Eine weitere Neuigkeit: Endlich Digitalisierte Wartezeiten

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Chaplin

Beitrag »

Generell ja, aber auch ungenau.
Technisch machbar und sicher auch irgendwann mal vorhanden.

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 369
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag »

Theoretisch, aber mit einigem an zusätzlichem Aufwand kann man das auch genauer machen... wobei man das automatisieren könnte.

Es gibt Geräte die auch bei großen Personenmengen die genaue Anzahl bestimmen kann. Wenn man das nun koppelt mit der gerade tatsächlich vorherrschenden Kapazität an der Bahn kann man ganz leicht ausrechnen, wie lange es noch dauert.
Die Besonderheit ist nun einfach, einen guten möglichst treffenden Wert für die Kapazität zu finden. (Die theoretische Kapazität wird ja durch eine evtl länger dauernde Abfertigung, leere Plätze etc ja verkleinert)
Eine Möglichkeit wäre zB die Werte des Personenzählers mit einem Drehkreuz am Ausgang der Attraktion zu verbinen.
Daher bekommt man die Werte, wie viele Personen pro Zeiteinheit verlassen die Attraktion am Ausgang und wie viele stehen an.
Wenn ja beide Werte gleichermassen ständig erfasst werden, müsste die errechnete Wartezeit eigentlich recht genau stimmen.
Eine andere Möglichkeit wäre, direkt am Eingang der Attraktion auch ein Drehkreuz aufzustellen, aber das wirkt wahrscheinlich eher etwas abschreckend... zumindest stell ich mir das merkwürdig vor und hab das direkt am Anfang von einem Anstellbereich noch nirgends gesehen.

Chaplin

Beitrag »

Das ist der Punkt. Drehkreuze an den Eingängen sind u.a. auch ein
Sicherheitsrisiko. Aber deine Rechnung könnte aufgehen, wenn es
eine Möglichkeit gäbe zuverlässig zu zählen.
Aber eins darf man nie vergessen! Den Faktor Mensch der die schönste
Digitale Wartezeit durcheinander bringt. :wink:

Emigrate

Beitrag »

ganz genau wird man das nie machen können. Ich kann mir höchstens folgendes vorstellen: Auf der Eintrittskarte ist ein Chip (man muss die Karte um aus dem Park zu kommen wieder abgeben) und über ein Lesegerät wird dann ermittelt, wieviele Besucher sich in der Schlage befinden. Wäre das technisch machbar? Ich denke schon.

Flo

Chaplin

Beitrag »

Das klingt schon teuer :wink:
Und dann müssten die Gäste nach deinem Beispiel alle ihre Karte an einer
Lesestation Scannen um sich anzustellen?!
Dann bildet sich eben eine zweite Schlange vor eben diesem Gerät?!
Und was ist mit denen die den Wartebereich betreten ohne zu Scannen?
Was ist mit Gästen Abkürzungen nehmen?
Wie zählt man es, wenn Plätze in einer Bahn frei bleiben?
Was und wie berechnet man für VIP´s?
Wie rechnet man die Babyswitch Gäste mit ein?

Ich sag mal meine Meinung:
Vergesst das mit diesem Digitalen Zeug.
Es sieht toll aus, ist Anfällig und auch nicht viel genauer als die Manuelle
Uhr an den Eingängen. Es gibt genug Gäste die sich nicht anstellen weil
es 30 oder 45 Minuten sind. Genau so gibt es aber auch Gäste denen ist
es völlig Wurscht wie lange sie warten müssen, denn sie wollen ja fahren.
Wenn aber eines Tages alle Bahnen in einen Rechner zusammen laufen,
dann ist das sicher schon halb so schwer auch Digital etwas anzuzeigen.
Ich allerdings würde mir Wünschen (nicht nur als Gast) das es ein paar
Anzeigetafeln im Park verteilt gibt die zeigen wie lange die Wartezeiten
ca. an den verschiedenen Bahnen sind. Und noch viel mehr ob Bahnen
Außer Betrieb sind. Das wäre wichtiger für die Gäste als zu wissen ob sie
nun 4 Minuten oder 7 Minuten warten müssen.
Vor allem in der Deutschen Allee und vor den Hotels wären solche Anzeigen
sehr sehr Hilfreich.

Emigrate

Beitrag »

Die Karten würden automatisch gelesen werden, wenn man durch eine
"Schranke" läuft, ich sag mal am Eingang, wo jeder Attraktions-Besucher vorbei muss.
Ich hab wirklich keine Ahnung, ob das technisch machbar ist. Aber es wäre die
einzige Möglichkeit der digitalisierten Wartezeit, die ich mir vorstellen könnte.

Flo

Chaplin

Beitrag »

Flo, aber deine Idee wird durch Babyswitch und VIP Pässe schon
durcheinander gebracht. Meinetwegen weiß ein Rechner irgendwo
das jetzt 1346 Personen an SiStar anstehen, aber er weiß nicht das diese
oben nicht alle einsteigen sondern hier und dort einen Platz frei lassen.

Wenn so etwas kommt, aber nur wenn:
Dann vielleicht mit Lichtschranken? Und vor allem ist wichtig das dies
nicht von den OP geleitet wird sondern von einem Zetralen Rechner
im Technischen Büro.

Emigrate

Beitrag »

Ja, aber man könnte die "Lesestelle" auch in der Queue einbauen, wo alle Leute die anstehen alle zwangsläufig vorbei müssen. Es stellt sich ja keiner an und steigt dann nicht ein. Kommt vor, ist aber eher selten. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Grüße
Flo

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag »

Würde es nicht schon reichen, dass der Computer, welcher die die Warteschlange betretenden Besucher zählt, zugleich mit den Schranken verbunden ist, die sich zu den Zügen öffnen? Also: Oben steigen die Passagiere aus und die Schranken öffnen sich zum leeren Zug. Unten registriert der Computer, dass jetzt potenziell soundso viele Besucher den Wartebereich verlassen und in den Zug steigen.

Im Großen und Ganzen finde ich aber das mit dem Chip eine recht aufwändige Lösung! (Wenn mir auch momentan nichts besseres einfällt)

MfG Oskar

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 369
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag »

Nunja, das mit den Chipkarten wäre gar nicht so kompliziert, wie manche es meinen.
Mit RFID kann man so etwas realisieren. Ich meine gelesen zu haben, dass es schon Parks gibt, die so ein System für personalisierte Videos für den ganzen Tag des Besuchs anbieten.

Ich finde es leider nicht mehr, aber in einem Messekatalog habe ich ein System gesehen, dass sehr zuverlässig große Menschenmassen zählen kann. Funktioniert über einen unaufälligen Laserscan. Ich mein, dass da sogar vermerkt war, dass es erkennen kann, in welche Richtung die Leute laufen.

Dieses System wurde als Zählsystem für zB Messen und andere Großveranstaltungen angeboten, wo man messen möchte, wie viele Menschen einen bestimmten Weg nehmen.

So ein System kostet nun mal einige Euro... und das nunmal mal der vielen Hauptattraktion.


RFID Chips sind nicht sehr teuer und Scangeräte sind auch immer Leistungsfähiger.

Es gibt zum Beispiel Versuche, dass man Waren im Supermarkt nur noch mit RFID Chips ausstattet und an der Kasse muss man dann nur noch mit dem Wagen durch die Kasse fahren und schon wird alles erfasst - ohne das jeder Artikel einzeln gescannt werden muss.
Die RFID kann man sehr flach zB auf die Eintrittskarte machen, dann müsste man allerdings garantieren, dass jeder auch wirklich eine Eintrittskarte hat und diese auch wirklich bei sich trägt.


Wenn ich mal noch etwas zeit hab, schau ich noch mal, ob ich irgendwo noch die Infos über das Lasersystem find....

An den Ausgängen gibt es doch meistens Drehkreuze, und dort werden doch meistens eh schon Personen gezählt? Also müsste man da doch sehr sichere Zahlen für die Kapazität bekommen. Den Drehkreuzen ist es ja egal, wo die Personen nun wirklich herkommen. Ob die Vorher in der Schlange standen, oder über nen Nebeneingang/Ausgang reingekommen sind.


Edit:

Hab gerade etwas Zeit gehabt und hab jetzt so ein Zählsystem gefunden:
http://peoplecounter.de/lase-hardware-peco.php

Laut deren Angaben erlaubt dieses System eine sehr genaue Zählung mit einer (laborgemessenen) Genauigkeit von 95%.
Wenn man die Eingangsbereiche in die Anstellbereich optimal gestaltet, wird es möglich sein, doch sehr gute Ergebnisse zu erzielen!



______________________
Morrrpheus

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Eine weitere Neuigkeit: Endlich Digitalisierte Wartezeiten »

Dieses Vorhaben scheint wohl wieder in der Versenkung verschwunden zu sein.
Jedenfalls hab ich nichts gefunden, das darauf hindeutet, dass es nächste Saison
eine derartige Änderung geben wird. Ich finds aber nicht unbedingt tragisch,
mit bisschen Erfahrung kann man sich im Normalfall selbst vor Augen führen, wann
wo wie viel los ist.
Time for Airtime!

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Eine weitere Neuigkeit: Endlich Digitalisierte Wartezeiten »

Das stimme ich zu, aber an vielen Bahnen ist es schwer sich ein Bild zu machen, wenn man nicht
weiß wieviele Züge im Betrieb sind. :? Grundlegend sind den meisten Besuchern doch die Wartezeiten
völlig Egal. Was bleibt einem beim Ein-Tagesbesuch auch anderes übrig? Die ungefähren Angaben am
Eingang einer Attraktion genügen doch. Zwar werden die gerade an den Bahnen an denen diese Schilder
weiter weg stehen auch nicht regelmäßig Aktualisiert, aber genau so werden sie auch einfach übersehen.

Technisch ist das sicher kein Problem. Und an BF werden ja z.B. die Gäste auch mit einem Scanner gezählt.
Allerdings nicht um die Wartezeit zu ermitteln sondern um eine genauere Zahl der gefahrenen Gäste zu haben.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Eine weitere Neuigkeit: Endlich Digitalisierte Wartezeiten »

Mit einem Scanner gezählt? was meinst du damit?

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Eine weitere Neuigkeit: Endlich Digitalisierte Wartezeiten »

In der Bahn ist ein Scanner, Lesegerät das die belegten Plätze zählt.
Eigentlich könnten auch die Drehkreuze "zählen". Zumindes auf der Einstiegsseite.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Eine weitere Neuigkeit: Endlich Digitalisierte Wartezeiten »

da kommt mir noch eine Frage: Warum sind eigentlich auf der Ausstiegseite zwei Drehkreuze angebracht?
Können die nicht zählen? Was wird mit den gewonnen Daten angefangen?

Grüße

Fox

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: Eine weitere Neuigkeit: Endlich Digitalisierte Wartezeiten »

Diese beiden Drehkreuze sind vor allem dafür das die Gäste wirklich den Teil des Bahnhofs
verlassen. Kein MA startet den Zug von der Ausstiegsposition wenn noch Gäste dort sind.
Vielleicht könnten diese Drehkreuze auch noch Zählen, können sie aber von ihrer Art her aber
nicht, wenn mich nicht alles täuscht. Gezählt werden würde nur auf der Einstiegsseite.
Gut man könnte zählen ob wieder alle zurück gekommen sind von der Fahrt :wink:
Aber dazu muss man nun sagen das die Fahrgäste an BF NICHT über die Drehkreuze gezählt werden.
Alle Zahlen die erfasst werden errechnen sich durch die Startzahlen.

Wozu nun die Besucher durch einen entsprechenden Scanner gezählt werden ist nur Intern wichtig.
Er bestättigt aber wie ausgzeichnet und einzigartig die Ausnutzung der Plätze erfolgt an BlueFire.
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

DerFox
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 918
Registriert: 08.10.2008
Name: Achim
Wohnort: Würzburg

Beitrag Re: Eine weitere Neuigkeit: Endlich Digitalisierte Wartezeiten »

Okay. Danke Für die Antwort :)

Grüße

Fox

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Eine weitere Neuigkeit: Endlich Digitalisierte Wartezeit »

Hab ich bei meinem Besuch jetzt irgendwas verpasst oder wo sind die digitale Wartezeiten? Gibts die noch nicht?

Ich vermisse so ein System total! Mich hats genervt, immer wieder an bestimmten Attraktionen vorbeizulaufen um zu sehen wie die aktuelle Wartezeit ist!

Und ich wünsche mir zentrale Infotafeln!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

steffen16
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 453
Registriert: 05.03.2009
Name: steffen
Wohnort: Rust

Beitrag Re: Eine weitere Neuigkeit: Endlich Digitalisierte Wartezeit »

Zentrale Zeittafeln würde ich sehr Begrüßen, der Europa-Park ist ja nicht gerade klein und immer zu der Attraktion gehen um zu schauen wie lange man anstehen muss, kostet oft mals viel Zeit.
Hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Airtimers.com

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Eine weitere Neuigkeit: Endlich Digitalisierte Wartezeit »

Mein einziges "Contra" wäre wohl die Einbindung in die Umgebung. Sprich, ich hoffe das nicht einfach eine Tafel angebracht wird die nicht zum Themenbereich passt. Natürlich trifft das bei dem Detailverliebten Park nicht unbedingt zu, aber bedenken habe ich trotzdem.
Ansonsten sehe ich darin nur Vorteile, bis auf die Kostenfrage natürlich :D !

Insofern, wenn sie es machen, dann bitte gut in die Umgebung thematisiert =D> !
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!