Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Leider nicht, im Geisterschloß hat man ja auf die Projektionen gesetzt. :wink:
Neue Animatronics wurden nicht hinzugefügt, zumindest nicht in den letzten Jahren. Da das Geisterschloß - oder liebevoll "die Rumpelkammer" - ja sowieso schon relativ voll ist, denke ich auch nicht, dass da noch was kommen wird. Vermutlich als Ersatz, wenn einige der Jungs und Mädels den Geist aufgeben, aber ansonsten bleibt das wohl erstmal so.
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also scheint es die Aufzugstimme doch noch zu geben. Bei Veröffentlichung der Geisterschloss-Soundtrack-CD hieß es doch noch, dass hierzu nichts mehr aufzufinden war.

Ich glaube, hier müsste man nochmals bei Calren nachhorchen, denn für meinen Geschmack fehlt die Aufzugstimme einfach. Sie war auch mit Abstand die beste von allen Versionen.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Mir fehlt die Stimme auch. Ich war ein wenig enttäuscht als ich bemerkte dass lediglich die erste Stimme (Welche ich sehr eigenartig finde) und die jetzige Stimme (Welche ich auch noch gut finde) auf der CD ist.
Die zweite Stimme ist aber auch im Laufgeschäft "Das Omen" zu hören. Dort wieder mit "...Die Höhle ist brüchig... und morsch!".
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

"Das Omen" ist allerdings leider nicht mehr auf der Reise, sondern wurde vom Betreiber gegen "Big Bamboo" eingetauscht.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Achso! Ich wusste zwar das "Das Omen" weg ist aber das er es gegen "Big Bamboo" getauscht hat wusste ich nicht.
Die Stimme müsste es doch irgendwie noch geben?

Mir ist gerade eben dieses Video aufgefallen, dies ist eine Walk-Through-Geisterbahn aus Amerika in der Sounds aus dem Geisterschloss verwendet wurden, am meisten fällt einem der Hund am Anfang auf aber es kommen auch noch andere Geräusche drin vor die auch im Geisterschloss verwendet werden oder wurden.



Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hier ist auch noch eine schöne Aufnahme von der zweiten Aufzugstimme:




mark846
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2011
Name: Mark

Beitrag Re: Geisterschloß »

geisterschlosser hat geschrieben:Hier ist auch noch eine schöne Aufnahme von der zweiten Aufzugstimme:



Das müsste die deutsche Synchronstimme von Fantomas sein, falls jemand die Filme kennt.

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

mark846 hat geschrieben:
Das müsste die deutsche Synchronstimme von Fantomas sein, falls jemand die Filme kennt.
Also das ist mit absoluter Sicherheit nicht Arnold Marquis. Ich habe eher den Eindruck, dass der Sprecher versucht, Vincent Price nachzuahmen (Thriller).

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Naja! Vincent Price kann keiner nachmachen!
Vincent Price war übrigens der erste Sprecher der Phantom Manor (von dieser Attraktion kommt die Idee mit dem Fahrstuhl):



Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Matterhorn-Fritz
Board-Urgestein
Beiträge: 1000
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also im Vegleich mit dieser "Phantom Manor-Stimme" find ich die aktuelle Stimme aus dem Geisterschloss mit Abstand viel besser...iwie besser betont und die Stimmlage ansich sowie das Lachen....einfach nur geil!

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Vom Geisterschloss finde ich wie gesagt die zweite Stimme am besten.
Aber die haben ja bei der Phantom Manor die Stimme schon lange geändert, da hört man jetzt alles auf Französisch (wegen Disneyland Paris halt :D )
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

mark846
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2011
Name: Mark

Beitrag Re: Geisterschloß »

geisterschlosser hat geschrieben:
mark846 hat geschrieben:
Das müsste die deutsche Synchronstimme von Fantomas sein, falls jemand die Filme kennt.
Also das ist mit absoluter Sicherheit nicht Arnold Marquis. Ich habe eher den Eindruck, dass der Sprecher versucht, Vincent Price nachzuahmen (Thriller).
Ok, dann hört er sich zumindest ähnlich an :). Aber die Stimme fand ich damals hammermäßig.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Nicht mal ansatzweise ähnlich, die beiden Sprecher. Arnold Marquis war einfach unverwechselbar.

mark846
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2011
Name: Mark

Beitrag Re: Geisterschloß »

DJ.Hoffi hat geschrieben:Nicht mal ansatzweise ähnlich, die beiden Sprecher. Arnold Marquis war einfach unverwechselbar.
Die beiden Sprecher sind sich sowas von ähnlich. Vor allem das Lachen ist fast identisch. Ich habe es gerade nochmal anhand des 1. Fantomas Films ca. 17. Minute überprüft. Wer da keine Ähnlichkeit feststellt, hat Tomaten auf den Ohren.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2561
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich wusste garnicht, dass es drei Aufzugsstimmen gab. Gibt es dann noch Aufzeichnungen von der Urstimme?
Ich bin auch der Meinung, dass die zweite Aufzugsstimme gruseliger ist, als die aktuelle. Die zweite hört sich wirklich bedrohlich an. Und die Lache ist schön wahnsinnig. :)

Ich würde mir mal eine komplette Erneuerung der Pre Show wünschen. Hab ich zwar bereits geschrieben, aber konkret würde es mir gut gefallen, wenn man im Aufzug die Geschichte der Medicis kurz erzählt bekommen und die Szenen im Schloss entsprechend danach ausrichten würde. Den Erhängten im Aufzug könnte man meiner Meinung nach auch entfernen und gegen einen neuen Effekt austauschen.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

MineTrainFan hat geschrieben:Ich wusste garnicht, dass es drei Aufzugsstimmen gab. Gibt es dann noch Aufzeichnungen von der Urstimme?
Ich bin auch der Meinung, dass die zweite Aufzugsstimme gruseliger ist, als die aktuelle. Die zweite hört sich wirklich bedrohlich an. Und die Lache ist schön wahnsinnig. :)

Ich würde mir mal eine komplette Erneuerung der Pre Show wünschen. Hab ich zwar bereits geschrieben, aber konkret würde es mir gut gefallen, wenn man im Aufzug die Geschichte der Medicis kurz erzählt bekommen und die Szenen im Schloss entsprechend danach ausrichten würde. Den Erhängten im Aufzug könnte man meiner Meinung nach auch entfernen und gegen einen neuen Effekt austauschen.

Die allererste Stimme ist auf der CD "Dreams of Music Classic's - Das Geisterschloss" zu hören. Der Track heißt "Adesso in retrocessione (Classic)" Es gibt auf der CD auch die jetzige Stimme. Leider ist die zweite wie gesagt nicht drauf.
Ich fänd es doof wenn sie als neuen Aufzugeffekt das gleiche wie im Haunted Mansion (der erste mit dem Aufzug-Effekt) nachmachen würden, also wenn sie eine lichtdurchlässige Plane an die Decke hängen würden wo man bei normalem Licht eine aufgemalte Decke sieht aber wenn es blitzt sieht man dann eine Leiche (natürlich ein Animatronic) dort oben hängen.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Seit Juni hat hier keiner mehr was geschrieben, also sage ich noch mal etwas zum Geisterschloß :D

Die zweite Aufzugstimme vom Geisterschloß war aber denke ich für mehrere Geisterbahnen gemacht. Im Laufgeschäft "Psycho" hört man sie ja in einem Raum der genauso aussieht und dort lief derselbe Text auf Holländisch als das Laufgeschäft noch einen Holländischen Besitzer hatte. Nun weiß ich nicht ob das Geisterschloß oder oben genanntes Laufgeschäft zuerst im Besitz der Tonaufnahme waren, da das Geisterschloß 1982 eröffnet wurde, aber noch einige Jahre die allererste Stimme zu hören war. "Psycho" hatte seinen ersten Auftritt 1984.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Linu__
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 50
Registriert: 29.10.2012
Wohnort: Schweiz

Beitrag Re: Geisterschloß »

von der bahn habe ich lange ne echte skelettphobie gehabt xD war da das erste mal mit ca 6 jahren drinn und hatte da voll angst, dann noch in das blö*de gewitterschloss rein das war zu viel für mein gemüt, habe papa nachher schön gesagt, wie schei*sse ich das fand, dass er mich da rein geschleppt habe.. nachdem habe ich sicher 1 oder 2 jahre jede nach angst gehabt, dass die skelette mich besuchen kommen ^^

heute liebe ich solche horrorsachen, habe aber immer nen gewissen respekt, war jetzt schon lange nicht mehr drinn weil ich die zeit einfach für anderes nutze, dann lieber den 4D Film Haunted House :)

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ab wie viel Jahren ist das Geisterschloß eigentlich?

Einige Teile aus dem heutigen Geisterschloß könnten wirklich zu grausam sein für Kinder. Eine Freundin von mir hat erzählt sie hätte früher immer in dem Aufzug geheult! :lol:
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2561
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die Pre Show scheint wohl wirklich das gruseligste an der Bahn zu sein. Hab auch schon mitbekommen, wie ein Kind während dieser geweint hat.

Zum Mindestalter: Soweit ich weiß hängt da am Eingang nur ein Schild, dass kleinen Kindern der Besuch nicht empfohlen wird. Aber, dass weiß jemand anders sicher besser.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji