[13.11.2023] Rund 30 Schulen in einem Jahr: Schausteller-Familien zu Gast im Europa-Park

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag [13.11.2023] Rund 30 Schulen in einem Jahr: Schausteller-Familien zu Gast im Europa-Park »

Rund 30 Schulen in einem Jahr: Schausteller-Familien zu Gast im Europa-Park


Als Kind einer Schausteller-Familie ist man stets auf Achse. Insbesondere die schulische Ausbildung geht deshalb mit besonderen Herausforderungen einher. Im Rahmen des Projekts „Fit unterwegs“ begrüßte der Europa-Park erneut 35 Jugendliche und ihre beruflich reisenden Familien im 4-Sterne Superior Hotel „Santa Isabel“. Auf Einladung der Familie Mack konnten die Schüler zusammen mit ihren Eltern einen ereignisreichen Tag im Europa-Park genießen. Vier Jugendliche haben mithilfe der Förderung durch "Fit unterwegs" im vergangenen Jahr während ihrer Gastspielreisen von unterwegs den Schulabschluss erreicht. Durch die Initiative des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, welches das Projekt vor zwölf Jahren ins Leben gerufen hat, konnten bereits 15 mitreisende Kinder ihre Schullaufbahn erfolgreich abschließen. Die Pilotgruppe begann im Gründungsjahr mit fünf Schülern, bis heute ist die Zahl kontinuierlich gestiegen und inzwischen unterstützt „Fit unterwegs“ 71 Kinder und Jugendliche. Für viele von ihnen gehört es zum Alltag, stets auf Achse zu sein und so ist es keine Seltenheit, dass der Nachwuchs rund 30 verschiedene Schulen im Jahr besucht. Die Bereichslehrkräfte des Landes Baden-Württemberg unterstützen die Teilnehmenden bei „Fit unterwegs“ mit kontinuierlichem Förderunterricht vor Ort oder über Videokonferenzen am digitalen Schreibtisch sowie mit individuellen Lernplänen. Die reisenden Schüler wurden dafür mit Tablets bzw. Laptops ausgestattet. Die Anschaffung dieser Geräte wurde durch eine großzügige Spende von „Santa Isabel e.V. Hilfe für Kinder und Familie“ unterstützt.


Bild 1.jpg

Quelle: Europa-Park Presse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.