Susu hat geschrieben:Nun, viele geben an der Kasse ihr Hirn ab. Sie glauben, sie könnten sich alles erlauben, da sie schließlich Eintritt gezahlt hätten...oder noch besser....eine Jahreskarte besitzen *g*
Trotzdem, der Mitarbeiter hat die Verantwortung für die Fahrgäste und hat die Sicherheitsvorgaben des TüV´s einzuhalten, ohne wenn und aber (auch wenn die Gäste noch so das Blaue vom Himmel lügen.....)!
Letztendlich darf man vieles nicht persönlich nehmen, auch wenn man am laufenden Band hört..."Der Mann/die Frau hat gesagt, du darfst nicht"....Einem muss man doch die Schuld zuschieben, die wenigsten würden doch ihrem Kind sagen, nun, du darfst nicht fahren, eigentlich wusste ich das schon, aber ich wollte mal sehen ob es vielleicht doch klappt.....*g* Wenn man übrigens die Kinder direkt anspricht und z. B. erklärt, dass man es noch nicht fahren lassen kann, weil es zu klein ist und die Fahrt deswegen zu gefährlich ist und man nicht möchte, dass dem Kind etwas passiert, dann nimmt man oft den Eltern den Wind aus den Segeln und viele der Kinder verstehen das , sind zwar traurig, aber die große Brüllerei ist häufig vermieden (gut eine Erfolgsgarantie gibt es nicht....aber einen Versuch ist es wert).
Warum soll man sich auf das Niveau der Gäste begeben, die hirnlos durch den Park laufen? Auch wenn es frustrierend scheint, warum aufgeben, wenigstens "Guten Tag" und "Tschüss" zu sagen, nur weil von 10 Gästen vielleicht 2 nicht zurück grüßen.
Mit den Gästen, egal ob groß oder klein, ist es doch so wie mit Kindern. Halten die sich an die Regeln, dann bekommen sie eine Belohnung, mupfen sie auf, dann bekommen sie Konsequenzen zu spüren. Wieder andere testen eben ob man den Verstoß bemerkt oder nicht! Aber nur weil ein paar Hirnlose darunter sind (ich bezweifle, dass das wirklich 98% sein sollen), kann ich nicht alle über einen Kamm scheren.
So wie man in den Wald hinein schreit, so kommt es häufig zurück...sagt man doch so...oder?!
Deswegen finde ich die Richtung nett freundlich...."gnadenlos" alles und jeden grüßen und immer wieder mal einen Scherz, eher als das Mittel der Wahl an, als Tür auf, abzählen, Tür zu, Abfahrt, kein Bitte, kein Danke und stur geradeaus gucken....
Sicher ist es in gewisser Weise frustierend, wenn nichts zurück kommt oder sich Gäste aufführen wie nocheinmal was, aber das darf man nicht an sich heran kommen lassen, das ist eben die Arbeit. Das gibt es in vielen Berufen und Tätigkeiten, nicht nur in Freizeitparks........
Gruß Susu
Vielleicht können sich ja die Gäste wirklich alles erlauben.
Niemals würde ich aber so weit gehen zu behaupten das jemand
sein Hirn abgibt. Wobei ich auch das nicht zum ersten mal hier im Board lese.
Vielmehr ist es so, aber auch das wurde schon geschrieben, das der Kunde ja
König ist. Aber nur dann, wenn er sich auch Königlich verhält.
Mag zwar sein das Gäste auch mal Lügen um etwas zu erreichen, aber auch das
darf man niemandem unterstellen. Ich will ja auch nicht das man es bei mir tut.
Dauernd oder Ununterbrochen hört man dergleichen nicht das Eltern
einem die Schuld geben wollen.
Wenn einem das auf die `Nerven geht, sollte es 5 mal am Tag sein,
dann ist man für diesen Job nicht geeignet.
Vor allem wird man geschult für dergleichen.
Es ist aber eben sehr Lästig wenn daraus Ärger folgt in Form von
Beschwerden in denen dann vielleicht (!!!) das blaue vom Himmel gelogen wird.
Dennoch kann man min. 90% über einen Kamm scheren.
Die restlichen 8% entlaste ich.
Schauen wir und doch nur mal die Tatsache an, das man 90% den ganzen Tag
auf Rauchverbote und Vorsicht hinweisen kann, diese dann aber einfach so
Ignoriert werden.
Ich glaub was das angeht muss man sich als MA auch nicht den Vorwurf machen
lassen. Das z.B. das Rauchverbot im Freien Dumm sei und Sinnlos.
Dies als Beispiel.
Stur zu sein hat natürlich auch keinen Sinn. Niemand sollte das behaupten.
Noch weniger hat es einen Sinn etwas an sich heran zu lassen.
Aber manchmal hängt es eben nach. Wie in jedem Job.