Phantasialand (D)

Alles über das Phantasialand, HeidePark, HolidayPark, MoviePark... und Kirmes
wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Gottlieb Löffelhardt, Mitbegründer des Phantasialand, ist gestorben. Das habe ich im freizeitparkweb.de gelesen.

Hab ihn in guter Erinnerung, einer, der auch leidenschaftlich seine Träume lebte.

Herr Löffelhardt hat mich mal angerufen zu Hause, das war ein ziemlich surrealistisches Erlebnis und ich wusste gar nicht mehr was ich sagen soll! Aber toll von ihm, welcher Parkchef macht das schon?
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Das ist ja traurig, ich hoffe, er findet seinen Frieden.
Herr Löffelhardt hat mich mal angerufen zu Hause, das war ein ziemlich surrealistisches Erlebnis und ich wusste gar nicht mehr was ich sagen soll!
Aus was für einem Grund denn, wenn ich fragen darf?
-

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Da war ich noch gaaaanz jung, glaube irgendwas zwischen 15-18 Jahre.

Schon damals waren die Mitarbeiter leider nicht die freundlichsten und ich hatte mich beim Park schriftlich beschwert.

Hatte schon nimmer dran gedacht, da klingelte das Telefon und ein Herr Löffelhardt meldete sich, er war es definitiv, hatte auch seine Stimme erkannt und konnte dann nimmer viel sagen. :o

Er wollte wissen, wo und wann mir der unangenehme Mitarbeiter aufgefallen sei. Das konnte ich ihm nicht mehr konkret beantworten. Er wies ziemlich energisch daraufhin, daß das von großer Wichtigkeit wäre, damit man auch reagieren könne.

Es schien ihm ein echtes Anliegen zu sein, daß Beschwerden ernst genommen werden und darauf reagiert wird.

Ich unterstelle jetzt einfach mal dem Juniorchef, daß er daran weitaus weniger Interesse hat...
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Davinia

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Stimmt, viele Mitarbeiter im Park waren nicht unbedingt freundlich.
Einerseits gab es viele, die meinen Geburtstags-Button gesehen und mir höflich und nett gratuliert haben (fühlte mich schon wie ein VIP),
andererseits hatte ich vor Allem aufgrund meiner Figur in den Winjas unangenehme Erlebnisse. Ich war beide schon problemlos gafehren, als mir die Mitarbeiterin vor der zweiten Fear-Fahrt erklärte, dass das sicher nicht passe, auf sehr unfreundliche Art :twisted:

Die Hotel-Mitarbeiter sind aber sehr nett - sieht man mal davon ab, dass unsere Hotel-Qucik-Pässe vergessen wurden und wir sie erst am zweiten Tag bekamen. Das auch nur, weil wir ins Gespräch mit der Dame an der Rezeption kamen und erzählten, wie voll River Quest war...

Grundsätzlich hat PHL nur wenige Bahnen, für die sich längeres Anstehen lohnt.
Ich verstehe nicht, warum man 60 Minuten und länger für River Quest ansteht.
Auch 30 min bei der Force verstehe ich nicht, nur die Fear ist super.
Richtig gut gefallen haben mir die Silbermine, die Fear, de Tittle Tattle Tree und der Würrmlng Express.

Weniger gut bis schlecht fand ich die ganzen alten Sachen, die lohnen sich überhaupt nicht: Hollywwod Tour, Race for Atlantis...
Aucch der Feng Ju Palace war wenig beeindruckend.


Ich hatte mich ja sehr auf Maus au Chocolat gefreut...
Die Bahn ist wunderschön dekoriert, sowohl in der Warteschlange als auch während der Fahrt,
die Idee mit der Kammmerjagd durch eine Tortenfabrik echt süß,
die 3D-Technik gefiel mir auch,
aber die Schießtechnik ist schlecht. Wir haben nicht verstanden, was wir tun müssen, um wie weit zu schießen oder gar zu zielen :(
Ich bleibe lieber bei Abenteuer Atlantis.


Das Hotel Matamba ist aber top, schlägt meiner Meinung nach die EP-Hotels um Längen in allen Bereichen.
Vor Allem dass es zum Frühstück auch afrikanische Spezialitäten und ein Kinderbuffet gibt fanden wir klasse.
Das Hotel ist liebevoller gestaltet als die EP-Hotels.

Und das asiatische Abendbuffet war so richtig wooooooooooooooooooooooow.

Bilder folgen im Laufe des Tages!

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Das hört sich ja gut an. Wir sind auch im Matamba und bin schon gespannt, was uns da erwartet. Aber wenn du als EP Experte schon sagst, dass das Hotel spitze ist, dann kann es ja nur gut werden. :D

Hattet ihr auch das Buffet im Matamba getestet? Das ist bei uns im Preis enthalten.
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Gestern gerade auf Facebook gelesen: Von jetzt an bis zum 3. September finden jeden Abend ab 19 Uhr die Asia Nights in China Town statt. War da schon mal wer und könnte ein wenig berichten?
Moved to real life.

PfalzFamilie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 21.03.2008

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

jotobi hat geschrieben:Das hört sich ja gut an. Wir sind auch im Matamba und bin schon gespannt, was uns da erwartet. Aber wenn du als EP Experte schon sagst, dass das Hotel spitze ist, dann kann es ja nur gut werden. :D

Hattet ihr auch das Buffet im Matamba getestet? Das ist bei uns im Preis enthalten.
Meinst du das Frühstücksbuffet? Es ist vielfältig und lecker! Du kannst aus mehreren Brotsorten, sowie Brötchensorten wählen.
Genauso hast du eine große Auswahl an Wurst/ Käse und Marmelade, sowie Eier, Speck,.....usw. also wie gesagt sehr vielfältig.

Die Meinung von Davina zum Hotel kann ich auch vertreten, das Matamba kann locker mit den EP Hotels mithalten, aber genauso auch
Ling Bao kann mithalten.
Im Phantasialand gibts ja auch ein Tipidorf, dies ist aber nicht so schön gestaltet und wirkt etwas in die Ecke gezwängt neben
Busparkplatz und Zufahrtsstrasse.
(da hat das Phantasialand eben Probleme mit dem Platz.)

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Nein, ich meine das "Dinner-Buffet". Aber danke für die Antwort. :)
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

Davinia

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

@Tobi: das Abendbuffet ist im Preis enthalten? Das finde ich interessant, wo konntet Ihr denn so buchen?

Wir mögen kein afrikanisches Essen, hatten uns daher für asiatisch im Ling Bao entschieden.
Das war grandios, vor Allem für Andreas als "Fleischfresser" mit wunderbar zartem Lachs, riesiger Auswahl - sogar mit Kaviar !!! - in hochwertigster Qualität. Aber auch ich Veggie hatte viel Leckeres zur Auswahl: besondere, asiatische Salate Curryreis, Baasmatireis, Käse, Suppe, Frisches vom WOK, das man selbst auswählen konnte...
Daas Buffet im Ling Bao ist einfach WOW und ich bin sicher, dass das im Matamba genau so genial ist.

Tipp: Am Kinderbuffet findet man notfalls normalen Salat (Karotten, grüner etc) , Spaghetti mit Tomatensoße, Pommes und Hühnchennuggets. Das wirst Du aber nicht brauchen....

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4191
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

PfalzFamilie hat geschrieben:... aber genauso auch
Ling Bao kann mithalten.
Da muss ich dir - zumindest aus meiner Ehrfahrung - leider widersprechen.
Das Hotel Ling Bao war bei unserem Besuch, die dreckigste Absteige in der ich je übernachtet habe. Selbst auf Reklamation bei der Rezeption würde nicht konsequent reagiert. Die Dame an der Rezpzion hat die Beschwerde zwar aufgenommen - aber das Reinigungspersonal hat die Mängel nicht wirklich beseitigt. Und so etwas darf einfach nicht sein.

Und um euch einen kleinen Einblick zu geben: Die Duschamarturen sind so matt überzogen, das man normalerweise Kalkflecken nicht so schnell sieht. Und wenn ich ein Hotelzimmer betrete gehe ich davon aus, das dieses gereinigt wurde. Wenn man dann aber auf dieser matten Duschamartur aber die Kalkflecken sieht, zeugt das nur von mangelnder Reinigung. - Von den schimmelden Silikonfugen will ich lieber gar nicht schreiben.
Ebenfalls diese Verschnörkelungen im ganzen Hotel: Wenn ich mit so etwas mein Hotel dekoriere, dann muss ich das auch sauber halten. Da darf es nicht sein, das innerhalb der Verziehrung bis zu einem Zentimeter hoch der Staub liegt.

Ich hoffe natürlich, das sich die Situation im Hotel verbessert hat und freue mich für euch, wenn alles in Ornung war - aber mich sieht ein Hotel des Phantasialandes nie wieder.


europea hat geschrieben:Gestern gerade auf Facebook gelesen: Von jetzt an bis zum 3. September finden jeden Abend ab 19 Uhr die Asia Nights in China Town statt. War da schon mal wer und könnte ein wenig berichten?
Hallo Ute, Sabrina und Ich waren schon mehrmals bei den Asia Nights.
Am Abend ist dann der Bereich China Town noch geöffnet und auf einer Bühne wird eine Show in drei Acten aufgeführt. Die Show besteht meistes aus Akrobatik, Tanz und Gesang.

An sich alles sehr schön und nett anzusehen, nur leider muss man sich schon sehr früh einen vernünftigen Sitzplatz suchen, um auch was sehen zu können.
Die besteb Plätze sind beim Restaurant gegenüber der Bühne, allerdings muss man dann da Reservieren. (Ich glaube da gibt es für den Abend spezielle Menüs, da das Essen mit der Sho abgestimmt ist. Das Essen wird dann praktisch immer in den Pausen an den Tisch gebracht.)

Die Atmosphere ist aber toll und meiner Meinung nach, sollte man sich dies zumindest einmal anschauen.

MfG Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 281/ inkl. aller Sonderformen: 340

jotobi
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: 02.05.2005
Name: Tobias
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Davinia hat geschrieben:@Tobi: das Abendbuffet ist im Preis enthalten? Das finde ich interessant, wo konntet Ihr denn so buchen?
Über die Phantasialand Website haben wir das Paket "Spaß & Abenteuer" gebucht.

Das Paket beinhaltet nachfolgende Leistungen pro Person:
- Eine Übernachtung im Doppel- oder Familienzimmer
- Eine Teilnahme am Frühstücksbuffet
- Eine Teilnahme am Dinner-Buffet
- Zwei Tage Park-Eintritt
- Einen Hotel-Quick-Pass (eine Fahrt an ausgewählten Attraktionen ohne Wartezeit)
- Im Juli & August freien Eintritt zu den ASIA NIGHTS
- Kostenfreies Parken auf dem Hotelparkplatz
"Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

PfalzFamilie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 21.03.2008

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

@Spyder:
Echt? ich hatte nicht die Möglichkeit die Zimmer anzuschauen, sind nur durch das Hotel geschlendert.
Schade, wir haben nur im Matamba übernachtet und da war alles Sauber und in Ordnung.
Das es so ein Unterschied zwischen 2 Hotels im gleichen Park gibt, traurig.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4191
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

@ PfalzFamilie:

Ja leider. Aber das Ganze ist auch schon wieder 2 Jahre her. Vielleicht hat sich daran wirklich was geändert und nun wird alles sauber gehalten. - Nach den letzten Berichten aus den Hotels, scheint ja alles in Ordnung zu sein.

Von der Thematisierung her ist das Ling Bao echt schön und kann wirklich mit den EP-Hotels mithalten, daran besteht kein Zweifel. Aber wie gesagt, wenn die Verzierungen - die es in Asien ja nunmal zuhaft gibt - auch im Hotel übernommen werden, dann müssen diese halt auch sauber gehalten werden, auch wenn die Reinigung dann mehr Zeit benötigt.

Und was mich durchaus noch mehr gestört hat, war die Tatsache, das die Reinigungskräfte die "Probleme" dann nicht beseitigt haben. Denn man kann ja mal Fehler machen, wenn man aber darauf hingewiesen wird, erwarte ich in einem 4-Sterne-Hotel, das diese zeitnah behoben werden.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 281/ inkl. aller Sonderformen: 340

PfalzFamilie
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 21.03.2008

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Wir waren letztes Jahr dort, und da schien alles in Ordnung.
Habe aber nicht so genau hingeschaut.
Vielleicht haben sie ja noch mehr Beschwerden von Gästen bekommen.

Euro-MirSuperFreak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 16.04.2011
Name: David
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

also vor kurzem war ich wieder im Phantasialand und ich muss sagen Maus au Chocolat ist echt eine Attraktion der Spitzenklasse!!!
alles passt bestens: das Theming und die Gestaltung, die Story und deren Umsetzung, die 3D-Technik ist wirklich sehr gut! :D
bei dieser Attraktion stimmt wirklich alles überein! =D>
Mir persönlich gefällt Abenteuer Atlantis ganz gut aber Maus au Chocolat ist einfach noch 10mal besser, auch wenn man es nicht wirklich so gut miteinander vergleichen kann!
also da hat das Phantasialand wirklich was auf die Beine gestellt was Respekt verdient. =D>

Desweiteren ist der neue Wellenflieger der schönste, den ich bis jetzt gesehn habe! Da ist der als Pilz gestaltete Wellenflieger im EP wirklich langweilig!
(obwohl die Pilzgestaltung ja ganz gut nach Österreich passt!)
Aber das Phantasialand zeigt wirklich was man aus einem einfach Wellenflieger machen kann! :super

Im Gegenzug aber muss ich sagen, dass das Phantasialand sich viel zu wenig um seine Darkrides kümmert!! :aufreg
also die Hollywood-Tour kann man eigentlich vergessen. Die ehemalige "Die Vögel"-Szene wurde mit dem Zauberer von Oz verschandelt die Hai-Animatronics vom weißen Hai sind wirklich extrem vergammelt! :?
Da siehts mit der Geisterrikscha schon besser aus obwohl man sagen muss, dass die Figuren sich schon wirklich schlecht bewegen und das Pressluftgezische hört man teilweise ziemlich stark. Aber irgendwie gefällt mir das Gesamtkonzept der Geisterrikscha doch ein ganz kleines bisschen besser als das vom Geisterschloss im EP.

Tja und die Silbermine... was soll man dazu sagen. die Animatronics sehen teilweise echt schlecht aus, von den Bewegungen ganz zu schweigen, obwohl man sagen muss, dass die Silbermine extrem viel Potenzial hätte, denn allein schon das Fahrsystem find ich klasse und der Tunnel mit dem einstürzenden Stollen ist auch wirklich toll.

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Tja, es gibt ja auch immer mal wieder Gerüchte über den Abriss des einen oder anderen Darkride.
Soweit ich weiß, ist der jetzige Zustand der Bahnen aber auch nicht erst seit gestern so.
Die "Zauberer von Oz"-Szene finde ich eigentlich ganz schön, schlimm ist nur die Puppe die Glinda darstellen soll. Galinda zu (hohen) Hochborn wäre entsetzt :lol:

Ganz schlimm fand ich den Abriss der Gondelbahn. :(
Rosa paßt gut zu Grün!

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Im Grunde hat das Phantasialand wirklich schöne Dark rides, aber seit dem Brand 2001 sind die einfach viiiel zu hell, tja, und mittlerweile werden sie auch vernachlässigt.

Sehr schade!!!! :(

Den Abriss der Silbermine halte ich für sehr unwahrscheinlich, nötiger hats ja wohl auch die Hollywood Tour!

Die GeisterRikscha gefällt mir immer noch supergut, obwohl das ja eine der ältesten Attraktionen im Park ist!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Euro-MirSuperFreak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 16.04.2011
Name: David
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

wiaipi hat geschrieben:Im Grunde hat das Phantasialand wirklich schöne Dark rides, aber seit dem Brand 2001 sind die einfach viiiel zu hell, tja, und mittlerweile werden sie auch vernachlässigt.

Sehr schade!!!! :(

Den Abriss der Silbermine halte ich für sehr unwahrscheinlich, nötiger hats ja wohl auch die Hollywood Tour!

Die GeisterRikscha gefällt mir immer noch supergut, obwohl das ja eine der ältesten Attraktionen im Park ist!

Ja das stimmt. Das Problem sind die vielen Notausgangschilder, aber seit dem Brand wurden auch viele brennbare Dekoartikel und Stoffe entfernt wie z.B. die Verkleidungen der Hallendecken. Jetzt sieht man wieder das ganze Wellblech und das sieht doch ziemlich schäbig aus!
Ich denke zwar auch, dass die Silbermine erstmal bestehen bleibt, aber sie nimmt doch nochmal einiges an Platz ein, den das PHL zur Zeit ja gut gebrauchen könnte.
Ich glaube eher weniger, dass die Hollywood Tour so schnell abgerissen wird, da sie ja doch noch nicht zu alt ist! Oder besser gesagt ist das Fahrsystem noch in ganz gutem Zustand. Ich könnte mir eine Umgestaltung der Hollywood Tour vorstellen, aber das wird wahrscheinlich fast teurer als einfach eine neue Attraktion zu bauen.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Genau, die vielen Notausgangsschilder zerstören die ganze Atmosphäre!

Was ich nicht verstehe: Es gibt doch schwer entflammbare Materialien, die verdunkeln, aber man lässt die dark rides einfach so nackt und relativ hell stehen. Liegt wohl an den sehr strengen Auflagen, die er Park nach dem Brand erfüllen muss, sehr schade und völlig übertrieben ist das!

Hm, die Hollywood Tour abreißen geht ja auch gar nicht, die ist doch im gleichen Gebäudekomplex wie der Temple und Fantissima, also bleibt nur neu thematisieren. Da frage ich mich dann auch; noch ne Fahrt zum Thema Wuze? #-o
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Euro-MirSuperFreak
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 16.04.2011
Name: David
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag Re: Phantasialand (D) »

Den Temple of the Nighthawk vernächlässigt das Phantasialand aber wirklich auch extrem. :aufreg
Ich finde die Bahn an sich hat sehr viel Potenzial, welches das PHL ja leider nicht ausnutzt.
Die Achterbahn ist zwar nicht so spektakulär und bietet auch nicht gerade nervenkitzel
ABER: sie ist richtig lang mit ihren drei Liften und sie ist auch noch Indoor, was ja bedeutet es lässt sich super thematisieren. :D
Außerdem ist dieser Vekoma noch in bestem Zustand. Er fährt total weich und angenehm ohne ruckeln und die Züge sind auch noch in bester Verfassung. :)
Also da könnte das Phantasialand wirklich was ganz tolles draus machen!