Holiday Park (D)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Vorhin haben sie Radio gemeint, dass ein Wagen des Zugs von den Schienen gesprungen ist bzw. nicht mehr in der Fahrspur war. Wahrscheinlich ein Achsenbruch.
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Diesmal ist es aber noch etwas schlimmer als "bloß die Kälte".
Der Zug ist an einer Position stehen geblieben, an dem er nach Newton eigentlich wieder zurückrollen und zwischen den Hügeln auspendeln müsste (der Großteil des Zugs befindet sich im Hang!).

Hier ein Fremdbild:
Bild

Wer genau hinsieht, sieht, dass der Zug hinten sogar etwas von der Schiene ragt!
Ich glaube nicht, dass die EGF so bald wieder öffnet...
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Hier noch ein Bild von einem Onride - User
onride-upic354529@640.jpg
Zwei Wagen hängen von der Strecke, da sind allem Anschein nach die Achsen gebrochen!

Quelle:http://onride.de/viewtopic.php?t=58269& ... c&start=50
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

ja hab das Video nicht genau genug angeschaut. Ok ist wirklich heftig. Zum Glück ist da nix größeres passiert aber schade um den holidaypark, der nun noch mehr Kritik ertragen muss( oft auch zurecht).

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Welches Video?

Zu dem Zwischenfall fällt mir echt nichts ein. Im Moment stell ich mir nur Fragen:
1. Wartet man die Attraktion zu wenig, hat man Schweizer Käse geliefert bekommen (was unwarscheinlich ist), oder hat man Pech?
2. Wann ist die EGF wieder fit?
3. Wie kann sowas passieren, wenn erst kürzlich der TÜV da war?
Inzwischen überlege ich mir 2mal, ob ich den weiten Weg in den HoPa aufnehmen soll, wenn so oft Attraktionen und vor allem die EGF ausfallen...

jaecksch
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 21.03.2008
Wohnort: Denzlingen

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Hallo,

bei der Bild gibt es 2 Bilder die sehr aussagekräftig sind:

http://www.bild.de/BILD/news/leserrepor ... sloch.html

Hier sieht man sher gut das an einem Wagen das Fahrwerk fehlt. Ich denke, dass deshalb der Wagen auf der Schiene
aufgesetzt hat und dadruch aprupt zum stehen kam. Das erklärt auch die Prellungen.

Wie so etwas passieren kann verstehe ich immer noch nicht. Ich bin wirklich gespannt was die Ursache war.

Weiß jemand ob es konstruktive Maßnahmen gibt die bei einem Fahrwerksverlust an einem Wagen
schlimmeres verhindern?

Gruß

Daniel

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Materialfehler können immer auftretet (obwohl diese eine Prüfung nicht unbemerkt überstehen sollten), Risse können immer (auch in kürzester Zeit) entstehen, ich behaupte mal, und ich hab täglich mit Konstruktionen zu tun, eine 100.00% sichere Konstruktion gibt es nicht.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Heftig, vor allem weil der TÜV grade vorher da war. Bin gespannt, wann das Ding wieder läuft - die Wartung des HoPa is aber auf jeden Fall zweifelhaft - erst der Kabelbruch (okay, das kann immer mal passieren),aber sowas kündigt sich im Normalfall schon vorher an. In anderen Parks passiert sowas ja auch nicht, bzw äußerst selten. Mir ist so ein Fall zumindst nicht bekannt.

Gruß

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Kabelbruch? Da gibts doch was von Berry Farm, und das um einiges heftiger und vor allem gefährlicher als der Riss am Lifthill der EGF. Ein Kabelriss gabs auch mal bei Millenium Force, Top Thrill Dragster und einem Freefall Six Flags Kentucky Kingdom (Sehr tragische Geschichte)




Die Bahn (also Xcelerator) öffnet nach 7 Monaten nun am 3. Mai wieder,anscheined war die Wartung und Kontrolle des Kabels zum Unfallzeitpunkt schön 19 Tage überfällig.

Aber das hat ja nichts mit dem jetztigen Unfall zu tun. Ich bin gespannt auf die Stellungname des Parks, was denn nun genau passiert ist.

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Defekt an der Achse warf Bahn aus der Spur

Die Ursache für die Achterbahn-Panne im Holiday Park in Haßloch ist geklärt: Ein technischer Defekt an der Achse eines Waggons hat zum Notstopp geführt.

Ein Wagen des siebengliedrigen Zuges verlor die Spurführung, so dass dadurch die Bahn zum Stillstand kam, teilte der Park am Donnerstag mit. Den Angaben zufolge hatten weder der tägliche Sicherheitscheck der Achterbahn noch vorhergehende Routinearbeiten Auffälligkeiten im Fahrbetrieb gezeigt.
Quelle: http://www.express.de/news/panorama/def ... index.html

Kann mir bitte mal jemand erklären wie dieser Notstopp auf offener Strecke funktionieren soll?
Dazu müsste der Wagen ja ein Bordeigenes Bremssystem haben!
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Gibts 2 Möglichkeiten:

Wenn sowas passiert, ist es möglich, den Zug z.B. durch die Kugellager so zu bauen,dass die nur eine gewisse Freiheit haben, bei einem Achsenbruch, bremst die Bahn automatisch.

Oder der Park möcht hier natürlich nur einiges beschönigen.

Gruß

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

nuebelstar hat geschrieben:Gibts 2 Möglichkeiten:

Wenn sowas passiert, ist es möglich, den Zug z.B. durch die Kugellager so zu bauen,dass die nur eine gewisse Freiheit haben, bei einem Achsenbruch, bremst die Bahn automatisch.

Oder der Park möcht hier natürlich nur einiges beschönigen.

Gruß
aktive Kugellager :smt040 mit Bremsklötzchen =D> nein sicher nicht!

Version 2 ist Plausibler, man versucht hier die Situation herunterzuspielen indem man suggeriert man hätte den Vorgang im Griff gehabt.
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Holiday Park (D) »


christina_86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 318
Registriert: 09.10.2007
Name: Christina Braunecker
Wohnort: 65***

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Aber wie kann den ein Zug ohne Bremsen so mitten auf ner Steigung stehen bleiben? Sonst wären die doch irgendwie zurück gerollt, oder?

bestdani
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2009
Name: Daniel
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Er wird sich sicherlich irgendwie verkeilt haben.

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

In Absprache mit Polizei und Staatsanwaltschaft erfolgte Anzeige gegen Unbekannt wegen fahrlässiger Körperverletzung!

Quelle: http://www.coasterfriends.de/forum/news ... rce-4.html


Der Park hat den Ausfall jetzt auch auf der Webpage:

Alle Holiday Park Attraktionen in Betrieb außer Expedition GeForce.
Als besondere Aktion bietet Holiday Park derzeit die Eintrittspreiskampagne „Kinderpreis für Alle“. Das bedeutet, dass Erwachsene den gleichen Eintrittspreis wie Kinder zahlen: 22,90 Euro pro Person. Diese Sonderaktion gilt solange, wie die Achterbahn „Expedition GeForce“ außer Betrieb ist. Im Eintrittspreis sind alle in Betrieb befindlichen Fahrattraktionen und Shows enthalten.
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Diese Ermäßigung für Erwachsene, aufgrund des Ausfalls der Hauptattraktion Expedition GeForce, finde ich sehr gerecht. Allerdings nehme ich an, dass diese Ermäßigung dem Park auch nicht sehr viel nützen wird. Denn eine von 2 Achterbahnen ist geschlossen...und wenns dann ausgerechnet die GeForce ist und nicht der Superwirbel, dann wird die Sache ganz schön brenzlig. Wie man annehmen kann, besuchen nämlich viele Leute ausschließlich wegen der mehrfach zur besten Achterbahn der Welt, die seit Jahren als Aushängeschild des pfälzer Freizeitparks dient, ausgezeichneten Bahn den Park. Da kann man nur hoffen, dass der über 60m hohe "Koloss von Hassloch" bald wieder in Betrieb gehen kann. :?

Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Lokales: Haßloch
"Technischer Defekt" ist Grund für Achterbahnpanne

Der Holiday Park hat am Freitagabend einen "technischen Defekt" als Grund für das plötzliche Stoppen der Achterbahn "Expedition GeForce" am vergangenen Mittwoch gemeldet. Bei dem Vorfall mussten 26 Fahrgäste aus circa 20 Metern Höhe evakuiert werden.

Den Angaben des Vergnügungsparks zufolge hat es einen technischen Effekt an einer der Wagonachsen gegeben, durch den die Sicherheitssysteme der Bahn aktiviert wurden und den Achterbahnzug stoppten. Warum der siebengliedrige Wagon der Bahn die Spurführung verlor, bleibt weiter unbekannt. Die Fahrgäste hätten sich aber zu keiner Zeit in Gefahr gefunden, heißt es im offiziellen Presseschreiben.
Sowohl TÜV als auch die Staatsanwaltschaft untersuchen den Vorfall. Bis die genauen Hintergründe des Zwischenfalls bekannt sind, bleibt die Expedition GeForce aber geschlossen. Zum Ausgleich bietet der Holiday Park die Aktion "Kinderpreis für alle" an. Erwachsene müssen demnach nur einen Eintrittspreis von 22,90 Euro bezahlen, wenn sie den Park besuchen wollen. Die Aktion gilt solange, bis die GeForce wieder in Betrieb ist. (red)

Quelle: http://www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/c ... 2698095419

"durch den die Sicherheitssysteme der Bahn aktiviert wurden und den Achterbahnzug stoppten" =D> so ein Quatsch! Sorry, aber hat man es in Haßloch wirklich nötig solche Lügenmärchen zu erzählen!
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

frage ich mich auch

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: Holiday Park (D) »

Ich hoffe sie läuft bis Ende Juni wieder weil ich da höchstwahrscheinlich hinfahren werde.