Silver Star

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Silver Star »

Jemand, der nebenbei auch hier im Forum angemeldet ist, hat dies gesagt. Aber ich kanns mir auch nicht richtig vorstellen.

Ancient

Beitrag Re: Silver Star »

Ich weiß es ja selbst nciht so genau. Ich dachte bisher nur, das MackRides mit der SiSta nicht viel zu tun hat. Klar, bei kleineren Mängeln, die gleich vor Ort im Park behoben werden können, wird sich ein Mack-Techniker drum kümmern. Aber wenn mit dem zug mal wirklich was nicht richtig stimmt oder sonst was an der Bahn defekt ist, wird doch bestimmt ein techniker von B&M angefordert.
Ich arbeite in einem Klinikum-Großlabor. Da haben wir auch von verschiedenen Firmen große Geräte rumstehen. Wenn da mal was defekt ist, schaut zuerst ein Klinikums-Techniker nach, ob er es reparieren kann. Und wenn nicht, wird halt die Herstellerfirma in Berlin/München/Köln oder sonstwo angerufen, damit die nen Techniker schicken oder wir das Gerät eben zur Reperatur zurückschicken.
Ich nehme mal an, dass das mit SiSta genauso oder zumindest ähnlich ist.

Silverstar-Fan
EP-Boarder
Beiträge: 215
Registriert: 06.02.2007
Name: Patrick
Wohnort: Teublitz (ca. 400 km vom EP entfernt)

Beitrag Re: Silver Star »

Was ist mit dem dritten Zug??? Ist der kaputt??? Weil ich könnte mir denken, dass der noch das alte Design hat und umgestaltet wird. (Falls die Frage schon einige Seiten zuvor beantwortet wurde tut es mir leid)
BLUE FIRE ICH KOMME

ep-summerfreal
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 28.06.2008

Beitrag Re: Silver Star »

Hö?
Also ich bin mir zeimlich sicher das gestern Vormittag alle 3 Züge gefahren sind.
Abends wahren es nur noch 2 und morgens morgens weiß ich nicht genau, da ich First Rider an dem Tag war^^

rollercoasterjunky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 271
Registriert: 08.07.2008
Name: Dorothee
Wohnort: Bretten

Beitrag Re: Silver Star »

Oh die bösen Auswirkungen der Blue Fire... Wir sind SiSta gefahren, nachdem wir 2x BF hinter uns hatten. Und was soll ich sagen, auf einmal fand ich SiSta ruckelig :shock: Das war noch nie der Fall, schließlich fährt die Bahn ja eigentlich supersmooth. Aber man wird von BF wohl einfach zu sehr verwöhnt...

bluefirefan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2009
Wohnort: 76xxx

Beitrag Gibt's hier auch Angsthasen... »

wie mich, die liebend gern mal Silverstar fahren würden, sich aber einfach nicht trauen? Beziehungsweise Angsthasen, die ihre Angst überwunden haben?

Ich traue mich einfach nicht.... und ärgere mich bei jedem Besuch über mich selber. Ich bin jede Bahn im Park schon gefahren, und die Bluefire liebe ich. Auch davor hatte ich den blanken Horror, aber im Vergleich zu Silverstar hat Bluefire eben nicht so hohe, steile Abfahrten. Die Inversionen fand ich weniger angsteinflößend.

Ich hasse z.B. bei Poseidon die letzte Abfahrt. Zu hoch, zu steil, und ich bin jedesmal froh, wenn es vorbei ist. Das Gefühl im Bauch ist einfach ätzend. Wenn ich mir nun vorstelle, die erste Abfahrt des SiSta runterzusausen, wird mir total flau...

Ich bin kein Achterbahn-Profi. Außer den Bahnen im EP bin ich nur mal eine kleinere Looping-Bahn gefahren. Und nun den SiSta??? Hilfe!!!

Aber ich möchte doch sooooo gerne auch SiSta fahren... nach jedem Besuch könnte ich mich in den A.... beissen, dass ich es wieder nicht getan habe!

Könnt ihr mir helfen? :|

Ach ja, als nächstes will ich mir dann die Expedition GeForce vornehmen... dann sollte meine Achterbahn-Angst ja kuriert sein.

Bei der Bluefire hat es mir geholfen, die Bahn mal fahren zu sehen. Ich habe mir das Ganze sehr genau angesehen (dann hat ein netter Mit-Wartender sich mit mir und meinem Mann unterhalten, was auch sehr geholfen hat) - aber den SiSta sieht man nie fahren, weil er ja über dem Parkplatz fährt (wir kommen immer morgens mit den Ersten an und abends muss man uns aus dem Park prügeln...lol). Also keine Chance, die ganze Fahrt mal "live" anzusehen.Wie könnte ich mich selber denn sonst "beeinflussen"?
Ist es möglich, sich in eine Achterbahn zu verlieben?

Ancient

Beitrag Re: Silver Star »

Wenn dein Problem ist, dass du vor dem flauhen Gefühl im Magen bei Abfahrten Angst hast (auch als Airtime bekannt), dann rate ich dir dich in die mittlere Reihe von SiSta zu setzen; also in Reihe 4 oder 5. Dort ist die Airtime - mit Ausnahme während der ersten Abfahrt - kaum oder gar nicht zu spüren --> also auch kein flaues / hohles Gefühl im Bauch.

Ein anderer Tipp wäre, die GeForce zuerst zu fahren. Danach kannst du dich beruhigt auf SiSta trauen, da die Airtime bei der GeForce stärker ist als bei SiSta.

lelikron
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 27.01.2009

Beitrag Re: Silver Star »

Ich hatte früher dasselbe Problem. Ich hatte Angst vor geraden Abfahrten, wie bei Poseidon.

Aber dann als ich mit der Klasse da war, wollte ich mit fahren, weil ich nicht als Angsthase darstehen wollte.

Ps: Ich sag mir immer: Es kann dir nichts passieren (ausser das du brechen musst), und die 3-4 Sekunden Abfahrt wirst du überleben.

Chrisly92
Board-Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: 11.09.2007
Name: Chris
Wohnort: München

Beitrag Re: Silver Star »

Naja,
sooo schlimm ist SiSta nicht....
Bei mir wars halt so, das ich bei meiner ersten Fahrt gedacht hab "Scheiße was mach ich Hier"
als es auf den Weg nach oben Ging. Aber Nach der Fahrt will man immer wieder...
Hatte es schon des öfteren das ich jemand neben mir sitzen hatte, der/die Total Angst hatten,
und am ende sich gleich neu angestellt haben!!
http://www.europapark-fanradio.de- Das Europa-Park Fanradio
Wir sind 40, suchen die Nummer von 112 und haben Fanta, die im Schnee Drogen steppt...

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag Re: Silver Star »

Ps: Ich sag mir immer: Es kann dir nichts passieren (ausser das du brechen musst)...
Ich hab von och niemand, ausnahmslos niemand gehört der nach SiSta brechen musste! Das Layout ist ja auch ganz einfach zu überschauen, man verliert nicht so die Orientierung wie z.B. bei der Eurosat...
Und wenn die erste Abfahrt überlebt ist, ist die Bahn nichts mehr...
Zuerst EGF zu fahren wäre natürlich die Radikallösung, danach könntest du aber auch alles in D fahren. Einfach überwinden, ich (persönlich) finde den 2.Drop von Poseidon sowieso den besten (schlimmsten?) im Ganzen Park.
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Silver Star »

Doch, es gibt Leute die nach SiSta brechen müssen, nämlich der kleine Bruder (12) von meiner Freundin. Der fuhr letztens SiSta und musste sich danach übergeben. Aber der hat einen Fehler gemacht: Der hatte während der ganzen Fahrt die Augen zu... wenn ich bei Achterbahnen die Augen zumache und nicht weiß wohin ich fahre oder wohin es geht, dann wird mir auch etwas schlecht.

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 370
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Silver Star »

Einer Freundin von mir wurde nach SilverStar auch schlecht... aber erst nach der 8. Runde in der First Row ohne Aufstehen...

[träum]Das war eine klasse ERT...[/träum]

Poseidon_28

Beitrag Re: Silver Star »

Also zu behaupten das man nach EGF in Deutschland alles fahren kann teile ich nicht, fast alles, ich persönlich finde EGF auch ziemlich langweilig. Meiner Meinung nach ist die Black Mamba durch ihr Layout und den Themenbereich wo sie vesteckt ist um vieles intensiver. Es kann ja auch sein das du damit gemeint hast, wer sich die dreckige und gammelige EGF antut, braucht in Sachen Sicherheit in Deutschland keine Angst mehr haben.
In einer Sache gebe ich dir Recht, wenn man vorher EGF fährt ist Silverstar ne Kinderfahrt.

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 370
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Silver Star »

[... ]wer sich die dreckige und gammelige EGF antut, braucht in Sachen Sicherheit in Deutschland keine Angst mehr haben.
dreckig und gammlig ist die eine Sache, wobei man das auch anders sagen kann, aber: darauf anspielen, dass die Sicherheit nicht voll gegeben ist, das ist schon fast Rufmord!

Also so etwas würde ich nicht einfach so hier im Forum stehen lassen!

Ancient

Beitrag Re: Silver Star »

Das stimmt.
Auch wenn die EGF etwas alt aussieht und nicht so gut in Schuss gehalten wird wie andere Bahnen in Deutschland, so wird sie trotzdem regelmäßig vom TÜV auf Sicherheit hin überprüft (wie jede andere Bahn in Deutschland auch). Und den Sicherheitstest hat sie bisher immer bestanden.

EGF-Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 04.01.2009
Wohnort: 1.Wohnsitz Schwarzach (Odenwald), 2.Wohnsitz Heibronn

Beitrag Re: Silver Star »

lelikron hat geschrieben:
Ps: Ich sag mir immer: Es kann dir nichts passieren (ausser das du brechen musst).
Des kenn ich doch irgendwo her, als ich 2002 des erste Mal EGF gefahren bin, waren die "heftigste" Bahn die ich vorher gefahren bin Super Wirbel und Nessy. Bisschen Schiss hatte ich damals schon, ok ich war ja auch erst 12 aber ich hab mir damals gesagt: "Schlimmer als dass ich kotz kanns gar net sein" und seit der ersten Fahrt ist die EGF meine absolute Lieblingsachterbahn, diese Bahn machte mich erst zum Achterbahn-Freak. Als ich dann 2004 das erste Mal SiSta gefahren bin (da hatte ich schon mind.20-30Fahrten EGF hinter mir, hatt ich auch ein bissl Schiss. Die Fahrt auf den Lifthill war schon beeindruckend, nur nach der Fahrt war ich sehr enttäuscht, da sie um einiges langweiliger war wie EGF. Wahrscheinlich hatte ich durch EGF ne viel zu hohe Erwartung von der Bahn. Die Fahrt hätt mir bestimmt besser gefallen wenn ich nicht schon vorher EGF gefahren wär. Als ich jetzt das letzte Mal im EP war hab ich erst so richtig gemerkt wie harmlosdie die Sista wirklich ist, da hat ja fast sogar die AlpinaBahn mehr Airtime. Na gut ich muss auch dazu sagen dass ich im letzten Jahr einiges gefahren bin was ich vorher nicht kannte: Colossos, Black Mamba und die ganzen Kirmessachen nicht vergessen Cyber Space, XXL usw. vorher war das einzig vergleichbare was ich kannte EGF und der FFT im HoPa da ist es ja kaum ein Wunder dass ich sie diesmal noch etwas schlechter fand wie damals.

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag Re: Silver Star »

War ja mal wieder bloß eine Frage der Zeit, wann ein bodennaher Inverter mit nem Megacoaster verglichen wird :roll:
Und naja, wir wissen alle, das EGF nicht in einem Topzustand ist, aber deswegen die Sicherheit anzweifeln?

Aber jetzt Back to Topic:
Hat einer von euch die SiSta schonmal ohne Reduzierbremsen erlebt? Hat man dann mehr Ejection Airtime?
Ich meine mal gehört zu haben, dass sie eine Zeit lang aus waren...Kann mich aber auch täuschen...
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

Poseidon_28

Beitrag Re: Silver Star »

Natürlich darf ich für mich die Sicherheit der EGF anzweifeln. Ich möchte dies auch begründen, zum einen finde ich das Personal im Holiday Park nicht wirklich vertrauenserweckend. Zum anderen fühle ich mich in einer Bahn nicht sicher, die mit Klebeband repariert wurde.
Und mal ganz ehrlich der erste Eindruck zählt und der ist bei so einer gammeligen Bahn einfach nicht gegeben.
Zuletzt geändert von Poseidon_28 am So 14. Jun 2009, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag Re: Silver Star »

Hmmm also die Sicherheit anzweifeln darfst du natürlich, aber ich würde es naiv nennen.
Nur weil das Personal vllt lahmarschig ist, heißt es nicht das es nicht gewissenhaft arbeitet. Immer als ich im Park war wurde zuerst der Gurt festgezogen, erst wenn die Freigabe ertönte wurden die Bügel geschlossen, alle nochmals kontrolliert und festgedrückt.Vllt hab ich aber auch immer bloß "Mustertage" erwischt :roll:
Außerdem glaube ich nicht, das mit Klebeband reparierter Schaumstoff sich fahrtechnisch auswirkt...
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

Poseidon_28

Beitrag Re: Silver Star »

Vielleicht Fahrtechnisch nicht, aber es spricht doch auch nicht wirklich dafür, das in diesem Park gewissenhaft gearbeitet wird. Und schon ist man wieder beim Thema Sicherheit.
Wenn Leute das Klebeband sehen, könnte man doch meinen das hier nicht wirklich auf Sicherheit geachtet wird.
Ich weiß nur das im Ep keine Anlagen so gammelig sind.