[27.12.2023] Wolfgang Schäuble verstorben

Was gibt es sonst noch für Neuigkeiten rund um den Europa-Park? All das findet ihr in diesem Forum.
mokka
EP-Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag [27.12.2023] Wolfgang Schäuble verstorben »

Wie kein anderer deutscher Politiker ist Wolfgang Schäuble mit dem Europa-Park und der Familie Mack verbunden. Bei zahlreichen Eröffnungen im EP war er dabei. Er dürfte auch der einzige Politiker gewesen sein, der den EP so lange kannte, denn er besuchte bereits als junger Stimmkreisabgeordneter die Bauarbeiten lange vor Eröffnung des Parks. Nun ist er mit 81 Jahren verstorben. Das Bild ist von mir aus dem Buch "Faszination Karussell- und Wagenbau" abfotografiert worden. Es zeigt Wolfgang Schäuble ca. Mitte/Ende der 80er Jahre zusammen mit dem Buchautor Dr. Willi Thoma vor den "Koffiekopjes".
20231227_122951.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Wolfgang Schäuble verstorben »

Dieser Name ist mir wie kein anderer im Gedächnis, wenn es um Politiker und Freizeitparks geht. Wirklich schade, wenn ich mich recht erinnere war er immer wieder Gast im Resort, auch in den letzten Jahren.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Wolfgang Schäuble verstorben »

Es ist immer tragisch wenn ein Mensch die unsere Welt verlassen muss... sei es für die Verwandten, Freunde etc.. ich kenne dies aus eigener Erfahrung (wie sicher viele andere hier auch) besser, als es mir lieb wäre. Aber so ist das Leben nunmal.

Trotzdem möchte ich an dieser Stelle festhalten dass in meinen Augen ein Politiker eben ein Politiker ist, nicht mehr und nicht weniger. Auch wenn er 200 Mal den EP besucht hätte, würde dies nichts an dieser Tastache ändern.

Nachrufe sind völlig in Ordnung, ob diese aber in einem Freizeitpark-Forum für eine Persone von öffentlichem Interesse, die in keinster Weise konstruktiv zum EP jemals beigetragen hat, angebracht ist... ich habe da so meine Zweifel.

Um es etwas deutlicher auszudrücken: Auch die Macks sind auf die Politik angewiesen... andersrum ist es aber eben genauso.

Meine Bitte an die Mods wäre deshalb: Lasst die Posts zu Empfängen/Danksagungen/Propaganda(!) von irgendwelchen Politiker/innen einfach weg... und ja, damit meine ich auch die Macks.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag [27.12.2023] Wolfgang Schäuble verstorben »

eistroll hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 17:57 Meine Bitte an die Mods wäre deshalb: Lasst die Posts zu Empfängen/Danksagungen/Propaganda(!) von irgendwelchen Politiker/innen einfach weg... und ja, damit meine ich auch die Macks.
Ich stimme vollkommen zu in dem Sinne, dass Politik hier fehl am Platz ist und nicht zur Diskussion stehen sollte.
Das war es schon immer so in einem Freizeitpark-Forum und wird es auch bleiben. Dennoch haben wir in der Vergangenheit jede einzelne Pressemitteilung hier veröffentlicht, welche die Unternehmenskommunikation des Europa-Park uns übersandt hat. Ganz egal, ob es hierbei um Promis, Politiker oder einfach besondere Freunde der Familie Mack ging. So geschah es heute, als plötzlich ein Nachruf von Roland Mack in meinem Postfach erschien, welchen ich unter den besonderen Umständen einer verstorbenen Person nicht vorenthalten möchte. Ganz ohne politische Einordnung oder ähnliches, wie eben auch mit zahlreichen bereits vergangenen Pressemitteilungen umgegangen wurde.
Unter "weitere Neuigkeiten rund um den Europa-Park" wurde das Thema bereits passend gestartet, somit ergänze ich nur schnell das Datum in der Überschrift und zitiere im folgenden Post:

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: [27.12.2023] Wolfgang Schäuble verstorben »

Statement von Roland Mack zum Tod von Wolfgang Schäuble

Europa-Park Inhaber Roland Mack: „Der Tod von Wolfgang Schäuble macht mich persönlich tief betroffen. Schäuble war der erste Politiker, der den Europa-Park als junger Abgeordneter vor ziemlich genau 50 Jahren das erste Mal besuchte. Damals gab es hier noch eine reine Baustelle und wir trafen uns in einem von Matsch umgebenen Bauwagen. Seither begleitete Wolfgang Schäuble uns kontinuierlich auf unserem Weg und es ist über die Jahre eine freundschaftliche Verbindung entstanden.

Für mich war Wolfgang Schäuble eine der prägendsten und brillantesten Politikerpersönlichkeiten, die ich kenne. Wolfgang Schäuble war übrigens auch ein unermüdlicher Botschafter für die Interessen des Südwestens und der Ortenau in Bonn und Berlin. Als Badener hat er die deutsche Nachkriegspolitik geprägt wie kaum ein anderer. Die Familie Mack und auch die Belegschaft des Europa-Park trauern um einen ganz großen Deutschen, einen großartigen Menschen und einen klugen Ratgeber. Häufig war er im Europa-Park zu Besuch. Die mitunter leidenschaftlichen Diskussionen und Gespräche mit ihm werden in Erinnerung bleiben.

Wolfgang Schäuble wird als ein Vorbild in die Geschichte eingehen, er war ein Vordenker der deutsch-französischen Freundschaft und ein großer Europäer. Ihm ist es gelungen, auch jungen Menschen eine Perspektive in Europa zu geben. Erst kürzlich schrieb er mir: ,Ein Freizeitpark, der sich dem Erlebnis Europa verschrieben hat, ist ein ganz besonderer Lernort. Die Besucher verbringen im Europa-Park ihre Freizeit und lernen dabei spielerisch unseren Kontinent kennen. Grenzenlos.‘ Das soll für uns das Vermächtnis von Wolfgang Schäuble bleiben.“ 

RolandMack_WolfgangSchaeuble.jpg
Roland Mack und Wolfgang Schäuble 2019 in Berlin.

RolandMack.jpg
Europa-Park Inhaber Roland Mack
Quelle: Europa-Park Presse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: [27.12.2023] Wolfgang Schäuble verstorben »

Skerpla hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 19:02 Schäuble war der erste Politiker, der den Europa-Park als junger Abgeordneter vor ziemlich genau 50 Jahren das erste Mal besuchte.
Wolfgang Schäuble war übrigens auch ein unermüdlicher Botschafter für die Interessen des Südwestens und der Ortenau in Bonn und Berlin.
Eben genau das, was ich diesbezüglich schon in meinem vorhergegangenen Post kritisierte: Auch das Statement von R.Mack ist (wie so viele andere in der Vergangenheit) alles andere als politisch neutral.

Ob man sich darob echauffieren muss? Für die meisten User hier wohl eher nicht... ich tue es trotzdem, da mir während langer Zeit nicht bewusst war dass das EP-Board mittlerweile ein verlängertes Sprachrohr der PR-Abteilung des EP zu sein geworden scheint.

Ich verfolge das Forum nun seit mehr als 13 Jahren und bin immer noch gerne&intressiert hier... aber bitte, bitte: Lasst doch einfach die ganzen Charity/PR/VIP/Mack und was-weiss-ich-noch-alles-Meldungen weg.

Dass der EP ein toller Freizeitpark ist, rentabel ist und den Besuchern einen tollen Besuchstag bescheren kann ist auch für mich nicht wegzudiskutieren!

Aber: Der Link in meinen Bookmarks heisst immer noch "ep-board.de" und nicht "mackfans.de".

Cheers der Eistroll
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2308
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: [27.12.2023] Wolfgang Schäuble verstorben »

eistroll hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 20:08 Ich verfolge das Forum nun seit mehr als 13 Jahren und bin immer noch gerne&intressiert hier... aber bitte, bitte: Lasst doch einfach die ganzen Charity/PR/VIP/Mack und was-weiss-ich-noch-alles-Meldungen weg.
Diese gehören auch zu den Pressemitteilungen dazu, welche wie bereits beschrieben dementsprechend gekennzeichnet (und somit vom eigentlichen Forum kategorisch getrennt) werden. Vielen Dank für die Treue und den Verbesserungsvorschlag.
Wir sammeln im Team bereits Ideen, wie man die durchaus verständliche Problematik zukünftig besser im Individualerlebnis der User abgrenzen oder gar komplett lösen kann.

Willyviper
EP-Boarder
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2015

Beitrag Re: [27.12.2023] Wolfgang Schäuble verstorben »

Ich verfolge das Forum nun seit mehr als 13 Jahren und bin immer noch gerne&intressiert hier... aber bitte, bitte: Lasst doch einfach die ganzen Charity/PR/VIP/Mack und was-weiss-ich-noch-alles-Meldungen weg.
Mich interessieren diese Themen in der Regel auch nicht aber die PM sind immer als solche erkennbar und werden daher von mir weitgehend ignoriert.

Gruß
Christian