Blue Fire (2)

Hierher werden alle Themen von der Neuheiten 200x Kategorie verschoben. So bleiben die Themen erhalten und in der Neuheiten Kategorie ist Platz für das nächste Jahr.
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


audio123
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 17.07.2005
Wohnort: München

Beitrag »

sebbo2002 hat geschrieben:Eine Flamme is mir da noch nie aufgefallen. Nur der Duft...
ein Geysir wär doch toll

Direkt vor der Ausfahrt aus der Höhle heraus - ist aber auch nicht immer in Betrieb, bzw. hat schon oft nicht im richtigen Moment gezündet als ich dort war.
Wird aber anscheinend zurzeit auch irgendwie überarbeitet, meine zumindest hier irgendwas in die Richtung gelesen zu haben im Forum :D.




Einen Geysir kann ich mir schon eher vorstellen, bzw. mehrere kleinere in die ganze Szenerie integriert und eventuell zeitlich passend zur Vorbeifahrt eines Zuges gesteuert ... :)





MfG aus München
audio123
:D

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag »

Lasst uns noch einmal auf die Unterführung zurückkommen. Das wird doch nicht einfach nur eine Unterführung, das sieht nach dem letzten Bild nach wesentlich mehr aus, so als ob da noch Gebäude entstehen.

Joab!
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 181
Registriert: 08.06.2006
Name: Joey
Wohnort: Offenburg

Beitrag »

Bild
so würde die Red Fire aussehen^^
Blau ist wohl doch besser. Passt besser zu Island, weil es halt 'ne kältere Farbe ist.

MrTechno92
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2008
Name: Pavo

Beitrag »

Jap, hast recht, blau sticht auch viel besser heraus. Sehr viele Achterbahnen haben eh schon rot kommt i-wie langweilig dann (TTD,Rita,Stormrunner,GeForce,Xcelerator,......)

Aber danke für die tolle Bearbeitung. Könntest du vllt auch mal schwarz,weiß gelb und grün ausprobieren wenn es nicht so große Mühe macht)

Jens

Beitrag »

Wow ich find das rot ziemlich cool.
Vor allem, weil der EP gar keine rote Achterbahn hat :shock:

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag »

Mir hätte das rot auch wesentlich besser gefallen, wirkt viel wärmer und passt auch besser zu Action und Feuer. Nicht ohne Grund sind viele Achterbahnen rot.

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag »

... aber trotzdem wollen alle immer perfekt gethemte Bahnen.
Tja Island ist nunmal nicht gerade das Land mit 30° im Schatten. Außerdem klammern wir hier wieder sehr am Thema Lava (wenn ich mich recht erinnere nur wegen Spalten im Felsen - das muss nicht Lava sein). Es steht doch alternativ noch das Thema Geysire im Raum und naja, da lägen wir mit Rot sehr am Theming vorbei.

Genauso isses nunmal auch bei Poseidon und Atlantica; Wasser ist nunmal blau.
Einzig aus Silver Star hätte man einen roten Powercoaster machen können, aber naja da hatte wohl der Sponsor seine Hand im Spiel.

In diesem Sinne sollten wir doch zufrieden sein, was wir bekommen. Geile Bahn mit sicherlich geilem Theming.

Grüßle

Tschey
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 14.03.2008

Beitrag »

Womöglich hätte die Bahn farblich ja so ausgesehen, hätte man sie für einen "Osteuropäischen" Themenbereich gebaut. Zumindest lassen das die Farben des Artworks auf dem ersten Plakat vermuten. Apropos Artwork, man scheint wirklich den Themenbereich in zwei Länderversionen geplant zu haben, die Gebäude sind mit denen sich jetzt im Bau befindlichen im Prinzip identisch, nur "osteuropäisch" gestaltet:Bild

Links der Dark-Ride Bereich, rechts die Station.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag »

Das siehst du richtig, es war sehr lange nicht klar,welcher Themenbereich letztendlich zur Bahn kommt. Es war wohl sehr lange Ungarn und ISland im Gespräch.

Was sich durchgesetzt hat dürfte bekannt sein ;)

Gruß

Matze
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 663
Registriert: 31.05.2004
Name: Mathias I.
Wohnort: nähe Darmstadt

Beitrag »

Rot hätte mir natürlich besser für die bahn gefallen, aber nicht so ein knalliges rot wie es Joab! hier für uns bearbeitet hat.

Als die Bahn noch nicht Stand und der Themenbereich noch nicht klar war, hatte ich auf ein ehr dunkles rot gehofft so wie es bei Nemsis Inferno der Fall ist.

Naja aber wie schon gesagt wurde, das passt ja leider nicht zu Island.

MR PRODUCTIONS
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag »

Mir gefallen die Schienen in Rot irgendwie besser, auch der name Red Fire... :wink:
Hab hier mal was bearbeitet:
Bild
Bild

Kann mir jemand sagen was ich beim hochladen falsch mache?? :lol:
Finally, The Time Has Come.

Max.L
Board-User
Beiträge: 86
Registriert: 01.12.2008
Name: Maximilian
Wohnort: Schramberg

Beitrag »

Rot ist schon sehr cool. Passt aber nicht zu Island. Blau ist auch sehr gut. =D>
Jeder hat einen anderen Geschmack, so kommen auch verschidene Meinungen auf.
Ich finde Blau nicht so gut wie Rot. Rot ist einfach auffälliger. :!: Aber es kommt nicht auf die Farbe sondern auf die Bahn an.....

ep-summerfreal
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 28.06.2008

Beitrag »

Was aber wiederum mit der Gesamterscheinung
zutun hat.
@MR PRODUCTIONS: Deine Bilder hast du im Web hochgeladen,
soviel ich musst du die Bilder auf deinem Rechner haben,
über das Hilfsmodul Bildeinfügen einfügen,
dann Standart nehmen und fertisch! :wink:

Bilderupdate bei den Kollegen aus Frankreich:
http://epsplace.free.fr/blog.de.php#408

mfg 8)

MR PRODUCTIONS
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 56
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag »

Danke ep-summerfreal! :wink:

Also hier hab ich mal en Promobild für Blue Fire gemacht:
(In Rot sieht es irgendwie besser aus...)

Bild
Bild
Finally, The Time Has Come.

Blub*2oo8

Beitrag »

Auch wenn das Rot-Blau gebabbel grad absolut off-topic is möcht ich auch noch was zu verlieren.

Ich finde das Rot unmöglich... gut es sieht in der Tat auffälliger aus, vielleicht auch gar nicht schlecht, aber rot passt doch um gottes Willen niemals in den Europa-Park.

Beim EP ist das Design vom Eingangstor bis zum letzten Grashalm durchgedacht. Man wird dort nie eine Attraktion finden die irgendwie heraus sticht. Dafür wirkt das zu billig, zu herkömmlich.

Mit der Farbe rot würde die Bahn durch das Theming herausstechen. Und somit harmoniert es nicht mehr mit dem Park sondern glänzt als Außenseiter.

Was wäre wenn in paar Jahren eine neue, bessere Bahn käme? Wär irgendwann ein einziges Durcheinander. Das Konzepts des "makellosen" Europa-Parks als Einheit wäre dahin.

So das war ein ziemlicher langer off-topic :D

Um ma zurück zu kommen: Bluefire wirkt auf mich, trotz unfertigem Zustand, wie ein Puzzelstück im großen Bild. Passt perfekt!

audio123
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 17.07.2005
Wohnort: München

Beitrag »

Blub*2oo8 hat geschrieben:Ich finde das Rot unmöglich... gut es sieht in der Tat auffälliger aus, vielleicht auch gar nicht schlecht, aber rot passt doch um gottes Willen niemals in den Europa-Park.
...
Das Konzepts des "makellosen" Europa-Parks als Einheit wäre dahin.
...
Bluefire wirkt auf mich, trotz unfertigem Zustand, wie ein Puzzelstück im großen Bild. Passt perfekt!

Da kann ich mich nur anschließen.
Sicher ist rot auffälliger - oh Wunder es ist auch die Signalfarbe schlechthin (Verkehrsschilder, Hinweisschilder, etc.)

Für eine Achterbahn im EP aus meiner Sicht ebenfalls undenkbar - und ich bin sehr froh, dass der EP in Sachen Theming und Farbgestaltung ein durchdachtes einheitliches Konzept hat und das auch bislang nahezu überall im Park bis ins Detail durchhält und umsetzt.

Wer ein wenig "feinfühliger" bei Faben ist und für wen Farbe nicht nur rot, gelb oder blau ist, hat sicher auch schon bemerkt dass nicht alle Bahnen im EP einfach nur blau sind - da sind schon deutliche Unterschiede !
EuroMir zum Beispiel hat ein sehr dunkles also kaltes blau.
Genau so soll es auch wirken - passend zu den kalt und technisch wirkenden Spiegeltürmen.
Das Blau der neuen Achterbahn ist eindeutig ein warmes blau - wohl ein "Zugeständnis" zum Thema "Energie" im sonst doch so kalten Island - ansonsten hätte ich selber dort nämlich ein kälteres blau für die Schiene verwendet :) Oder es ist ganz banal und man wollte keinen allzu großen Kontrast zum in der Nähe stehenden Atlantica :)




Schließlich ergibt sich bei der Anfahrt zum Park ja auch schon ein stimmiges Gesamtbild für den Besucher (auch wenn die meisten es nur unterbewusst wahrnehmen).
Man stelle sich aber nun mal die auf alt gestylten Hotels, Atlantica, die ganze Begrünung - und dann mittendrin eine rote Schiene vor.
Passt nicht ins Gesamtbild - es wäre schlicht und ergreifend nur auffällig, sonst aber auch nichts.






Zum Thema Unterführung:

Weiß irgendjemand schon was das genau werden soll was da im See entsteht ?
Man könnte wirklich fast meinen es kommen noch Gebäude drauf. Eventuell dann als "Erweiterung" von Skandinavien - und im Keller noch ein Anstellbereich, so wie der bei Poseidon kurz nach dem Kiosk der nur bei enorm großen Andrang geöffnet wird ?
Schließlich ist der Wartebereich beim Rafting eh oft schon zu kurz an den ganz extremen Tagen im Sommer - denke mal dass man hier den Bereich bei der Umgestaltung auch gleich entsprechend vergrößert.






MfG aus München
audio123
:D

Joab!
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 181
Registriert: 08.06.2006
Name: Joey
Wohnort: Offenburg

Beitrag »

Jetzt ist schon off-topic, wenn man über die Farbe der Achterbahn spricht.
Das Thema heißt doch Achterbahn 2009. Über das Theming z.B. wird doch auch geschrieben, oder nicht? ;)
Ich persönlich glaube nicht daran, dass die Achterbahn nicht rot ist, wegen dem Gesamteindruck des Parks. Ich glaube nur das Theming an sich ist ausschlaggebend. Stellt euch vor ihr seid im Isländischem Themenbereich und um euch rum sind die Schienen der Achterbahn. Blau ist einfach - naja "isländischer".
Trotzdem würde ein bisschen mehr Farbe dem Park auch ganz gut tun.
Ich finde Rot würde dem Park sehr gut stehn. Der Gesamteindruck wäre in meinen Augen viel besser- einfach attraktiver. Wäre doch schade, wenn es in Zukunft nicht mal Abwechslung gäbe. Aber die nächste Achterbahn wird sowieso gelb. Blau und Gelb sind ja die Farben des EP.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag »

Hallo? Meiner Meinung nach ist die Farbe der Schienen ja wohl nicht sooo wichtig.

Find zwar auch, dass zuuu bunte Achterbahnen eher "billig" wirken (wie auf ner Kirmes), doch ausschlaggebend ist immer noch die Streckenführung!

Ich würd auch mit ner rosafarbenen Achterbahn fahren, wenn mir deren Fahrfiguren gefallen würden.

Macht euch da mal keine zuuu großen Gedanken! Ihr alle schätzt doch die Qualität des Parks und den Einfallsreichtum der Firma Mack-Rides und der Verantwortlichen.
Die wissen was sie tun! Sie planen sehr wahrscheinlich alles JAHRE voraus! Und wenn ihr euch die bisherige Parkanlage anseht müsst ihr doch zugeben, dass dort ALLES passt!
Egal was sie tun, irgendwie bringt es den Park immer wieder einen Stück voran! :)

ep-summerfreal
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 28.06.2008

Beitrag »

Neue großartige Pics! :)
http://epfans.info/?id=2327&PHPSESSID=8 ... 2e89b4e234
Übrigens sind diese vom Park selber :wink:
Fantastisch wie der Effekt in der Kurve zwischen
den Korkenziehen mit den Felsen gestaltet wurde!! :shock:

Sebi O.
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 52
Registriert: 03.07.2006
Wohnort: Sinzheim

Beitrag »

Echt geile Bilder. Da wird einem meiner Meinung nach erst mal die Dimension klar. Kommt richtig gut rüber.

Mein Lieblingsbild:
Der Streckenabschnitt ist schon geiler als bei BM

Bild

Zählt das zu ner unterirdischen Fahrt oder nur einer Tunnelfahrt, denn des ist ja schon leicht unterhalb des Erdbodens?:

Bild

LG Sebi