Poseidon

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Poseidon »

Ich bin gestern wieder Poseidon gefahren und bin dann mal in einem Boot mit Einzelbügel gefahren. Wie die meisten berichten sind diese wirklich nicht sehr gemütlich und schaffen so viele Probleme, wie sie lösen und bin deswegen zu folgender Schlussfolgerung gekommen.

Gründe warum Poseidon ungemütlich ist:
1. Die alten Boote haben in der ersten Reihe die schon erwähnte Metallkante, welche für die Knie nicht nett sind.
2. Die neuen Boote haben die neuen Einzelbügel die für die meisten Menschen in jeder Reihe nicht grade Beinfreundlich sind
3. Die Polsterung ist suboptimal
4. Die Polsterung ist suboptimal
und
5. Die Polsterung ist suboptimal.

Gestern hatte ich gar kein Polster und ich fand das nicht grade angenehm. Irgendwo tut das Knie immer weh, wenn man nicht klein genug ist und ohne Polster jetzt auch der Hintern. Ich finde der Park sollte sich erst um richtige (gemütliche) Polster kümmern, dann um die Bügel (und T-Bügel wären deutlich Besser). Ich weiß allerdings nicht, ob die Polster in Planung sind, aber eben dies ist mir aufgefallen. Die alten Boote hatten ausserdem auch nicht wirklich angenehme Sitzflächen. Wenn das Polsterproblem gelöst wäre (also auch die Metallkante gepolstert wäre - haben sie ja in den neuen Booten schon gemacht, find ich gut) machen einem - finde ich - die berühmten Schläge in der großen Kurve nichts mehr aus.

Ich finds ziemlich schade, dass in dieser schönen Bahn grade so ungemütliche Probleme herrschen, v.a. weil die neuen Boote kein Schritt in eine bessere Richtung darstellen - zumindest mein Boot gestern hat mir nicht diesen Eindruck verschafft
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Poseidon »

am 10 oder 11. Juni waren auch Mitarbeiter an der Blockbremse nach dem Pre-Drop. Haben wahrscheinlich auch etwas überprüft.

Wie wars denn diese Woche? Lief Poseidon wieder reibungslos oder gab es Probleme? :)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Dennis
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 10.10.2008

Beitrag Re: Poseidon »

mrAwesam hat geschrieben:Ich bin gestern wieder Poseidon gefahren und bin dann mal in einem Boot mit Einzelbügel gefahren. Wie die meisten berichten sind diese wirklich nicht sehr gemütlich und schaffen so viele Probleme, wie sie lösen und bin deswegen zu folgender Schlussfolgerung gekommen.

Gründe warum Poseidon ungemütlich ist:
1. Die alten Boote haben in der ersten Reihe die schon erwähnte Metallkante, welche für die Knie nicht nett sind.
2. Die neuen Boote haben die neuen Einzelbügel die für die meisten Menschen in jeder Reihe nicht grade Beinfreundlich sind
3. Die Polsterung ist suboptimal
4. Die Polsterung ist suboptimal
und
5. Die Polsterung ist suboptimal.

Gestern hatte ich gar kein Polster und ich fand das nicht grade angenehm. Irgendwo tut das Knie immer weh, wenn man nicht klein genug ist und ohne Polster jetzt auch der Hintern. Ich finde der Park sollte sich erst um richtige (gemütliche) Polster kümmern, dann um die Bügel (und T-Bügel wären deutlich Besser). Ich weiß allerdings nicht, ob die Polster in Planung sind, aber eben dies ist mir aufgefallen. Die alten Boote hatten ausserdem auch nicht wirklich angenehme Sitzflächen. Wenn das Polsterproblem gelöst wäre (also auch die Metallkante gepolstert wäre - haben sie ja in den neuen Booten schon gemacht, find ich gut) machen einem - finde ich - die berühmten Schläge in der großen Kurve nichts mehr aus.

Ich finds ziemlich schade, dass in dieser schönen Bahn grade so ungemütliche Probleme herrschen, v.a. weil die neuen Boote kein Schritt in eine bessere Richtung darstellen - zumindest mein Boot gestern hat mir nicht diesen Eindruck verschafft
Dieses neue System ist nix neues. Dieses System gibts auch bei Atlantica SuperSplash. Alte Holzbank mit Gruppenbügel und das wurde geändert!.

wobei eine fahrt bei poseidon mit einzelbügeln schmerzhaft sein kann! Das ist wirklich kein Spaß mehr!

Dennis
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 10.10.2008

Beitrag Poseidon »

Kann es sein das bei Poseidon an den Liften was ausgeschlagen ist?. Sobald das Boot auf die Ketten geht schlägt das unheimlich in den Rücken, weil das kurz so nen richtigen ruck gibt. Bei dieser schlechten Polsterung der Boote nicht gerade angenehm. Der Wartebereich im Tempel kommt Warme Luft raus ist auch nicht gerade toll bei Sommerwetter!.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Poseidon »

Poseidon ist finde ich die einzige Bahn, wo man hört (und leider auch merkt), wie das Boot in die Kette einrastet bzw. wir ausklinkt.
Dennis hat geschrieben: Der Wartebereich im Tempel kommt Warme Luft raus ist auch nicht gerade toll bei Sommerwetter!.
Ich verstehe sowieso nicht, was die sich damals da gedacht haben. Der schlimmste Wartebereich wie ich finde, auch wenn das Theming gut geworden ist.

Dennis
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 10.10.2008

Beitrag Re: Poseidon »

mps hat geschrieben:Poseidon ist finde ich die einzige Bahn, wo man hört (und leider auch merkt), wie das Boot in die Kette einrastet bzw. wir ausklinkt.
Dennis hat geschrieben: Der Wartebereich im Tempel kommt Warme Luft raus ist auch nicht gerade toll bei Sommerwetter!.
Ich verstehe sowieso nicht, was die sich damals da gedacht haben. Der schlimmste Wartebereich wie ich finde, auch wenn das Theming gut geworden ist.
das mit der warmen Luft verstehe ich überhaubt nicht! Kalt wäre doch da viel besser gewessen haben die das mit absicht gemacht?. Da haste recht aber der Wartebereich von Artuhr ist auch schlimm dort ist es auch richtig warm drin.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Poseidon »

Kurze Theorie meinersteits zu dem Ruck: Ich denke, das liegt daran, dass das Förderband von der Geschwindigkeit nicht mit der Liftkette synchronisiert wird, wie z.B. bei neueren Versionen des Water Coasters (wäre bei Poseidon auch irgendwie blöd, da ja zwei Boote auf den Liften sind). Der Lift ist ja schneller als das Förderband und somit knallts halt dann beim Übergang. Bei neueren Water Coastern wird - wenn ich die Videos richtig deute - die Liftkette in der gleichen Geschwindigkeit, wie das Förderband laufen gelassen. Hat das Boot das Förderband verlassen und ist eingeklinkt, gibt der Lift Gas.

Das wäre meine Erklärung dazu. Ob es war ist oder nicht, sagt euch gleich.... :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Zuletzt geändert von MineTrainFan am Sa 28. Jun 2014, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Poseidon »

mps hat geschrieben:Poseidon ist finde ich die einzige Bahn, wo man hört (und leider auch merkt), wie das Boot in die Kette einrastet bzw. wir ausklinkt.
Nein ist es nicht. Bei Piraten in Batavia im Lift merkt man das leider auch. Dies ist bei beiden Bahnen leider extrem nervig.

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Poseidon »

ich find sie bräuchten gar keine Luft irgendwo hin blasen. Und den Ruck find ich irgendwie nicht schlimm, aber es zeigt sich wieder einmal, dass Poseidon einfach keine guten Boote hat (von wegen Polsterung undso) wenn andere Besucher den als unangenehm empfinden.
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

andi2034
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 182
Registriert: 10.06.2012
Name: Andi
Wohnort: südlich von München

Beitrag Re: Poseidon »

Mir ist auch was aufgefallen. Bin hinten allein gesessen. Nach der ersten Abfahrt hatte ich bis über die Knöchel Wasser stehen.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Steff
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 53
Registriert: 15.02.2015
Name: Steffen

Beitrag Re: Poseidon »

Die Poseidon ist eine wirklich tolle Bahn die ich auch durch die etwas ruppigere Fahrweise sehr mag. :-)

Im letztem Jahr war die Bahn immer echt nass hat hat man irgendwas verändert an der Höhe des Wasserstandes? Oder kam mir das nur so vor das sie erfrischender ist als sonst?

Hier noch ein paar Bilder von dieser wunder schönen Bahn. Weiß nicht mehr genau wann die Aufgenommen wurden. :-)

Weitere Bilder von Poseidon:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Poseidon »

Und wieder super Bilder einer Super-Attraktion! :D

Eine Frage, wegen der ruppigen Fahreigenschaften der Poseidon: Ist von euch schon jemand mit den neueren Water Coastern gefahren, wie Skatteøen in Djurs Sommerland? Ich hab zwar in einem Artikel mal was gelesen, dass diese schon ruhigere Fahreigenschaften hat, aber persönliche Meinungen finde ich schöner.

Sonst könnte man die Schienenteile ja nochmals tauschen, sofern das Ruckeln stört.

Und wäre es vielleicht möglich, auch für die Poseidon die Atlantica-/Pegasusbügel zu nutzen, um die Altersbeschränkung zu senken? Wäre doch ganz schön. Denn wenn Kinder mit der deutlich höheren und - von der Abfahrt her - intensiveren Atlantica fahren können, wäre das für Poseidon doch auch wünschenswert oder sind die Kurven für Vierjährige dann doch zu turbulent?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Poseidon »

War die Felslandschaft (drittes Bild von unten) schon immer da? Die habe ich überhaupt nicht auf dem Zettel... :|

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Poseidon »

Mit diesen Steinhaufen werden die Stützen vom EP-Express versteckt.
Die gibt es schon länger. Hier auf epfans.info sieht man aber auf dem 3. Bild von unten, dass sie nicht von Anfang an da waren.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Poseidon »

MineTrainFan hat geschrieben:[...]Sonst könnte man die Schienenteile ja nochmals tauschen, sofern das Ruckeln stört[...]
Ich finde immernoch dass nur die Sitze und Bügel der Boote an dem Fahrerlebnis Schuld sind. Mit den richtigen Polstern stell ich mir die etwas veralteten Kurven wirklich gut vor, auch wenn nicht ganz glatt und perfekt. Gleich die Schiene austauschen halte ich für übertrieben.
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Poseidon »

Wie viele der Boote wurden inzwischen auf die neuen Bügel umgerüstet? Ist das bekannt :?:
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

sebEP
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 06.02.2015

Beitrag Re: Poseidon »

Mir ist jetzt schon häufiger aufgefallen, dass die Bahn kurz oder auch länger aussetzt, weil irgendetwas mit den Liften nicht funktioniert. Letztens habe ich auch eine Evakuierung beobachtet. Weiß jemand, was das Problem bei der Bahn ist, oder ist das normal? Dass es sich um einen richtigen Defekt handelt, kann ja eigentlich auch nicht sein, da die Bahn nach einer Zeit immer wieder fährt.

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: Poseidon »

Musste gestern in die erste Reihe in wohl einem "alten" Boot fahren.
Mir machen heute noch beide Knie weh... :cry:

MR0801
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 28.03.2013
Name: Mayke

Beitrag Re: Poseidon »

sebEP hat geschrieben:Mir ist jetzt schon häufiger aufgefallen, dass die Bahn kurz oder auch länger aussetzt, weil irgendetwas mit den Liften nicht funktioniert. Letztens habe ich auch eine Evakuierung beobachtet. Weiß jemand, was das Problem bei der Bahn ist, oder ist das normal? Dass es sich um einen richtigen Defekt handelt, kann ja eigentlich auch nicht sein, da die Bahn nach einer Zeit immer wieder fährt.
Das habe ich aber auch schon mehrfach mitbekommen.. Schon vor ein paar jahren bei hohem besucherantrang.. Dann wäre das "problem" seit ca. 4-5 jahren schon..

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Poseidon »

Dieses Jahr gab es bei Poseidon einige Neuerungen für mich, nachdem ich die letzten Male immer ein Boot mit den alten Bügeln erwischt habe, konnte ich diesmal auch eines mit dem neuen System erleben. :)

Ich muss sagen, dass mir diese neuen Bügel tatsächlich besser gefallen, als die Vorgänger. Zugegeben, einen großen Unterschied macht es (für mich) nicht, zumal man auch sagen muss, dass bei den alten Booten auch die Sitze schon etwas "gebraucht" sind (Rückenlehne wackelt usw...). Jedenfalls kann ich über die neuen Bügel nicht meckern.

Ansonsten fand ich Poseidon eigentlich wie immer. Die Attraktion macht Spaß und ist bei jedem Besuch ein Muss. Schon alleine wegen der tollen Thematisierung am Anfang der Fahrt. Aber ich bevorzuge dann doch klar, die kürzere aber dafür kraftvollere Atlantica. Schon alleine der höhere Drop und meiner Meinung nach bessere Drop machen die portugiesische Wasserattraktion für mich interessanter. Da reizen mich die leider eher unspäktakulären Kurven der Poseidon nicht wirklich, zumal mir da der Stützenwald doch deutlich stärker auffällt.

Trotzdem finde ich die Idee und das Fahrsystem von Poseidon genial und ich hoffe mal, irgendwann einen neueren Watercoaster von Mack fahren zu dürfen.


Was die Fahrt durch den See angeht: Durch Whale Adventures bin ich auf die Idee gekommen, dass man doch evtl auch ein paar Effekte in Form von auftauchenden Walen (oder vergleichbar) realisieren könnte, die die Besucher im Sommer dann auch etwas nass spritzen? Eine ähnliche Idee hatten wir ja schonmal und würde den Part doch noch etwas aufwerten. :D


Noch zum Soundtrackwechsel: Ich weiß garnicht, ob Mononoke und the Battle durch einen oder zwei neue Soundtracks ersetzt wurden.... Jedenfalls kommen die neuen Soundtracks für mich nicht an die Vorgänger heran. Allerdings passt der Sound trotzdem zum Thema, also ist es auch kein Weltuntergang.

Frage: Sind die neuen Soundtracks die, die schon auf der Dreams of Music CD enthalten und für die Bahn komponiert wurden oder handelt es sich dabei um gänzlich neue Musikstücke?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten