Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Ich wäre sogar froh, wenn die Animatronics garkeine Laute von sich geben würden...dann würde das schon eher in Richtung "Universum der Energie" gehen.
Das Problem bei so Sachen wie der Dinner-Szene ist einfach, dass das Endlossystem viel zu flott dafür ist. Man bekommt meistens nur 50% des Dialogs mit, und der macht dann keinen Sinn..... Entweder hört man den Witz ohne Pointe oder die Pointe ohne Witz. ;)

Besonders gut finde ich immer noch die Projektionen ("verlass mich nicht", "warum hilft mir keiner" und die Köppe). Wobei vor allem die Dame an der Decke extrem gut versteckt ist... schade! Hätte man lieber mal eine der alten, kaputten Animatronics ersetzt und an die Decke geschraubt ;)

Ansonsten hast du natürlich recht, die Gemälde im Wartebereich nehmen etwas die Stimmung :(
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

DRF
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 26
Registriert: 07.06.2012

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich mag das Geisterschloss auch sehr, obwohl es in den letzten Jahren eher zum Geister-Schrottplatz verwandelt wurde. Ständig kommt irgendeine neue Figur oder ein neuer Effekt hinzu und damit wird die Athmosphäre zerstört, man wird von Eindrücken überladen.

Die Beamer-Projektionen finde ich im ganzen Park schrecklich, ich empfinde das eher als billige Alternative zu Animatronics. Vor allem solche Szenen wie Medici's Gruft an den ehemaligen Spiegeln (Pepper's Ghost Effekt) würden mit "realen" Animatronics wesentlich authentischer wirken, als diese gespiegelten Bildschirme, Disney machts vor. Und der Europa-Park ist ja sowiso ungeschlagen, was das Kopieren von anderen Parks angeht...

Im Wartebereich wird man ja mittlerweile auch von vier verschiedenen Soundquellen beschallt, die sich alle gegenseitig überlappen und beißen (Lorenzo Medici, Bildschirm-Skelettkopf, normale Musik und das Singen der Miniatur-Büsten)...
Allgemein finde ich, dass die Musik im Geisterschloss in diesem Jahr besonders Leise ist...

LG

achterbahnfan
Board-User
Beiträge: 68
Registriert: 11.06.2012
Name: kevin
Wohnort: Konstanz am schönen Bodensee:)

Beitrag Re: Geisterschloß »

ich war gestern das erste mal drin nach langem hin und her :oops: und fand es absolut nicht gruselig! für mich ist das eine dunkle animatronics bahn mehr nicht. da finde ich universum der energie grusliger!

mark846
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2011
Name: Mark

Beitrag Re: Geisterschloß »

DRF hat geschrieben: Im Wartebereich wird man ja mittlerweile auch von vier verschiedenen Soundquellen beschallt, die sich alle gegenseitig überlappen und beißen (Lorenzo Medici, Bildschirm-Skelettkopf, normale Musik und das Singen der Miniatur-Büsten)...
Genau das stört mich auch und das ist auch in Batavia so. Da fragt man sich, warum die Verantwortlichen das nicht hören. Auf ein stimmiges Klangbild wird halt nicht geachtet. Für den Einmalbesucher scheint das zu reichen. Das ist echt stark verbesserungswürdig.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Finde ich in PiB allerdings gar nicht so schlimm. Ich finde sie von der Beschallung her sogar fast perfekt. In kaum einem Darkride versteht man so viele einzelne Animatronics wie dort.

Da ist es insgesamt im Geisterschloss schon schwieriger, allein schon deswegen, weil gerade die Animatronic-Sounds sehr leise eingestellt sind und vor allem während der Fahrt von der Orgel-Endlosschleife der Pavane überdeckt werden.

Im Aufzug ist es meist auch viel zu leise. Dort sollte man um Einiges höher stellen, allein schon wegen der gesamten Unruhe der Besucher.

Wie es im vorderen Wartebereich momentan klingt, weiß ich nicht. Bei meinem letzten Besuch war der Totenkopf noch nicht da.

DRF
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 26
Registriert: 07.06.2012

Beitrag Re: Geisterschloß »

Der Aufzug wurde mittlerweile neu vertont und ist wesentlich lauter als vorher ;)

Macht es aber auch nicht gruseliger :p

LG

Matterhorn-Fritz
Board-Urgestein
Beiträge: 1000
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Vor allem der Sound der "singenden Köpfe", die man auch im Wartebereich hört, find ich extremst störend und nervig. Außerdem hab ich bis jetzt den Sinn dahinter nicht verstanden, was diese dort zu suchen haben, wenn diese ja noch in großer Form in der Bahn selbst zu sehen/hören sind....doppelt gemoppelt! Auf uns hört ja eh keiner, aber ich würde dennoch dringenst bitten:
ENTFERNEN!

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Geisterschloß »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Auf uns hört ja eh keiner
Na, sooooo schlimm kanns ja nun auch wieder nicht sein...
Und auch wenn ich nun ein wenig OT werde (man möge mir dies als Ausnahme nachsehen): Schaut man sich hier die diversen Threads mal über die letzten 12 Monate an & gibt in der SuFu auch noch gewisse User-Namen ein dann wird doch sehr schnell ersichtlich, dass besonders JK-Besitzer mit der Zeit vermehrt dazu neigen, Jeden und Alles im Park zu kritisieren, sei es auch wegen noch so kleinen Details.
Um das Ganze mal mit meinen ganz persönlichen "Qualitätsansprüchen" in Einklang zu bringen: Insgesamt wird hier nach wie vor auf sehr, sehr, sehr hohem Niveau gejammert/gemeckert. Ich möchte meine Aussage trotzdem ausdrücklich nicht als Angriff auf etwelche JK-Besitzer oder irgendwelche User bezogen verstanden wissen, beim durchforsten diverser Threads ist mir dies lediglich besonders aufgefallen.
Am besten lassen wir den EP einfach seine Philosophie weiterverfolgen... man kann immer alles besser machen als es ist, aber man kann es eben auch viel schlechter machen.
Peace! :jep:
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Außerdem ist ja alles so schlimm im EP und überhaupt. 8) Meine Güte. Ist wirklich Jammern auf hohem Niveau ;)

Wie schon oben erwähnt: Fahrt mal eine Runde "Schloss Falkenstein" im HP und ihr werdet auf Knien angerutscht kommen und um das Geisterschloß flehen :lol:

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Vor allem der Sound der "singenden Köpfe", die man auch im Wartebereich hört, find ich extremst störend und nervig.
Ich habe bisher den Sound noch nie in der Q gehört. Da gibt es zwar die Mini-Version aber das einzige, das zumindest seit Saisonstart 2012 da läuft, ist der Lorenzo-Di-Medici-Kopf in der Glaskugel und der Anti-Raucher-Hinweis-Totenkopf.

Oder ich bin taub, das kann natürlich auch sein.


An dieser Stelle ein Lob für die MA: Meine Mutter war heute nach 30 Jahren (!) das erste Mal wieder im EP und kann aufgrund einer Wirbelsäulenverletzung nicht alles fahren. Der ruckelnde Aufzug wäre nix gewesen... wir haben einen Mitarbeiter gefragt und nach einer kurzen Erklärung wurden wir problemlos durch den inaktiven Aufzug "geschleust". Vielen Dank an dieser Stelle für die unkomplizierte Handhabe ohne Rumfragerei =D> =D>
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Geisterschloß »

Es ist einfach so, dass viele Dinge einem halt erst auffallen, wenn man wirklich oft im Park ist und die Bahnen in- und auswendig kennt.
Diese Dinge fallen einem 0815-Besucher (soll nicht abwertend sein ;-) ) halt nicht oder kaum auf.

Uns Jahreskartenbesitzer halt schon... und wir bemerken halt dann auch Dinge, die eben statt 100% halt nur 90% perfekt sind. Und wenn man eben durch eine Kleinigkeit vlt. 95% erreichen würde, warum soll man es dann nicht ansprechen ;-) ?
Klar, es ist Jammern auf höchstem Niveau, aber man kann sich immer verbessern. Selbstreflexion ist wichtig.
Und ja es stimmt, es sind zu viele Sounds in dem Bereich... ist mir auch schon störend aufgefallen.
9 von 10 Leuten fällt das wahrscheinlich aber nicht auf.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Geisterschloß »

Contador hat geschrieben:Es ist einfach so, dass viele Dinge einem halt erst auffallen, wenn man wirklich oft im Park ist und die Bahnen in- und auswendig kennt.
Diese Dinge fallen einem 0815-Besucher (soll nicht abwertend sein ) halt nicht oder kaum auf.
Dieses Argument kann ich nachvollziehen, keine Frage. Aber wieviele EP-Besucher haben überhaupt eine JK? Ich kenne die Zahlen nicht, schätze sie aber (Prozentual) eher im einstelligen Bereich zur Gesamtbesucherzahl. Ich bin kein Betriebsökonom, aber es scheint mir relativ logisch dass der Park seinen operativen Gewinn nicht über die JK-Besitzer generiert...
Lange Rede, kurzer Sinn: Wer die (sehr schöne) Möglichkeit hat, sich als JK-Besitzer oft oder sehr oft im Park aufzuhalten, könnte doch einfach sein "Privileg" geniessen anstatt nach dem (leidigen) Credo "Immer mehr, immer besser, immer schöner, immer höher, immer weiter, immer schneller, immer billiger" solch kleine Details ständig zu bemängeln? Weniger ist oft mehr :wink:
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Geisterschloß »

eistroll hat geschrieben:
Contador hat geschrieben:Es ist einfach so, dass viele Dinge einem halt erst auffallen, wenn man wirklich oft im Park ist und die Bahnen in- und auswendig kennt.
Diese Dinge fallen einem 0815-Besucher (soll nicht abwertend sein ) halt nicht oder kaum auf.
Dieses Argument kann ich nachvollziehen, keine Frage. Aber wieviele EP-Besucher haben überhaupt eine JK? Ich kenne die Zahlen nicht, schätze sie aber (Prozentual) eher im einstelligen Bereich zur Gesamtbesucherzahl. Ich bin kein Betriebsökonom, aber es scheint mir relativ logisch dass der Park seinen operativen Gewinn nicht über die JK-Besitzer generiert...
Lange Rede, kurzer Sinn: Wer die (sehr schöne) Möglichkeit hat, sich als JK-Besitzer oft oder sehr oft im Park aufzuhalten, könnte doch einfach sein "Privileg" geniessen anstatt nach dem (leidigen) Credo "Immer mehr, immer besser, immer schöner, immer höher, immer weiter, immer schneller, immer billiger" solch kleine Details ständig zu bemängeln? Weniger ist oft mehr :wink:
Finde ich jetzt nicht. Ich finde, dass Selbstreflexion auch dazugehört. Und wenn man sich nur in Kleinigkeiten verbessert, reicht es doch schon. Diese Kleinigkeiten kosten oftmals nicht einmal was, oder sind schnell gemacht. Warum sollte man seine Verbesserungsvorschläge nicht einbringen können? Soll man jede Kritik zurückhalten? Solange es sich um realistische, machbare und vor allem konstruktive Kritik handelt, sollte diese auch angebracht werden.

Weil ansonsten bräuchte man ja in kaum einem Thread hier zu schreiben... :-)

Ich wiederhole mich: Es ist Meckern auf höchstem Niveau... aber gerade weil der Park ja einen gewissen Qualitätsanspruch hat, finde ich eben konstruktive Kritik angebracht. Es sind ja, wie erwähnt, nur Kleinigkeiten.
Und nobody is perfect: es gibt immer etwas, was man besser machen könnte bzw. kann :-)

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Geisterschloß »

Kritik hier im Forum auszulassen finde ich richtig und auch wichtig!! Aber generell gehört sowas auch direkt an den Park :wink: . Ansonsten ist es ein wenig sinn- und witzlos.
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

helmuth47
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 23
Registriert: 31.10.2006
Wohnort: Viel zu weit weg vom EP :-(

Beitrag Re: Geisterschloß »

Kurzer destruktiver Einwurf:
Kritiker sind wie Eunuchen - die wissen immer wie man's macht ;-)

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Mir ist eben etwas aufgefallen...

Kann es sein dass das Laufgeschäft "Psycho" jetzt die alte Aufzugstimme aus dem Geisterschloss benutzt?
Selbst der Raum sieht so aus wie der Aufzug! Aber die Stimme erzählt auch später noch etwas über eine Höhle und einen Fahrstuhl in die Tiefe was im Geisterschloss ja nicht vorkommt.

Hier das Video (Die Stimme fängt an bei ungefähr 2:34 und zieht sich durchs ganze Video):


Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja, die erste Stimme ist 1:1 jene aus dem Geisterschloss-Aufzug. Was anschliessend kommt, mit der Erdbebenhöhle und dem zweiten Fahrstuhl, klingt von der Stimme her zwar ähnlich, hab' ich so aber auch nie im EP gehört.
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Vielleicht haben die ja den Typ das mit der Höhle und dem Fahrstuhlabsturz nochmal extra für das Laufgeschäft sprechen lassen!
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2561
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das könnte ich mir auch gut vorstellen, dass der Sprecher für mehrere Bahnen "engagiert" wurde. Ich persönlich hab ja auch die Theorie, dass die Stimme bei der Eurosat (Countdown) die selbe ist, wie bei den Winjas (Enter the world of Winjas Fear/ Force). Aber vielleicht täusche ich mich da auch...
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Da täuschst du dich definitiv. ;) Die Stimme bei Winja's F&F ist wesentlich dunkler und voluminöser. Die Stimme bei der Euro-Sat ist heller und "gedrückter". :wink:

Winja's Fear & Force - für mich immer noch der schönste Name für einen Coaster übrigens, da ist das Phantasialand echt kreativ :wink:
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2561
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Oh schade, normalerweise bin ich gut im Stimmen erkennen... :( Naja ist ja auch egal. :)

Eine Frage habe ich noch zum aktuellen Stand des Geisterschlosses: Nachdem ich einige Fotos von den neusten EP-Animatronics gesehen habe (PiB, Da Vinci) frage ich mich, ob es im Geisterschloss inzwischen auch solche Animatronics gibt? Allein Da VInci sieht ja richtig lebensecht aus. :)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji