Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Der Schwabe
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 12.06.2009
Name: Heiko
Wohnort: Reutlingen

Beitrag Re: Geisterschloß »

joo, irgendwie logisch ^^^

aber kann es sein das es 2 "aufzüge" gibt?
direkt nebeneinander?
wenn ja wäre mir das noch nie aufgefallen #-o
Europapark :D
Blue Fire :D
Silver Star :D

lelikron
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 27.01.2009

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja es gibt zwei Aufzüge....

Der Schwabe
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 106
Registriert: 12.06.2009
Name: Heiko
Wohnort: Reutlingen

Beitrag Re: Geisterschloß »

dann wäre das ja auch geklärt :)
einer der beiden is mir nie aufgefallen
Europapark :D
Blue Fire :D
Silver Star :D

Der Ju
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2009
Name: Julian E.
Wohnort: Neuffen

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, ist bei geringem Andrang immer der rechte zum durchgehen geöffnet ist und der linke geschlossen.

Kann mich aber auch irren... :wink:
Zuletzt geändert von Der Ju am Mo 29. Jun 2009, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Geisterschloß »

Meißtens ist der rechte Aufzug geöffnet, aber man kann es nie auf den Andrang schieben. Selbst bei niedrigem Andrang kommt es ab und zu vor, dass der linke Aufzug in Betrieb ist bzw. zum Durchgang dient. Ich denke mal der rechte Lift wird öfters genutzt, weil er direkt in Laufrichtung liuegt und die Gäste eben drauf zu gehen. Denn den Linken wird man wohl sehr oft ignorieren bzw. nicht erkennen.

Martin

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich war auch schon des öfteren im linken Aufzug und muss sagen, dass ich den besser finde. Die sind zwar beide gleich aber beim linken war der Ton lauter eingestellt (jedenfalls verstand ichs besser) es gab noch den Blitzeffekt und allgemein war das einfach irgendwie besser.
Ich kanns mir aber nicht so ganz 100%tig erklären, warum ich das finde - kann mich auch irren ;)

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also gestern waren wir dreimal in der Geisterbahn, und alle dreimal war der linke Aufzug in Betrieb. Und irgendwie fand ich den auch besser. Vlt. weil ich den noch nicht so kenne? Aber mir kam dort der Ton auch lauter vor, oder die Leute waren ruhiger.
Was immer lustig ist: Wir stehen immer direkt am Ausgang des Aufzuges, Gesicht Richtung Tür. Einmal ist ein Mitarbeiter leicht erschrocken als er die Tür öffnete und wir ihm grinsend auf einmal gegenüberstanden. Normalerweise stehen ja alle immer mit Blick auf den Gehenkten.

Meine neue Lieblingsfigur ist übrigens der Teufel nach dem Stromstuhl, der verschwindet immer so cool "hinter der Wand".

Ravesplash

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wovon machen die es eig abhängig wann die den Aufzug mit benutzen und wann nicht?

DarkRideFreak

Beitrag Re: Geisterschloß »

Der Aufzug wird nur verwendet, wenn der Andrang nicht zu groß oder zu wenig ausfällt. Ist es sehr leer, macht der Aufzug keinen Sinn und man kann durchlaufen. Bei sehr hohem Andrang würde (selbst im 2-Aufzug-Betrieb) eine große Schlange bis nach draussen entstehen und man kann ebenfalls durchlaufen.

Die Aufzüge unterscheiden sich nur minimal von einander. In einem klebt eine andere Tapete an der Wand und die Bilder sind schlampiger gemalt als beim anderen.

MfG
DRF

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Geisterschloß »

Können die überhaupt 2-Aufzug-Betrieb machen? Das geht doch gar nicht, weil der Mitarbeiter nicht zum Schalter kommt. :P

Ravesplash

Beitrag Re: Geisterschloß »

DarkRideFreak hat geschrieben:Der Aufzug wird nur verwendet, wenn der Andrang nicht zu groß oder zu wenig ausfällt. Ist es sehr leer, macht der Aufzug keinen Sinn und man kann durchlaufen. Bei sehr hohem Andrang würde (selbst im 2-Aufzug-Betrieb) eine große Schlange bis nach draussen entstehen und man kann ebenfalls durchlaufen.

Die Aufzüge unterscheiden sich nur minimal von einander. In einem klebt eine andere Tapete an der Wand und die Bilder sind schlampiger gemalt als beim anderen.

MfG
DRF
Also bei mir war es leer und trotzdem leider kein Aufzug.

6flags
EP-Boarder
Beiträge: 219
Registriert: 26.02.2009
Name: Maria Kinzel
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Re: Geisterschloß »

DarkRideFreak hat geschrieben:Ist es sehr leer, macht der Aufzug keinen Sinn und man kann durchlaufen.
More Flags, More Fun

Ravesplash

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ohhh ich meinte es anders. ^^

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Geisterschloß »

Uns ist am Sonntag negativ aufgefallen, dass die Geschwindigkeit der Gondeln erheblich erhöht war im Vergleich zu sonst, sodass man einfach nur noch im Eiltempo durch das Geisterschloss gerast ist. Abgesehen davon, dass man sich die Szenen kaum noch vernünftig ansehen konnte, soll sich sogar der ein oder andere Mitfahrer aufgrund des rasanten Fahrstils während diverser Drehungen ordentlich den Kopf am Gondelinneren angeschlagen haben. :lol: Ist ja regelrecht gemeingefährlich. ;) Nein, Spaß bei Seite, aber so macht das wenig Sinn. Der Detailreichtum erfordert einfach eine gewisse Zeit zum Betrachten. Ist das noch jemandem aufgefallen oder hat sich das Tempo schon wieder normalisiert? Ich hoffe jedenfalls stark, dass das nicht zum Normalzustand wird. :roll:

A propos Detailreichtum: Es wird immer abstruser. Wir wundern uns immer noch über diesen riesigen goldenen Buddha in einem italienischen Geisterschloss... aber egal. :roll: Für mich wird immer deutlicher, dass da was passieren muss. Es passt einfach an allen möglichen Ecken hinten und vorne nichts mehr zusammen, z.B. wirken die neuen Figuren an einigen Stellen total deplatziert.

Schönen Gruß,

Ute
Moved to real life.

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wo steht denn bitte ein goldener Buddha im Geisterschloss :roll: , der ist mir ja noch nie (bewusst) aufgefallen #-o oder soll ich sagen, zum Glück :lol: .

Ultimate5

Beitrag Re: Geisterschloß »

europea hat geschrieben:Uns ist am Sonntag negativ aufgefallen, dass die Geschwindigkeit der Gondeln erheblich erhöht war im Vergleich zu sonst, sodass man einfach nur noch im Eiltempo durch das Geisterschloss gerast ist. Abgesehen davon, dass man sich die Szenen kaum noch vernünftig ansehen konnte, soll sich sogar der ein oder andere Mitfahrer aufgrund des rasanten Fahrstils während diverser Drehungen ordentlich den Kopf am Gondelinneren angeschlagen haben. :lol: Ist ja regelrecht gemeingefährlich. ;) Nein, Spaß bei Seite, aber so macht das wenig Sinn. Der Detailreichtum erfordert einfach eine gewisse Zeit zum Betrachten. Ist das noch jemandem aufgefallen oder hat sich das Tempo schon wieder normalisiert? Ich hoffe jedenfalls stark, dass das nicht zum Normalzustand wird. :roll:

A propos Detailreichtum: Es wird immer abstruser. Wir wundern uns immer noch über diesen riesigen goldenen Buddha in einem italienischen Geisterschloss... aber egal. :roll: Für mich wird immer deutlicher, dass da was passieren muss. Es passt einfach an allen möglichen Ecken hinten und vorne nichts mehr zusammen, z.B. wirken die neuen Figuren an einigen Stellen total deplatziert.

Schönen Gruß,

Ute
naja Detailreich ist das ganze ja nicht. Die Technick bei den Figuren ist noch aus den 80-90ern, damit also veraltet. Das sieht aus wie auf der Dorfgeisterbahn. Goldener Buddha? Wo denn?

LazyYaz
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 10.02.2009
Name: Yassin
Wohnort: Offenburg

Beitrag Re: Geisterschloß »

Für uns ist das alles schon veraldet und bekannt, ich war allerdings vor einem Monat mit meinem Onkel aus Marokko dort, der kennt sowas üüüberhaupt nicht, nicht einmal aus dem TV.
Der hatt sich sowas von in die Hosen gemacht das er mich gebeten hatt wieder rauszugehen (im Aufzug schon) Ich habe ihn dann gezwungen :evil: .

Man sollte allerdings bedenken dass das Geisterschloss für die ganze Familie ist und für Kinder oder Erwachsene die das noch nicht kennen volkommen ausreichend ist.

Und was den Buddha betrifft --> :smt108 wo? :grübel
Sigmund Freud wurde einmal gefragt: Was will das Weib?
Der Altmeister überlegte eine Weile und sprach dann die weisen Worte:

"Ich weiß es nicht!

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wahrscheinlich meint sie den hier über dem 50er-Jahre-Röhrenradio...

Bild

Dari

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wo ist das Bild denn genau aufgenommen???

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Kurz vorm Friedhof. Links neben dem Schrank steht die Frau am Fenster.