Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Geisterschloß »

geisterschlosser hat geschrieben:Wahrscheinlich meint sie den hier über dem 50er-Jahre-Röhrenradio...

Bild

Danke geisterschlosser, genau den meinte ich. ;) Das Radio darunter hatte ich allerdings nicht bemerkt... :grübel Na ja, der Buddha hat im ersten Moment schon für ausreichend Diskussionsstoff in meiner Gondel gesorgt, aber als dann die Freunde in der nachfolgenden das Ding auch gesehen hatten, wussten wir, dass wir wohl doch nicht phantasiert hatten. :lol: Schrecklich, schrecklich...
Ultimate5 hat geschrieben: naja Detailreich ist das ganze ja nicht. Die Technick bei den Figuren ist noch aus den 80-90ern, damit also veraltet. Das sieht aus wie auf der Dorfgeisterbahn. Goldener Buddha? Wo denn?
Na ja, jedenfalls detailreich genug, dass man nach der zigten Fahrt immer noch unbekannte Dinge entdecken kann... :roll: Und was das veraltet betrifft, stören mich persönlich sogar die neueren Figuren eher als die alten. Die Frau mit dem projizierten Gesicht in der ersten Szene mit dem Tisch passt ja mal gar nicht. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache, von daher... ;)

Gruß,

Ute
Moved to real life.

Chrisly92
Board-Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: 11.09.2007
Name: Chris
Wohnort: München

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja, solche Szenen zerstören wirklich den guten Geist des Geisterschlosses.
Es ist echt Zeit für eine Aufräumaktion...
Und zu einem Darkride-Konzept, mit einer Kompletten Storry, die auch wiedergespiegelt
wird. Natürlich gibt es die Storry "Medici", doch irgendwie ist dies Veraltet...
Da gibt es ja unbegrenzte Möglichkeiten. Sollte halt Italienischer Horror bleiben.
Es gibt ja einige, die die Bahn ja als Singstar-Arena ansehen... Laut Grölende Teenagers,
die singend mitfahren. Dies zerstört umso mehr die Atmosphäre...



LG CHRIS
http://www.europapark-fanradio.de- Das Europa-Park Fanradio
Wir sind 40, suchen die Nummer von 112 und haben Fanta, die im Schnee Drogen steppt...

Emigrate

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich finde auch, dass die Bahn keine richtige Geschichte erzählt.
Den Aufzug als Pre-Show könnte man wunderbar als Startpunkt zu etwas setzen.
Die Aufzug-Stimme ist viel zu leise und den Spruch bzw. die Handlung kennt nun fast jeder
Parkbesucher auch schon auswendig.

Qualiativer Höhepunkt der Bahn ist meiner Meinung das die Szene vor den singenenden Köpfen
und selbige. Allein schon der kopflose Mann und die zwei -ich nenn sie mal "Schnee-Fenster-Gucker"
sind wirklich toll und sehen echt aus.

Langweilig wird mir bei der Bahn immer, wenn man im Kreis nach oben fährt, ziemlich oben gibts
nur ein paar angeleutete Bilder, sonst nix. *gähn*

Eurofan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 383
Registriert: 01.04.2006
Name: Christoph
Wohnort: Niederhasli (CH)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also ich, könnte die Bahn den ganzen Tag fahren. Ich finde sie
einfach toll.. es isch schön gemütlich, es gibt was zu lachen, und ab und an erschrecke ich mich sogar (Kopf der mit Geschrei aus dem nichts kommt).

Ich komme jetzt scho wieder ins Schwärmen.
Christoph

christina_86
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 318
Registriert: 09.10.2007
Name: Christina Braunecker
Wohnort: 65***

Beitrag Re: Geisterschloß »

Jetzt muss ich mal doof fragen: Stellt das ganze denn überhaupt eine Geschichte dar?

Ancient

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja, tut es:
Es war einmal ein wunderschönes Schloss, in dem friedliche Geister ihr Unwesen trieben. Doch dann legte ein böser Magier einen Durcheinander-bring-Fluch auf das Schloss und seither schwirren die Geister ziellos und teilweise auch planlos und völlig deplaziert in dem Schloss herum. :D

Nein, im Ernst, früher gabs eine Geschichte, aber heute ist die nur noch ansatzweise erkennbar.

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also, dass es ursprünglich eine Geschichte gab, wäre mir neu. Ich habe eher den Eindruck, dass man in den letzten Jahren versucht, auf "Teufel komm raus" eine Geschichte einzubauen um das ganze noch mehr an Disneys Haunted Mansion (bzw. Phantom Manor) anzugleichen.

Emigrate

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich denke man kann sich gut eine Handlung denken:

Das Haus ist ein altes Herrenhaus der Familie Medici. Warum auch immer, ist die Familie gestorben, die Geister befinden sich
allerdings immernoch im Haus.
Klingt banal, wäre aber die Handlung, die ich vage herauslesen kann. Und genau da sollte der EP ansetzen und einiges
spannender machen und verbessern.
Eine Geisterbahn muss nicht unbedingt nur erschrecken, wenn eine richtige Geschichte erzählt wird, kommt das bei den
Besucher bestimmt auch super an. Im EP gibts da allerdings nur das Sprachenproblem.

Ancient

Beitrag Re: Geisterschloß »

Eine Geisterbahn muss nicht unbedingt nur erschrecken
Genau das ist das nächste Problem, welches man in Angriff nehmen sollte. Die Geisterbahn im EP erschreckt überhaupt kein bisschen. Es gibt zwar einige Szenen (siehe kreischender Kopf, de aus der Wand kommt), bei denen man erschrecken könnte. Allerdings sieht man immer schon beim vorigen Wagen, was alles passiert. Ich finde dieses Endlossystem ist für eine Geisterbahn eher ungeeignet, da es die Spannung und Schreckmomente verdirbt.

euroheld
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 256
Registriert: 28.03.2009
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Geisterschloß »

Durch das Endlos System werden aber auch die Wartezeiten verkürzt.
Aber ich gebe dir Recht das dieses System für eine Geisterbahn ungeeignet ist.
Zuletzt geändert von euroheld am Sa 8. Aug 2009, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Emigrate

Beitrag Re: Geisterschloß »

Leider lässt sich das im Europapark nicht anders machen, da man einfach eine gewisse Kapazität braucht.
Und gerade im italienischen Themenbereich sollte die noch größer sein, da dort sehr viele Besucher sind.
Die Frage ist: Wie kann man das lösen?

euroheld
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 256
Registriert: 28.03.2009
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Geisterschloß »

Und wenn mans so macht das sie Strecke viele Kurven hat und die Wagen im Abstand von 3m fahren.

Chrisly92
Board-Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: 11.09.2007
Name: Chris
Wohnort: München

Beitrag Re: Geisterschloß »

ALso wie gesagt,
die Storry in Schloß handelt ja von der Famillie Medici...
Diese Famillie Medici lebte wirklich einmal in Italien, wahren sogar eine der Wohlhabendsten Familien...
Wer sich für die Geschichte Interessiert: >Wikipedia<
Soweit ich es mittbekommen habe, ging es um Mord und Macht unter der Familie...
Die Medici waren an einer genetisch bedingten Form der Arthrose erkrankt
Und nach dem Tod der Familie Spuken Sie in ihrem "Geisterschloß".
Im EP wurde wie bekannt die Storry nach und nach durch Laborszenen und Co. zerstört
http://www.europapark-fanradio.de- Das Europa-Park Fanradio
Wir sind 40, suchen die Nummer von 112 und haben Fanta, die im Schnee Drogen steppt...

Emigrate

Beitrag Re: Geisterschloß »

euroheld hat geschrieben:Und wenn mans so macht das sie Strecke viele Kurven hat und die Wagen im Abstand von 3m fahren.
Das würde bedeuten, dass man eine komplett neue Geisterbahn bauen muss.

euroheld
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 256
Registriert: 28.03.2009
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Geisterschloß »

Was dagegen?

DarkRideFreak

Beitrag Re: Geisterschloß »

Man könnte das auch so lösen wie in der Burg Falkenstein im Holiday Park. Man nimmt in gewissen Abständen immer eine oder zwei Gondeln herraus und stellt die Erschreckeffekte so ein, dass sie nicht bei jeder Gondel angeschaltet werden.

Die Geschichte des Geisterschlosses ist ja momentan die von Lorenzino di Medici, den es ebenfalls wirklich gab.
Meiner Meinung nach sollte man entweder die komplette Bahn umgestalten, sodass das alles einen Sinn ergibt oder man lässt diese Umgestalterei einfach.

MfG
DarkRideFreak

Eurosat49
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 220
Registriert: 29.05.2008
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also was das Erschrecken betrifft, denke ich könnte man das doch so lösen, dass es evtl. 5 Stellen gibt an denen man erschreckt werden kann. D.h an jeder Stelle wir jeder 5. Wagen erschreckt aber natürlich immer ein Anderer, so wüsste man nie, wann man erschreckt wird und wann nicht. Oder vieleicht mit einem Zufallsgenerator, dann wüsste man auch nicht ob man erschreckt wird oder nicht und es könnte einem sogar passieren, dass man an allen Stellen erschreckt wird.


EDIT Rechtschreibung korrigiert
Eurosat ist COOL :-)
Zuletzt geändert von Eurosat49 am Sa 8. Aug 2009, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

BlueFire_1980

Beitrag Re: Geisterschloß »

DarkRideFreak hat geschrieben:Man könnte das auch so lösen wie in der Burg Falkenstein im Holiday Park. Man nimmt in gewissen Abständen immer eine oder zwei Gondeln herraus und stellt die Erschreckeffekte so ein, dass sie nicht bei jeder Gondel angeschaltet werden.

Jetzt sag mir aber nicht das Burg Falkenstein besser ist als das Geisterschloss?

Da beide auf dem gleichen Sytem aufbauen und auch beide von Mack sind, gibt es meiner Meinung da nicht viele Unterschiede.
Ich persönlich finde Burg Falkenstein noch langweiliger wie das Geisterschloss!
Die GeisterRikscha im Phantasialand gefällt mir besser, ist aber auch nicht von Mack.
Genauso denke ich wollte man im Park( wie so oft), einen Nachbau von Disney´s Phantom Manor bauen, leider entstand ( wie so oft) nur ein billiger Abklatsch. Trotzdem fahre ich das Geisterschloss bei mindestens jedem 2 sten Besuch :)

Matterhorn-Fritz
Board-Urgestein
Beiträge: 1000
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich glaube nicht, dass das Geisterschloss so derartig umgestaltet werden kann/wird, dass Grusel-Freaks auf ihre Kosten kommen. Nur an der geschichtlichen Gestaltung könnte was verbessert werden. Und iwie wäre es auch nicht gut, wenn diese klassische Bahn wie wir sie seit Jahren kennen völlig verändert würde. Es ist auch wohl gemerkt keine reine Geisterbahn, sondern eine Themenfahrt für die ganze Familie, weshalb hier auf schreckliche Szenen und Spezialeffekte verzichtet wird.
Meine Tendenz neigt eher dazu, dass es in der Zukunft eine neue und gruseligere Geisterbahn geben wird, die mit überraschenden Effekten aufwarten wird.

Eurosat49
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 220
Registriert: 29.05.2008
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Geisterschloß »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das Geisterschloss so derartig umgestaltet werden kann/wird, dass Grusel-Freaks auf ihre Kosten kommen. Nur an der geschichtlichen Gestaltung könnte was verbessert werden. Und iwie wäre es auch nicht gut, wenn diese klassische Bahn wie wir sie seit Jahren kennen völlig verändert würde. Es ist auch wohl gemerkt keine reine Geisterbahn, sondern eine Themenfahrt für die ganze Familie, weshalb hier auf schreckliche Szenen und Spezialeffekte verzichtet wird.
Meine Tendenz neigt eher dazu, dass es in der Zukunft eine neue und gruseligere Geisterbahn geben wird, die mit überraschenden Effekten aufwarten wird.
Ja, so sehe ich das auch, ich würde mir zwar wünschen, dass es ein paar mehr Schreckmomente gibt, aber ich wollte auch nicht, dass die komplette Bahn verändert wir. An eine neue Geisterbahn glaube ich persönlich aber nicht...
Eurosat ist COOL :-)