Ganzjahresöffnung

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag Ganzjahresöffnung »

Ich habe mir gerade die Frage gestellt, warum der Park eigentlich nicht eine Ganzjahresöffnung in Betracht zieht? Immerhin steht der Park für ganze 4 Monate still, was schliesslich auch einen finanziellen Verlust/Rückgang bedeutet. Auch sind 2 der 3 Hotels derzeit geschlossen.
Das Disneyland läuft schliesslich auch während des ganzen Jahres sehr gut. Zudem haben die anderen Parks geschlossen, was sich ebenfalls gut auf die Besucherzahlen auswirken dürfte. Wenn man also in Zukunft mehr auf wetterunabhängige Attraktionen setzt, dürfte das doch sicherlich machbar sein. (Black Mamba fährt schliesslich bis -10° C)
Eine Alternative wäre eine Wochenendöffnung während der Ruhezeit ähnlich dem PHL. Dort haben einzelne Attraktionen im Januar auch am Wochenende geöffnet.
Rein finanziell dürfte sich das doch sicherlich für den Park lohnen, oder was meint ihr?

Habakuk

Beitrag »

Ich glaube, daß diese Schliessung während der Wintermonate schon sehr sinnvoll ist. In dieser zeit kann man, ohne vom Publikum gestört zu werden, alle die Arbeiten erledigen, die gemacht werden müssen ohne daß irgendwelche Leute den handwerkern zwischen den Füßen herumstolpern.
Weiter muss man auch bedenken, daß die Künstler und Artisten auch eine zeit zur Erholun g brauchen, sie sind schliesslich fast 9 Monate für uns da, und zwar nur mit ein paar freien Tagen. Also zieht auch dies mal in Betracht wenn ihr euch solche Gedanken macht.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag »

Habakuk hat geschrieben:In dieser zeit kann man, ohne vom Publikum gestört zu werden, alle die Arbeiten erledigen, die gemacht werden müssen ohne daß irgendwelche Leute den handwerkern zwischen den Füßen herumstolpern..
Dann werden eben wie in jedem anderen Park mit Ganzjahresöffnung die ein oder andere Attraktionen zur Hauptsanierung geschlossen. Eine große Beeinträchtigung des Parkbetriebes hat dies zumindest nicht zur Folge, wenn überhaupt. Als Kompromiss wäre auch eine 3-wöchige Schliessung mit Überholung der Anlagen sinnvoll.
Habakuk hat geschrieben:Weiter muss man auch bedenken, daß die Künstler und Artisten auch eine zeit zur Erholun g brauchen, sie sind schliesslich fast 9 Monate für uns da, und zwar nur mit ein paar freien Tagen..

Frage: Wann verdient man mehr? Bei Vollbeschäfitgung während der Parköffnung oder danach? (Stichwort saisonale Bezahlung).
Zudem ist es dann doch sicherlich auch jedem Arbeitnehmer unzumutbar JEDEN Tag seiner Arbeit ganze 8 h nachzugehen? Mein Chef hat da zumindest kein Mitleid mit mir. Künstler hin und her, letztendlich ist es auch ein Job! Sieh Dir mal die Arbeitszeiten in einem Musicaltheater an. Die stehen schliesslich auch das ganze Jahr täglich auf der Bühne! Sa/So teilweise 2 ganze Shows, von denen eine schon deutlich länger ist als alle Shows die an einem Tag im EP gespielt werden. (Jeder Bereich für sich gesehen)
Habakuk hat geschrieben:Also zieht auch dies mal in Betracht wenn ihr euch solche Gedanken macht.
Genau! :wink:

Habakuk

Beitrag »

Abronsius hat geschrieben: Künstler hin und her, letztendlich ist es auch ein Job! Sieh Dir mal die Arbeitszeiten in einem Musicaltheater an. Die stehen schliesslich auch das ganze Jahr täglich auf der Bühne! Sa/So teilweise 2 ganze Shows, von denen eine schon deutlich länger ist als alle Shows die an einem Tag im EP gespielt werden. (Jeder Bereich für sich gesehen)
Mit deinem Wissen kann ich nicht mithalten, da gebe ich lieber auf

ep girl

Beitrag »

also Abronsius was du hier redest ist einfach nur ...
:roll:
Es ist doch wohl logisch das die Artisten mal Urlaub brauchen.
Da kann ich Habakuk einfach nur zustimmen.

Dieser Tread könnte eigentlich geschlossen werden, bevor es heir noch zu unnötigen Streiterein kommt.

melly
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 370
Registriert: 25.11.2004
Name: Melanie
Wohnort: Donsieders/Pfalz

Beitrag »

Finde auch das die Artisten Urlaub brauche. Ich denke da z.b an die Eisläufer, weil ich finde es das es ein Unterschied zwischen Schauspieler und Eisläufer. Finde die Eisläufer müssen "ein bisschen mehr" leistung bringen was Körperlich angeht.
Aber manchmal hab ich mich gefragt ob es mal irgendwann ne Ganzjahresöffnung, weil von Wetter her würde es sich ja lohnen. Wenn es über 10°+ ist dann würde auch so machen Achterbahn fahren.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag »

ep girl hat geschrieben:Es ist doch wohl logisch das die Artisten mal Urlaub brauchen.
Da kann ich Habakuk einfach nur zustimmen..
Kann mir mal jemand sagen, wo ich behaupte dass die Artisten keine Urlaub brauchen? Ihr reitet hier auf einer Aussage herum, die nie getätigt wurde!
Das wäre rein arbeitsrechtlich schliesslich auch nicht möglich und ist gesetzlich vorgeschrieben!
Bei einer verlängerten Öffnung wäre schliesslich auch genug Geld da um mehr Künstler einzustellen, wodurch es genug Möglichkeiten gibt für jeden seinen Urlaub zu nehmen. Wie in jedem anderen Betrieb auch! Bei uns schliesst der Edeka um die Ecke schliesslich auch nicht 2 Monate, nur weil die Dame an der Kasse mal eine Pause braucht.
Daher frage ich mal was die Angriffe nun sollen. Jeder Musicaldarsteller, Berufszauberer oder sonstige Künstler hat seinen jährlichen Urlaub wenn er irgendwo angestellt ist! Also bleibt mal bitte auf dem Boden!
Da frage ich mich es nur wie es das Disneyland schafft ganzjährlich seine Shows aufzuführen, ohne dass die Artisten vor Erschöpfung von der Bühne fallen. :!:
ep girl hat geschrieben:also Abronsius was du hier redest ist einfach nur ...
:roll: ..
Bitte immer schön freundlich bleiben. Ich greife hier schliesslich auch keinen an, sondern möchte nur eine vernünftige Diskussion anregen.
Zuletzt geändert von Abronsius am Do 22. Feb 2007, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.

Hermione

Beitrag »

Die Idee ist doch eigentlich gut, ich kann mir vorstellen, dass das irgendwann mal so kommt.

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag »

Ich weiß nicht so recht, ich hab auch schon mal drüber nachgedacht, kann mich aber nicht so recht entscheiden:

Für Ganzjahresöffnung spricht sicherlich:
Gut für uns Fans, es werden sicher immer ein paar Leute da sein, gerade in Kombination mit dem Science-House und weiteren zukünftigen Angeboten.

Aber:
- Rechnet sich der Aufwand/Personal wirklich, wenn das ganze Jahr über offen ist? Wenn ich so an die Winteröffnung unter der Woche denke...Klausi fast allein im Park, ob sich solche Tage wirklich rechnen?

Im Bereich Attraktionen ist die Personalplanung sicher leichter, aber bei Shows müssen wirklich entwdeder viel mehr Künstler angestellt werden oder es gibt manche Shows zu bestimmten Zeiten nicht.
Ob sich ein Familienunternehmen solche Rechenspielchen auf die Dauer leisten kann??? Wenn diese Zeit ein dickes Minus einbringt, wird es nicht mehr jedes Jahr so viel Neues geben, da können wir sicher sein. Und wollen wir das?

- Revision/Renovierung der bestehenden Attraktionen während des laufenden Parkbetriebes - Es muss langfristig bekannt gegeben werden, wann z.B. Eurosat geschlossen hat, damit keine Besucher motzen, weil sie fahren wollten und nicht können. :twisted:
Klar, klappt das im Disneyland, aber die stehen auch immer kurz vor dem Ruin! :oops:

- Bauarbeiten: Teile im Park sind immer gesperrt, weil gebaut und renoviert wird.

- Nach welchen Kriterien werden die Attraktionen geöffnet?
OK, wenn sich der Winter immer so gibt, wie dieses Jahr, können Silverstar und die meisten Wasserattraktionen durchlaufen, aber wenn Frost auftritt, ist es wieder gefährlich für die Becken und Leitungen... Also in Betrieb nehmen, oder nicht, und welchen Eintrittspreis verlangt man? Ständig wechseln geht ja nicht!

Nach den zauberhaften Winterwochen gibt es dann die "Schmuddelwetter-Überaschungswochen". Kommen sie in den Park und lassen sie sich von unsererem Angebot überaschen! :wink:
Also ich weiß nicht so recht.
Eine Wochenendöffnung wäre sicher auch spannend, könnte sich eher rechnen, aber:

Irgendwie hat die Winterpause auch was Gutes!
So bleibt es immer spannend! Wobei ich sagen muss, dass es langsam echt hart wird mit dem Entzug! Aber nur noch 5 Wochen!
In diesem Sinne...Ganzjahresöffnung wäre schön, kommt aber sicher nicht in den nächsten 5 Jahren.
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂
Zuletzt geändert von Euroklaus am Do 22. Feb 2007, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Eurofan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 383
Registriert: 01.04.2006
Name: Christoph
Wohnort: Niederhasli (CH)

Beitrag »

also den vorschlag das einige bahnen zur haupsanierung schliessen sollen finde ich doof . da reist man km um siluer star zu fahren und was liest man: wegen sanierung geschlossen. und die eintrits preise schwanken dann ja auch da der park nicht alle geschäafte geöffnet hat. auserdem müssen ja auch neue shows eiNSTUDiert werden. der ganze zwauber wäre wie weg geblassen. Mfg Eurofan
Christoph

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag »

Eben, Eurofan! Genau das Problem hast Du in Paris. Big thunder mountain war 2006 für mehrere Wochen oder sogar Monate dicht, weil die Anlage generalüberholt wird. Ich weiß nicht wie die das regeln, zumal sie ja nicht wirklich viele Top-Attraktionen in Paris haben.

Und mit den neuen Shows hast Du auch recht. Im Laufenden Betrieb mit 2-3 Shows täglich dann auch noch was neues einstudieren, nebenher Parade, Ruhezeiten, Vorbereiten der nächsten Show,...
Allein in der Eisshow ist das schon immer bewundernswert, dass immer mal neue Nummern dazukommen, so während der laufenden Saison. Im Variete geht das auch noch, aber wann soll eine neue Show für die Arena einstudiert werden?
In diesem Sinne... Man muss nur warten können...
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag »

Euroklaus hat geschrieben:- Revision/Renovierung der bestehenden Attraktionen während des laufenden Parkbetriebes - Es muss langfristig bekannt gegeben werden, wann z.B. Eurosat geschlossen hat, damit keine Besucher motzen, weil sie fahren wollten und nicht können. :twisted:
Klar, klappt das im Disneyland, aber die stehen auch immer kurz vor dem Ruin! :oops:
Den Zusammenhang musst Du mir jetzt aber mal erklären! :wink:

Was eine Hauptsanierung einer Anlage angeht, so müsste dies wie bei anderen Parks auch, schon im voraus auf der HP angekündigt werden. Das denke ich mal wäre kein Problem, da dieses auch gut planbar ist. Ausserdem kann es immer vorkommen dass eine Attraktion ausfällt und da gibt es auch kein Geld zurück.

Zudem waren die Besucherzahlen in den Winterwochen steigend. Da diesen Winter im Schnitt 10.000 Leute pro Tag im Park waren, denke ich schon dass es sich für den Park lohnen würde.
Zu Not könnte man die „heiklen Monate“ wie Januar/Februar auch dicht machen. Aber danach geht’s rein wettertechnisch schon wieder bergauf. Somit müsste man eben einen festen Zeitpunkt setzen, ab dem alle Anlagen wieder in Betrieb sind und wieder der volle Eintrittspreis gilt. Für die „Zwischensaison“ gilt eben ein pauschaler Preis. Da sehe ich jetzt kein Problem darin.

Dass eine Ganzjahresöffnung bald kommen wird glaube ich auch nicht. Allerdings wächst der Park auch immer weiter und auch stillgelegte Anlagen kosten schließlich Geld. Dazu kommen 2 (oder vielleicht bald 3 = Portugal?) geschlossene Hotels, die ebenfalls nur Kosten erzeugen. Irgendwann wird er nun mal eine Größe erreicht haben, bei der man eine verlängerte Öffnung andenken muss. Sollte dazu noch der Wasserpark realisiert werden, wäre dies eine ideale Ergänzung für die geschlossenen Attraktionen während den „Schmuddelwetter-Überraschungswochen“. :D (Ich denke hier an die Center-Park-Resorts, nur mit Freizeitpark)
Auch durch die neu erschlossenen Gebiete mittels dem Flughafen Lahr, dürfte ein weiterer Besucherstrom nicht ausgeschlossen sein.
Sollten also noch ein paar wetterfeste Attraktionen den Weg in den Park finden, könnte ich mir eine verlängerte Öffnung sehr gut vorstellen.

mueschl

Beitrag »

Meine Meinung dazu:

Ich finde die Schliessung im Winter eine gute Sache. Man verlässt beim letzten Mal den Park, und dann kommt man nach der Schliessung wieder rein und man entdeckt immer wieder neue Sachen! Ausserdem wäre ja das Ambiente nicht mehr so gut wenn immer irgendwo gebaut wird. Also: Ganzjahresöffnung????
Zuletzt geändert von mueschl am Di 6. Mär 2007, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

flydive

Beitrag »

Ständig steigende Besucherzahlen im Winter, ein kontinuierliches Wachstum der Fläche und der Attraktionen, steigende Besucherzahlen im Sommer, ein sich vergrösserndes Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten, Besucherzuführung über den Flugplatz Lahr, aus Gebieten die bisher wahrlich nicht als Einzugsgebiet bezeichnet werden konnten. Damit einhergehend ein schnell wachsender Personalapparat der saisonal nicht mehr so stark schwankt sondern konstant Kosten verursacht. Und dann bleibt der Park geschlossen wenn im Dezember und Februar dank Klimawandel Temperaturen jenseits der 15°C-Marke herrschen?
Ich denke schon, dass man sich in absehbarer Zeit mit einer Ganzjahresöffnung befasst. Welche Sektionen und welche Preise ist zu diskutieren.
Da stehen klare Wirtschaftlichskeitsberechnungen im Vordergrund und das hat nichts mit "spinnst Du" und "würde mir so gefallen" zu tun.

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag »

Vermutlich wird sich eine ganzjährige Parköffnung (evtl. mit einer kurzen Unterbrechung von 3-4 Wochen) auf Dauer gar nicht vermeiden lassen.
Der Park hat mit Sicherheit immense Fixkosten die auch anfallen wenn der Park geschlossen hat und drei leerstehende Hotels tun ihr übriges dazu.
Alleine um zumindest diese fixen Kosten abzudecken, wird sich der EP etwas einfallen lassen müssen.

Das Thema der Öffnungszeiten wird im selben Zusammenhang höchstwahrscheinlich noch viel früher „einschlagen“.
Wenn die Gäste in Zukunft z. B. beim IKEA bis 24.00 Uhr einkaufen können sollten, dann ist es sehr schwer zu vermitteln, warum ein Freizeitpark um 18.00 Uhr schliesen sollte.
Da werden die Einwohner in Rust zwar nicht begeistert sein, aber die meisten Ruster haben sich doch in der Vergangenheit durch den Park eine „Goldene Nase“ verdient und auch wenn man knurrt, beisst man die Hand die einen füttert nicht.

Natürlich hängen da viele Arbeitsrechtliche und nicht zuletzt organisatorische Fragen dran, die dann höchstwahrscheinlich, wie inzwischen leider üblich, auf Kosten der Mitarbeiter und Artisten „gelöst“ werden.

Aber es wird so kommen und zwar ganz einfach darum, weil es Markt so verlangen wird!
Ich bin kein schlechter Mensch, ich spreche die die Dinge nur immer offen und ehrlich an.

Habakuk

Beitrag »

Ich glaube nicht, daß in absehbarer Zeit eine ganzjährige Öffnung geplant ist, vielleicht später mal, wenn die 120 ha Richtung Ringsheim ausgebaut sind…

Aber bis dahin fliesst noch viel Wasser den Taubergießen hinab.

Wir waren von Januar bis jetzt einige Male in Rust, haben uns umgeschaut um den Park herum. Dabei mussten wir feststellen, dass nicht nur das Colosseo, sondern auch das El Andaluz und das Alcazar belegt waren. Es ist also keinesfalls so, dass El Andaluz und das Alcazar leer stehen in dieser Zeit, im Gegenteil, bei den vielen Tagungen und Kongressen, die in den Hotels des EP stattfinden, werden die sogar gebraucht. Nicht umsonst wird mit dem portugiesischen Kloster ein viertes Hotel gebaut.

Nun zu den Künstlern:
Man darf nun nicht annehmen, dass die Artisten und Künstler um 18 Uhr sich bequem auf die Couch lümmeln können, nein, es warten eigentlich jeden Abend Sonderauftritte in den Hotels (Innenhof Colosseo, Veranstaltungen in den Säälen der Hotels usw.) und auch im Park (La Cigale, Schloss Balthasar, Kapitänskajüte Santa Marian, um nur einige zu nennen), Diese Auftritte verlangen den Künstlern nach einem harten Arbeitstag noch mal viel ab. Wir können uns abends hinsetzen und einen Tatort reinziehen, aber die müssen wirklich hart für ihr Geld arbeiten.
Wir haben mit einigen Artisten geredet und sie waren wirklich froh- obwohl alle sehr gerne im Park arbeiten - nach den für uns „zauberhaften Winterwochen“ endlich ins Flugzeug sitzen zu können und nach Haus zu ihren Familien fliegen zu dürfen.

Dado
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 153
Registriert: 07.10.2005
Wohnort: In der Schweiz

Beitrag »

Ich finde das absolut schwachsinnig...Die Winterpause ist sehr wichtig! Es würde doch stören, wenn überall gearbeitet wird und einige Attraktionen geschlossen sind...Mein Fazit: Die Winterpause ist super zur Erholung der Mitarbeiter und des Parks. Nur so kann man sich immer auf neue Sachen freuen und diese auch bei Parkeröffnung in voller Grösse erleben und geniessen.

Gruss Dado

flydive

Beitrag »

Ja klar, weil auch alle Mitarbeiter in der Winterpause Urlaub haben und sich auf der Sonnenbank räkeln....OMG

Du kannst ja trotzdem 3 Monate zu Hause bleiben und Dich dann "auf den Park freuen". Nur weil er offen hat MUST du nicht hin... nochmal OMG

Mel.C
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 526
Registriert: 28.09.2006
Name: Melih
Wohnort: Tübingen in BaWü

Beitrag »

Bitte liebe Board Mitglieder, warum muss jede Diskussion mit Aussagen wie:
was du hier redest ist einfach nur...
Spinnst du
finde das absolut schwachsinnig
usw.
garniert werden?

Ist es eigentlich nicht möglich in einem normalen und anständigen Umgangston miteinander zu kommunizieren?
Ich bin kein schlechter Mensch, ich spreche die die Dinge nur immer offen und ehrlich an.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag »

Tja Mel C, da bist Du mir jetzt zuvor gekommen. :wink:
Ich frage mich auch gerade, was ich hier für ein heißes Eisen angefasst habe, dass gleich so viele ihre gute Kinderstube vergessen. Wenn man dann noch das angegebene Alter anschaut kann man nur ein Kreuz vor der Zukunft machen. :roll:

Froh zu sein eine gute Erziehung gehabt zu habende Grüße
Abronsius