Blue Fire - Im Bau (1)

Hierher werden alle Themen von der Neuheiten 200x Kategorie verschoben. So bleiben die Themen erhalten und in der Neuheiten Kategorie ist Platz für das nächste Jahr.
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


ep-summerfreal
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 28.06.2008

Beitrag Neues Coaster Modell »

rollercoasterjunky hat geschrieben:also ich könnte mir die wagen schon ziemlich gut wie unten abgebildet vorstellen. man könnte sie drehen (gesteuert und nicht willkürlich) und es müsste niemand an "unangenehmen" stellen rückwärtsfahren, so wie beim launch zum beispiel. bin so ein ding auch schonmal gefahren und rückwärts stell ich mir das ehrlich gesagt nicht so toll vor...
und mit dem inverted coaster könnte man ja wunderbar inversionen machen (loopings, überschläge etc).Bild
Jap seh ich genauso :) .
Man könte ja z.B wenn die Bahn jetzt Inverted wär, den Abschuss bei allen Wagenteilen vorrwärts machen, genauso die Inversionen alles vorwärts und ohne drehen.
Die anderen Achterbahnteile-also der Rest der Fahrt könnte dann ja frei oder kontroliert Drehbar sein.
Ich denke das ist ja dann auch eine Weltneuheit:
Inverted Coaster mit Abschuss + Inversionen+ Spinning Elemente!!
Aber da kommt dann halt wieder das Problem mit den Schulterbügeln. :?
Naja ich denke zum jetztigen Zeitpunkt heißt erstmal Abwarten...ich denk so bis Anfang der Sommerferien in BW...weil das Publikum muss für nächstes Jahr ja angelockt werden.
Egal was es jetzt wird 2009 wird toll!! :8bahn:

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag »

Also wenn die Bahn Inversionen hat wird sie defintiv Schulterbügel haben, alles andere wäre in Deutschland vom Tüv her nicht erlaubt. Selbst desert Race ohne Loopings musste Schulterbügel über sich ergehen lassen.

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag »

Also ich denke sie sollte schulterbügel haben

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag »

Schulterbügel müssen nicht zwingend sein bei Inversionen. Wenn man das X-Car von Maurer bedenkt, so fahren diese auch nur mit einem etwas größeren Beckengurt. Auch der Boomerang auf dem Wiener Prater bekam neue Wagen ohne Schulterbügel. Dieser durchfährt schliesslich auch je 3 Inversionen vorwärts UND rückwärts. Ich denke mit der richtigen Technik wäre das auch hier zu realisieren. Vielleicht ist ja auch gerade das die Neuheit. Launch ohne Schulterbügel aber mit Inversionen. ;-)

EDIT: Da hab ich mich gerade selbst reingelegt. X-Car gibts auch mit Launch und Inversionen... :D

Schalker Lars

Beitrag »

Ich bin mal im Movie Park so eine Art Inverted Coaster gefahren ohne Schulterbügel(die Bahn nennt sich Jimmy Newtron's Atomic Flyer, ist für Kinder ausgelegt) und ich habe gedacht ich fall da raus. Dann stell ich mir mal so vor einen Lopping zu fahren... :roll: Es wird auf jeden Fall Schulterbügel geben,wie VegasTom schon sagte :wink: Ich wünschte, es gäbe bei jeder Achterbahn Schulterbügel,obwohl ich wiess, dass mir nichts passieren kann fühle ich mich so immer am sichersten...

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag »

ich glaub es könnte auch ne art flying coaster werden wege der frau in gelb

rollercoasterjunky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 271
Registriert: 08.07.2008
Name: Dorothee
Wohnort: Bretten

Beitrag »

ein flying-coaster mit abschuss?!? möglich, aber ganz schön heavy oder??? :shock:
wär aber denk ich ziemlich einzigartig. und am besten drehn sich die sitze dann noch :wink:
aber wer weiß, möglich ist ja (fast) alles


mhhh.... wenn ich's mir recht üerlege... DAS grenzt ja schon wieder an einen 4 dimension coaster wie the X - und das wiederum wär der absolute burner!!! :D

Davinia

Beitrag »

Schulterbügel könnte man umgehen, wenn die Bahn stehend gefahren wird - da braucht man ja ganz andere Sicherungen...

Dari

Beitrag »

Oh das macht mir alles Angst wenn ich das lese :wink:

Da aber nun die erste Werbung draußen ist, wird es sicher nicht mehr lange dauern, bis es viele, viele weitere Infos gibt. Vielleicht sind die Stützen beim neuen Parkgelände für die Bahn? Ich war jedenfalls der Meinung dort hellblaue (??) gesehen zu haben :-k

Atlantica
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 264
Registriert: 31.01.2006
Wohnort: ca. 80km von Park weg

Beitrag »

Kleiner Hinweis mal:
Der Ep hat auch wilde Drehungen bei der Atlantica angekündigt. Vielleicht sind die Drehungen ja auch Auf die Strecke bezogen (Drehturmbahn)

Dari

Beitrag »

Hmm... Also noch mal drehende Plattformen könnte ich mir nicht vorstellen. Das mit drehenden Wagen würde ich dann schon eher nehmen.

Atlantica
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 264
Registriert: 31.01.2006
Wohnort: ca. 80km von Park weg

Beitrag »

Ich red auch nicht von Drehplatformen sondern von was anderem

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag »

Bei einem Stand-Up Coaster gibt es auch Schulterbügel, die sind dort sogar noch wichtiger als in anderen Bahnen, die Bügel können eben auch je nach Größe der Person angepasst werden. Was mich immer überraschte war das die Abfertigung bei Stand-Up Coastern trotzdem immens schnell war.

Natürlich kann man bei Inversionen auch auf Schulterbügel verzichten und wie schon richtig erkannt wurde gibt es das auch in anderen Ländern. Aber hier in Deutschland wird so eine Bahn vom TÜV her so viel ich weiß nicht erlaubt und bei Inversionen sind Schulterbügel zwingend erforderlich. Wie gesagt Desert Race wurde zuerst auch ohne Schulterbügel konzipiert und sie musste nachträglich doch Schulterbügel anbringen und DR ist sogar ohne Inversionen. Also bei so etwas sind die Deutschen leider strenger als die Amerikaner.

Ein Flying Coaster oder 4D Coaster würde sich sicherlich jeder Fan nach Deutschland (bzw. beim 4D geschweige denn nach Europa) wünschen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass Mack so weit ist. So etwas benötigt sicherlich viele Prototypen und ich glaube nicht dass bei Mack seit Jahren an so etwas geforscht wird ohne dass wir davon mitbekommen. Zusätzlich sei zu beachten wie lange es gedauert hat bis X im Magic Mountain zum ersten Mal gefahren ist, eine Eröffnung 2009 wäre illusorisch.

Übrigens bei dem Model was euer Favorit ist steht im Katalog was von einer Geschwindigkeit bis 36 km/h, das wäre dann doch eher etwas für Familien.

Streetfighter1992

Beitrag Achterbahn »

Auf der Ep-Hauptseite steht, das weitere infos in Kürze angekündigt werden was denkt ihr wie lange dauerts dann noch bis die nächsten infos kommen???

Dari

Beitrag »

Ich weiß ja nicht wie lange der EP sonst so wartet mit Infos raus bringen für neue Bahnen, aber ich würde einfach mal schätzen so 2 bis 4 Wochen

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag »

@Vegastom
Ich dachte eigentlich, dass nach dem Sky-Wheel im Skyline-Park die Schulterbügelpflicht aufgehoben wäre, da das Fahrgeschäft wohl mit Unterstützung des TÜVs entwickelt worden ist. Kann aber gut sein, dass es hier auch eine Ausnahme ist, da man schliesslich nicht direkt durch einen Looping fährt. Wünschen würde ich es mir allerdings, dass diese Regelung etwas gelockert wird. :wink:

Quelle: KLICK

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag »

Ja, das ist alles etwas kompliziert mit dem TÜV, du weißt wohl immer erst im Nachhinein ob es genehmigt wird oder nicht, d.h. erst wenn die Bahn steht. Ich weiß aber dass es bei Desert Race Probleme gab, der Park wollte zuerst die Bahn nur mit Hüftgurt in Betrieb nehmen.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag »

Vielleicht wird die neue Achterbahn gar nicht so spektatkulär wie man denkt...

Und HOFFENTLICH ohne Schulterbügel!

Bei Desert Race und INTAMIN ist es so, daß Schulterbügel nicht zwingend notwendig wären, aber INTAMIN ignoriert diese Tatsache aus unerfindlichen Gründen.

Hoffe mal im EP auf das Beste...bleibt nur abzuwarten!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag »

Denkt ihr die neue achterbahn sollte Black mamba übertreffen

Armbrust

Beitrag »

Hmm also ich hoffe es doch weil es ja eine Weltneuheit werden soll.
Was ich mir wünschen würde ist eine längere Streckenführung nicht so kurz wie bei Desert Race solln sie doch sowas wie Maveric bauen des wird dann der absolute knaller weil dort die Fahrellemente auch vorhanden sind bis auf das Maveric nicht hängt aber ich freu mich schon verdammt auf 2009.
Hoffentlich enttäuschen sie nicht mit ihren hoch angepriesenen Plakaten und es wird dann doch nur so eine Familien Achterbahn von 0 auf 20 in 2,5 Sek.
Aber des wird schon