Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja ich finde den Typ auch irgendwie ulkig. Mit dem komischen Gesicht und dem schiefen Unterkiefer. Aber ich versteh nicht wie der Typ einen schiefen Kiefer bekommt wenn er doch nur auf dem Stuhl gebrutzelt wird. :D
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

BlueMir
Board-User
Beiträge: 14
Registriert: 27.06.2011
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich hab mich bei meiner ersten Fahrt zwar auch erschreckt, als der arme Kerl auf einmal schrie, aber musste darüber auch gleich lachen :)

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich hab mal eine Frage: Was ist eigentlich die älteste Figur die im Geisterschloss steht?
Also die noch steht?
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das dürften wohl die Tänzer sein... Oder die Skelette im ersten "Raum". Die wurden zwar mittels Haartönung "verjüngt", gehören aber trotzdem sicherlich zu den älteren Bewohnern des Schlosses.
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

Tamaki
Board-User
Beiträge: 44
Registriert: 15.08.2010

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die Tanzscene ist einfach das coolste an dem ganzen Schloss. Ich hoffe die wird so schnell nicht geändert. Die ganze stimmung passt einfach mit dem Klavier und der Glocke.

Louisa94
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 17.06.2011
Name: Louisa Daucher

Beitrag Re: Geisterschloß »

Und dem Esel bei dem Ich bis heute nicht verstehe was der mit der tanzenden Verwandschaft der Medici`s zu tun hat!

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Geisterschloß »

Was für ein Esel? Meinst du etwa das Einhorn? :smt104
Moved to real life.

Louisa94
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 17.06.2011
Name: Louisa Daucher

Beitrag Re: Geisterschloß »

ähm ja sorry... Hab den Sinn noch nie verstanden ;)

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Geisterschloß »

Da passt dann eher dieses sich mitdrehende Gestell (keine Ahnung was es ist: Pflanze? Stehuhr? Kleiderständer? ) nicht zur Szene.
Gerade das Einhorn war lange Zeit meine Lieblingsfigur, nicht nur weil das Hemd was es trägt genauso aussieht wie unsere alten Faustball-Trikots :lol:

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Contador hat geschrieben:Da passt dann eher dieses sich mitdrehende Gestell (keine Ahnung was es ist: Pflanze? Stehuhr? Kleiderständer? ) nicht zur Szene.

Also für mich sieht das aus wie so ein Kleidergestell was man früher benutzt hat. :-k
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

EPprincess
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 02.06.2004
Name: Cara
Wohnort: Pforzheim, Nähe Karlsruhe

Beitrag Re: Geisterschloß »

Achso, ich dachte immer das Einhorn sollte eine Maske sein die ein Ballgast im Schloss trägt (Venezia) Ob wohl diese etwas ungewöhnlich wäre für einen Veneziansichen Ball :lol:
Keine Ahnung, aber vielleicht eine mögliche Erklärung? ;-)
LG, EPprincess I <3 Europa Park
.....Und ab nach Ruscht ;-)

Matterhorn-Fritz
Board-Urgestein
Beiträge: 1000
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

War gestern nach einer Weile (2 Wochen) wieder mal im Geisterschloss und nahm mir mal vor, diesen Darkride so zu sehen, wie ein Besucher, der zum ersten mal im EP ist.
Das war natürlich schwierig, wenn man die Bahn in und auswendig kennt, aber dennoch konnte ich meine Schlüsse ziehen:

Zum einen: Der Wartebereich ist viel gruseliger als die eigentlich Fahrt selbst und schreckt die meisten Kinder und sogar ein paar Erwachsene davor ab, überhaupt in die Bahn einzusteigen.
Den Mix aus alten Wandgemälden und Animationen durch modernste Technik wirkt irgendwie unpassend. Vor allem die Animation des sprechenden Totenschädels auf dem Display neben den Aufzügen ist sowas von deplatziert.

Der Aufzug ist echt gut gemacht, fast noch das Beste an der gesamten Attraktion.
Die eigentliche Fahrt ist einfach nur grottig.
Weder besonders gruselig, noch extrem witzig. Die schaurige Stimmung wird durch seltsame Dialoge ins lächerliche gezogen. Erschrecken kann man sich wenn, dann nur bei der Frau, die aus der Wand kommt, bei dem schreienden Schädel und bei der Omi-Figur, die auf einmal lachend auftaucht. Eine Story ist nicht zu erkennen, alles wirkt irgendwie vollgestellt, ohne einen roten Faden.

Mein Fazit: Das Geisterschloss müsste dringend einmal renoviert werden, denn so ist es einfach nicht mehr zeitgemäß und wirkt auch ein wenig veraltet.
Zudem sollte es einfach wieder gruseliger und dunkler gestaltet sein, so wie früher.

mark846
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2011
Name: Mark

Beitrag Re: Geisterschloß »

Kann dir nur zustimmen. Mir sind noch ein paar Sachen aufgefallen bzw. nerven mich seit Jahren, da ich das Geisterschloss noch von früher kenne, wo es noch gut war.

Die Stimme im Aufzug ist viel zu leise. Gerade im Sommer wenn der Raum voll ist und die meisten einfach nicht mal still sein können und nur am Reden sind, geht die Stimme total unter.
Die Gemälde sind nicht mehr richtig beleutet, man erkennt den Witz daran nicht mehr richtig.

Der animierte Cosimo (?) Medici im Wartebereich passt nicht ins Gesamtbild. Der sieht aus wie ein halber Andriode.
Das "No Schmoking" Skelett finde ich ganz witzig, auch wenn es (wie schon erwähnt) nicht in´s Gesamtbild passt. Aber die Animation ist stark veraltet, da geht heute viel mehr.

Desweiteren ist die tontechnische Ausstattung sehr altbacken und auf dem Stand der 80-90er Jahre. Z.B. der Typ mit dem abgetrennten Kopf. Der steht auf einem uralten Lautsprecher, der nur am Dröhnen ist und das Klangbild versaut (sorry, bin halt Audiomensch ;) ). Das hört sich an als hätten die Figuren einen Eimer auf dem Kopf.
Das Problem besteht auch in Batavia.

In beiden Attraktionen versteht man viele Figuren auch nicht, weil sie zu leise sind bzw. die Umgebung oder andere Figuren alles übertönen.

Im Bereich der singenden Büsten ist es im Sommer knalleheiß, da müsste man mal eine Klimaanlage hinbauen. Die Hitze kommt wohl von den Projektoren.

Mir fehlen im Geisterschloss einfach die Schreckmomente. Es war ja schon immer eine gemächliche Bahn, aber früher war sie einfach stimmiger und gruseliger. Kennt noch jemand die alte Stimme aus dem Aufzug? Die war richtig gut. "Wir fahren jetzt nach unten. In eine Welt der Schrecken und Katastrophen." Dazu diese klirrenden Geräusche. Heute ist das Geisterschloss fast so "unheimlich" wie die Kinderbahn daneben...

Ich wünsche mir schon lange eine neue Geisterbahn im Park parallel zum Geisterschloss. Und zwar sowas wie es z.B. auf der Freibuger Messe gibt: Man fährt mit 4er-Wägen in relativ hoher Geschwindigkeit durch dunkle Räume und in jedem Raum gibt es mindestens einen krassen Schockeffekt.

Das zentrale Problem am Geisterschloss ist wie bei Batavia auch: Alles ist durcheinander gemischt, es gibt keinen Fokus auf bestimmte Szenen, auf die man sich konzentrieren könnte. Es müsste klar voneinander getrennte Szenen geben und zwar so, dass man sich auch erschreckt und nicht schon zehn Meter vorher weiß, was gleich kommt.

Btw: Ist schon jemand aufgefallen, dass der Wasser spritzende Pirat in Batavia die gleiche Stimme hat wie der Typ ohne Kopf im Geisterschloss? :D. Ist bestimmt die gleiche Aufnahme.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

mark846 hat geschrieben: Mir fehlen im Geisterschloss einfach die Schreckmomente. Es war ja schon immer eine gemächliche Bahn, aber früher war sie einfach stimmiger und gruseliger. Kennt noch jemand die alte Stimme aus dem Aufzug? Die war richtig gut. "Wir fahren jetzt nach unten. In eine Welt der Schrecken und Katastrophen." Dazu diese klirrenden Geräusche.

Ja da hast du recht. Hier hört man die Stimmen von 1985 noch mal.
Ich bekomme allein von der Musik vor und nach dem Aufzug schon Gänsehaut (Leider nur Audiomaterial):


Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Matterhorn-Fritz
Board-Urgestein
Beiträge: 1000
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

mir würde es schon reichen, wenn das Geisterschloss wieder auf dem Stand von 2005 rum wäre...

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

1995 fänd ich persönlich besser. Damals war sie Thematisierung echt stimmig und gruselig.

mark846
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2011
Name: Mark

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die Figur mit dem abgetrennten Kopf steht seit ca. einer Woche nicht mehr in der Geisterbahn. Habe sie heute bei den Tortuga-Piraten am Eingang entdeckt. Aber die Stimme hört man im Geisterschloss noch. Die Bahn war heute voll besetzt und ist langsamer gefahren als sonst. Liegt entweder daran, dass die Live-Akteure besser erschrecken können oder dass der Motor schlapp gemacht hat :D. Es wurden ja schon vor vielen Jahren zwischen alle paar Gondeln zusätzliche Motoren gebaut. Ich wäre ja für abreißen :D. Und die Piraten gleich mit.

Edit vom 02.10.2011:

Ich war heute extra früher da, um die Live-Akteure zu sehen. Es waren sagenhafte zwei(!) Darsteller in der Bahn. Einer stand rechts von der Tafelrunde hinter einem Vorhang und der andere kurz vorm Ende wo es nach unten geht. Die Bahn war gerappelt voll und man bekommt zwei kümmerliche Gestalten zu sehen. War auch schon mal mehr, aber es koscht halt alles Geld, gell... Das macht echt keinen Spaß mehr.

Matterhorn-Fritz
Board-Urgestein
Beiträge: 1000
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloss »

Vollkommener Quatsch!
So ne Bahn einfach abzureißen würde sehr viel Geld kosten und ist auch net notwendig...
Live-Akteure kosten natürlich auch Geld, doch was ist daran schon wieder negativ, wenn der Park max. 2 davon in der Geisterbahn einsetzt? Immerhin! Das müsste der Park ja netmal...

Anmerkung an die Moderatoren:
Ändert doch bitte mal den Namen des Threads in "Geisterschloss" um :)
:wink:

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Abreißen?????
Meine Lieblingsattraktion abreißen das würde ich niemals zulassen. :(
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 937
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ach was. Und wie würdest du das verhindern wollen?