Bewerbung im Europa Park

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
xxbruslerxx

Beitrag Bewerbung im Europa Park »

Hallo User,

Ich habe vor mich für die Saison 09/10 im Europa Park zu Bewerben, und zwar für eine Stelle als "attraktionsmitarbeiter". Hat da schon jemand erfahrungen gemacht was Bewerbung schreiben angeht etc. ??? Wie stehen die Chancen das ich nicht ins Märchenland komme, sondern zu einer etwas größeren Attraktion? (Falls ich genommen werden sollte).

Danke im Vorraus für die Ernst gemeinte Ratschläge :)

Ex-Offiz
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 03.09.2004

Beitrag »

Die Chancen stehen nicht schlecht dass Du an die großen Attraktionen kommst. Jedoch muss Dir klar sein, dass die natürlich auch stressiger sind (aber das macht das Ganze auch um so spannender). Wenn Du Dich nicht festlegen willst ist "Springer" optimal. Dann wechselst Du die ATtraktionen.

Eine Bewerbung braucht eigentlich gar nichts Ungewöhnliches zu beinhalten. Wichtig ist, dass Du mobil bis (also ein eigenes Auto hast und nicht auf Bus oder andere angewiesen bist). Schreib das rein. Genauso vorteilhaft ist es, wenn Du Fremdsprachenkenntnisse (insbesondere Frz.) vorweisen kannst. Natürlich hast Du 2 Tage die Woche frei - es ist selbstverständlich super wenn Du Dich bereit erklärst dass diese nicht am Wochenende sein müssen.

Besonders einfach ist es mit dem Bewerben wenn Du vom Park einen Bewerbungsbogen anfragst. Wenn Du mal im Park bist kannst Du ihn an der Verwaltung einfach abholen.

Ich hab selbst an Attraktionen gearbeitet und es machte mir wirklich super Spaß durch den Kontakt zu den Leuten die gerade nen tollen Tag verbringen und trotzdem den Takt (Abfahrts-Takt) einzubehalten und die Sicherheitsdinge abzuchecken etc. Zudem ist es schon genial mal so ein Fahrgeschäft selbst steuern zu dürfen etc. Es gehört aber auch das Putzen des Fahrgeschäftes dazu und Fegen der Warteschlange etc. Gerade wenn das Team cool ist macht die Arbeit aber wirklich Spaß - obwohl man abends auch gut fertig ist. Unterschätz das nicht.

Drücke Dir die Daumen.
Ich will nen Wasserpark!

xxbruslerxx

Beitrag »

Ex-Offiz hat geschrieben:Die Chancen stehen nicht schlecht dass Du an die großen Attraktionen kommst. Jedoch muss Dir klar sein, dass die natürlich auch stressiger sind (aber das macht das Ganze auch um so spannender). Wenn Du Dich nicht festlegen willst ist "Springer" optimal. Dann wechselst Du die ATtraktionen.

Eine Bewerbung braucht eigentlich gar nichts Ungewöhnliches zu beinhalten. Wichtig ist, dass Du mobil bis (also ein eigenes Auto hast und nicht auf Bus oder andere angewiesen bist). Schreib das rein. Genauso vorteilhaft ist es, wenn Du Fremdsprachenkenntnisse (insbesondere Frz.) vorweisen kannst. Natürlich hast Du 2 Tage die Woche frei - es ist selbstverständlich super wenn Du Dich bereit erklärst dass diese nicht am Wochenende sein müssen.

Besonders einfach ist es mit dem Bewerben wenn Du vom Park einen Bewerbungsbogen anfragst. Wenn Du mal im Park bist kannst Du ihn an der Verwaltung einfach abholen.

Ich hab selbst an Attraktionen gearbeitet und es machte mir wirklich super Spaß durch den Kontakt zu den Leuten die gerade nen tollen Tag verbringen und trotzdem den Takt (Abfahrts-Takt) einzubehalten und die Sicherheitsdinge abzuchecken etc. Zudem ist es schon genial mal so ein Fahrgeschäft selbst steuern zu dürfen etc. Es gehört aber auch das Putzen des Fahrgeschäftes dazu und Fegen der Warteschlange etc. Gerade wenn das Team cool ist macht die Arbeit aber wirklich Spaß - obwohl man abends auch gut fertig ist. Unterschätz das nicht.

Drücke Dir die Daumen.
Danke für den Ausführlichen Bericht :) Mir ist schon klar, das Fegen, Putzen etc. alles dazu gehört, aber wo ist das nicht? ^^ Und das man abends kaputt ist, ist doch auch nicht so schlecht. Dann weiß man wenigstens was man gearbeitet hat und schläft nachts gut ;) Aber was ich noch fragen will, wie sieht es den mit ner "wohnung" aus? bekomm ich da eine gestellt oder muss ich mir eine suchen ? weil ich wohne ja knapp 120 km von Rust weg und jeden Tag hin und zurück mit dem auto? da geht mein gehalt ja nur fürs Spritgeld flöten ^^

Ex-Offiz
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 298
Registriert: 03.09.2004

Beitrag »

Im Bereich Attraktionen arbeiten insgesamt über 1.000 Mitarbeiter. Da ist es schlichtweg unmöglich irgendwelche Unterkünfte bereit zu halten.

Der Park hat Personalwohnungen, jedoch sind diese überwiegend den internationalen Künstlern vorbehalten die nur eine Saison im Park sind. Rust und hat jedoch ein paar kl. möblierte Wohnungen und Pensionen die z.T. Langzeitmieten zulassen. Viele Sommer-Jobber teilen sich solche Wohnungen. Natürlich gibt es hier eine recht hohe Nachfrage - also informier' Dich rechtzeitig was da möglich ist.
Ich will nen Wasserpark!

xxbruslerxx

Beitrag »

Ex-Offiz hat geschrieben:Im Bereich Attraktionen arbeiten insgesamt über 1.000 Mitarbeiter. Da ist es schlichtweg unmöglich irgendwelche Unterkünfte bereit zu halten.

Der Park hat Personalwohnungen, jedoch sind diese überwiegend den internationalen Künstlern vorbehalten die nur eine Saison im Park sind. Rust und hat jedoch ein paar kl. möblierte Wohnungen und Pensionen die z.T. Langzeitmieten zulassen. Viele Sommer-Jobber teilen sich solche Wohnungen. Natürlich gibt es hier eine recht hohe Nachfrage - also informier' Dich rechtzeitig was da möglich ist.
hmmm mist, aba trotzdem danke

Fan

Beitrag »

Wenn du angibst so weit weg zu wohnen, dann schwinden deine
Chancen sicher schnell. Da musst du vorher reagieren.
Man kann ja nachvollziehen das kein Arbeitgeber das Risiko eingeht
das du oft zu spät kommst. Aber sicher ist es nicht unmöglich
im Umkreis von bis zu 20 oder gar 30 Kilometer eine billige Wohnung
zu finden. Und sonst: Daumendrück

deny
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 24.04.2008
Name: Daniele..doch im ep nur Deny
Wohnort: Grenzach-Whylen(Bei Basel 100km Vom Park entfernt)

Beitrag »

da sage ich nur "Freiburg" :) Wenn man nicht zu anspruchsvoll ist, findet man dort sicher was. (ich sehe auch immer leute aus Shpos mit der Bahn zurück fahren :) )
Wo dann?

xxbruslerxx

Beitrag »

Ja gut, ich hab ja en Auto. also ich kann mir auch ne wohnung ausserhalb suchen. des wird des kleinste problem sein :) erstmal irgendwie in den park kommen als MA ^^

Fan

Beitrag »

deny hat geschrieben:da sage ich nur "Freiburg" :) Wenn man nicht zu anspruchsvoll ist,
Hallo?? Was soll das denn heißen? :lol:
Freiburg ist eine der schönsten Städte Deutschlands!

Aber ich will dennoch davor Warnen davon auszugehen das du eingestellt wirst, solange du KEINEN Wohnsitz in der Nähe hast.
Und wie schon geschrieben wurde, Mobilität ist nicht ohne Grund erwünscht!
Denn wenn der Park mal bis um 20.00 Uhr offen hat kommt man nicht eben mal mit Bus und Bahn dort weg.

xxbruslerxx

Beitrag »

Ja gut aber ich werde mir jetzt keine Wohnung suchen und ein Mietvertrag unterschreiben und nachher bekomm ich kein Job ?!

Fan

Beitrag »

Irgendwie musst du das aber auf eine Schippe bekommen.
Was hälst du davon einfach mal dort anzurufen und dich bei
dieser deiner Lage über die Vorgehensweise zu Informieren?

Emigrate

Beitrag »

Ne, aber du kannst dich rechtzeitig vorher informieren, ob und wo es Wohnungen in der Nähe gibt. Du musst also was in Aussicht haben und gibst das bei Nachfrage beim EP-Bewerbungsgespräch an.
Wünsch dir viel Glück! Wäre schon, noch mehr EP-boarder aktiv im Park zu haben.

Pamblimas
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 17.10.2008
Wohnort: In Süddeutschland, an der schweizer Grenze 30 min von Basel

Beitrag »

Ich hab den Fred ( ich weiss, dass das eigentlich Thread heisst :wink: )grade durchgelesen...

Hat sich denn schon was ergeben? Oder weisst du was neues?

xxbruslerxx

Beitrag »

nein, leider nicht :( habe meine Bewerbung vor ca. 1-2 monate eingereicht und bis jetzt noch nix gehört :( hab angst das es nicht klappt :(

Ardor
Board-User
Beiträge: 41
Registriert: 02.11.2008

Beitrag »

und schon was neues?

berni163
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2005
Wohnort: Österreich

Beitrag »

hallo, ich muss sagen bei mir hat alles bestens geklappt. hab mich beworben, wurde angerufen, bewerbungsgespräch ausgemacht und nun zugesagt. Auch ein Zimmer wird mir zur Verfügung gestellt, aber nur am Anfang, dann heißt ich muss mir etwas anderes überlegen, also falls jemand eine Wohnung in Rust zu vermieten hätte ;-)

deny
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 24.04.2008
Name: Daniele..doch im ep nur Deny
Wohnort: Grenzach-Whylen(Bei Basel 100km Vom Park entfernt)

Beitrag »

:shock: *klatsch klatsch* Herzlichen Glückwunsch!:) :)
Wo dann?

Pamblimas
Board-User
Beiträge: 82
Registriert: 17.10.2008
Wohnort: In Süddeutschland, an der schweizer Grenze 30 min von Basel

Beitrag »

Da kann ich dich auch nur beglückwünschen Bild

Als was arbeitest du denn dann?
Ich bin die, die von der Ciao Bambini Bahn direkt in den Silver Star hüpft.

xxbruslerxx

Beitrag »

du hast jetzt schon ne Zusage? *sorgen mach* :(

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag »

Mittlerweile hab ich gar kein Interesse mehr in einem Park zu arbeiten...

Was ich so gehört habe zahlt der EP ja auch nur einen Hungerlohn und die Mitarbeiter werden für lange und anstrengende Arbeitszeiten regelrecht abgespeist!

Würde es begrüßen, wenn die sehr erfolgreichen Macks mal mehr von ihrem fetten Stück Kuchen abgeben und die belohnen, die den Park am laufen halten, die Mitarbeiter!

Aber der EP ist halt ein Unternehmen wie viele andere auch..

Aber Gott sei Dank doch noch ein Familienunternehmen ist und hoffentlich auch bleibt
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.