Holiday Park (D)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

BlueFire_1980 hat geschrieben: Hier wird wirklich bei jedem noch so Kleinsten Misthaufen den Schaufelbagger rausgeholt und bei so Leuten die hier das Forum mit nur sinnlosen Beiträgen oder 1000 Rechtschreibfehlern bemüllen wird gar nix gemacht. :evil:
...wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen (tun) :lol: :lol: :lol: :lol:

BlueFire_1980

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Ueltje hat geschrieben:
BlueFire_1980 hat geschrieben: Hier wird wirklich bei jedem noch so Kleinsten Misthaufen den Schaufelbagger rausgeholt und bei so Leuten die hier das Forum mit nur sinnlosen Beiträgen oder 1000 Rechtschreibfehlern bemüllen wird gar nix gemacht. :evil:
...wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen (tun) :lol: :lol: :lol: :lol:
Dito!! Dein Beitrag ist gerade genauso für die Katz #-o Gehört voll zum Holiday Park :shock:
Und was sind deine unnötigen Diskussionen mit EP_1?

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

...also ich habe kein Wort darüber geschrieben, dass Du unnötige Beiträge schreibst...

Mich regt es aber auf, wenn sich jemand über die Rechtschreibfehler Anderer auslässt und in genau diesem Abschnitt selbst einige Fehler macht.

Wieso schreibst Du eigentlich immer eine PN und eine Antwort ins Forum????

Nachtrag: Sei doch nächstes Mal wenigstens so "mutig" und äußere Deine Beleidigungen doch gleich hier und nicht nur per PN...
Zuletzt geändert von Ueltje am Mi 10. Mär 2010, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

BlueFire_1980

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Was du alles als Beleidigungen auffassen tust.
Ich habe dir meine Meinung über dich als PN geschrieben weil es nicht in den Holiday Park Thread gehört.
Aber bitte, du bist in meinen Augen ein Klugscheißer.
Lies mal deine Beiträge im Thread " Umsatz des Europa Park´s " und dann weißt du vielleicht was ich meine.
Deine Provokationen lassen mich in Zukunft aber kalt, meinst du kannst mir so einen spielen?

So wieder zurück zum Holiday Park.

EP_1
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 27.09.2009

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Ich habe gestern nochmal mit dem Park geprochen, man ist dort am Telefon jedesmal sehr abweisend was Informationen angeht, und ich werde wiedermal, auch nachdem man vor 2 Wochen der Meinung war es gäbe JETZT Informationen über die Neuheiten auf der Homepage, wieder auf eine Wartezeit von ca. 2 Wochen verwiesen, ab wann die Neuheiten bekannt gegeben werden. Auf der Homepage. Na da muss was tolles kommen. Ich glaube den Mitarbeitern ist es selber schon peinlich dass sich nichts tut und Sie nichts anbieten können.

Wer an den Zahlen des Holidayparks interessiert ist sollte sich im Unternehmensregister die Zahlen anschauen. Vor 3 Jahren oder wann wurden auf alle Fälle deutliche Verluste von mehreren Millionen eingefahren, die Lage dürfte sich kaum verbessert, eher deutlich verschlechtert haben. Ein Wunder dass der Park in seiner Form überhaupt noch exsistiert. Vielleicht wäre ein Verkauf an eine Private Equity Gesellschaft eine Lösung um wiedermal was Zustande zu bringen, angesichts der wohl doch ziemlich hohen Schuldenbelastung des Parks aber sehr unwahrscheinlich.

...

Ueltje
EP-Boarder
Beiträge: 169
Registriert: 09.01.2009
Wohnort: Bodensee

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

EP_1 hat geschrieben: Wer an den Zahlen des Holidayparks interessiert ist sollte sich im Unternehmensregister die Zahlen anschauen. Vor 3 Jahren oder wann wurden auf alle Fälle deutliche Verluste von mehreren Millionen eingefahren,
...
Jetzt sind wir also bei der Bilanzanalyse Holiday-Park angekommen... wenigstens diesmal kein eigener Beitrag wie bisher "Umsatz des ....".

Lieber EP_1 -wir sind uns in Sachen Bilanzanalyse ja offenbar nie einig.

Bevor ich wieder etwas von Deinem Beitrag Missverstehe: Was verstehst Du unter Verlust? Also ich habe gelernt, dass man von Verlust spricht, wenn die Ausgaben eines Geschäftsjahres höher sind, als die Einnahmen. Korrigier mich bitte, wenn Du das anders sehen solltest.

Also ich kann aus der Bilanz weder im Jahr 2006, 2007, noch im Jahr 2008 Verluste in Millionenhöhe entdecken wie Du hier angibst.

Außerdem muss es hier noch eine andere Gesellschaft geben, welche die Immobilien verwaltet - denn eine Bilanzsumme und Anlagevermögen in der angegebenen Höhe wäre für einen Freizeitpark wohl etwas gering.

Quelle: Jahresabschluss Holiday-Park vom 31.12.2007:
"Das Anlagevermögen haben wir gem. Mietvertrag vom 21. Februar 1985 von der Besitzgesellschaft angemietet. Der Mietaufwand betrug im Berichtsjahr € 1.528.902,00"
Zuletzt geändert von Ueltje am Do 11. Mär 2010, 21:53, insgesamt 2-mal geändert.

EP_1
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 27.09.2009

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Ok Entschuldige hab eben nochmal geschaut, waren nur Verluste in Höhe von ca. 150 000. Die Millionen hatte der Heide-Park gehabt. Sorry.

Naja vielleicht hat sich die letzten Jahre ja was gebessert weil nicht mehr viel investiert werden musste, aber ich denke nicht.

Christopher
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 25.11.2004
Wohnort: Kirchardt

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Irgendwie muss man als Parkbetreiber eben schauen wie man sein Geld effizient investiert.
Die Summernights waren wohl einfach zu teuer, wenn schon allein eine Vorstellung der Lasershow, die ja teilweise 3x abends stattfand, ca 30.000-40.000 Euro gekostet hat.
Wobei da wohl auch ein teil die Kooperationspartner (Lobo/Bose) übernommen haben.

Seit letztem Jahr findet die Veranstaltung leider nicht mehr statt.
Es wurde zwar vom Park angekündigt, dass es einen Ersatz gibt, bis jetzt war/ist davon leider noch nichts bekannt.

amaceon
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 16.10.2009
Name: Andre

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Ich habe lange überlegt, ob ich mich weiterhin hier beteiligen soll...
Christopher hat geschrieben: Die Summernights waren wohl einfach zu teuer, wenn schon allein eine Vorstellung der Lasershow, die ja teilweise 3x abends stattfand, ca 30.000-40.000 Euro gekostet hat.
Wobei da wohl auch ein teil die Kooperationspartner (Lobo/Bose) übernommen haben.
Woher hast du diese Zahlen Christopher?
Gibt es dafür irgendeine offizielle Quelle?

Christopher
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 25.11.2004
Wohnort: Kirchardt

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Ich hab's gelesen als es vor einem Jahr zu dieser Diskussion kam.
Ich hab nachgeschaut, aber nicht mehr gefunden, woher ich diese Zahlen habe.
Aber auf so eine Summe kommt man schnell, man muss ja Entwicklungskosten, Pyrotechnik etc. dazurechnen.
Wenn schon eine einfache Profilasershow im 4-stelligen Bereich anfängt.

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Also da ich noch nicht so lange in dieser Community unterwegs bin, kann ich einmal behaupten, dass mein Besuch vor 5 Jahren ohne Vorurteile war.

Und ich muss einfach vielen zustimmen, wenn sie sagen das der Park einfach nicht den Glanz hat, den viele (oder zumindest die wichtigsten) Parks haben. Ständig zu behaupten, der Holidaypark wäre ein anderes Level wie der Europa Park, halte ich auch für falsch. Immerhin ist der Park international bekannt, und hätte gerade wegen seinem Aushängeschild "Expedition Geforce" sehr viel erreichen können.

Auf was ich generell keinen Wert lege sind die Roboter, die machen für mich nie ein Park aus, weil für mich einfach alles unrealistisch wirkt - ganz gleich ob wir von den Hightechteilen sprechen oder nicht. Ich find es sogar eher negativ wenn ein Park zuviele besitzt, aber ich schweife ab...

worauf ich zurück kommen möchte -> ein negatives Manko hat der Holidaypark jedenfalls schonmal, und dafür kann er nicht einmal wirklich etwas. Die ganze Anlage steckt mitten im Wald, das macht die ganze Skyline bzw. Atmosphäre kaputt. Ausserdem hat der Park keine spezielle Themengebiete, nein eher wirkt alles ein wenig zusammengestaucht. Viele Haltestationen, Essbuden oder was auch immer ist eher zweckerfüllend hat aber davon abgesehen keinen wirklichen Stellenwert.
Das ist (um den direkten Vergleich wieder zu bringen :wink: ) ein Beispiel was der Europa Park ganz anders macht. Man schaut sich das grichische Themenbereich an, die Haltestation, wo die Bahn wieder einfährt - unter dem Dach sitzen wunderschöne grichische Skulpturen - Skulpturen die teuer waren, dem Besucher jedoch nicht ins Auge springen aber dennoch da sind-> einfach nur aus dem Drang heraus, dass der Europa Park wirklich eine Liebe zum Detail hat. Mehr nicht.
Das Basisproblem beim Holidaypark ist da wieder, dass die gleich von vornerein soviel Aufwand hätte betreiben müssen. Jetzt sind die Kosten viel zu hoch um den Park wieder auf einem Niveau zu bringen, der den Kritikern (mitunter auch mir) das Maul stopft :wink: .
Was die einzelne Attraktionen angeht, kann ich natürlich nicht entscheiden was der Spaßfaktor ist und was nicht, letztendlich ist es zwar der wichtigste Punkt in der Branche, aber leider nicht der einzige.

Was ich mir einfach wünschen würde, wäre etwas mehr Kultur in diesen Laden zu stecken. Solche "Thematisierungen" müssen nicht teuer sein, man schaut sich die Anlage beim Pegasus an. Alles in einem sind die Kosten hier relativ niedrig gehalten aber wirklich nahezu perfekt eingesetzt. Habt ihr euch schon die Decke von der Stadion angeschaut?!
Was dem Park, wie bereits erwähnt, noch fehlt ist einfach mal einer Einteilung an Themenbereiche. Das würde dem Laden eine besondere Note geben und endlich mal dem Megacoaster gerecht werden, welcher seit Jahre als Aushängeschild dient.

Irgendjemand hier hatte geschrieben "Es ist eine wirklich tolle Bahn, nur leider im falschen Park"
das unterschreibe ich ohne Wiederspruch.
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Dass der Park im Wald liegt finde ich nicht schlimm. Im Gegenteil, das macht für mich einen gewissen Charme des Parks aus.
Klar wird im Park Theming nicht groß geschrieben, was ich auch nicht unbedingt schlecht finde, denn mir ist es eigentlich egal ob ein Coaster nun thematisiert ist oder nicht. Natürlich habe ich nichts gegen gutes Theming, aber wenn ich mich für einen Coaster mit Theming oder 2 andere entscheiden könnte, würde ich ganz klar 2 unthematisierte wählen (sogar ohne Dach :D ).
Das einzige Problem, das ich am HoPa sehe ist eben, dass zu wenig gebaut wird und alte Attraktionen etwas vernachlässigt werden.
Ich fände es toll mal wieder eine große Neuheit im Park zu finden.
Natürlich hat der Park klasse Attraktionen, aber für die meisten Besucher, die jährlich nur einen Park besuchen, sind andere Parks einfach attraktiver.
Time for Airtime!

Christopher
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 25.11.2004
Wohnort: Kirchardt

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Dass der Holidaypark im Wald liegt, ist ja gerade das Besondere am Park.
Genau das gefällt mir sehr gut, und gibt im Sommer auch viele Schattenplätze, dann lieber zu viel Bäume als zu wenige.
Ich finde es toll wenn man durch den verwinkelten Park läuft und hinter dem nächsten Baum türmt sich wieder ein Fahrgeschäft auf, was ja vorallem beim Erstbesuch toll rüber kommt.
Themenbereiche braucht der Park auch nicht unbedingt, ist ja schließlich KEIN Themenpark sondern ein Freizeitpark.
Wobei es natürlich auch zwei Themenbereiche gibt, wie das Base Camp und der "Hafenbereich" mit Sturmschiff, Lighthousetower, Wellenhopser und Aqua Stadion.
Was mir beim Holidaypark besonders gefällt sind die Innovationen, wie zb.:

-Erster Freefall Tower Europas
-Erster Megacoaster in Deutschland
-Erste Achterbahn mit Überschlag in Deutschland
-Erste Wildwasserbahn mit Rückwärtsschuss
-Erster Rapid-River in Europa
-Erste künstliche Felslandschaft in Deutschland (Donnerfluss)

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Erste künstliche Felslandschaft in Deutschland?!?!
WOW!
total toll! :lol:
dafür muss man dem Holiday Park echt nen Orden geben!

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Da muss man den Mainstream befragen, ob sie lieber eine Park möchten, der wenig Attraktionen hat, kaum nennenswerte Atmosphäre hat und dabei dennoch stolze 25 Euro einnimmt, oder lieber 5-10 Euro dazulegt und dabei mehr bietet.

Schlussendlich kann man hier um den heißen Brei herumreden, ob der Park nun ein Themenpark ist, oder ob er ein Freizeitpark ist - bevor man nicht die Betreiber danach fragt scheint es eine unklare Sache zu sein, auch wenn die minimale Mühe an den zwei Themenbereichen eigentlich eher dafür sprechen.
Aber ich wollte darauf eingehen, wieso der Park einen schlechten Ruf hat bzw. wieso hier das Gerücht (ob es eines ist oder nicht sei mal dahingestellt) herumgeht, das der Park einfach nicht mehr läuft. Für viele Zielgruppen ist es nicht einfach getan wenn da nur eine Attraktion steht, viele sind so verwöhnte Europa-Park- oder Phantasialand-Besucher, dennen reicht es nicht in einer Atmosphäre einzutauchen die einem langgestreckten Kirmes gleicht.
Da mögen einige darunter leben, dennen soetwas unwichtig ist (ich denke Beispielsweiße an Jugendliche wobei ich mich da täuschen kann) aber die sind einfach nicht die große Masse die so ein Park erreichen sollte.

Ich persönlich fände es auch sehr Schade für den Holiday-Park, mir haben die Attraktionen letzendlich auch Spaß gemacht und ich bin nicht der Meinung man sollte den Park sprengen. Nein, ich möchte das der HoPa mal wieder richtig zeigt was er drauf hat und mal wieder mit etwas angibt, was den anderen Betreibern sauer aufstoßt.
Und das hat der Holiday Park auch drauf, nur sehe ich darin erst die Chancen wenn man mal etwas mehr Liebe zum Detail hat und nicht indem man eine weitere Weltneuheit einbringt die nach ca. 2 Monaten wieder überholt wirkt :wink: .
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

Christopher
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 25.11.2004
Wohnort: Kirchardt

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Der Park sollte wirklich mal einige Attraktionen renovieren.
Es gibt viele Stellen, an denen Jahrelang nichts mehr gemacht wurde.
Und da die meisten Besucher immernoch die Widerholungsbesucher sind, kommen die wohl auch erst wenn der Park ihnen etwas neues bietet.
Muss nicht unbedingt eine neue Attraktion sein, kann ja auch eine bestehende sein, die modernisiert und aufgefrischt wurde, wie z.b. die Bootsfahrt oder Tour des Fleurs.
Man kann sich ja auch hier die Entwicklung des Parks ansehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Holiday_Park
Was der Park auch geplant hatte/hat, ist ein Restaurant direkt am Holidaypark See.

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Neben neuen Shows plant der Park in der Pfalz auch eine neue Familienachterbahn mit den Namen "Holly`s Wilde Autofahrt". Die Eröffnung ist schon im Frühjahr vorgesehen.
Was man sich darunter vorstellen kann, gibt der Park am 25.03. bekannt.

Quelle: http://www.coasterfriends.de/forum/news ... #post14976
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Christopher
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 25.11.2004
Wohnort: Kirchardt

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Das ist dann die Achterbahn, die letztes Jahr, aufgrund der Finanzkrise, auf dieses Jahr verschoben wurde.
Zwei weitere Fakten:
Platz: Ehemals Schow-Theater
Kosten: 6.000.000 Euro

Monti

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Christopher hat geschrieben:Dass der Holidaypark im Wald liegt, ist ja gerade das Besondere am Park.
Genau das gefällt mir sehr gut, und gibt im Sommer auch viele Schattenplätze, dann lieber zu viel Bäume als zu wenige.
Ich finde es toll wenn man durch den verwinkelten Park läuft und hinter dem nächsten Baum türmt sich wieder ein Fahrgeschäft auf, was ja vorallem beim Erstbesuch toll rüber kommt.
Themenbereiche braucht der Park auch nicht unbedingt, ist ja schließlich KEIN Themenpark sondern ein Freizeitpark.
Wobei es natürlich auch zwei Themenbereiche gibt, wie das Base Camp und der "Hafenbereich" mit Sturmschiff, Lighthousetower, Wellenhopser und Aqua Stadion.
Was mir beim Holidaypark besonders gefällt sind die Innovationen, wie zb.:

-Erster Freefall Tower Europas
-Erster Megacoaster in Deutschland
-Erste Achterbahn mit Überschlag in Deutschland
-Erste Wildwasserbahn mit Rückwärtsschuss
-Erster Rapid-River in Europa
-Erste künstliche Felslandschaft in Deutschland (Donnerfluss)

Also mit dem Rapid River muss ich dich leider enttäuschen. :) Der erste Rapid River in Europa war Pirana in Efteling.

Natürlich hat der Holiday Park sehr viele Neuheiten in den ganzen Jahren seit bestehen gebracht, aber was nutzt das denn jetzt noch?
Wieviele Besucher nehmen denn eine weite Anreise für z.B Superwirbel in Kauf? Obwohl er 1979 der erste war.
Wenn ich mir überlege das jetzt schon ein Park wie Belantis einen Eurofighter baut, dann muss man sich doch ernsthaft die Frage stellen was in Hassloch los ist.

Europark-
Board-Stammgast
Beiträge: 567
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Ich finde das Thema Holly ein bischen fad und kitschig ...
Aber toll das es was neues gibt!