So wars heute im Park

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
stefbaech
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 231
Registriert: 02.07.2006
Wohnort: Menzberg, Schweiz Knapp 2h vom EP weg!

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Datum: 01.08.09
Zeit: 10.00 Uhr - 24.00 Uhr.
Wetter: Hammer, heiss und schön.
Stimmung: Schwankend ( Anstehschlangen)


Wartezeiten:

BlueFire: Zeitweise bis zu 120 min. meistens jedoch 90.
SilverStar: 60 - 75 min.
EuroMir: 45 - 75 min.
EuroSat: 35 - 60 min.
Atlantica: 30 - 45 min.
Poseidon: 90 -120 min.


Wunderschööner Tag, mit viielen Menschen ;-).
schööne Parkbeleuchtung bei Nacht, und coole Piratys-Party.

Ancient

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Datum: 01.08.09
Zeit: 14.00 Uhr - 0.30 Uhr.
Wetter: Hammer, heiss und schön.

Verlängerte Öffnungszeiten:
bis 24 Uhr

Parkplatz fürs Auto:
weit hinten inmitten von Meisfeldern, schon fast am Rhein (also nciht mehr auf den richtigen Parkplatz)

Wartezeiten:
BlueFire: 90 min (abends)
SilverStar: 45 min
EuroMir: 30 min (kurz vor Mitternacht)
EuroSat: 40 min
Wildwasserbahn: 45 min
Fjord Rafting: 80 min
Monorail: 20 min (kurh nach 23 Uhr)

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Datum: 01.08.09
Zeit: 16.00 Uhr - 0.45 Uhr.
Wetter: heiß, sonnig

Verlängerte Öffnungszeiten:
bis 24 Uhr

Parkplatz für Roller:
da man als Rollerfahrer ja weiterhin auf dem normalen Parkplatz parken durfte, war das kein Problem. Die ganzen anderen Autos mussten auf andere Parkplätze. Blöd nur: Randalierer auf dem Parkplatz: Bei meinem Kumpel wurde der Spiegel des Rollers demoliert, das Lenkradschloss demoliert und die Sitzbank beschmiert.

Wartezeiten:
BlueFire: 90 min
SilverStar: 60 min
EuroMir: 45 min
EuroSat: 45 min
EuroTower: 20 min
Fjord Rafting: 10 min (um Mitternacht, cooles Gefühl um 0:10Uhr noch Fjord Rafting zu fahren.)
African Queen: 15 min

sonst nur Shows angeschaut da da ja nicht sooo die Warteschlangen waren.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Oh Gott, die Wartezeiten... #-o

Wie lange stand man denn bei den Darkrides und den "kleineren"Attraktionen so im Schnitt? (Geisterschloss, Universum der Energie, Abenteuer Atlantis, PiB, Fluch der Kassandra, Alpenexpress)
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Also zu Geisterschloss kann ich sagen: So wie eigentlich immer wenn nicht grad nichts los ist. Man wartet bis Aufzug auf ist, geht rein und fährt.... und später war der Aufzug aus und dann konnte man einfach durchlaufen.

Bei der UdE war es auch leer. Oder kaum Andrang. Wartezeiten entstanden nur wenn Mütter ihre Kinderwägen durch den ehemaligen Filmraum schoben weil die Stangen leicht gebogen sind und deshalb die Wägen teilweise steckenblieben...

Bei PiB war auch nicht sooo viel los. Ich muss dazu sagen: ich bin erst so um 16 Uhr in den Park. Und PiB bin ich erst so um 10 Uhr gefahren, da war nichts los, genauso wie bei Abenteuer Atlantis. Da konnte man auch einfach einsteigen.

Dafür war abends der Eurotower sehr stark frequentiert... sehr sehr stark (ca. 20min warten)

Dari

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Zwischenzeitig war die Warteschlange bei der Geisterbahn
aber auch schon draußen angekommen ;) Also an den
kleinen Bahnen war es nicht immer nur ruhig.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Datum: 07.08.09 (Freitag)
Zeit: 08.30 Uhr - 17.15 Uhr.
Wetter: heiß, sonnig

Verlängerte Öffnungszeiten:
bis 19.30 Uhr

Wartezeiten:
BlueFire: 40 min
SilverStar: 30 min
EuroMir: 30 min
EuroSat: 30 min
EuroTower: 20 min
Fjord Rafting: keine Ahnung, aber sie standen fast um den kompletten See herum.
Bobbahn: 30 min
Atlantica: 30 min
Poseidon: 45 min
Pegasus: 10 min

sonst nur Shows (2mal Magia, jeweils 1mal Dreamotion und Duell der Brüder) angeschaut da da ja nicht sooo die Warteschlangen waren.

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Datum: 09-08-09 (Sonntag)
Zeit: 9:00 – 16:00Uhr
Wetter: heiß, sonnig; im Schatten war es aber gut auszuhalten

Verlängerte Öffnungszeiten bis 19:30

Trotz des fast vollen Parkplatzes, kam mir der Park nicht mal soooo voll vor.
Dank meiner Standartroute hielten sich die Wartezeiten (für mich) in Grenzen.

Morgens:
Poseidon: durchlaufen
Rafting: 10 min
Atlantica: 5 min
Tiroler Wildwasser: 5 min
Alpenexpress: 5 min
Nochmals Atlantica: 20min

11:15 Mittagessen im Seerestaurant

11:45
wollte nur nach Island wegen der Motorradshow und die Wartzeiten an BlueFire für euch abchecken.
Da stand Wartzeit 30 min.
Ja, ja, verarschen kann ich mich selber.
Da bin ich zum Kafi Hus gelaufen um nachzusehen.
Tatsächlich, man konnte bis zu den Sonnensegeln durchlaufen.
Also hab ich mich angestellt und war in 30 min dran.

Blue Fire: 30 min
Euro Mir: 45min (angeschrieben)

Eurosat 20 min (12:30)
Silverstar: 30 min (13:00)

Gegen 15:00 Uhr bin ich wegen der Motorradshow wieder in den hinteren Teil des Parks.
Atlantica: Warteschlange ab dem Schiff.
Wildwasser: der gesamte Anstellbereich.
Poseidon: Der gesamte Anstellbereich.

Vorne bei EuroSat konnte man durchs gesamte Q durchgehen.

Anscheinend zieht Blue Fire die Besucher nachmittags noch mehr in den hinteren Bereich, wodurch es vorne (EuroSat, SilverStar) leerer wird.

Anscheinend ist der Sonntag in den Ferien wirklich der beste Tag.
Mir der richtigen Strategie lässt sich alles Wichtige schnell und stressfrei fahren.
Gruß
KALLE
Zuletzt geändert von Kalle2000 am So 9. Aug 2009, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Europaparkguide
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1221
Registriert: 20.05.2005
Name: Europaparkguide
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Datum:
10.8.2009

Aufenthaltsdauer:
Von 14-19.30

Verlängerte Öffnungszeit bis:
19:30 Uhr

Wetter:
Anfänglich nur Regen, am Abend super Wetter :)

Wartezeiten (maximal):
blue fire Megacoaster: 50 Min.
Silver Star: 20 Min.
Euro-Mir: 30 Min.
Eurosat: 20 Min.
Wasserachterbahn Poseidon: 15 Min.
Atlantica SuperSplash: 15 Min.
Fjord-Rafting: 25 Min.

Showplan:
Blau

Besondere Vorkommnisse:
Wohl der leerste Tag für mich in diesen Sommerferien. War wohl kaum was los (auf jeden Fall für die Sommerferienverhältnisse), was wohl daran lag, dass das Wetter zu Beginn des Tages nicht wirklich mitspielte. Das störte mich jedoch nicht wirklich, da ich eh erst ab 14 Uhr den Park besuchen konnte, umso besser sogar... so konnte ich wieder einmal fast alle Hauptattraktionen an einem Tag fahren, auf die ich Lust hatte, so sollte es in den Ferien immer sein, war wirklich ein sehr schöner und angenehm voller Tag, wenn ich diesen mit denen der letzten Woche vergleiche, dann war das wohl echt die Hölle, keinen Schritt konnte man laufen, ohne gestoppt zu werden. Ich glaube ich ziehe in Zukunft die verregneten Ferientage eindeutig vor, das lohnt sich, wobei in der Sonne in den Strandkörben zu chillen, schon auch was hat. :super

Grüße

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Datum:
10.8.2009

Aufenthaltsdauer:
Von 08:30-13:00

Verlängerte Öffnungszeit bis:
19:30 Uhr

Wetter:
wo wir hinkamen: Regen, dann aber bis ca. 12:45Uhr relativ trocken (manchmal leichter Nieselregen), aber war okay.

Wartezeiten (Zeit als ich fuhr):
blue fire Megacoaster (gefahren am Anfang): 15 Min.
Silver Star: 20 Min.
Euro-Mir: 30 Min.
Eurosat: 40 Min (alle fuhren Eurosat, da die im Trockenen ist).
Atlantica SuperSplash: 10 Min (die Leute fahren nicht gern bei Regen, auch wenn es nur nieselt).
Fjord-Rafting: 0 Min (wer fährt schon im Nieselregen Fjord Rafting? Natürlich ich).

Showplan:
Blau

Besondere Vorkommnisse:
Das mit dem leersten Tag stimmt auch für mich. Morgens war der Parkplatz fast leer. Bei der Hinfahrt (15 Min.) starker Regen, der sich aber beim Betreten des Parks legte. Punkt 9 Uhr ging es mit dem EP Express nach hinten. Dann gleich 3 Mal Blue Fire, dabei das 1mal erste Reihe. Wir schafften in knapp über 4 Stunden: 3mal Blue Fire. 3mal Fjord Rafting. 1mal Vindjammer (wir saßen zu dritt alleine im Schiff, komisches Gefühl). 2mal Atlantica, 1mal Wildwasserbahn, 1mal Alpenexpress, 1mal Wellenflieger, 1mal Abenteuer Atlantis, 2mal Geisterbahn, Gyros im Fladenbrot, 1mal Magia Show (11.30Uhr, 2. Reihe), 1mal Silverstar und das wars.
Recht zufriedenstellend für etwas mehr wie 4 Stunden im Park.
Hoffentlich regnet es öfters. Es ist erstens nicht so heiß und schwül und zweitens es ist weniger los.

InternetPirat
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2009
Wohnort: Offenburg/Lahr

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Datum:
Dienstag 11.8.2009

Aufenthaltsdauer:
Von 08:00-17:00 (9 Uhr geöffnet).

Wetter:
Wetter war bewölkt. Für ein paar Minuten hat es kurz getröpfelt. War aber super zum Fahren, nicht zu heiß, nicht zu kalt.

Wartezeiten (Zeit als ich fuhr):
- Geisterbahn: Ich war der erste. Bis ein paar Besucher dazugestoßen sind dauerte es ca 3-4 Min.
- Universum der Energie: Konnte man durchlaufen ohne Wartezeit
- Russisches Eisland: Durchlaufbar ;)
- Abenteuer Atlantis: Durchlaufbar ;)
- Piraten in Batavia: Durchlaufbar ;)
- Dschungelflossfahrt: Durchlaufbar ;)

Danach hat sich der Park langsam gefüllt. Ab ca. 11 Uhr musste man auch anstehen.
- Piraten in Batavia: ca 3x 15 Min
- Geisterhaus: 2. Fahrt durchlaufbar, ohne Fahrstuhlszene.
- Fluch der Kassandra: ca 20 Min
- 3D Lasershow: ca 15-20 Min
- Dschungelflossfahrt: ca 20 Min
- Rundfahrt (Eisenbahn): ca 15-20 Min Wartezeit da bei der Ankunft viele Gäste sitzen blieben.

Später gegen 15..16 Uhr wollte ich noch in den Alpenexpress und Fjord Rafting, doch die Wartezeiten waren über 45 Min angegeben, habe es dann gelassen.

Show:
- Motorrad Show mit Stangenklettern

Besondere Vorkommnisse:
Durch den frühen Aufenthalt konnte man gleich mehrere Bahnen fahren ohne lange anzustehen. Kann also jedem empfehlen gleich zu Beginn um 9 Uhr da zu sein und dann mit Gebrüll in den Park stürmen :)
Zuletzt geändert von InternetPirat am Di 11. Aug 2009, 23:21, insgesamt 4-mal geändert.

Europaparkguide
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1221
Registriert: 20.05.2005
Name: Europaparkguide
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Hola,
nun gut das ist sicherlich super, aber wenn ich ehrlich bin, dann ist bei diesen Attraktionen auch so nie wirklich viel los, außer vlt mal ne Wartezeit von 5 Minuten! :P Wenn man an einem Sommertag so früh in den Park geht, dann am Besten schnell zu Poseidon, dann Euromir, und dann ab zu Rafting und Co. Aber gut, das bleibt jedem selbst überlassen, vlt aber als kleiner Tip!

Silverstar83
Neu an Board
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2009

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Datum:
13.08.2009

Aufenthaltsdauer:
Von 09:15 - 20:30 Uhr

Verlängerte Öffnungszeit bis:
20:30 Uhr

Wetter:
bedeckt, paar Sonnenstrahlen, paar Regentropfen, 24 Grad

Wartezeiten (maximal):
blue fire Megacoaster: 70 Min.
Silver Star: 40 Min.
Euro-Mir: 35 Min.
Eurosat: 30 Min.
Wasserachterbahn Poseidon: 30 Min.
Atlantica SuperSplash: 30 Min.
Piraten von Batavia: 5-10 Min.
Wildwasserbahn: 30 Min.

Showplan:
no idea

Besondere Vorkommnisse:

Der Park war rappelvoll. Schon um 10 Uhr war nix mehr mit kurzen Anstehzeiten, bei allen Attraktionen wurden sämtliche Warteräume benutzt, die Bahnen fuhren im Vollbetriebt (z.B. 3 Züge Silverstar, 4 Züge BlueFire). Die Anstehzeiten, die ich oben angegeben habe, beziehen sich auf die Zeiten, wie wir die Attraktionen fuhren. Reihenfolge ab 9:15 Uhr: Bobbahn, Poseidon, EuroMir, Atlantica Supersplash, Silverstar, Eurosat, Blue Fire (14 Uhr), Piraten von Batavia, EuroMir, Blue Fire, EuroMir, Silverstar, Blue Fire

Trotz des vollen Parks ging es im Grunde genommen einigermassen gut vonstatten. Wir waren zu zweit und haben die Blue Fire einmal um 14 Uhr (60 Minuten Anstehzeit), einmal um 18 Uhr (70 Minuten Anstehzeit) und einmal um 20 Uhr gefahren (40 Minuten Anstehzeit). Wie bei allen anderen Attraktionen waren die Wartezeiten immer einiges kürzer als am Eingang angeben (z.B. 60 statt 100 Minuten bei BlueFire; 40 statt 60 bei Silverstar). Dadurch dass der Park bis um 20.30 Uhr offen hatte und wir die volle Zeit ausnutzen konnten, hat sich der Besuch gelohnt.

IM Markus
EP-Boarder
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2004

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Silverstar83 hat geschrieben:
Der Park war rappelvoll.

bei allen Attraktionen wurden sämtliche Warteräume benutzt
Also "Rappelvoll" finde ich übertrieben, denn die 2 Tage davor waren mit 34.000 und 33.000 deutlich mehr Besucher da als am Donnerstag.

Und z.b. beim Atlantis waren es max. 10 Minuten Wartezeit und der komplette Anstellbereich wurde in dieser Saison noch nie gebraucht.

Aber für einen Neuling ... gut mag es so sein ...

Silverstar83
Neu an Board
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2009

Beitrag Re: So wars heute im Park »

IM Markus hat geschrieben:
Silverstar83 hat geschrieben:
Der Park war rappelvoll.

bei allen Attraktionen wurden sämtliche Warteräume benutzt
Also "Rappelvoll" finde ich übertrieben, denn die 2 Tage davor waren mit 34.000 und 33.000 deutlich mehr Besucher da als am Donnerstag.

Und z.b. beim Atlantis waren es max. 10 Minuten Wartezeit und der komplette Anstellbereich wurde in dieser Saison noch nie gebraucht.

Aber für einen Neuling ... gut mag es so sein ...
Bei Antlantica Supersplash sollte ich wohl anfügen, dass ich 30 Minuten wartete, weil es eine technische Störung gab und für 5 Minuten keine Boote mehr fuhren.

Ich bin nicht mehr unbedingt ein Neuling, gehe im Grunde seit 10 Jahren jedes Jahr mehr oder weniger regelmässig für einen Besuch (auch mal 2 Tage) in den Park. Allerdings selten im Sommer und so viele Leute wie am Donnerstag hatte es bei meinen Besuchen bisher noch nie. Aber 10 Besuche über 10 Jahre zu unterschiedlichen Jahreszeiten sind natürlich nicht wirklich ein Referenzwert, das ist richtig :wink: . Letztes Jahr ging ich allerdings auch in den Sommerferien im August und ich hatte etwas mehr Glück bzw. weniger Besucher an dem Tag. Wie dem auch sei. Der Park hatte ja bis 20:30 offen, was ein Zeichen für viele Leute ist, aber es immerhin ermöglicht verlorene Zeit wieder aufzuholen.

Noch eine Beobachtung: Bei Silverstar und Eurosat quillten die Wartebereiche teilweise über und die Leute warteten schon "auf der Strasse". Ist aber erstaunlich, wie diszipliniert sich die meisten dabei verhielten, kaum einer drängte sich einfach weiter vorne rein. Im Europa Park scheinen da etwas andere Gesetze zu gelten als bei ähnlichen Situationen an anderen Orten.
Bei Blue Fire ist die Anstellsituation ja sehr ungünstig: breite Pfade ohne Abschrankungen. Bis auf die jüngsten Besucher, die wohl noch etwas egoistischer sind oder Anstand noch lehren müssen, verhielten sich die Leute auch da mehrheitlich korrekt und kämpften nicht um jede Position.

btw: woher kennst du so genaue statistische Daten zu den Besucherzahlen?

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Die Besucherzahlen stimmen doch auch gar nicht. [-X :P
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

IM Markus
EP-Boarder
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2004

Beitrag Re: So wars heute im Park »

BlueFire hat geschrieben:Die Besucherzahlen stimmen doch auch gar nicht. [-X :P
OK wieviel waren dann da und welche Quelle ?

BlueFire
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 10.09.2008

Beitrag Re: So wars heute im Park »

IM Markus hat geschrieben:
BlueFire hat geschrieben:Die Besucherzahlen stimmen doch auch gar nicht. [-X :P
OK wieviel waren dann da und welche Quelle ?
Die beste Quelle ist immer noch die Parkleitung. Aber über eine Anfrage an den Park erfährt man sicher auch Zahlen. Wenn denn der EP das möchte das diese Öffentlich werden. Es will sich ja auch keiner über Tausend mehr oder weniger Streiten. Tatsache ist das bei 21.00 Uhr Parkschluss wie auch Heute wieder eine Menge Gäste im Europapark waren. :P
Religionskriege sind Kriege erwachsener, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Emigrate

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Datum:
04.09.2009

Aufenthaltsdauer:
Von 08.45 - 18.45 Uhr

Verlängerte Öffnungszeit bis:
19:00 Uhr

Wetter:
Ziemlich krasser Wechsel von Sonne und Regen im halb-stunden-Takt

Wartezeiten (maximal):
blue fire Megacoaster: 20 Min.
Silver Star: nicht gefahren
Euro-Mir: 5 Min.
Eurosat: 10 Min.
Wasserachterbahn Poseidon: 5 Min.
Atlantica SuperSplash: nicht gefahren
Piraten von Batavia: 0 Min
Wildwasserbahn: nicht gefahren
Sonstige Attraktionen: 0 - 5 Min.

Showplan:
lila

Besondere Vorkommnisse:

- Parade war nur viertels besetzt --> Regen :D
- Parkplatz halb voll
Zuletzt geändert von Emigrate am Fr 4. Sep 2009, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Eurosatfan93
Board-User
Beiträge: 26
Registriert: 12.09.2009
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag Re: So wars heute im Park »

Datum:
11.09.2009

Aufenthaltsdauer:
9:00-20:15 Uhr

Verlängerte Öffnungszeit bis:
20:00 Uhr

Wartezeiten(max.):
Silverstar:45 min.
Blue Fire:75 min.(abends um halb acht 3x gefahren /nie gewartet)
Alpenexpress:20 min.
Wildwasserbahn:30 min.
Fjord-Rafting:15 min.
Eurosat: 45 min.(nur kurz/ meistens so 20 min.)
Euro-Mir:35 min.
Atlantica Supersplah:25 min.
Bobbahn:20 min.
Matterhorn-Blitz:25 min.
Piraten in Batavia:10 min.
Poseidon:50 min.
Pegasus:25 min.
VFB STUTTGART