Stanglmeier Tagesfahrt Europapark - Erfahrungen

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
florixyz

Beitrag Stanglmeier Tagesfahrt Europapark - Erfahrungen »

Weiss zwar nicht, ob ich das richtige Forum gewählt habe, aber ich wollte mal berichten, dass man bei den so nett beworbenen Tagesfahrten in den Europa-Park aufpassen sollte.... Habe über das Reisebüro Stanglmeier eine solche Tagesfahrt gebucht, weil wir damit letztes Jahr auch gefahren sind und es ganz ok war (ausser dass wir nicht pünklich zur Eröffnung des Parks da waren).
Dann rufen die mich einfach 4 Tage vorher an und sagen die Fahrt ab, weil angeblich nicht genug Teilnehmer dabei waren... nur 4 Leute (und das in den Bayerischen Schulferien!!). "Es tut uns leid... sie können nichts machen", hieß es dann. Keine weiteren Angebote, nur verweiß auf teure Übernachtungsmöglichkeiten im EP, 'die wir Ihnen "gerne" vermitteln'.. Jetzt sitze ich mit 3 Freunden da und muss mich um ein Auto kümmern und das Bezin selber bezahlen, da es für die Bahn Spar-angebote und günstige Hotels, Camping etc, schon viel zu spät ist.
Also, für die Zukunft werde ich mir wohl merken: FINGER WEG von den Europa-Park Rust Tagesfahrten aus München von Stanglmeier Bustouristik!!! (Schade, denn der Preis ist absolut Konkurenzlos, und bequem wäre es auch, wenn sie fahren würden und wenn das Unternehmen nur nicht so UNkulant und Abweisend wäre wenn es doch mal nicht klappt...)

Naja hoffentlich wird jetzt wenigstens sich ein Auto finden lassen und der Samstag im EP wird doch noch ein nettes Erlebnis!

MrBlonde
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 278
Registriert: 20.01.2007
Wohnort: Offenburg

Beitrag »

Ich verstehe ja deinen Unmut,aber die Bustouristik kann ja auch nix dafür!
Aber ihr werdet bestimmt einen Campingplatz finden in der Nähe,ganz bestimmt!

Arunna

Beitrag »

Bevor man seine Wut öffentlich auslässt, sollte man doch lieber vorher das Kleingedruckte lesen, denn bei den meisten Busgesellschaften steht darin, dass wenn keine Nachfrage da ist - also zu wenig gebuchte Plätze - die Fahrt nicht stattfinden kann.

Versetz dich doch mal in die Lage des Busunternehmens:
Möchtest du richtig viel Geld ausgeben, nur um 4 Jungs in den Europa Park zu chauvieren?? Ich glaube nicht.

Duffytec
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 794
Registriert: 19.12.2006
Wohnort: Ortenaukreis

Beitrag Re: Stanglmeier Tagesfahrt Europapark - Erfahrungen »

florixyz hat geschrieben:(...) (Schade, denn der Preis ist absolut Konkurenzlos, )(...)
Und damit er das auch bleiben kann, muss nunmal sorgfältig kalkuliert werden! Und wie Arunna schon schreibt: mit 4 Leuten geht das nun mal nicht. Punkt.
Gruß Duffytec
------------------------
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Europa-Park! - Hab ich gehört... ;-)

bad.de
Board-User
Beiträge: 68
Registriert: 13.04.2008
Name: Patrick

Beitrag »

Versteh dich auch..aber da kann der unternehmer wirklich nichts dafür...der würde ja nur selbst draufzahlen

florixyz

Beitrag »

klar, kann er nix dafür. aber ich finde das verhalten alles andere als gut. es steht in den AGBs NICHT dass tagesfahrten soo kurzfristig abgesagt werden können, es steht lediglich eine pauschale aussage für ALLE Reisen drin, die dann ja logischerweise auch für die Tagesfahrten gilt. ausserdem hätte der anbieter bei der buchung darauf hinweisen können, dass es im moment nur 4 teilnehmer sind, und es ungewiss ist ob er fährt, ich hab ja schließlich erst eine woche vorher gebucht.
und immerhin hätte man ein kleines entgegenkommen des anbieters erwarten können. aber so frage ich mich, warum sollte ich in zukunft wieder buchen? nur damit sie mir wieder absagen? da schau ich doch gleich wer ein sparsames auto hat, und wenn man zu viert oder fünft fährt, dann ist das fast genauso günstig. und da der park in den sommermonaten ohnehin meist länger auf hat, kann man das so dann wenigstens ausnutzen, beim fahren kann man sich auch abwechseln, das ist dann gar nicht mal so anstrengend. also ich werde in zukunft keine busfahrten mehr dorthin unternhemen. man ist auch NIE zur Parköffnung um 9 dort, das Busunternehmen erzählt einem sogar, der park würde ERST UM 9:30 öffnen..... Könnte man schon fast als Lüge bezeichnen....

Emigrate

Beitrag »

Generell kann ich den Busunternehmer verstehen. Allerdings ist es nicht nett erst 4 Tage vor Reisebeginn dem Gast abzusagen. Normaler Weise wär mindestens eine Frist von zwei Wochen angebracht. Außer natürlich es würde in den AGB anders drin stehen.

Ihr werdet sicher noch ein Hotel um den Park finden.

Max.L
Board-User
Beiträge: 86
Registriert: 01.12.2008
Name: Maximilian
Wohnort: Schramberg

Beitrag »

Ich denke mal das es eine Ausnahme war das es nur so wenig wahren. Ich fahre immer mit Tagesbusreisen. Ich hatte noch nie Probleme. :? Naja man hat ja nicht immer Glück.... :roll:

DarkUser089
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 555
Registriert: 22.05.2005
Wohnort: Visp - Schweiz

Beitrag »

vor paar monaten ne Tagesfahrt nach Mailand zum Spiel AC Milan - SL Benfica

es waren aber zu wenig leute dafür da

hätten sie mir jetzt ein Spielticket schenken müssen? Sicher nicht, wiederum wurde mir aber gesagt das eventuell zu wenig Leute da sind und somit nicht stattfinden kann.

Pamblimas
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 17.10.2008
Wohnort: In Süddeutschland, an der schweizer Grenze 30 min von Basel

Beitrag »

florixyz hat geschrieben:und immerhin hätte man ein kleines entgegenkommen des anbieters erwarten können. aber so frage ich mich, warum sollte ich in zukunft wieder buchen? nur damit sie mir wieder absagen? .
Was für ein Entgegenkommen hättest du denn erwartet? Das würde mich mal interessieren...und dass sich keine Leute angemeldet haben, darauf hat das Busunternehmen absolut keinen Einfluss.

Dass sie dir das nächste Mal wieder absagen, ist ja nicht gesagt. Es müssen sich nur genug Leute anmelden. :wink:

Ich kann verstehen, dass du sauer auf das Unternehmen bist, aber die Reaktion find ich ein bisschen übertrieben...wie meine "Vorschreiber" schon so richtig geschrieben haben....so ein Busunternehmen macht solche Fahrten ja nicht primär und den Leuten eine Freude zu machen, sondern, weil sie Geld damit verdienen wollen. Und bei 4 Leuten wäre wahrscheinlich nicht mal ansatzweise das Benzin bezahlt, dann käme noch der Lohn für den Busfahrer mit Verpflegung, Verschleiss des Materials, usw. dazu... :wink:
Ich bin die, die von der Ciao Bambini Bahn direkt in den Silver Star hüpft.

benji
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 66
Registriert: 16.01.2005
Wohnort: Thun / Schweiz

Beitrag »

Ich hatte vor zwei Jahren eine ähnliche Erfahrung gemacht mit einem Busunternehmen aus der Schweiz.

Allerdings haben die mir angerufen und gesagt, dass sie wenig Anmeldungen haben und deshalb nicht mit einem "normalen" Reisebus fahren können (zu hohe Kosten). Deshalb wollten sie mich fragen, ob ich einverstanden wäre, mit einem Kleinbus (12 Plätze) zu fahren, da dadurch die Fahrt nicht abgesagt werden muss.

Ich fand das natürlich in Ordnung. Ist ja auch verständlich dass die nicht mit einem 50 Plätzer fahren wollen wenn nur 8 Anmeldungen vorliegen.

Fazit: Wenn bei vier Personen nicht gefahren wird, ist das absollut verständlich, da das Busunternehmen sonst mehr Geld ausgibt, als es einnimmt. Und wenn sie keine Alternative anbieten können ist dies zwar ärgerlich aber solche Sachen gibts halt einfach...