Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Geisterschloß »

Im ersten Jahr der Wintereröffnung wurde das ganze Geisterschloss weihnachtlich dekoriert. Viele Figuren hatten Nikolausmützen auf, Überall standen Geschenke rum und hing Christbaumschmuck. Schade das es nicht mehr gemacht wird...

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1277
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das könnte des Rätsels Lösung sein. Würde aber bedeuteten, dass der Tannenbaum schon viele Jahre dort liegt.
Mir ist er aber dort erst seit 1-2 Jahren aufgefallen.

Ich muß zugeben, dass ich auch nicht im Park war, wo erstmals im Winter geöffnet wurde. Wann war das eigentlich? 2007?
Und nene Weihnachts-Theming im Geisterschloss wäre toll.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

KevinEPFreak hat geschrieben:Und ich glaube das wurde schon erwähnt, aber der leere Platz auf dem Sofa am Anfang der Geisterbahn ist jetzt mit einem Skelett gefüllt worden (ist aber erst wenige Wochenso):
IMG_4995.JPG
Hmmm... Sieht leider sehr lieblos dahingepflanzt aus... Als hätte jemand das Skelett beim Abräumen einer Halloween-Feier gefunden und sich gedacht, dass man das ja vielleicht irgendwo im Geisterschloss anbringen könnte... Allgemein hinterlassen die letzten geposteten Bilder hier eher den Eindruck, dass in diesem Darkride dringend mal ausgemistet (und vielleicht auch mal abgestaubt) werden muss...
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

KevinEPFreak hat geschrieben:[...] der leere Platz auf dem Sofa am Anfang der Geisterbahn ist jetzt mit einem Skelett gefüllt worden (ist aber erst wenige Wochenso):
Im Sommer war das Skelett auch schon da.
Allerdings hatte es da noch eine andere Sitzhaltung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Bauli hat geschrieben:Hmmm... Sieht leider sehr lieblos dahingepflanzt aus... Als hätte jemand das Skelett beim Abräumen einer Halloween-Feier gefunden und sich gedacht, dass man das ja vielleicht irgendwo im Geisterschloss anbringen könnte... Allgemein hinterlassen die letzten geposteten Bilder hier eher den Eindruck, dass in diesem Darkride dringend mal ausgemistet (und vielleicht auch mal abgestaubt) werden muss...
Da bin ich ganz deiner Meinung =D>
Man sollte dem Geisterschloss wieder eine klare Story geben, oder wenigstens die einzelnen Szenen so ausmisten dass nur immer ein Thema in jeder Szene behandelt wird. Zum Beispiel bei der Leichenschmauß-Szene:
Das hört sich vielleicht klugscheißer-mäßig an aber der Butler passt vom Kleidungsstil nicht zu der Medici-Zeit! Und auch bei dem Kamin ist viel zu viel was da noch passiert, was nicht direkt zur Szene gehört. Das ist meiner Meinung nach zu viel was da in den Szenen vor sich geht. Also alles ist da so zugestopft :(

Und das mit dem Weihnachten wäre eine sehr sehr gute Idee, man darf es dann nur nicht wieder so sehr von Disney abkupfern, da gibt es ja auch Haunted Mansion Holiday :?
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1277
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja ich dachte auch im Sommer oder spätestens Saisonende war das Skelett da. Wußte ich nur nimmer so genau.

Saisonöffnung Ende März war es noch nicht da, soweit ich im Kopf habe.

Zu dem kleinen Tannenbaum vielleicht noch: ich hab schon Bilder von Anfang 2012, wo er drauf war. Vorher ist er mir vermutlich nicht aufgefallen.
Hat jemand vielleicht Bilder von früher?
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2552
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich habs zwar - glaub ich - schonmal geschrieben, aber ich würde mich auch freuen, wenn das Geisterschloss eine Komplett-Renovierung spendiert bekommen würde. Es wirkt teilweise sehr erschlagend und irgendwie hat diese Attraktion für mich keinen Charme. Da finde ich Piraten in Batavia aber auch Universum der Energie deutlich schöner.

Eine "Entrümpelung" aller Szenen, eine ganz neue Pre-Show mit einer Erläuterung der Geschichte der Medicis und weniger "verkrampfte" Schreckeffekte, die eher die Familienfreundlichkeit der Fahrt mindern, zugunsten schauriger, atmosphärischer Szenen ohne Schocker. Aber das ist mein persönlicher Geschmack, ich mag solche Erschreckereien einfach nicht. ;) Vermutlich sollte sich der Park entscheiden, ob es eine schöne, atmosphärische Themenfahrt sein soll oder eine handfeste Geisterbahn mit Schockern...

Auf alle Fälle ist das Geisterschloss für mich so kein wirkliches Schmuckstück. :( :?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ehrlich gesagt, finde ich dass die Aufzugsszene ziemlich wackelig aussieht, im Vergleich zu der Haunted Mansion. :? Also ich meine man sieht diese "Rillen" oberhalb der Bilder viel zu sehr und es sieht auch irgendwie etwas instabil aus :shock:
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wir finden auch, dass ihr schon Recht habt das das Geisterschloss vollgestopft ist.
Man sollte eventuell mal einige Dinge ändern , aber das Labor muss unbedingt bleiben [-X sonst stirbt unser geliebter Professor und wir werden nie mehr glücklich werden. :cry:
Aber was auch sehr cool wäre wenn der Park das Geisterschloss wieder so machen würde wie es war als es neu war, also wie in den 80er Jahren und alle Figuren wieder so umgestalten würde wie sie damals aussahen.Dann müsste man zwar auch unseren Professor wieder in seine alte Gestalt umändern aber so gefällt er uns auch super. 8)
Wir wissen nicht warum aber irgendwie gefällt uns der ganz alte Look des Geisterschlosses sehr sehr gut einigen hier im Forum würde diese Idee auch bestimmt gut gefallen nur das wäre sehr sehr viel mühe für den Park und würde eine lange vorzeitige Schließung des Geisterschlosses hervorrufen.Aber trotzdem wäre das echt cool! =D> :D 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich hätte an euch mal eine Frage:
Glaubt ihr dass die Macher vom Geisterschloss schon bei der Planung an eine Art Kopie der Haunted Mansion gedacht haben? Wegen des "Stretching Room"s und dem Ballsaal oder den Spiegeln, die Büsten mit den singenden Gesichtern... Andererseits frage ich mich dann wenn sie schon bei der Planung daran gedacht hätten, warum sie dann keine Villa statt einen Palast gebaut haben, wahrscheinlich wäre es dann zu offensichtlich gewesen. :lol:
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2552
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Dass sie sich "inspirieren" liesen ist schon sehr wahrscheinlich. Beim Geisterschloss ebenso, wie auch bei Piraten in Batavia und (zumindest in der Anfangszeit auch beim Alpenexpress, als er noch mehr auf Western getrimmt war) und auch die Eurosat dürfte - sowohl von der Achterbahn selber, als auch von der Außenhülle rein vom Prinzip her bei Disney zu finden sein.

Ist ja beim Phantasialand ähnlich: Colorado Adventure dürfte von Big Thunder Mountain inspiriert worden sein (obwohl der Brühler Geisterzug auch wirklich ein wilder Geisterzug ist), Geister Rikscha und Silbermine dürften auch etwas "Disney" mittragen.

Und ich meine, dass sich Disney wiederum von den Pauschalpreisen des Phantasialands inspirieren ließ, aber da müsste ich nochmal nach einer Quelle suchen. Bin mir da nicht sicher.

Jedenfalls kupfert wohl so ziemlich jeder Themenpark mal was von einem anderen ab. Ist eigentlich auch nicht schlimm, solange es nicht zu extrem wird und das "nachgemachte" Produkt qualitativ überzeugen kann. Wenn die "Kopie" wirklich fast durchgehend übernommen wurde und dann aber extrem billig daher kommt, ist das natürlich doppelt schlecht.^^
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich finde den Fahrstuhl wie gesagt etwas wackelig, im Geisterschloss, zumindest auf Videos sieht er so aus :?
Damit meine ich im Disneyland z.B.: Es gibt Haunted Mansions die sind mit einem Otis-Fahrstuhl ausgestattet, da man kurz hinunter fährt und dann unter der Grenze hinter das Disneyland Grundstück kommt um später in eine große Halle hochzufahren. Man kann beim hinausgehen dann auch mit Rollstuhlfahrern den Fahrstuhl "rückwärts" fahren also wieder hoch. :)
Dann gibt es auch noch Haunted Mansions wo nur die Decke hochgezogen wird. Und dass sieht bei Disney nicht ganz so wackelig aus wie beim Europapark (trotzdem finde ich den Geisterschloss"aufzug" auch ganz toll) :lol:
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das wackelige wird bestimmt durch den vibrierenden Boden im Fahrstuhl ausgelöst.
Da der Boden im Fahrstuhl vibriert, könnte ja die Kamera ein wenig mit vibrieren. :D
Vielleicht sieht es dann deswegen in den Videos so aus. :)
Das wäre jedenfalls unsere Erklärung dazu. :D

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Nein :lol: Sorry ich habe mich da falsch ausgedrückt haha. :lol:
Ich meinte dass der Fahrstuhl etwas instabil wirkt, also wenn die Decke hochfährt rattert es auf den Videos meistens ziemlich und auch an den Bildern sieht es sehr wackelig aus. So meinte ich das :)
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Achso :lol: :lol:

Dann haben wir noch eine Frage an alle!
Wie findet ihr das Labor am besten. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich würde das erste nehmen! Weil es vom Stil her gut zu der Zeit der Medicis passt :D
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Geisterschloß »

Mir gefällt das zweite sehr gut. Die eingelegten Körperteile haben etwas. Das erste finde ich hat wenig mit einem Labor zutun und das dritte ist zu "modern". Wurde das Labor im Laufe der Zeit so stark umdekoriert?!

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Und, diesen Riesenkopf gibt es den nicht heute noch?
Das erste gefällt mir am besten, wie gesagt wegen dem Stil von den Medicis und es hat doch was mit Labor zu tun, dort liegt ein Mann auf einer Bank die an Strom oder so angeschlossen ist :)
Der Frankenstein aus den zwei letzten Bildern passt meiner Meinung nach gar nicht ins Geisterschloss, der lässt es irgendwie wieder so Kirmesmäßig dastehen und er hat auch nix mit dem Schloss und der Geschichte zu tun :lol:
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Mir gefällt auch die ursprüngliche Variante am besten. Diese verchromten Boxen vom zweiten und der billige Bürotisch vom dritten Bild finde ich total daneben. Auch die weissen Kittel lassen jeglichen Charme, den diese Bahn mal hatte, verpuffen...

Diesbezüglich wünschte ich mir am Eingang auch wieder das alte Gemälde zurück, mit diesem "Mozart"-ähnlichen Typen mit der Ratte auf der Schulter.

Und mir fehlen die "Nimm uns mit"-Soldaten... DAS war doch ein cooler Effekt! (ganz egal, ob er bei Disney geklaut und mittlerweile überhaupt nicht mehr neu ist)
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Bauli hat geschrieben:Diesbezüglich wünschte ich mir am Eingang auch wieder das alte Gemälde zurück, mit diesem "Mozart"-ähnlichen Typen mit der Ratte auf der Schulter.

Und mir fehlen die "Nimm uns mit"-Soldaten... DAS war doch ein cooler Effekt! (ganz egal, ob er bei Disney geklaut und mittlerweile überhaupt nicht mehr neu ist)
Wie sah diese "Nimm uns mit" Stelle eigentlich aus? Ich habe sie leider noch nie gesehen :( Sie ist ja auch schon lange nicht mehr da. Mir gefallen die Stimmen echt gut die das Nimm uns mit sagen :D Und, der Effekt wäre klasse. Man muss es allerdings etwas besser lösen als in der Geister Rikscha, als ich das letzte Mal dort war sind die Geister viel zu langsam gefahren und die Wagen schneller als die Geister. Da kam der Effekt nicht so gut rüber. Ich frage mich wie die das bei Disney gelöst haben :?
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector