Historisches / Alte Berichte

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 107
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Historisches / Alte Berichte »

Die Infos sind definitiv nützlich und interessant, und es steckt viel Liebe zum Detail in den 3D-Modellen. Aber da es sich nur um Text und (nicht-bewegte) Bilder handelt, sehe ich nicht ganz den Sinn, das in ein Video zu packen statt in einen Blogpost oder Foren-Thread. Ähnlich wie bei Sprachnachrichten hat das Video das Problem, dass man die Informationen nur Stück für Stück bekommt, und vor und zurückspringen muss, wenn man Sachen nochmal lesen will. Vor Allem kann man es nicht mit Strg+F nach Stichworten durchsuchen oder sinnvoll archivieren.

Wenn du die Möglichkeit hast, das zusätzlich auch als Blogpost oder hier im Forum zu veröffentlichen, fände ich das sehr nützlich. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die alten Bilder.

Spielplatz
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 30
Registriert: 12.08.2016
Name: Markus Jörger

Beitrag Re: Historisches / Alte Berichte »

mokka hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 08:51 @Spielplatz Ich finde deine historischen Clips ausgesprochen gut gemacht. Sie sind auf das wesentliche reduziert und haben das Maximum an Information. 👍
Danke für das Kompliment.

(Es ist ein offenes Projekt und es kann sich jeder daran mit Material beteiligen,
sofern er die Veröffentlichungsrechte dafür besitzt.)

Spielplatz
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 30
Registriert: 12.08.2016
Name: Markus Jörger

Beitrag Re: Historisches / Alte Berichte »

dervonnebenaan hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 15:26 Die Infos sind definitiv nützlich und interessant, und es steckt viel Liebe zum Detail in den 3D-Modellen.
Danke für das Kompliment.
dervonnebenaan hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 15:26 Aber da es sich nur um Text und (nicht-bewegte) Bilder handelt, sehe ich nicht ganz den Sinn, das in ein Video zu packen statt in einen Blogpost oder Foren-Thread. Ähnlich wie bei Sprachnachrichten hat das Video das Problem, dass man die Informationen nur Stück für Stück bekommt, und vor und zurückspringen muss, wenn man Sachen nochmal lesen will. Vor Allem kann man es nicht mit Strg+F nach Stichworten durchsuchen oder sinnvoll archivieren.

Wenn du die Möglichkeit hast, das zusätzlich auch als Blogpost oder hier im Forum zu veröffentlichen, fände ich das sehr nützlich. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die alten Bilder.
Zitat:Blogpost oder Foren-Thread


Wenn man bedenkt, dass einzelne 3D Objekte bis zu 1 Jahr für die Umsetzung in Anspruch nehmen, bleibt leider nur wenig Zeit für andere Dinge.
Auch muss man die Zeit nutzen, da Zeitzeugen nach und nach verstummen. Wir haben uns deshalb für diese Form der Informationsvermittlung entschieden.
Falls Sie (Du) die Muße verspüren die Information in andere Formate zu überführen, so kann ich Sie (Du) nur auffordern, dies zu tun.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Historisches / Alte Berichte »

Ich könnte mir vorstellen, viele Inhalte davon auf dem Instagram-Account des EP-Board zu verbreiten. Vielleicht erhält das Projekt dann noch mehr Aufmerksamkeit, womöglich sogar von interessierten Zeitzeugen.
Wäre dies erlaubt, selbstverständlich mit Erwähnung und allen erdenklichen Verlinkungen zum Original?

Spielplatz
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 30
Registriert: 12.08.2016
Name: Markus Jörger

Beitrag Re: Historisches / Alte Berichte »

Skerpla hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 20:17 Ich könnte mir vorstellen, viele Inhalte davon auf dem Instagram-Account des EP-Board zu verbreiten. Vielleicht erhält das Projekt dann noch mehr Aufmerksamkeit, womöglich sogar von interessierten Zeitzeugen.
Wäre dies erlaubt, selbstverständlich mit Erwähnung und allen erdenklichen Verlinkungen zum Original?
Natürlich, es ist ja ein offenes Projekt, wo sich jeder beteiligen kann.

Auch muss man den Gedanken fassen, dass irgendwann das Projekt von uns nicht mehr weitergeführt werden kann
und dann würde es sterben, falls sich niemand findet, der es weiterführt.
Immerhin läuft es schon 8 Jahre.

Bitte habt aber Verständnis, dass wir von der YouTube Darstellung nicht abweichen
da diese für uns die einfachste Verbreitung und Darstellungsform ist.

Wenn die Informationen von anderen Personen in andere Formate überführt werden,
so kann sich das nur positiv auf das gesamt Projekt auswirken.

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Historisches / Alte Berichte »

Freizeit

Screenshot (46).png

"Freizeit...und was man daraus machen kann", so nannte sich die halbstündige Sendereihe, die das ZDF zum Thema Hobby und Freizeit von 1979 bis 1989 ausstrahlte. Zunächst immer Sonntag Mittag, ab 1985 immer Freitag Nachmittag. Themen wie basteln, gärtnern, verreisen usw. wurden in mehreren Beiträgen behandelt. Ging es über Themen im Ausland, traten auch Prominente auf, die ihr Land vorstellten wie z.B. Rudi Carrell für Holland oder Ephraim Kishon für Israel. Gelegentlich wurde in einer Sendung auch nur ein einziges Thema behandelt. Und dazu gehörte am 07.08.1987 auch die "Freizeit"-Sendung, die ausschließlich über den Europa-Park berichtete. Sogar ein Prominenter war mit dabei: Tony Marshall.

Wie schon bei meinem Damrau-Beitrag, habe ich auch hier die Erlaubnis des ZDF und des EP, ein paar Screenshots zu veröffentlichen.

"Ein Schloss mit einer Inschrift in Latein: Tempus fugit carpe diem! - Die Zeit fliegt, nutze den Tag". Mit diesen Worten beginnt die Sendung im Schlosspark und man ist kurz darauf mitten drin im Rittersaal beim Alemannischen Rittermahl. Hier beginnt Tony Marshall mit einer kurzen Anmoderation. Danach ist man wieder zurück im Park.

"Ein Pferdekarussel in einem 500-jährigen Schlosspark - das hat Stil." So kommentiert der Sprecher die fast verträumt wirkenden Bilder von Kindern auf dem Antiken Pferdekarussel. Danach geht es weiter zur Wildwasserbahn und Alpenexpress, onrides und offrides wechseln sich ab, immer mit launigen Kommentaren untermalt.
Die Schweizer Bobbahn,dann die Koffiekopjes und schließlich der Abenteuersee. Weiter geht es zu einer Fahrt auf der Panoramabahn durch Bergwerk und Trachtenschau, um anschließend WiWa und Alpenexpress mit seinen Rauchschwaden zu umhüllen:


Screenshot (26).png
"Kultur und Pädagogik hat sich in die Unternehmen geschlichen. Ist das der Freizeitphilosophen schlechtes Gewissen, das so spricht?" Der Sprecher baut eine Brücke von der Unterhaltung hin zur unterschwelligen Pädagogik und bringt gleich ein Beispiel: Eine Fahrt mit den Piraten in Batavia: "Ein Geschichtsspektakel...mitten hinein in die ehemalige Kolonie Ostindien" und die "nicht immer rühmliche europäische Kolonialzeit":

Screenshot (51).png

Weiter geht es zum Picknick unter Bäumen: "Ruhezonen auf grünen Wiesen, Oasen inmitten des Konsums"...und schlließlich begrüßt uns die Euromaus bei der Vogelhochzeit:

Screenshot (60).png

Tony Marshall erzählt nun etwas über die Geschichte der Freizeitparks, dann geht es mit der EP-Postkutsche durch Weinberge nach Waldkirch und in die Werkhalle der Firma Mack:

Screenshot (56).png

Ausführlich wird über das Drehorgel-Festival in Waldkirch berichtet, dass alle zwei Jahre stattfindet. Zahlreiche Drehorgelspieler beherrschen das Stadtbild. "Bildung auf Walzen".
Wieder zurück im Europa-Park: Morgentliches saubermachen im Park bevor die Besuchermassen einströmen. Einige Zahlen werden genannt: 700 Beschäftigte im Park während der Saison, jedes Jahr investiert der EP 5 Millionen DM. Und natürlich darf auch Roland Mack nicht fehlen. Etwas steif, aber bereits sehr selbstsicher berichtet er über die vergangene und die zukünftige Entwicklung des Parks: "Wir nehmen immer noch steigende Besucherzahlen wahr":

Screenshot (57).png

Der morgentliche Ansturm beginnt. Busladungen voller Kinder strömen in den Park. "Die Euromaus - das Maskottchen des Parks - schlägt sie alle in den Bann".
Am Antiken Pferdekarussel empfängt uns nochmal Tony Marshall. Während einer Fahrt im Karussel empfiehlt er u.a. das Buch "Europa-Park - Freizeit und Kultur" von Dr. Willi Thoma für 19,80 DM. Er entlässt uns sodann nach Italien, wo der faszinierte Zuschauer die Varieté-Show im Barock-Theater erlebt. Wer heutzutage über zu knappe Bekleidung der Damen bei den EP-Shows lästert, wird hier aus dem staunen nicht herauskommen. Was z.B. "Madame Rollé" bei ihrer akrobatischen Rollen-Nummer trägt, ist kaum wahrnehmbar. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ihr "Kostüm" locker in meiner Handfläche Platz findet. Das "Maxim-Showballett" aus Ungarn hat kaum mehr an.

Vor dem See in Italien kommt dann auch Dr. Willi Thoma zu Wort. Er schlägt (wie in seinem o.g. Buch) die Brücke von der Unterhaltung zur Kultur: "...das Vergnügen im Park steht im Vordergrund...aber man kann dabei natürlich eine ganze Menge lernen und kann versuchen die Leute zur Kultur und zur Kunst zu verführen...". Man merkt ihm seine Nähe und Freundschaft zu Ulrich Damrau an. Die Kamera ist dann beim Holzschuhtanz in Holland und schließlich im Euro-Tower und genießt den Blick über den Park.
"Und nach der Saison im Oktober versinkt Rust wieder in den wohlverdienten Winterschlaf... bis, ja bis das Frühjahr wieder kommt." Bei diesen Worten und den Bildern abfahrender Busse endet schließlich der Beitrag. 29 Minuten geballte Europa-Park-Werbung - ganz ohne Kitsch.

Fazit: Was hier das ZDF für das banale Thema "Freizeitpark" auffährt, ist erstaunlich. Die hohe Qualität des Beitrags fängt bereits beim vierköpfigen Team an: Die Leitung hatte Christine Seeger, die ein Jahr später Ulrich Damrau für einen Beitrag in der Sendung "Mosaik" besuchte. Die Gesamtleitung hatte Gerd Jauch, der u.a. die Nachrichtensendung "heute" mit aufbaute und die Gerichtsshow "Wie würden Sie entscheiden?" moderierte.
Die Szenen im Park wirkten teils verträumt und nostalgisch, teils rasant mit Wechsel von off- und onrides, aber ohne hektisch zu wirken. Die Schnitte waren perfekt gesetzt, die Hintergrundmusik immer passend. Der Sprecher mal nüchtern, mal launig, aber auch manchmal philosophisch.

Das war so ziemlich das Beste, was ich bisher über den EP gesehen habe. Chapeau!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 932
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Historisches / Alte Berichte »

Was für eine Anlage ist das, die da im Werk gebaut wird? Eine so lange Gerade kommt mir unbekannt vor bei den Mackbahnen, die in dem Zeitraum entstanden sind.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Historisches / Alte Berichte »

Das sieht mir sehr stark nach der ersten Abfahrt von Electro aus, welche im Folgejahr des Berichts in Kanada eröffnet wurde. Damals trug sie noch den Namen Capitale Express:
https://rcdb.com/369.htm

Ab Minute 3:36 lässt sich die Stelle erkennen.
https://youtu.be/4gvMQYhBvrc?si=Lv93rYGn2lB4aSTK

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Historisches / Alte Berichte »

Da müsste David Recht haben. Übrigens sieht man in der anschließenden Szene Arbeiten an einer Bobbahn im Freien. Mack hat ja insgesamt nur 6 Bobbahnen gebaut, aber in diesem Jahr gleich 2 davon, eine für die USA, eine nach GB.

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 932
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Historisches / Alte Berichte »

Electro hatte ich wegen der Dreigurtschiene ausgeschlossen. Interessant, wenn auch sehr ungewöhnlich, zuerst Zweigurt zu bauen und dann den Backbone später dranzubauen.

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Historisches / Alte Berichte »

Gute Laune mit Musik

Von 1974 bis 1987 strahlte der SWF einmal monatlich diese 25-minütige Musiksendung im Vorabendprogramm aus. Am 6. Juni 1980 erschien eine Folge, die im Europa-Park gedreht wurde. Sie hatte den passenden Untertitel "Unsere kleine Welt", denn die Hauptakteure waren Kindergruppen aus Deutschland, Frankreich, Kanada und Vietnam.

Die komplette Folge kam ohne Kommentar aus. Eine Fee (Buena Braunstein) schwebt über die Rheinebene und landet schließlich im Europa-Park. Dort wandelt sie durch den Park und erweckt mit ihrem Feenstab Szenen und Musiker zum Leben. Im Mittelpunkt stehen die einzelnen Kindergruppen, die jeweils Kinderlieder aus ihren Ländern und in ihrer Sprache singen. Es gab aber auch einige Tanz- und Gesangseinlagen des Duo´s John Waddell & Charles Williams (u.a. mit einer Art Steptanz im Springbrunnen von Schloß Balthasar), aber auch zwei sehr schöne Auftritte von Reinhard Mey (den ich heute noch gerne höre). Musikalisch ergänzt wurde das Ganze noch durch die Dieter-Reith-Combo.

Mit Ausnahme der Kindergruppen und der Künstler war der Park komplett leer. Mit bezaubernder Naivität führt die Fee wortlos durch die Sendung. So ziemlich der ganze Park ist Schauplatz: Das Seerestaurant, in und auf dem Abenteuersee, der Märchenwald, die Westerneisenbahn, der Spielplatz neben der Monzapiste, das Delphinarium. die Wildwasserbahn und der Schloßpark.

Kinder spazieren mit einem Musiker der Dieter-Reith-Combo um den Abenteuersee:
Screenshot (63).png
© SWR - Gute Laune mit Musik

Am Ende der Sendung entschwebt die Fee wieder und lässt den Park unter sich zurück:
Screenshot (6😨.png
© SWR - Gute Laune mit Musik


Das Ganze wäre nicht so erwähnenswert, wenn da nicht die Jahreszahl wäre: 1980! Ich kenne keine "profesionelle" Sendung, die zu einem so frühen Zeitpunkt des EP entstanden ist, gerade mal 5 Jahre alt. Im letzten Bild unten rechts gut zu erkennen, dass noch keine Bauarbeiten zum Themenbereich Italien begonnen haben. Franz und Roland Mack grübelten vielleicht noch über die Umsetzbarkeit der Pläne von Ulrich Damrau.

Ein Stück Zeitgeschichte in der Welt der Freizeitparks.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2393
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Historisches / Alte Berichte »

Klasse, vielen Dank für diesen Einblick in die TV-Historie des Europa-Park 👍

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Historisches / Alte Berichte »

Die wundersame Geschichte der ersten Europa-Park-Hymne

Alle sind im Bann der baldigen Eröffnung von Voltron. Dennoch wage ich mich an eine kleine Geschichte, die kaum beachtet, ja eigentlich fast vergessen ist und wieder führt sie uns in das Jahr 1980! Als ich mir 2015 die Park-DVD zum 40-jährigen Jubiläum des EP anschaute, entdeckte ich dort unter dem Punkt "Bonus" einen alten Musik-Clip aus eben dem Jahr 1980, den man wohl als ersten EP-Song überhaupt bezeichnen kann:

Screenshot von mir aus der Jubiläums-DVD "40 Jahre EP"
Screenshot (72).png

Das Lied mit dem sinnigen Titel "Europa-Park" ist nicht besonders einfallsreich, aber ganz nett. Die Namen des Sängers und der Sängerin wurden nicht eingeblendet. Vielleicht weil es unbekannte Amateure waren und das Lied - außer auf dieser einen DVD - auch sonst nirgends zu sehen war. Die Interpreten - mit einem leichten Akzent singend - konnte ich ohne Namen natürlich nicht ausfindig machen. Dagegen, dass es Amateure waren, sprach allerdings mein diffuses Gefühl "ich kenne die irgendwoher". Die Jahre vergingen und das ganze wäre wohl im Sumpf der Vergessenheit versunken, wenn ich nicht vor ein paar Tagen an die Single (!) dieses Songs gekommen wäre:

Bild von mir
20240418_183459.jpg

Ich hätte nie gedacht, dass es von diesem Lied sogar eine Single gab. Und nun hatte ich auch einen Namen: Danny Finn. Schnell wurde klar, die Frau an seiner Seite war seine Ehefrau Eve Graham, sie wird auch auf dem Cover genannt, ebenso die Bands, in denen sie vorher spielten. Beim Sichten der ersten Band fiel es mir wie Schuppen aus meinen wenigen Haaren:
Unter dem Namen Prima Donna traten sie beim Grand Prix de Eurovision für Grossbritannien an, ebenfalls 1980. Damals gewann Johnny Logan mit "What´s another year". Dahinter folgte der deutsche Beitrag "Theater" von Katja Ebstein und dann folgte auf Platz 3 tatsächlich Prima Donna mit dem Song "Love enough for two". Genau da hatte ich sie damals gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=W8fUTTwOp40

Der Europa-Park hatte also keine ganz unbekannten Künstler für seine erste Hymne gewonnen. Ganz im Gegenteil: die beiden hatten eine überraschende Vergangenheit. Danny Finn war Anfang der 70er Jahre Sänger der Gruppe Wishful Thinking. Obwohl die Gruppe einige Jahre bestand, hatten sie nur einen Hit. Dieser hatte es allerdings in sich: 1971 veröffentlichten sie den Song "Hiroshima", zunächst wenig beachtet, spielten die Radiosender den Song im laufe der Jahre immer öfter und wurde dann Mitte der 70er zum Hit. Ich darf sagen, auch ich kannte ihn aus dieser Zeit und ich fand ihn damals wie heute zeitlos. Ein musikalisches Meisterwerk:

https://www.youtube.com/watch?v=fhLw2e5LDjw


Die Sängerin Eve Graham hatte sogar noch größeren Erfolg. Mit der Gruppe New Seekers hatte sie in der ersten Hälfte der 70er Jahre gleich mehrere TopTen Hits in England und Deutschland. Auch sie nahmen für Grossbritanien am Grand Prix de Eurovision teil: 1972 erreichten sie mit dem Titel "Beg, Steal or Borrow" sogar den 2. Platz. Ein anderer recht bekannter Titel aus dieser Zeit war z.B. "Never ending song of love". Eve Graham ist die Sängerin mit den dunklen Haaren:

https://www.youtube.com/watch?v=h9pUsAbObQU

1976 verließ Danny Finn die Wishful Thinking und trat den New Seekers bei. Größere Erfolge hatten sie aber nicht mehr. 1978 verließ Danny Finn zusammen mit Eve Graham die Gruppe und 1 Jahr später heirateten sie. Es folgte ihr besagter Auftritt beim Grand Prix 1980 und im gleichen Jahr ihr "Europa-Park-Song".
Der Rest ist schnell erzählt: Es wurde ruhiger um die beiden. Hits hatten sie keine mehr aber noch einige recht erfolgreiche Reunion-Auftritte mit ihren früheren Bands. Danny Finn starb 2016 nach kurzer Krankheit, seine Frau Eve Graham lebt heute noch in Schottland.
Und so endet diese kleine Geschichte um den wohl ersten Europa-Park-Song...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Historisches / Alte Berichte »

Was für ein interessanter Einblick, der heutzutage nahezu unmöglich durch Zufall zu entdecken wäre. Das sind Dinge, von denen nur Zeitzeugen berichten können. Hoffentlich finden sich da noch viele Informationen, da muss es noch einige Dinge geben. Darf ich fragen, wie du an die Single gekommen bist?

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 150
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Historisches / Alte Berichte »

Schöne Geschichte.
Hiroshima ist wirklich ein Meisterwerk.

Die Übersetzung auf der Single ist ja mal richtig Lieblos

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Historisches / Alte Berichte »

@Skerpla: Ganz banal bei ebay, und zum Glück mit "sofort-kaufen-button".

@Rudi: Ich find die Übersetzung eigentlich ganz putzig. War halt 1980.

Spielplatz
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 30
Registriert: 12.08.2016
Name: Markus Jörger

Beitrag Re: Historisches / Alte Berichte »

mokka hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 21:14 Die wundersame Geschichte der ersten Europa-Park-Hymne
den man wohl als ersten EP-Song überhaupt bezeichnen kann:




Zunächst vielen Dank für deine Recherche.
Es macht immer Spaß „historische“ Dinge zu lesen.


Ob es der erste EP-Song ist kann ich nicht sagen, den wer erinnert sich nicht an den

Kinderchor Waldkirch / Städtisches Jugendblasorchester*
mit dem legendären Erfolgssong

„Heut' Gehn Wir In'n Europa-Park“


Hier ein paar Daten:



Kinderchor Waldkirch / Städtisches Jugendblasorchester*
Heut' Gehn Wir In'n Europa-Park / Gruß Aus Waldkirch
Label: EOM - EOM 12 447
Format: Vinyl, 7"
Country: Germany
Released:
Genre: Brass & Military, Children's
Style:


Tracklist

A
Gruß Aus Waldkirch
Leader - Musikdirektor Hanspeter Rinklin*
Music By - W. Rigling*
Text By - W. Rigling*
3:05



B
Heut' Gehn Wir In'n Europa-Park
Leader - Heiner Buhl
Music By - W. Rigling*
Organ [Hohner-Orgel] - K. Gelück
Text By - W. Rigling*
3:37


Quelle:

Text und Daten Zusammenstellung Copyright: discogs.com Kinderchor-Waldkirch




Die Fotoaufnahme auf dem Vinyl Cover
stammen alle aus den Jahren 1975 bis 1979 und
sind die gleichen, welche auch der Europa Park verwendete.


Man müsste in Waldkirch mal Nachfragen,
wann die Platte erschienen ist.

Spielplatz
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 30
Registriert: 12.08.2016
Name: Markus Jörger

Beitrag Re: Historisches / Alte Berichte »

mokka hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 21:14 Die wundersame Geschichte der ersten Europa-Park-Hymne
aus eben dem Jahr 1980
Ich sag mal so,

wenn man auf YouTube den Begriff: „Europa Park 10 Jahre Song“ eingibt und
lange danach sucht,
wird man feststellen, dass der Song zum 10 jährigen bestehen also 1985 veröffentlicht wurde.
Die Aufnahmen dürften somit zwischen 1980 und 1985 entstanden sein.

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Historisches / Alte Berichte »

@Spielplatz: Da liegst du leider falsch! Das Lied ist definitiv aus dem Jahr 1980. Die Zeile "10 Jahre Europa-Park" ist da irreführend. Zum einen wird der Song auf der Website von Lyn Paul (das war die blonde Sängerin der New Seekers) mit der Jahreszahl 1980 gelistet:

Screenshot (73).png
Screenshot von mir, Quelle: https://www.lynpaulwebsite.org/NS-Finn01.htm


Das zweite und viel wichtigere Indiz ist aber das Video selbst: Während des gesamten Liedes kommt keine einzige Attraktion vor, die nach 1980 entstand. Z.B. ist die Elfenfahrt noch ohne Kristallpalast (wurde erst 1981 eröffnet).

Jeder macht mal Fehler, aber ich versuche schon, das ganze seriös zu gestalten. Nur weil vorne "10 Jahre" drauf steht, heißt das nicht, dass dies auch so ist. Da muss man auch mal hinter den Vorhang schauen. Ich bin aber auch froh, wenn mal was hinterfragt wird. Das zeigt dann auch ein gewisses Interesse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 150
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Historisches / Alte Berichte »

Seh ichs nicht oder hast du den Song absichtlich nicht verlinkt?
https://www.youtube.com/watch?v=zzua1ldEfBU

MfG
Rudi