Tiroler Wildwasserbahn

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Der Kanal "EP Historie" hat ein schönes Video mit interessanten Bildern und Aufnahmen (u.a. aus der Urweltschau, dem stolzen Franz Mack neben der Warteschlange und mehr) hochgeladen.


YouTube: Kanal "EP Historie"

Die Bären sind doch mittlerweile in dieser Almhütte, wenn man zur Zauberwelt der Diamanten geht oder? Wahnsinn, wie anders diese Bahn zur Eröffnung noch aussah. Das sieht heute finde ich schon deutlich schöner aus. 🙂 Toll, dass dieser Klassiker noch im Park ist. Spaß macht sie nämlich nachwievor. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: Patrick

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Im Gardaland steht ja mit Colorado Boat eine layoutgleiche Anlage zu unserer Tiroler Wildwasserbahn. Sehr interessant: Die Bahn hat noch die alte Rücklaufsperre, die doch auch auch im EP zum Einsatz kam. Siehe hier dieses schöne Onride. 🙂


Quelle: YouTube-Video von "Maxje.04"


Wann wurde die Rücklaufsperre im Europa-Park umgebaut? War das zeitgleich mit den neuen Booten oder unabhängig davon? 🙂

Übrigens finde ich die Anlage auch sehr schön (was ich auf dem Video sehen kann). Klar, unsere Zauberwelt der Diamanten ist schon atmosphärisch und würde ich nicht tauschen wollen, aber dieses Wäldchen hat schon auch was. Stelle ich mir gerade an vollen Tagen herrlich entspannend vor. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5542
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Wie funktioniert denn die aktuelle Rücklaufsperre im EP? Klassisch wie bei allen anderen Achterbahnen unterhalb des Bootes oder ein ganz anderes System?

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Wenn ich mich nicht täusche - und falls doch bitte ich eine Fachkraft um Hilfe oder jeden, der es besser weiß - ist neben dem Förderbahn eine Art Zahnradschiene, über den eine Art Bolzen am Boot drüber gleitet und das Boot im Falle halten würde, also der Bolzen würde einfach in den zuletzt überfahrenen Zahn gleiten. Also im Grunde wie bei den Achterbahnen.

Allerdings wundert mich, dass man das Klackern kaum wahrnimmt, dafür aber ein "Klack-Geräusch" unmittelbar nach dem Auffahren auf den Lift.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Im Holiday-Park ist das Geräusch trotz augenscheinlich identischem Modell deutlich hörbar, und das fast den kompletten Lifthill über. Zum Vergleich, es ist mindestens so wie im Piccolo Mondo.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Ich vermute ganz einfach, dass Mack Rides versucht hat, die Rücklaufrasten an den Transportbändern so zu verändern, dass dieses störende Klackern deutlich reduziert wird. Und da sowas meist an den eigenen Anlagen im Europapark zuerst zum Einsatz kommt, liegt diese Vermutung nahe. Andere Parks haben offensichtlich nicht umrüsten lassen.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Es sind tatsächlich drei verschiedene Systeme zwischen Gardaland, Holiday Park und EP, wobei die letzten zwei recht eng verwandt sind.

Gardaland: die klassischen seitlichen Klinken, die auch auf vielen transportablen Anlagen zum Einsatz kommen
rs-garda.png
Holiday-Park: oben offene Zahnstange (so auch zu sehen im Toverland)
rs-holiday.png
rs-holiday.png (608.1 KiB) 2326 mal betrachtet
Europa-Park: nach links zeigende Metallnasen an einer Schiene
rs-ep.png
Bei beiden moderneren Systemen befindet sich rechts der eigentlichen Fangvorrichtung eine weitere schmale Schiene. Ich vemute, die ist für ein Rollrad da, das die Klinke steuert. Dieses System gibt es analog auch an vielen Achterbahnen (z.B. Wodan): Solange der Wagen hinreichend schnell vorwärts rollt, betreibt ein kleiner Dynamo einen Elektromagneten, der die Klinke hebt (das ist das eine laute Klack bei der Einfahrt). Bei Langsamfahrt, Stillstand oder Rückwärtsfahrt (umgekehrte Polarität = Abstoßung!) fällt die Klinke herunter und rastet. (Eventuell gibt es auch eine rein mechanisch funktionierende Variante via Fliehkraftregler, die den gleichen Effekt hat - bei normaler Vorwärtsfahrt, und nur dann, wird die Klinke aktiv gehoben, sollte das nicht der Fall sein oder die Hebevorrichtung einen Fehler haben, fällt sie und erfüllt ihren Zweck)

Im Holiday-Park sollte das eigentlich auch funktionieren (beim baugleichen Toverland-System klappt es auch) und auf einem 2021er Onride habe ich auch nur am mittleren der drei Lifthills ein Klacken gehört. Wenn aber natürlich der Dynamo am Boot zu schwach oder defekt ist, dann klackt es halt.
Gefällt 4 Personen: mps, Janekrich, MineTrainFan, Skerpla

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Danke für die schöne Übersicht! 😃 Diese seitlichen Klinken gab es ja bei der Tiroler Wildwasserbahn am Anfang auch, wie in dem Video der ehemaligen Nextparknerds mal erklärt wurde. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Habe mir eben nochmal das Video von EP Historie zur Wildwasserbahn angeschaut - hier auf Seite 14 ganz oben - und möcht es hier gerne nochmal empfehlen. Sehr interessant! 🙂


Mal sehen, wie es mit der Tiroler Wildwasserbahn weiter geht. Ich würde mich freuen, sie wieder zu fahren. Ich liebe klassische Log Flumes. Diese Mischung aus Thrill durch Abfahrten und Nässe in Kombination mit den ruhigen Abschnitten finde ich nachwievor klasse. Da macht die Tiroler Wildwasserbahn keine Ausnahme. 😃 Schade, dass Mack Rides keine Log Flumes mehr anzubieten scheint, aber für den Wiederaufbau wird man hoffentlich eine Ausnahme machen oder?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: Christoph

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

PHL und Heide-Park haben ihre Wasserbahnen ähnlicher Bauart ja schon länger platt gemacht. Von dem her würde ich schon begrüßen, wenn so eine fast schon nostalgische Attraktion erhalten bleiben würde.

Das Thema der Bahn im EP fand ich übrigens immer recht ungewöhnlich. Normalerweise sind Wildwasserbahnen ja komplett als Sägemühle oder Bergwerk mit, wenn vorhanden, durchaus realistischen Animatronics thematisiert. ZiB war hierbei ja eigentlich eher für die kleinen Gäste ausgelegt, was wiederum nicht zwingend zu dieser Art Fahrgeschäft passt. Aber auch hier hat der EP ja gezeigt das dies durchaus möglich ist 🙂
Gefällt 1 Person: MineTrainFan

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Volle Zustimmung in beiden Punkten. Die Fahrt und das Theming waren familientauglich ohne zu kitschig zu sein. Einfach mystisch diese Welt. 😃

Ohja, die Wildwasserbahnen im Phantasialand. Leider konnte ich die gigantische 1300-Meter-Version von 1974-1991 nicht mehr erleben, aber Stonewash Creek und Wildwash Creek mochte ich echt gerne. Chiapas ist cool, aber es ist vom Fahrgefühl her einfach ein ganz anderes Feeling. Eher Richtung Water Coaster finde ich. 😃 Aber natürlich auch cool.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

MineTrainFan hat geschrieben: Fr 6. Apr 2012, 17:30 Ich finde für ihr Alter ist die Tiroler Wildwasserbahn wirklich schön gemacht. Sie wurde über die vielen Jahre gut gepflegt und nebenbei ist sie durch den Abriss von Stonewash Creek und Wildwash Creek im Phantasialand, nun der älteste, sich noch im Betrieb befindliche Log Flume Ride in Deutschland.
Oh man, das kommt davon, wenn man sich die Threads mal wieder durchliest.😁 Wie Patrick ja bei den Nextparknerds sagte, das der Log Flume im Hansa Park noch ein Jahr älter. Also Entschuldigung für diese falsche Info. 🙁Gibt es noch weitere Log Flumes in Deutschland, die vor der Tiroler Wildwasserbahn entstanden?

Also meines Wissens nach die ältesten Log Flumes in Deutschland zumindest in den Parks:

- 1974 (-1991, Teilabschnitte bis 2011) Wildwasserbahn: Phantasialand (Eigenregie + B&B Fördertechnik und Ingenieurbüro Stengel). Die Anlage im Phantasialand wurde 1992 umgebaut, hier war Mack mit am Werk.

- 1977 Wildwasserfahrt: Hansa-Park (Mack Rides in Kooperation mit Arrow)
- 1978 Tiroler Wildwasserbahn: Europa-Park (Mack Rides in Kooperation mit Arrow)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Christoph hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 19:46 PHL und Heide-Park haben ihre Wasserbahnen ähnlicher Bauart ja schon länger platt gemacht.
Die Mack-Wildwasserbahn steht weiterhin im Heidepark und ist in Betrieb. Eine sehr schöne klassische Anlage. Die neuer Wildwasserbahn 2 wurde entfernt.
Gefällt 1 Person: Janekrich

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Ich habe hier noch ein Foto von 2014, die für mich einen gewissen Symbolcharakter hat: Tiroler Wildwasserbahn und Alpenexpress "Enzian" gehören für mich einfach zusammen. Bei mir sind es meist die ersten Fahrten des Tages. Dass Feeling an einem warmen Sommertag am Morgen ist was ganz besonderes. Das Plätschern des Wassers, die ruhige Musik im Hintergrund beim Erklimmen des ersten (und natürlich auch zweiten) Aufzuges. Einer der Gründe warum Österreich (bisher abgesehen vom See) für mich einer meiner liebsten Themenbereiche nach Portugal und Spanien ist. 😃
10402424_238805966314272_2513827834327720272_n.jpg
10402424_238805966314272_2513827834327720272_n.jpg (128.83 KiB) 1347 mal betrachtet
Foto von mir.

Von mir aus könnte man die Tiroler Wildwasserbahn gerne auch sanft "modernisieren". Es wurde öfters ein Drop in der Höhle vorgeschlagen. Gefällt mir, aber ich verstehe auch, wenn man hier möglichst nahe am Original bleiben möchte. Na, wir werden es sehen. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji
Gefällt 1 Person: Skerpla

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Man könnte das Wasser in der Höhle auch mit Scheinwerfern von unten beleuchten. Je nach Verteilung könnte man auch einen schönen pulsierenden Effekt hinbekommen.

Epfan107
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2023

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Nur so als Frage: Wenn man die Wildwasserbahn aufbaut wäre es rein Technisch vom Modell das man da eine Drehscheibe bauen könnte? Sodass man auch Rückwärts fahren kann???

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2456
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Ich find das allgemein bei Wildwasserbahnen ziemlich interessant/sonderbar, warum diese inzwischen immer mit einen Rückwärtsfahrt-Segment ausgestattet werden. Ich verstehe da den Sinn/Mehrwert dahinter nicht so wirklich. Wertet denn das eine Fahrt für Euch auf? Vielleicht kann da nur ich nicht so viel damit anfangen, weil ich auch rückwärtsfahrende Achterbahnen meistens nicht wirklich toll finde.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Ich finde Rückwärtsfahrten auch nicht spektakulärer - für mich auch etwas overhyped wie man so schön sagt. Im Gegenteil: Durch das Stoppen wird für mich so ein bisschen der Fahrtfluss ausgebremmst. Bei Chiapas zum Beispiel wurde dies zwar gut inszeniert, aber auch hier fand ich den Drop jetzt nicht spektakulärer, als ein vergleichbarer vorwärts. Lieber ein hoher steiler Drop, da hat man finde ich mehr davon. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 125
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Eine Rückwärtsfahrt oder Teildrehung macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die Thematisierung es entsprechend fordert. Falls man hier eine komplette Umgestaltung planen sollte, wäre für die Thematisierung eine Höhle mit unterirdischem Wasserlauf und Überraschung bei der WiWa und eine scheinbar Kollision mit abgestellten Loren beim Alpenexpress denkbar.
Bei einer Wasserbahn ist eine Rückwärtsfahrt aber wesentlich angenehmer als z.B. in der Euromir...
Allgemein könnte man einen derartigen technischen Effekt (Drehteller oder Vertikallift🤔) aber nur in einer kompletten Streckenänderung unterbringen.

Persönlich würde ich mir neue Boote wünschen (mit max. einer Trennung und auf bis zu 5 Personen ausgelegt, da es schon richig eng für 3x2 normal gebaute Erwachsene ist). Ggf. im Stil der ehemaligen WiWa2 aus dem Heide-Park. Aber die Boote wird man ja sicher behalten...!

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2243
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Tiroler Wildwasserbahn »

Ich finde die Rückwärtsfahrt bei Wickie Splash im Holiday Park ganz grausig, besonders mit der auf mich sehr lieblos wirkenden Thematisierung, die so garnicht zum restlichen Themenbereich passt.

Antworten