Silver Star

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Silver Star »

Habe knapp 4 Stunden Radio gehört, in dieser Zeit gab es aber leider keine Info mehr darüber. Daher heißt es weiter warten auf eine offizielle Meldung oder ähnliches.

Edit: Mittlerweile gibt es einen Bericht von Parkerlebnis. Wie immer ist es auch hier mit der größten Vorsicht zu genießen.

http://www.parkerlebnis.de/silver-star- ... pnews_pos2

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Silver Star »

Gygax » 21 11 2017, 15:34 hat geschrieben:Edit: Mittlerweile gibt es einen Bericht von Parkerlebnis. Wie immer ist es auch hier mit der größten Vorsicht zu genießen.
Normalerweise würde ich dir ja recht geben, vor Allem da mir persönlich bei Parkerlebnis.de auch meistens die Quellenangaben fehlen.
In diesem Fall ist es aber so, dass im Bericht folgendes steht:
"Wie der Europa-Park gegenüber Parkerlebnis.de bestätigt hat, wird „Silver Star“ im Winter ebenfalls fahren, so lange es die Temperaturen zulassen."
Und ich vermute jetzt mal, dass die Redakteure von Parkerlebnis.de nicht so dreist sind, eine Bestätigung vom Park anzugeben, wenn dieses nicht wäre. Denn damit würden Sie sich mit dem Park vermutlich viel Ärger einhandeln. Dementsprechen wird an der Aussage wohl auch was dran sein.

Aber egal ob es nun stimmt oder nicht, begeistern bin ich davon allerdings nicht.
Mir ist klar, dass es aus Sicht des Parks natürlich besser ist, mehr Besucher damit zu generieren - für uns ja am Ende auch, denn durch mehr Besucher werden am Ende mehr Umsätzgeneriert, was mehr Neuinvestitionen im Park bedeuten könnte.

Aber wie schon mal im BF-Thread geschrieben, geht durch die Menschenmassen einfach sehr viel von der weihnachtlichen (romatischen) Atmosphäre verloren.

Dann hoffe ich einfach mal, dass zu meiner Weinterbesuchszeit einfach ganz viel Schnee liegt. Wäre mir eh viel lieber und BF und SiStar wären dann auch geschlossen.

Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Silver Star »

Trotzdem bin ich bei Parkerlebnis immer noch vorsichtig, obwohl in letzter Zeit doch immer mehr gestimmt hat.

Ob durch die Silver Star Öffnung mehr Besucher kommen bezweifle ich sogar, zumindest solange wie der Park dies nicht groß Preis gibt.

Über die Foren bzw das EP-Radio bekommen die Otto Normal Besucher das ja kaum mit. Ähnlich wie bei Blue Fire, wo der Park, ich glaube erst ein mal, öffentlich auf Facebook gepostet hat, dass diese bei guten Temperaturen geöffnet hat.

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013

Beitrag Re: Silver Star »

Ich glaube das wird auch nicht großartig kommuniziert werden. Die Unterzeile, dass nur bei entsprechenden Temperaturen die Bahnen offen sind, wird gerne übersehen...Man will einfach nur den Effekt hevorrufen: "Oh geil, Silver Star und Blue Fire haben offen".Insofern werden mögliche Enttäuschungen evtl. sogar Beschwerden von unzureichend informierten Leuten( ich nenn sie mal so :lol: ) vermieden.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4154
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Silver Star »

Nun herrscht aber definitiv Klarheit in dieser Angelegenheit.

Die Kollegen von epfans.info haben in Ihren Quicknews von gestern Abend um 22:02 Uhr die Silverstar-Öffnung bestätigt.
Und dass der Offizielle Fanclub vom Park eindeutig als zuverlässige Quelle zählt, brauchen ja eigentlich nicht extra erwähnt zu werden.

Aber seht selbst: http://epfans.info/

Viele Grüße, Steve

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Silver Star »

Nun da es ja offizell ist frage ich mich, wie dieser Sinneswandel denn nun kommt.
Noch vor 2 Jahren wurde meine Email auf Anfrage so beantwortet, dass man Silver Star nicht im Winter öffnen kann, da zu hohe Temperaturen nötig sind und für das kurze Zeitfenster der Aufwand zu hoch wäre.

Vielleicht weil man in den letzten Jahren doch gemerkt hat, dass die Winter immer wärmer werden.
Oder doch die Tatsache, dass EuroSAT im Winter nicht offen hat und man so eine andere Attraktion hat?
Oder beides zusammen?

Übrigens Steve: ich weiß, was du meinst. Ich gehe natürlich auch wegen der Stimmung und dem schön gestalteten Park hin. Klare Sache.
Aber ich bin 2-3 Tage im Park (übernächstes Wochenende) und da habe ich auch nichts gegen Abwechslung: sprich wenig Action. Ich bin eh der Allrounder und liebe fast alle Facetten im Park.
Aber jedem des seine.
Ich finde es jedenfall eine sehr coole Vorstellung Silver Star im Winter zu fahren (im wahrsten Sinne cool).
Da muß ich einen Verlgeich mit Taron herstellen, was im Winter wirkich genial zu fahren ist (vor allem im Dunklen).
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Silver Star »

Ich freue mich auch total. Da geht ein heimlicher Wunsch in Erfüllung. Ich kann hier nur vom Phantasialand sprechen und finde, dass es eine ganz besondere Atmosphäre hat, mit den Achterbahnen im Winter, in der Dämmerung, in der Dunkelheit etc. durch die Landschaft zu rauschen. Daher denke ich, dass die Stimmung auch mit der Öffnung des Coasters mehr als nur erhalten bleibt. Ich stelle mir den EP im Winter richtig schön vor, gerade durch die große Fläche. :D

Zurück zum Coaster: Wie verhält es sich dann eigentlich mit den Reduzierbremsen? Packen die dann weniger stark zu, durch die niedrigere Temperatur und der wahrscheinlich (leicht!) niedrigeren Geschwindigkeit? Kommen härtere Rollen auf die Züge und spezielles Winterfett, dass es besser schmiert?

Mensch jetzt freue ich mich noch mehr auf den EP: Weihnachtsmarkt, Schnee (hoffentlich^^) und natürlich Coasterspaß. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Silver Star »

MineTrainFan » 22 11 2017, 12:52 hat geschrieben:....Schnee (hoffentlich^^) und natürlich Coasterspaß. :D
2 Dinge die so leider nicht zusammenpassen. Wenn Schnee liegt, werden wohl weder Bluefire, Wodan und erst Recht nicht Silver Star fahren.
Da die Chance auf Schnee eh immer gering ist im EP, wünsche ich mir diesmal warme Tage mit Silver Star :-)
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 927
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Silver Star »

Patrick Marx schreibt:
"SilverStar wird im Winter fahren, wenn die Temperatur über ca. 5 Grad ist UND die Schiene frei von Frost, Reif und Eis ist. Es kann also sein, dass es 8 Grad hat aber bewölkt ist und so die fehlende Sonneneinstrahlung das Eis nicht schmelzen lässt."

https://twitter.com/PatrickMarxx/status ... 4622208002

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1259
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Silver Star »

So viel anders ist das Temperaturfenster ja beispielsweise bei bluefire auch nicht. Ich glaube da sind es 4 Grad, aber kann mich auch täuschen.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Silver Star »

Okay, mit dem Schnee vielleicht doch keine gute Idee. Jede Achterbahn hat ja ihre eigenen Betriebsvoraussetzungen.

Na, dann wollen wir mal sehen, wie das Angebot angenommen wird. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Silver Star »

Silver Star fuhr von Samstag bis Montag die komplette Parköffnungszeit. Samstag und Sonntag im 2-Zug Betrieb und Montag mit einem.
Sie wird in der Europa Park App allerdings immer als geschlossen angezeigt. (Blue Fire zwar auch, diese wandert aber je nach Wartezeit in der Wartezeiten Liste herum)

Sitzenbleiben war vor allem Abends immer möglich, ob man das dank der Kälte mochte, war eine andere Sache [emoji23].

Trotzdem war es eine gelungene Abwechslung für die Wintersaison und auch der "neue Eingang" im Tunnel mit den Ottifanten hat irgendwas.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Silver Star »

Wie lange waren die Wartezeiten in etwa?
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

Gygax
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 14.02.2016
Name: Marc
Wohnort: Nürnberg

Beitrag Re: Silver Star »

Angezeigt waren meistens 5-10 Minuten. Höchstens mal 15. Am Montag Stande man zwar immer gleich am Gitter, allerdings zog es sich hakt aufgrund den 1 Zug Betriebs

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

VR999
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 31.01.2016
Name: Vincent
Wohnort: Müllheim

Beitrag Re: Silver Star »

Oha, ein Zug ist schon hart. Also klar wartet man trotzdem nur kurz, aber das fühlt sich sicher ewig an, wenn man immer auf den Zug wartet, bis er wieder im Bahnhof ist. Und die Mitarbeiter haben ja dann die meiste Zeit auch nichts zu tun.

Trotzdem natürlich super, dass Silver Star geöffnet wird, auch bei wenig Andrang!

Jefferson
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 03.11.2015
Wohnort: VS

Beitrag Re: Silver Star »

Das doofe an einem Zug ist, dass die Schlange dann immer wieder ein paar Minuten benötigt, bis sie sich wieder bewegt. Da ist die gefühlte Wartezeit eben deutlich länger, wie wenn man genau gleich lang ansteht, aber ständig in Bewegung ist.
Jahreskarte:
Dezember 15 - Dezember 16
Mai 2018 - Mai 2019

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Silver Star »

War jemand die letzten Tage im Park und kann berichten, ob Silver Star fuhr und wenn ja, wie sie angenommen wurde? :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

SteveB
Board-User
Beiträge: 29
Registriert: 09.04.2015

Beitrag Re: Silver Star »

Hallo,

ich war am 04. und 05.12. im Park und die Silver Star ist gefahren, Wartezeiten waren sehr gering, zeitweise konnte man einfach durchgehen und einsteigen. Zeitweise konnte man sogar sitzenbleiben.
Lediglich für die erste Reihe musste man 2-3 Wagen abwarten.
Gefahren wurde lediglich mit einem Wagen, was aufgrund der Wartezeiten vollkommen ausreichte.

Anbei ein Bild vom 05.12.2017 um 11:34

Stefan
Dateianhänge
IMAG03341.jpg

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Silver Star »

am 31.12. war sehr viel los bei der Silverstar, Wartezeiten durchgängig um eine halbe Stunde. Ich denke es wird schwer durchführbar sein im nächsten Winter wieder auf Silverstar zu verzichten.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2521
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick

Beitrag Re: Silver Star »

Ich wollte noch schreiben, dass es richtig toll war, Silver Star im Winter zu fahren. Leider hat es diesmal mit der Dunkelfahrt nicht geklappt, da am letzten Tag das Wetter recht bescheiden war.

Wie immer macht mir der Coaster sehr viel Spaß und ist im EP nachwievor das Higlight für mich, vor allem in der letzten Reihe. :D Und weil wir ja im "Neue-Achterbahn-Thread" über die Fahrzeit sprachen: Die stimmt hier auf alle Fälle, ob mit oder ohne Lift hat die Fahrt eine gute Länge und geht nicht zu schnell vorbei. :)

Kurz zur Abfertigung. Wir waren vom 27. - 29. Januar im Park und es waren, meist 2 Züge auf der Strecke, (ich meine Zug 1 und 3), soweit ich das gesehen habe...

Und noch ein Lob ans Personal: Hinter uns kam eine Gruppe Halbstarker, die meinte in der Warteschlange rauchen zu müssen. Die Herrschaften wurden aber gottseidank von einem Mitarbeiter abgefangen und auf das Rauchverbot hingewiesen. Schön, dass der Park und seine Mitarbeiter darauf achten.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Antworten