euch gefallen. Bitte entschuldigt den Mangel an Bilder, wie beschrieben werden diese in Kürze ergänzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Vorpremiere von Traumatica - Festival of Fear 2023 - meine Erlebnisse »

Hallo David,

vielen Dank für deinen Bericht und die schönen Fotos. Ich freue mich auf mehr 🙂

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2393
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Vorpremiere von Traumatica - Festival of Fear 2023 - meine Erlebnisse »

Ja, ein großes DANKE an David für den Bericht auch von meiner Seite.

Ich ergänze einige Fotos meinerseits. Insbesondere der Bereich rund um Poseidon bei Nacht ist extrem gelungen. Die Beleuchtung der Euro-Sat Kugel ist auch genial und gefällt mir tatsächlich besser als der ehemalige Pumpkin-Coaster. Uns da erst im Dunkeln gegruselt wird, braucht die Sat-Kugel den Effekt tagsüber ja nicht. SOmit wurde das vom Europa-park perfekt gelöst, danke dafür 👍

Die Bilder beinhalten sowohl einige des Traumatica 2023 Premierenabends als auch Bilder vom 07.10.2023. Seid allerdings gewarnt, Traumatica war zumindest am 07.10.2023 maßlos überfüllt und die Zäune der Warteschlangen haben an dem Abend teilweise nicht gereicht. Selbst ShoXster-Pass Inhaber mussten bei einigen Häusern länger warten (z.B. bei last Stand). Hier sollte der EP nachbessern und die maximale Besucherzahl reduzieren. So hat die Menschenmasse den Spaß etwas getrübt am vergangenen Samstag und die Qualität des Events hat dadurch ordentlich gelitten, leider.

Doch nun viel Spaß mit den Fotos, die Atmosphäre und auch die Horror Mazes sind dennoch wieder sehr gelungen und auch die Show ist bis auf die eine zeitlich zu ausgedehnte Darbietung gut gelungen:
👇
EPB2023J01.jpg
EPB2023J02.jpg
EPB2023J03.jpg
EPB2023J04.jpg
EPB2023J05.jpg
EPB2023J06.jpg
EPB2023J07.jpg
EPB2023J08.jpg
EPB2023J09.jpg
EPB2023J10.jpg
EPB2023J11.jpg
EPB2023J12.jpg
EPB2023J13.jpg
EPB2023J14.jpg
EPB2023J15.jpg
EPB2023J16.jpg
EPB2023J17.jpg
EPB2023J38.jpg
EPB2023J39.jpg
EPB2023J40.jpg
EPB2023J41.jpg
EPB2023J42.jpg
EPB2023J43.jpg
EPB2023J44.jpg
EPB2023J45.jpg
EPB2023J46.jpg
EPB2023J47.jpg
EPB2023J48.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.