Silver Star

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
Alcazar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1072
Registriert: 16.11.2006
Wohnort: Engen

Beitrag Re: Silver Star »

Wenn die Bremsschwerter in ihrer Anordnung verstellbar sind ist eine Einstellung der Bremskraft möglich.
Es ist davon abhängig wie weit das Schwert in die Magnetfeldlinien der Permanentmagnete eintaucht!
"Achtung, dieser Text kann Ironie und Sarkasmus in beachtlichen Mengen enthalten, ebenso wie Spuren von Zynismus.
:keks: :smt106

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Silver Star »

Die Frage ist, ob das nötig ist.

Wenn die Bahn auf eine Durchfahrtgeschwindigkeit von seies meinetwegen 40km/h eingestellt ist, und dieser Wert unterschritten ist, greifen die Bremsen nicht. Wenn die Geschwindigkeit darüber ist, wird auf 40km/h abgebremst. Es entsteht also der erwünschte Effekt. Wieso sollte man die Magnete dann verstellen? Macht für mich keinen Sinn. Außer man wollte erst die richtige Durchfahrtsgeschwindigkeit einstellen, aber macht im Grunde auch keinen Sinn, da das gut zu errechnen ist.

Gruß

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 372
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Silver Star »

Bei Wirbelstrombremsen kann man die Bremswirkung schon gewissermassen regulieren. Man muss "einfach" die Eintauchtiefe des Bremsschwertes in die Bremsanlage verändern. So werden unterschiedliche Bremswirkungen erzielt.

bestdani
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2009
Name: Daniel
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Silver Star »

Oder die Magnete wie in der Schluss-Reduzierbremse nach den schon lange installierten Magneten wegfahren (einfach mal nach hinten schauen, wenn du aus der Schlussbremse rausrollst, da sieht man das). Sie sind also sehr wohl abschaltbar.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Silver Star »

In der Schlussbremse sind meines Wissens noch normale Bremsen, keine Magnetbremsen ;-)

Was du meinst, ist, wenn ich mich nicht täusche, die klassische Blockbremse ;-)

Gruß

bestdani
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 110
Registriert: 26.10.2009
Name: Daniel
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Silver Star »

Seit dieser Saison sind es Magnete. Es sind noch alte Bremsen vorhanden, aber diese sind wohl nur zum Stoppen des Zuges da (Blockbremse) und kommen ansonsten nicht zum Einsatz, nach den Erfahrungen meiner Fahrten in dieser Saison. Man merkt auch, dass das Bremsgeruckel aufgehört hat.

Project Euromir

Beitrag Frage zu Silvertsar!!! »

Hi.

stellt euch mal vor man würde die matterhorn blitz wagen auf die schienen von Silverstar machen.

würde wenn man dann damit fahren würde es schlimmer sein oder nicht?

kommt es auch auf die wagen an wie eine achterbahn ist?

Mülli
EP-Boarder
Beiträge: 461
Registriert: 06.08.2009
Name: Florian (Wolle)
Wohnort: Freudenstadt,Schwarzwald

Beitrag Re: Frage zu Silvertsar!!! »

Diese Frage gehört bitte in den SilverStar Thread!!!
Aber das mit den Wagen von Matterhornblitz würde allein wegen den Schienen und den dafür vorgesehenen Rollen nicht funktionieren. Die B&M Schienen von SilverStar sind wesentlich breiter und die Führungsschienen wesentlich breiter (vom Durchmesser her) als bei Matterhornblitz. Zudem wäre es bei den Matterhornblitzwagen als einzelne das Problem, dass sie warscheinlich nicht über den ersten Airtimehügel kommen würden, sondern zurückrollen würden (abgesehen von der sensationell schlechten Kapazität von SilverStar nach der Umstellung :lol: )
Gruß Flo

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 372
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Frage zu Silvertsar!!! »

Der Wagen, bzw. Zug einer Achterbahn hat schon einen großen Einfluss auf die Fahreigenschaften. Bei schlechten (oder alten) Bahnen versucht man teilweise die Schläge durch andere Züge erträglicher zu machen, ausserdem sind Gewicht, Federung und Polsterung Merkmale die die Empfundenen Fahreigenschaften beeinflussen.

Es macht also schon einen großen Unterschied!

hooligan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 09.06.2010
Name: Uwe

Beitrag Re: Silver Star »

Hallo zusammen, ich würde wahnsinnig gern mal den SiSta fahren, habe aber wahnsinnigen Schiss vor dem First Drop, vor allem was das >durch den Bauch gehen> betrifft. Ich stelle mir vor, wenn der Zug oben ankommt, dann will ich aussteigen. Geht aber nicht. Werde wahnsinnig... Habe ja schon Tipps gelesen, wie in Reihe 2,3 oder 4 einsteigen usw.
Hilfts es was, auf dem Buckel die Augen zu schliessen?
Blue Fire bin ich schon gefahren. Absolut geil. Habe 38 Fallschirmabsprünge aus 4.000 Metern (da hatt ich auch immer Schiss), aber der SiSta >quält< mich noch mehr.

Bitte postet mir doch Eure Erfahrungen. Danke, Danke, Danke =D>
what dreams may come - Sumerland - Fields of the Nephilim

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Silver Star »

Also wer Fallschirmsprünge absolviert, sollte Silver Star locker fahren können.
Augen würde ich allerdings nicht schließen.
Time for Airtime!

Sebbl
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 399
Registriert: 11.05.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Silver Star »

38 Fallschirmsprünge? :shock: Dann ist der First Drop vom SiSta doch nichts dagegen XD Ich glaube da ist so eine Achterbahn viel sicherer als Fallschirmspringen :D Aber es iist ein tolles Gefühl auf dieser Achterbahn XD Zwar nicht meine Lieblingsachterbahn (GeForce ist IMO besser 8) ) aber eine super Fahrt ;)

Euromausi
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 199
Registriert: 12.03.2006
Name: Katha
Wohnort: Sexau

Beitrag Re: Silver Star »

Also wer das kann, der kann auch SiSta fahren.
Fallschirmspringen würde ich mich nie im Leben trauen.

Beim "Huckel" des First Drop schließe ich auch immer die Augen. Ich mag das einfach nicht sehen :wink: :lol: Und öffne sie erst wieder wenn sie unten ist.

Aber wirklich, sie sieht viel schlimmer aus, als sie ist.

Nur Mut, das wird schon!

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Silver Star »

Wir haben mal aus Interesse verschiedene Dinge probiert in der SiSta. Zum Beispiel ist die mit geschlossenen Augen viel intensiver wie mit offenen. Aber am intensivsten fanden wir es wenn man in der letzten Reihe sitzt und die ganze Zeit nach hinten schaut. Dann kommt einem die SiSta gleich viel brutaler vor. Nachteil: Mir wurd nach der dritten Fahrt so etwas schlecht und der Hals/Rücken schmerzte etwas.

Euromausi
Benutzeravatar
Ehrenmitglied
Beiträge: 199
Registriert: 12.03.2006
Name: Katha
Wohnort: Sexau

Beitrag Re: Silver Star »

Contador hat geschrieben:Aber am intensivsten fanden wir es wenn man in der letzten Reihe sitzt und die ganze Zeit nach hinten schaut. Dann kommt einem die SiSta gleich viel brutaler vor. Nachteil: Mir wurd nach der dritten Fahrt so etwas schlecht und der Hals/Rücken schmerzte etwas.
Na, das stelle ich mir auch nicht so wirklich als prickelnd vor. In diesem Sitz sitzt man ja schon recht press und da muss man sich ja schon ziemlich verrenken um nach hinten zu schauen.
Im Disneyland Paris gab es die Indiana Jones, die fuhr rückwärts (mit Looping). Ich bin wirklich nicht zimperlich, aber da wurde selbst mir schlecht bzw. ich hatte Kopfweh. Mittlerweile haben sie diese Achterbahn aber auch wieder gedreht.

Rückwärts ists halt dann gleich wieder anders....

hooligan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 09.06.2010
Name: Uwe

Beitrag Re: Silver Star »

@euromausi, sebbl, badner, contador

Vielen lieben Dank =D> ;ich freue mich über liebe Menschen, die einem Anderen, in diesem Fall mir, Mut zusprechen. Das ist Euch gelungen. Irgendwie fühle ich es, dass ich dieses Jahr den SiSta fahren werde [-o< . Und dann berichte ich Euch :wink:
what dreams may come - Sumerland - Fields of the Nephilim

christianth
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 48
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: Weiden(Oberpfalz/Bayern)

Beitrag Re: Silver Star »

hooligan hat geschrieben:ich würde wahnsinnig gern mal den SiSta fahren, habe aber wahnsinnigen Schiss vor dem First Drop, vor allem was das >durch den Bauch gehen> betrifft.
Meinst du damit das für dich unangenehme Kribbeln im Bauch, wenns abwärts geht?
Ich hatte früher auch unter dieser beinahe schmerzhaften Reaktion des Körpers zu leiden, mittlerweile ist das Gefühl die reinste Freude für mich.
Wie kannst du aus dem dummen Kribbeln Spaß machen?
In etwa so:
1. Üben! Im EP wäre hierbei vorallem der letzte Drop von Poseidon zu nennen.
2. Sich klarmachen, dass eine Achterbahn zum Spaß haben da ist! Die unangenehme Komponente ist aus meiner Sicht auch Kopfsache. Also vor/bei der Fahrt nicht denken, dass gleich das blöde Kribbeln wieder kommt...
3. In diesem Zusammenhang beim Drop die Angst und Anspannung raus lassen: Ruf irgendwas(Yeha, Jipie,...)...hauptsache die Anspannung geht raus, nebenbei ist das Schreien/Rufen auch eine Ablenkung...
So KANNST du vielleicht später auch mal in der letzten Reihe den Firstdrop runterfahrn. Und sollte das alles nichts bringen, kannst du dir zumindest sicher sein, wieder Heil aus dem SiStar rauszukommen. Das Kribbeln bringt dich ja nicht um...:wink: Viel Glück und Spaß beim SiStar fahren!

hooligan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 09.06.2010
Name: Uwe

Beitrag Re: Silver Star »

@christian th Dank Dir für Deine Tipps. Den Poseidon bin ich kürzlich gefahren und der letzte Drop war tatsächlich nicht so schlimm, wie vorher gedacht. Ich freue mich schon darauf, mich zu "überwinden"; denke, im Herbst ist es soweit!

Danke und alles Gute \:D/
what dreams may come - Sumerland - Fields of the Nephilim

EuroMirFan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 144
Registriert: 20.04.2010

Beitrag Re: Silver Star »

hooligan hat geschrieben:Hallo zusammen, ich würde wahnsinnig gern mal den SiSta fahren, habe aber wahnsinnigen Schiss vor dem First Drop, vor allem was das >durch den Bauch gehen> betrifft. Ich stelle mir vor, wenn der Zug oben ankommt, dann will ich aussteigen. Geht aber nicht. Werde wahnsinnig... Habe ja schon Tipps gelesen, wie in Reihe 2,3 oder 4 einsteigen usw.
Hilfts es was, auf dem Buckel die Augen zu schliessen?
Blue Fire bin ich schon gefahren. Absolut geil. Habe 38 Fallschirmabsprünge aus 4.000 Metern (da hatt ich auch immer Schiss), aber der SiSta >quält< mich noch mehr.

Bitte postet mir doch Eure Erfahrungen. Danke, Danke, Danke =D>
Geht mir genau so. Ich bin jede einzelne Bahn im EP schon gefahren (auch BF und war richtig genial!)... Aber SiSta traue ich mich nicht so recht. Natürlich habe ich auch noch keinen Fallschirmsprung absolviert, wie Hooligan, aber ich habe es mir beim letzten EP-Besuch fest vorgenommen, SiSta zu fahren und als ich davor stand, da bekam ich auf einmal richtig Schiss. V.a. wegen dem First Drop, der ist so steil...
Die Tipps von christianth sind echt gut. Nur mache ich das ja alles schon. Apropos: Ein besseres Beispiel zum "Üben" ist der höhere Drop von Atlantica SuperSplash, der ist höher und meiner Meinung nach auch härter als der von Poseidon. Könnt ihr mir Möglicherweise auch eure Erfahrungen posten und möglicherweise etwas "Mut" machen?
Werde das nächste mal im August in den EP gehen und würde sie dann so gerne fahren. Aber i-wie traue ich mich noch nicht... Danke :D

bigboss1990
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 244
Registriert: 30.11.2009
Name: Kai

Beitrag Re: Silver Star »

Apropos: Ein besseres Beispiel zum "Üben" ist der höhere Drop von Atlantica SuperSplash, der ist höher und meiner Meinung nach auch härter als der von Poseidon. Könnt ihr mir Möglicherweise auch eure Erfahrungen posten und möglicherweise etwas "Mut" machen?
Wenn euch nur der First Drop zu schaffen macht: Der First Drop beim SiSta dauert nicht länger - meiner Meinung nach sogar kürzer - als der Drop bei Poseidon oder Atlantica weil der SiSta deutlich schneller fährt. Und vom Runterfahren an sich merke ich persönlich auch nur beim First Drop und nach dem ersten Hügel, wegen der Airtime.
"I wish I could stay in this moment forever... but then it wouldn't be a moment." - Max Caulfield (Life Is Strange)