Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Duffytec
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 794
Registriert: 19.12.2006
Wohnort: Ortenaukreis

Beitrag »

DarkRideFreak hat geschrieben:Hat das Geisterschloss jetzt eigentlich tagsüber (also während der regulären Besucherzeit) auf? (...)
Ja.
DarkRideFreak hat geschrieben:(...) Wurde denn etwas umgetstaltet ?(...)
Nein.
DarkRideFreak hat geschrieben:(...)oder besteht die einzige Änderung darin, dass Erschrecker ihr unwesen treiben?(...)
Ja.
Gruß Duffytec
------------------------
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Europa-Park! - Hab ich gehört... ;-)

Emigrate

Beitrag »

Bei meinem letzten Besuch im Geisterschloss ist mir aufgefallen, dass die Stimme im Aufzug doch sehr leise ist und man doch wenig versteht. Kommt das euch auch so vor?

Eurofan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 383
Registriert: 01.04.2006
Name: Christoph
Wohnort: Niederhasli (CH)

Beitrag »

Jo genau das ist mir auch aufgefallen

DarkUser089
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 555
Registriert: 22.05.2005
Wohnort: Visp - Schweiz

Beitrag »

Eurofan hat geschrieben:Jo genau das ist mir auch aufgefallen
mir auch :S könnte man da auch drauf hinweisen

Martin

Beitrag »

DarkUser089 hat geschrieben:
Eurofan hat geschrieben:Jo genau das ist mir auch aufgefallen
mir auch :S könnte man da auch drauf hinweisen
Ja, mir fällt auf, dass halt eben besonders die nicht-deutschsprachigen Besucher dann viel Lärm machen, weil sie die Ansage nicht verstehen und ihnen es dann egal ist. Aber die ist tatsächlich recht leise eingestellt...

Aber hier im Board kann man ja meine Super-Deluxe Doppel-Mono Aufnahme runterladen und in voller Lautstärke genießen *g*

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag »

Die alte Auzugstimme war viel lauter eingestellt und um einiges gruseliger. Sie war auch mit Klavierdröhnen, Orgelmusik und Donner untermalt.

Martin

Beitrag »

geisterschlosser hat geschrieben:Die alte Auzugstimme war viel lauter eingestellt und um einiges gruseliger. Sie war auch mit Klavierdröhnen, Orgelmusik und Donner untermalt.
Habe mir mal die alte Aufzugstimme nochmal angehört und allein dieses Lachen und dann die Untermalung mit dem Klavierdröhnen und der Orgelmusik ist schon wirklich um einiges grusliger als die aktuelle Version, welche ich zwar auch ganz gut finde, aber die alte ist wirklich wesentlich besser.
Schade, dass ich das Geisterschloss vor 1995 nicht gesehen habe...

Hangar

Beitrag IST WAHR JA »

ja früher fand ich das Geisterschloss auch grußliger da war die alte Ausstattung echt interessanter, leider weis ich auch nicht mehr alles wie es komplett ausgesehen hat nur Bruchstücke davon, da war ganz am Schluss das große Monster was so lachte echt gruslig, auch die damalige Gondeldrehungen waren besser eingestellt da konnt man irgendwie alles gut sehen, heute wirst als so doof gedreht das stellenweise manche Story gar nicht richtig anschauen kannst. Dann war auch die Tonanlage zur Story besser und abgestimmter. Und was war denn früher an der Stelle wo der jetztige Friedhof mit den singenden Geistern ist ? Aber was ich auch mal fragen wollte kann mir jemand mal sagen wie die ganze Bahn in der "kleinen " Halle" aufgebaut ist? Also ich meine wenn man ja vom französischen Aufzug da als draufschaut, ist das Geisterschloss ja relativ ne kleine Halle oder läuft die im ganzen Hintergrund von den ansässigen Lokalen mit durch ? oder hat gar jemad nen Plan wie das so von innen aussieht? Würd mich echt interresieren.

DarkRideFreak

Beitrag »

Das Geisterschloss verläuft hinter der Pizzeria weiter :wink:

Zu sehen auf dem Flucht- und Rettungsplan

MfG
DRF

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag »

Wow...cool. Hab auch immer gerätselt wie das wohl aufgebaut ist. Manches hab ich schon gewusst, anderes hab ich durch den Plan erkannt. Danke!

Ich persönlich würde mich freuen wenn die Bahn ein bisschen mehr eine richtige Story bekommen würde. Klar, mit den Medicis gibt es ja schon was, aber das ist nur vordergründig. Drinnen wirkt alles ein bisschen, naja, zufällig zusammengestellt und gesetzt, ohne Zusammenhang. Irgendwie fehlt da ein roter Faden der da durch die Bahn geht.

Alles in allem mag ich die Geisterbahn sehr, und sie ist jedesmall ein Muss.

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: IST WAHR JA »

Hangar hat geschrieben:ja früher fand ich das Geisterschloss auch grußliger da war die alte Ausstattung echt interessanter, leider weis ich auch nicht mehr alles wie es komplett ausgesehen hat nur Bruchstücke davon, da war ganz am Schluss das große Monster was so lachte echt gruslig
Hier ein Bild von dem Monster:

Bild

Die Figur steht immer noch Geisterschloss und zwar an der Stelle, wo sich die Gondeln zu den Spiegeln drehen. Sie sieht allerdings ziemlich ramponiert aus.
Hangar hat geschrieben:Und was war denn früher an der Stelle wo der jetztige Friedhof mit den singenden Geistern ist ?
Hier eine Fotomontage, die zeigt, wie der Firedhof ausgesehen hat, als es noch kein Friedhof war:

Bild

Ancient

Beitrag Re: Geisterschloß »

das mit dem Flucht- und Rettungsplan find ich ja toll.
Hab mich auch schon immer gefragt, wie der Verlauf der Bahn im Gebäude aussieht. Vor allem weil das Haus von außen doch relativ klein rüberkommt.

Gibt es solche Pläne auch noch von anderen Attracktionen? Eurosat? Abenteuer Atlantis? Piraten in Batavia?

Emigrate

Beitrag Re: Geisterschloß »

Interessant, wie das Schloss früher ausgesehen hat.
Pläne zu bestimmten Attraktionen gibt es entweder in der Mack Ausstellung (Euromir/Sat) oder
einfach mal auf Mack-Rides.com nachschauen. Da gibt es verschiedene Layout-Beispiele,
die du aus dem EP schon kennen dürftest.

Flo

Ancient

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja, die Layouts von der Seite kenn ich.
Mich interessiert aber die Unterbringung in den Gebäuden, wenn du verstehst wie ich das meine. Was ist auf den anderen Seiten der Wände, durch die man nicht sehen kann?
Hier am Plan der Geisterbahn sieht man ja, dass der Ballsaal der Bahn direkt hinter der Pizzeria ist. Sowas find ich interessant. Denn wenn ich die Bahn das nächste mal fahre, dann starr ich bestimmt auf diese Wand und denke, dass auf der andere Seite - nur wenige Meter entfernt - ein Pizzaofen steht. :D

DragonMarty
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: Konstanz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Es gibt einen Seitenraum der Pizzaria, da hörst Du auch durch die Wand die Geisterbahn...
Gruß DragonMarty

DarkRideFreak

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ancient hat geschrieben:Gibt es solche Pläne auch noch von anderen Attracktionen? Eurosat? Abenteuer Atlantis? Piraten in Batavia?
Ja diese Pläne gibt es in jeder Attraktion und sind Vorschrift. Allerdings müssen die nicht für die Besucher einsehbar sein. Im Geisterschloss z.B. hängt er hinter einem Vorhang neben der Treppe in der Drehladestation.

Die zwei Eurosat-Pläne hängt neben der Rolltreppe.
Abenteuer Atlantis und Piraten in Batavia hab ich gerade griffbereit (entschuldigung wenn es etwas vom Thema abweicht) und hochgeladen:

http://darkridefreak.da.ohost.de/img/a.JPG
http://darkridefreak.da.ohost.de/img/b.jpg

(Bilder sind zu groß um sie hier zu posten :lol: )

MfG
DRF

DarkRideFreak

Beitrag Re: Geisterschloß »

Weiß eigentlich jemand ob im Geisterschloss wieder etwas verändert wurde?
Ich persönlich hoffe es nicht, da ich den sogenannten "Neugestaltungen" der Bahn eher kritisch gegenüberstehe. Es ist zwar lobenswert, dass man versucht die Bahn durch neue Effekte aufzupeppen, aber wenn man in ein mittelalterliches Schloss aus dem 16. Jahrhundert ein 50er-Jahre-Radio und einen nagelneuen 70er-Jahre-Labortisch mit Computerplatinen und anderem elektronischen Zeugs stellt, dann hört bei mir der Spass auf.
Gruseliger wird die Bahn dadurch auch nicht, eher lächerlich.

Ich finde man sollte die Bahn vorerst so belassen wie sie jetzt ist und sich um andere Attraktionen und Bereiche kümmern, die es nötiger haben neugestaltet zu werden.

BTW: Entschuldigung für den Doppelpost :oops:

MfG
DarkRideFreak

Emigrate

Beitrag Re: Geisterschloß »

Beim Gesiterschloss fasziniert mich immer wieder, dass der Park immer was Neues dazu baut
und dass dann meistens auch als "neu" erkennbar ist.
Dabei wär das Geisterschloss die einzige Attraktion, die man vergammeln lassen kann /sollte 8)

Flo

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Geisterschloß »

Jedesmal wenn ich in unserem Real-Markt unterwegs bin, fällt mir immer auf das sie dort den gleichen Fußboden haben wie im Geisterschloss... :D .

Hoffe inständig, sie machen den Eingangsbereich wieder dunkler. Der ist viel zu hell und verleiht keine gruselige Atmosphäre mehr. Über die Lift-Lautstärke wurde schon dieskutiuert, ich sag nur: Lauter!
Und: Ausländische Besuche sollen bitte leise sein...wenn man nichts hört geht die ganze Stimmung flöten.
Zweitens: Blöde Handy-Taschenlampen. Jedesmal im Lift wird damit rumgeleuchtet...echt nervig.
Ansonsten würde ich die eine oder andere Änderung begrüßen. Z.B. fand ich die Spiegel früher besser als diese kaum zu erkennenden Filme?
Zudem sollte man meines Erachtens auf eine klare Linie achten: Wie alt ist das Schloss oder in welcher Zeit soll das spielen? Weil Labortisch mit normalen Steckdosen passt da nicht rein, vor allem nicht neben die altmlodische Schmiede...
andererseits...dann müsste ich mich auch von meinem "08/15" verabschieden...
:cry:

Martin

Beitrag Re: Geisterschloß »

Naja, dass mit dem Labortisch sticht wirklich schon sehr stark raus, leider. Die Szene hat mir vorher besser gefallen. Nach der großen Umgestaltung 1996 wird das Geisterschloss wohl nicht mehr wirklich gruslig werden, schade. Als die Spiegel damals wegkamen hatte und diese "Filme" kamen dachte ich auch nur: Scheiße! Was ist denn das bitte?
Diese Projektion die man im Vorbeifahren sowieso nicht richtig erkannte... DRF hatte hier mal erklärt was es eigentlich darstellen soll.
Die Medici-Geschichte mag ja ganz interessant zu sein, aber im ganzen gesamten Geisterschloss findet sich das nicht wieder (oder hab ich was übersehen?) Also wieso dann im ersten Drittel und sonst nirgendwo? Dann doch lieber gar nicht.