ICE Bahnhof ?!

Spekulationen, die vielleicht Tatsache werden. Alle Gerüchte über Neuheiten und mehr. Sobald es etwas offizielles zu einem Thema gibt, findet ihr die entsprechende Neuheit im Forum darüber.

Mit dem ICE nach Rust?

Ja, auf jeden Fall! Schnell und preiswert (...?)
89
65%
Mal sehen, ist trotzdem zu weit...
4
3%
Eher nicht, wir kommen mit anderen Verkehrsmitteln
43
32%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 136

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag »

Ich hab da mal 'ne Frage und wollt deswegen keinen neuen Thread eröffnen und da die etwas hier reinpasst, stell ich sie einfach mal.
Kann mir vielleicht bitte irgendjemand dir genaue Lage des Bahnhofs Ringsheims segen, also Straße usw. . Denn ich muss dort dann nächsten Samstag einen Freund abholen und da ich von HD komm und danach mit ihnm direkt nach Rust weiterfahre, hab ich keine Ahnung wo genau der sein soll. Bei google usw. hab ich nix passendes gefunden.

Danke schomal im Vorraus.

MFG animorphs

Roadrunner

Beitrag »

wenn du von der Autobahn kommst Fährst du in Richtung Ringsheim ... ist ja ausgeschildert. Dann kommt ein Kreisverkehr mit einer Lohre drauf. Hier biegst du die erste Ausfahrt rechts ab. Dann geht es sofort Links bei einem John Deere händler links ins Industriegebiet bzw. zum Bahnhof einfach immer grade aus. Dann auf die Wendeplatte stellen und schon kannst du deinen Kollegen einsteigen lassen.

Die Strasse heisst Ruster Strasse. Also jetzt findet sogar dein Navi, falls du eines hast dort hin.

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag »

Danke für die Antwort.
Leider habe ich kein Navi, aber ich werd's scho finden, mit deiner Beschreibung wird des sicherlich klappen. Danke nochmal.

MFG Animorphs

eurosat

Beitrag »

Ich wäre auch dafür,da man wirklich sehr schnell im EP ankommen würde.

Also:

DAFÜR!!!

mueschl

Beitrag DAFèR »

jaaa ich bin auch dafür....reise zwar nie mit dem zug an aber wenn schon denn schon :D ich fände einen unterirdischen bahnhof gut so unter dem park und der ausgang ist beim haupteingang zum EP ... achja und er muss behindertengerecht sein..aber da legt der europapark soweit ich weiss wert darauf...

parkfan
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 03.12.2004

Beitrag »

Darf´s vielleicht noch ein Flughafen vor dem Parkeingang sein?

:lol: :lol:

Gruß Parkfan

Roadrunner

Beitrag »

sorry muss dich leider enttäuschen aber es gibt einen Flughafen, der vom Park aus zu sehen ist. Das ist Lahr.
Ausserdem gibt es Flieger ab Baden Baden oder Strassbourg. Alles nicht wahnsinnig weit weg aber für die meisten dann doch zu teuer.

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag »

der ice bahnhof wäre abr nich direkt am Park, oder nicht, ich hab gedacht, der wäre in ringsheim!

Dorothea
EP-Boarder
Beiträge: 466
Registriert: 02.06.2004
Wohnort: Hannover

Beitrag Es wäre toll, wenn es beim Europa Park einen ICE-Bahnhof gäb »

Hallo,

ich war ja im Mai 9 x per Bahn und Bus von Bad Krozingen aus im Europa Park und fuhr immer über Ringsheim. Die Busse waren voll und es wäre toll, wenn ein Zug gleich am Park hielte und man die Busfahrt vermeiden könnte.

Aber sonst ist der EP von allen Parks am besten ohne Auto erreichbar.
Es wird sicherlich so toll mit der Erreichbarkeit bleiben wie bisher. Ich möchte nämlich das Geld fürs Taxi lieber im Park ausgeben und mit dem Bus anreisen.

Gruß
Dorothea

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag »

ist vielleicht etwas umständlich, eine schiene zum park zu bauen, und noch zu erwarten, dass der ICE dann diese auch nutzt, dan bräuchte er ungefahr geschätzt ca. 10 minuten länger also wenn er in Ringsheim haltet!

aber wenn der ICE mal dort halten würde, wied wenigstens der Bahnhof Renoviert, das hat er auch dringenst nötig!

Shaku

Beitrag »

hi,
also so ne Zugverbindung wäre echt praktisch. muss ja kein ICQ sein aber eine etwas schnellere Strassenbahn? Also rb oder so?
Also von Ringsheim in einen 30 min fahrenden Zug steigen der pendelt. :)

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin

Beitrag »

Shaku hat geschrieben:muss ja kein ICQ sein aber eine etwas schnellere Strassenbahn? Also rb oder so?
?????? *g*

Wie gesagt, also es scheint das Land zu sein das sich dagegen stellt ... ich hoffe dass es in den nächsten Jahren was wird. Musste für Stuttgart - Offenburg und zurück schon 66 Euro zahlen und das ist echt zuviel ....

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Shaku

Beitrag »

lol ICQ statt ICE ^^
naja macht ja nix *hust*

öhm aso wie wärs mit Wochenendticket ^^ Dauert dann ab berlin so 20-30 Stunden xD

Cat

Beitrag »

8)
Wenn man das hier so liest, dann bekomme ich den Eindruck...
als würdet ihr nicht wissen was so etwas kostet.
1. müsste dazu in der Tat ersteinmal der Ausbau der gesamten
Gleisanlage über die Bühne gehen.

Dann....glaub ich beim besten willen nicht ob die Bahn Interesse daran
hat, einen Bahnhof zu Bauen... für einen ICE.... der dann auch noch
70% des Tages leer steht.
Besucher reisen Morgens an... also wären ab 11.00 Uhr keine
Besucherbewegungen mehr auf so einem Bahnhof.

Zudem,.... noch schliesst der Park seine Tore für einige Monate.
Und wer soll dann diesen Bahnhof nutzen?!

Sicher wäre ein Ausbau eines Bahnhofs wünschenswert,
in dem Gesichtspunkt das der EP ganzjährig offen hat.

Und zu einem Ausbau würde es genügen, einen Stuttleservice
für gewisse Zeiten einzurichten.
Aber ICE?..... "vielleicht mal mit den Feiern zum 50. des Parks.

stefbaech
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 231
Registriert: 02.07.2006
Wohnort: Menzberg, Schweiz Knapp 2h vom EP weg!

Beitrag »

Hallo........
Stimmt...
Ice Bahnhof find ich nicht so toll....
Schliesslich gibt es genug andere wege um in den park zu kommen.
Doch vieleicht wird dieser in 10 Jahren doch noch brauch bar wir wissen es nicht...
Aber jetzt würde ich den Bau gar nicht empfehlen...
Lg :wink:

Parkfreak

Beitrag »

Naja, bei mir wärs dann trotzdem mit dem auto schneller:

Mit der DB 5 Stunden
Mit dem Auto 2,5 Stunden

Also doppelte Zeit.

Aber so wäre ich dafür wenn noch eine neue Strecke von Memmingen, Freudenstadt oder so gehen würde, also von Ost nach West. 8)
Dann wärns wahrscheinlich bloß 1 1/2 Stunden
Cat hat geschrieben:Dann....glaub ich beim besten willen nicht ob die Bahn Interesse daran
hat, einen Bahnhof zu Bauen... für einen ICE.... der dann auch noch
70% des Tages leer steht.
Es kann ja auch ein kleinerer Bahnhof sein, wo dann die Züge nur morgesn und abends halten (ICE's)
Die RB hält ja auch bei jedem verdammten Bahnhof

michkli
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 21
Registriert: 29.06.2006

Beitrag »

Kaum Hoffnung auf ICE-Halt in Ringsheim


Was die Möglichkeit eines künftigen ICE-Haltes für Ringsheim angeht, hat die Bahn den Ringsheimern am Donnerstag bei der Erörterung in Tutschfelden keine Hoffnungen gemacht. Ein anderes Ringsheimer Bahn-Problem allerdings soll im Zug der geplanten Umbauten für das 3. und 4. Gleis gelöst werden: Die Breite des Ringsheimer Bahnsteigs. Der Steig soll verbreitert und nach Norden verschoben werden. Ringsheim ist der offizielle Haltepunkt für den Europa-Park, der im vergangenen Jahr vier Millionen Besucher anzog. "Es sind deutliche Steigerungen zu erwarten", sagte Ringsheims Bürgermeister Heinrich Dixa im Bürgerhaus von Tutschfelden. Er verwies auf den 140 Hektar großen Bereich zwischen Rust und Ringsheim, auf dem ein neuer touristischer Schwerpunkt entstehen solle. Deshalb habe man den Wunsch nach einem ICE-Halt. Deshalb sei es aber auch wichtig, den bestehenden Bahnhof zu verbreitern.

Dass es hinsichtlich eines ICE-Haltes Gespräche zwischen Roland Mack und Hartmut Mehdorn gegeben hat, bestätigte auch Christophe Jacobi von der Bahn. Es habe aber keine offizielle Bestellung gegeben. Technisch sei ein ICE-Halt nur sehr schwer zu realisieren, machte Martin Kastner deutlich. "Bei der Gleisanlage, wie sie jetzt vorgesehen ist, sehe ich keine Möglichkeit." Denn auf den Ausbaugleisen sollen ICEs mit einer Geschwindigkeit von 250 Stundenkilomtern fahren. Es sei nicht erlaubt, an solchen Gleisen einen Bahnsteig anzulegen. Es bräuchte also zwei zusätzliche Außenbahnsteige. Für diese gebe es allerdings keinen Platz, außerdem würde die dann notwendige Kreuzung Probleme mit dem Gegenverkehr erzeugen. "Es ist nicht so einfach wie vorgestellt", fasste Projektleiter Christophe Jacobi zusammen. Die hohen Investitionskosten würden vermutlich auch nicht vom Bund getragen.

Sollte die in Tutschfelden diskutierte DB-Antragstrasse entlang der bestehenden Gleise umgesetzt werden, dann sehen die Pläne der Bahn vor, den Ringsheimer Bahnhof nach Norden zu verschieben und den Bahnsteig zu verbreitern. Der Ringsheimer Bahnsteig sei momentan 2,50 Meter breit, sagte Bernhard Janecek von der Ingenieurgesellschaft Schüßler-Plan. Der im Osten gelegene "Hausbahnsteig" solle auf 4,60 Meter verbreitert werden, der westliche "Inselbahnsteig" auf 3,20 Meter. An der westlich gelegenen Ausbaustrecke sei kein Bahnsteig vorgesehen. Damit der Platz für die Bahnsteige ausreicht, sollen diese insgesamt Richtung Norden verschoben werden, kündigte Janecek an. Joachim Lucht von der Anhörungsbehörde Regierungspräsidium kündigte an, dass geprüft werde, ob der Bahnhof den Notwendigkeiten entspreche.

Zahlreiche der Ringsheimer Einwender fürchteten den Lärm und Dreck der vierjährigen Bauphase. Zuerst würden die kreuzenden Bauwerke gebaut, erläuterte Jacobi. Dann die Ausbaustrecke im Westen, schließlich der Erschütterungsschutz für die bestehenden Gleise und zuletzt der Lärmschutz. Betriebe wie das Bahnhöfle, deren Existenz durch die Bauphase bedroht sein könnte, sollen besonders bedacht werden, versprach Jacobi. Die Bahn habe die Auflage, die Richtlinien der AVV Baulärm unbedingt einzuhalten, sagte Joachim Lucht. So sollen Arbeiten, wenn möglich, unter der Woche tagsüber ausgeführt werden.

http://werkstatt.badische-zeitung.de/ri ... -ringsheim

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag »

Ich hab heute noch einer Zeitung gelesen (weche schon ein Monat alt ist), das 2 Millionen Besucher gerne mit dem Zug anreisen würden, wenn der nächste ICE-halt nicht so weit weg währe und Hartmut Mehdron und einige Politiker aus BaWü einen ICE-Halt befürworten. Da diese Fakten aus einem Interview mit Roland Mack stammen, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob da nicht etwas "schöngeredet" wurde, den 2 Millionen Menschen ist verdammt viel, das macht 50% der Besucher aus, was an vollen Tagen schon mal 12000-15000 Leute sein können.

African_King
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 18.08.2008
Wohnort: Griesheim

Beitrag »

Flexrider hat geschrieben:Ich hab heute noch einer Zeitung gelesen (weche schon ein Monat alt ist), das 2 Millionen Besucher gerne mit dem Zug anreisen würden, wenn der nächste ICE-halt nicht so weit weg währe und Hartmut Mehdron und einige Politiker aus BaWü einen ICE-Halt befürworten. Da diese Fakten aus einem Interview mit Roland Mack stammen, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob da nicht etwas "schöngeredet" wurde, den 2 Millionen Menschen ist verdammt viel, das macht 50% der Besucher aus, was an vollen Tagen schon mal 12000-15000 Leute sein können.
Ich kann mir das in nächster Zukunft kaum vorstellen, denn trotz der gestiegenen Benzinpreise ist eine Anreise für die 200 Km bei 4 Personen für uns ,mit dem PKW immer noch günstiger. Und sollte die Bahn weiter so ;; KUNDENORIENTIERT ](*,) ,, arbeiten sind bald nur noch Pendler unterwegs.

Tookie

Beitrag »

Wie und wo soll denn dann die Bahn kostenkünstig über/unter der Autobahn durch bauen?

Was sagen die Besitzer und Anwohner der gegend wenn ihnen für ne neue Bahnstrecke ihre Felder ect. abgekauft werden sollen... Schonmal jemand daran gedacht?


Wieviele Jahre wird schon gegen das 3.+4. Gleis nach Freiburg gestreikt und geklagt??? Genau so lange wie dafür das der Lahrer Flugplatz für geregelten Linienverkehr geöffnet wird.

Antworten