Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


franky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 25.04.2014
Name: Eric Dihor

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo ich habe mal eine Frage an das Geisterschloss: Wie sind die Hinterwände der Geisterbahn gebaut? Untere Etage und Obere Etage?

Danke im Voraus.

lg: franky
Hotel Psycho in Wien ist die beste Geisterbahn!

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Es wäre überhaupt mal interessant, Bilder vom Bau dieser Bahn zu sehen. Von PiB gab's mal solche Bilder in einem Prospekt, da sieht man den noch "nackten" Kanal, und die Halle mehr oder weniger ohne Deko und nix. Vom Geisterschloss ist glaub auch eins drin, aber da sieht man glaub bloss eine weisse Wand und ein paar Arbeiter...
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2548
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das würde mich auch interessieren, auch bei Piraten in Batavia! Zu sehen, wie so ein Darkride gebaut wird, ist sicher sehr faszinierend. Schließlich gehören sie zu den aufwendigsten aller Attraktionen.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wir fahren in ein/zwei Wochen in den EP und dort werde ich zum ersten Mal ins Geisterschloss gehen. Gibt es dort etwas neues?
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo,
Wir wünschen dir schonmal sehr viel Spaß beim ersten mal im Geisterschloss Bild Bild Bild
Soweit wir wissen ist nichts neu außer das was hier schon besprochen wurde. Bild
Wir können dir schonmal sagen ein reale Fahrt wird ein ganz anderes Gefühl sein wie du es aus den Viedos kennst. Bild
Aber mehr wird nicht veraten. Bild

franky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 25.04.2014
Name: Eric Dihor

Beitrag Re: Geisterschloß »

Warum ist das Gefühl ganz anders wenn man in real eine Fahrt im Geisterschloss erlebt? Und in den Videos wirkt das alles unreal.Kann man Videos auch in 3D anschauen? Ich wahr schon lange nicht mehr im Geisterschloss und die Neugestaltung hat mich richtig umgehauen.

Danke im Voraus.

VLG

Franky
Hotel Psycho in Wien ist die beste Geisterbahn!

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Naja, es wird bestimmt was ganz anderes sein wenn ich live dort bin, weil in den Videos bekommt man gar nicht alles von der Atmosphäre mit und so!
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

franky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 25.04.2014
Name: Eric Dihor

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich sage dir wenn du Live dort bist,glaub mir du willst da nicht mehr raus. :lol:

LG

Franky
Hotel Psycho in Wien ist die beste Geisterbahn!

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2548
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Eine Frage: Funktioniert inzwischen eigentlich wieder der Wackelboden im rechten Pre-Show-Room? Das hat am Dienstag leider gefehlt. :(
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja, der wurde im Laufe der Woche repariert.
Das ist wirklich 50% weniger "gruselig", wenn der Boden nicht wackelt.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2548
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Super, vielen Dank für die Info! :D

Wobei ich mich frage, wieso dann nicht der linke Fahrstuhl benutzt wurde, wenn der rechte nicht ganz funktioniert oder war der linke auch defekt? Naja, egal. Hauptsache der Wackelboden wackelt wieder. ^^
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Diese Woche wurden beide Aufzüge immer abwechselnd benutzt.

Ich weiß jetzt übrigens auch, warum nicht beide Aufzüge gleichzeitig laufen können. Das liegt daran, weil die Knöpfe zum starten der Pre-Shows in einem kleinen Raum zwischen den Aufzügen liegen. Diesen Raum kann man aber nur von hinten betreten. Deswegen läuft der MA dann auch immer im jeweils leeren Aufzug nach hinten, um von dort die Tür wieder zu öffnen.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

Justus Jonas
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 40
Registriert: 09.02.2010
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Der Raum mit der Steuerung liegt doch rechts vor dem rechten Aufzug, wenn ich mich nicht irre.
Als ich vor ein paar Jahren mal ne Aufnahme von der Stimme im Aufzug gemacht habe, hat der
Mitarbeiter das Wackeln freundlicherweise ausgeschaltet, damit die Aufnahme besser wird.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Aufzüge über die Mittagszeit generell nicht laufen, da der Andrang
dann wesentlich geringer ist.
Das würde sich dann wohl auch gar nicht lohnen.

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallihallo Alle zusammen :lol: Hier ein parr Bilder aus dem Geisterschloss von 2012 und 2 von 1999 =D>
Viiiiel Spaaaß :wink: Es sind sogar 3 Bilder von den Köpfen der ehemaligen Spiegelszene dabei. Und eins vom alten Riesen an seinem jetzigen Standort.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Bist du sicher, dass das diese Köpfe sind!? Ich dachte, einer von diesen ehemaligen Spiegel-Soldaten steht heute in der Laborszene und diesen Kopf könnte ich da nicht ausmachen. :?:
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja eine Figur steht heute im Labor.
Bei der Spiegelszene fuhr man an 3 Soldaten bzw. Landsknechten vorbei.
In den Spiegeln sah man jedoch 8 verschiedene Gestalten.
Und eben von denen sind die Köpfe in den Gitterkästen. :wink:

Soweit wir wissen hat Geisterschlosser das auch mal hier geschrieben. :wink:

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ach so! Das wusste ich nicht, dass da so viele Gestalten hinterm Spiegel vorbeihuschten. Hab' gedacht, das seien immer nur "Klone" dieser drei Soldaten gewesen.

Diese Gitter mit den Köpfen und Händen drin fand ich halt auch immer sehr billig gelöst... Halt einfach so: "wo wollen wir das Zeug verstauen? Ah da in den Säulen hat's doch so Gitter, werfen wir das da rein..."
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja könnte man so war nehmen.
3 KLONE waren natürlich auch da. :wink:
Hier noch ein paar allgemeine Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo, Freunde...

Ich bin zurück von unserer Abschlussfahrt nach Freiburg und am Mittwoch war ich das erste Mal im Europa Park :D Das war wie der schönste Tag in meinem Leben!! :lol: Wir (Zwei Freunde und Ich) haben die ganze Zeit nach dem Geisterschloss gesucht und sind immer knapp an Italien vorbei gelaufen. Wir sind das Geisterschloss dann als zweites Gefahren, danach nochmal weil ich ein Video machen wollte und dann später bin ich das Geisterschloss (meine Lieblings Geister-Themenbahn) mit meinem allerbesten Freund gefahren :D
Leider wurde ich bei drei Fahrten nicht einmal von der Perücken-Frau, geschweige denn von dem Schrecktotenkopf begrüßt :(

Kommen wir nun zu meiner allerersten Fahrt im Geisterschloss und was in echt ganz anders vorkam als auf Videos:
- der Riese am Eingang ist tatsächlich riesig!
- Mir ist dieser kleine Warteraum nie aufgefallen wo sich das Gemälde mit dem Totenkopf (No Smoking...) befindet.
- Wir sind beide Aufzüge gefahren, sie waren beide nacheinander in Betrieb.
- Mir ist nie die Ecke zwischen der "Verlass mich nicht"-Szene und der Leichenschmauß-Szene aufgefallen (Da hängt eine Jagdtrophäe und es ist voller Staubweben)

Meine Fragen:
- Seit wann singt dieser schreiende Frauenchor in der Eingangshalle eigentlich die Melodie von Pavane per Laudomia/Tief aus der Gruft?
- Wie lange gibt es diese Figur in der Leichenschmauß-Szene die zu den Zuschauern gedreht sitzt?




Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo, Sehr schönes Video. :D
Ja der Riese hat schon eine gewisse Größe und die Jagdtrophähe fällt in Videos schlecht auf.
Das dieses Frauen Gesinge in der Einganggshalle die Melodie der Pavane Singt, ist uns unbekannt.
Die Figur, die am Tisch zu einem gedreht sitzt, ist die ein und selbe wie von 1982. Jedoch mit anderer Kleidung und anderen Haaren. Am Die Figur ganz rechts, mit der hohen Frisur und der Kopfbewegung ist ebenfalls von 1982.
Soweit uns bekannt ist haben sonst alle Figuren am Tisch neue Köpfe.

Diese singenden Miniatur Büsten von Tief aus der Gruft gibt es soweit uns bekannt ist seit 2007. =)

In diesem alten Spukschloss Trailer kann man die Figuren am Tisch recht gut erkennen. Unten der Link.

https://www.youtube.com/watch?v=Kltlwd9emTM