Silver Star

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Sicherheit bei Silverstar »

Auf vielen Videos kamen mir die Sicherheitsbügel total wackelig vor.
Aber ich habe mal gehört dass die sehr sicher sein sollen, also dass sie wacklig aussehen aber während der Fahrt nicht aufgehen sollen.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Sicherheit bei Silverstar »

wären die net sicher, hätte es seit der Silver Star-Eröffnung vor 9 Jahren sicher schon einige Tote gegeben :D sollte dann doch mal dein Bügel aufgehen, kannste immerhin noch als einzigster EP-Besucher einen Freefall erleben ^^

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Sicherheit bei Silverstar »

Freefall :lol: ...

Das ist ja immer der Kick bei dieser ganzen Geschichte: Gefährlich aussehen lassen, aber 100% Sicherheit bieten (dagegen muss man wohl 0,001% als Restrisiko angeben :wink: . Ist ja auch bei bluefire nicht anders, aber im Härtetest kommt man dort nicht einmal hinaus selbst wenn man es will.
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

hooligan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 09.06.2010
Name: Uwe

Beitrag Re: Silver Star »

JuHuuuuuuuuuuuuuuuuu,

der Hooligan ist endlich, endlich den SilverStar gefahren. Natürlich hatte ich Schiß wegen der Höhe. Mein Bruder saß neben mir, quatschte mich voll bei der Auffahrt zum First Drop. Das hat er echt gut gemacht, weil mich das davon abhielt, mir für diese 1 Minute nen Kopp zu machen.

Nach dem Ride war ich völlig platt, wie "harmlos" doch die Fahrt war. Das war sooooo geil. Beim nächsten Besuch im Park wird sich gleich beim SiSta angestellt 8)

Danke Leute für Eure Tipps für diejenigen, die aus Angst noch nicht gefahren sind. Insbesondere der Tipp, als "Anfänger" Reihe 4 zu nehmen, war goldrichtig :P

Der Hooligan
what dreams may come - Sumerland - Fields of the Nephilim

Franz_Ferdinand
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 94
Registriert: 11.09.2010
Name: Florian W.
Wohnort: Regensburg

Beitrag Re: Silver Star »

Glückwunsch =D>

hooligan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 09.06.2010
Name: Uwe

Beitrag Re: Silver Star »

Franz_Ferdinand hat geschrieben:Glückwunsch =D>
Danke :P :P :P
what dreams may come - Sumerland - Fields of the Nephilim

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Silver Star »

Ich find's toll, wie du dich überwunden hast =D>
Ich war bisher einmal für 3 Tage im Park und hab auch mit der Bahn liebäugelt, aber mich net getraut. Dafür bin ich alles andere gefahren.BF ist toll!
Mein Problem ist, dass mir Loopings, Schrauben und Co. nichts ausmachen, aber dieses Rauf und Runter find ich schlimm. Bisher bin ich in dieser Hinsicht auch noch keine wirklich extreme Bahn gefahren, meine Erfahrung beschränkt sich auf die Coaster im Movie Park und Phantasialand, sowie Robin Hood und Xpress aus Walibi World. Wie ist der First Drop denn im Vergleich zu ASS?
Ich war einmal auf einem Freefalltower für Kinder, vielleicht 10 m hoch, und das fand ich auch schlimm :lol:
Rosa paßt gut zu Grün!

BME
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 31.12.2010
Name: Ben
Wohnort: Hürth

Beitrag Re: Silver Star »

Taste dich doch mal mit der Schiffschaukel ran. :wink:

hooligan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 09.06.2010
Name: Uwe

Beitrag Re: Silver Star »

Hallo Elphaba,

vielen vielen Dank. Nach Deinem nächsten Parkbesuch kann ich Dich beglückwünschen =D>

Die Frage nach dem Vergleich mit dem ASS-Drop ist gut. Ich bin zuvor schon alles im Park gefahren, außer eben dem SiSta und der Atlantica. Meine Taktik also: Atlantica fahren und sehen, wie das Gefühl bei der Abfahrt ist. Glaub mir, selbst davor hatte ich Schiss. Aber es war gar nicht schlimm, da runter zu brettern. Im Gegenteil. Gleich wieder angestellt und nochmal gefahren.

Denk, Überleg, Grübel...wenn der Atlantica Drop nicht "schlimm" ist, dann kann der SiSta Drop auch net schlimm sein. Einziger Unterschied: der SiSta Drop ist höher und 9° steiler. Die größere Steilheit merkst Du aber net. Ich finde sogar, dass der Beginn des SiSta-Drops, wenn sich die Schienen nach unten biegen, "angenehmer" zu fahren ist, als bei Atlantica. Das Boot kann sich eben nicht "durchbiegen", wie es der SiSta-Zug kann. Fazit: macht mir Atlantica nichts aus, ist es beim SiSta genauso. Und das stimmt so!!! Dennoch bedurfte es weiterer starker Unterstützung. Dazu unten mehr...

Meine größte Angst war quasi zweigeteilt. Zum einen die Angst vor einem sehr starken "Bauchgefühl" in Verbindung mit der Vorstellung, je höher und je steiler die Abfahrt, desto schlimmer das Bauchgefühl. Zum anderen die Vorstellung, dass sich die Angst während der Auffahrt auf dem Lifthill mit jedem Meter potenziert und am höchsten Punkt unbeherrschbar werden könnte, ohne die Möglichkeit des Anhaltens, Aussteigens, keine Notbremse. Einmal drin und es gibt kein zurück mehr...

Und je mehr mir dieses Angstszenario durch den Kopf ging, desto schlimmer wurde es. Im letzten Jahr waren wir 4 x im Park. Nach jedem Besuch habe ich mich so schlecht gefühlt, weil ich mich wieder nicht überwinden konnte. Den ganzen langen Winter hat mich das Thema immer wieder beschäfigt. Angst und dennoch den sehnlichen Wunsch, mit dem Teil zu fahren. Das war schon fast eine Besessenheit :lol:

Nun, nachdem Atlantica schön war, ging es um die Frage des SiStafahrens. Meine Frau und mein Bruder, beide mit weniger Angstschiss ausgestattet als ich, haben den "Vorkoster" gespielt. Ich also: "wenn ihr fahrt und mir bestätigt, dass es net schlimmer als ASS ist, dann fahre ich auch". Also, die zwei fuhren und kamen mega relaxt und bestens gelaunt zurück. Mein Bruder bot sich dann an, mit mir zu fahren, während meine Frau und mein Sohn sich am Waffelstand verköstigten. Zuerst zögerte ich noch. Mein Bruder sagte, dass ich mich immer weiter quälen würde, wenn ich das Fahrgefühl nicht selbst kennenlernen werde. Und dann noch die Schmach: Ehefrau und Bruderherz fahren, finden es toll und ich ärgere mich schwarz über mich selbst. Also die Entscheidung: jetzt oder nie! Andere User hier im Forum gaben mir schon im letzten Jahr diverse Tipps. Zum Beispiel den Rat, als "SiSta-Anfänger" die Reihe vier zu wählen. Haben wir so gemacht. Bei der Auffahrt zum First-Drop quatschte mich mein Bruder echt voll, um mich von der Angst abzulenken. Er sagte "Bleib ganz locker. Du wirst sehen, dass es Spaß macht und garnet schlimm ist". Und dann kamen wir oben an. Als sich der Zug nach vorn beugte, schloss ich für vielleicht zwei (?) Sekunden die Augen. Als ich sie wieder öffnete, raste der Zug gerade dem Tal entgegen. Irgendein Bauchgefühl habe ich zu meiner größten Überraschung und Freude nicht verspürt. Die parabolischen Hügel sind das Gegenteil von schlimm. Das reinste Vergnügen. Als die Fahrt beendet war, war ich gefühlte drei Zentimeter gewachsen und ich fragte mich, warum es so lang gedauert hat, bis ich wirklich mitgefahren bin.

BoradUser haben im letzten Jahr geschrieben, dass die Bahn viiiiel schlimmer aussieht, als die Fahrt es denn tatsächlich ist. Kannst Du in diesem Thraed nachlesen. Ich kann das jetzt bestätigen.

Sicher kann man BF und SiSta nicht miteinander vergleichen, denn dazu sind die Bahnen zu unterschiedlich. Wenn Du jedoch Freude empfindest, Atlantica zu fahren, dann kannst Du ohne Bedenken auch den SiSta fahren :P

Letztlich ist die Angst das Ergebnis dessen, was wir unseren Gedanken und Vorstellungen gestatten. Die Angst überwunden zu haben, ist, neben dem tollen Fahrgefühl, das ich erleben durfte, ein weiteres großartiges Erlebnis.

Vielleicht kann Dich dieser kleine Erlebnisbericht inspirieren?

Gruß vom Hooligan
what dreams may come - Sumerland - Fields of the Nephilim

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Silver Star »

Hallo Hooligan,

vielen Dank für deinen Bericht :)
Und bei mir sind es witzigerweise genau dieselben Ängste: einmal, dass die Abfahrten richtig schlimm sind, und das Gefühl, nicht mehr raus zu können, wenn man mal drin ist.
Für jetzt hast du mich voll und ganz überzeugt, das nächste mal SiSta zu fahren.
Aber bis zu meinem nächsten Besuch werden noch ein paar Monate vergehen, ich hoffe, wenn ich dann davor stehe, kneife ich nicht.
Wir haben in der Schlange vor BF mit einem Mädel gesprochen, die BF toll fand, aber meinte, SiSta sei zu heftig, das hat uns dann auch abgeschreckt.

Übrigens liebe ich Atlantica, bin regelrecht vernarrt darin :D
Demnach müßte ich SiSta ja dann auch mögen. Wahrscheinlich grübel ich zu viel. Eine Freundin meint auch, entweder lachen oder schreien, und alles ist halb so wild.


Mit der Schiffschaukel weiß ich nicht so recht.. früher konnte ich das auch ab, mittlerweile wird mir davon eher schlecht.

Ich werd dann nach meinem nächsten Besuch berichten, wird aber noch etwas dauern!

Viele Grüße!
Rosa paßt gut zu Grün!

hooligan
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 46
Registriert: 09.06.2010
Name: Uwe

Beitrag Re: Silver Star »

Hallo Elphaba,

danke für Deine Zeilen. Ist schon lustig, dass die Ängste der Menschen doch schon gleichartig sind, nicht wahr? Und ja, ich wiederhole mich da sehr gerne: wenn Du den Drop der Atlantica liebst, dann wirst Du auch den Drop der SiSta lieben.

SiSta ist nicht heftiger, als BF. SiSta ist einfach anders. Im Laufe des Tages sprach ich vier Mädels, so um die 13, 14 Jahre geschätzt an, die gerade eine SiSta gemacht hatten. Ich fragte, ob der First Drop ein starkes "Bauchgefühl" auslösen würde. Sie fragten mich, ob ich bei der Abfahrt des BF aus der Kurve ein "Bauchgefühl" verspüren würde. Ich antwortete: ganz leicht. Sie meinten dann, dass wäre bei SiSta nicht stärker. Und es stimmt.

Wir wollen in dieser Saison noch einmal in den Park. So Mitte September. Dann möchte ich gleich zu Anfang SiSta fahren.

Also Elphaba, nach gut einer Woche zehre ich immer noch von der schönen Fahrt und davon, dass ich endlich mitgefahren bin!!!

Freue mich darauf, von Dir zu lesen, dass Du dann auch gefahren bist.

Gruß vom Hooligan
what dreams may come - Sumerland - Fields of the Nephilim

Elphaba
EP-Boarder
Beiträge: 342
Registriert: 22.11.2010
Wohnort: NRW

Beitrag Re: Silver Star »

Ich freu mich auch schon, bin aber auch nervös...
werd dann auf jeden Fann berichten!
Rosa paßt gut zu Grün!

Catalea
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 393
Registriert: 27.10.2009
Wohnort: Auenland

Beitrag Re: Silver Star »

Da das Hochladen bei mir ewig dauer, gibts vorerst nur mal diese beiden:

Bild

Bild
Niveau ist keine Creme...

PhantAsia
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 83
Registriert: 23.07.2010
Name: Sebastian
Wohnort: Köln

Beitrag Re: Silver Star »

Schade dass das erste Bild leicht verwackelt ist, es sind sehr tolle Bilder mit dem Vollmond.
Viele Menschen treten in dein Leben ein und aus, doch nur wenige hinterlassen Fussabdrücke in deinem Herzen!

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Silver Star »

:shock: Was für tolle Fotos....da kann man sich ja richtig verlieben.... :lol:
-

bluefire10
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 28.12.2009
Name: Michael
Wohnort: Heidelberg

Beitrag Re: Silver Star »

Wow!!! Toll!!!

Catalea
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 393
Registriert: 27.10.2009
Wohnort: Auenland

Beitrag Re: Silver Star »

Danke. Freut mich, dass euch die Bilder gefallen. Es ärgert mich jetzt nur im Nachhinein total, dass das erste ein wenig verwackelt ist. Aber leider war die Blende doch länger offen, als man ruhig halten kann ohne Stativ. Vielleicht kann ich es noch ein wenig bearbeiten, auch dass der zweite Mond da bei dem zweiten verschwindet^^.
Das Monstrum ist bei Nacht, wo man garnicht richtig sieht bis wohin es denn jetzt überhaupt noch weitergeht, noch beeindruckender als im Hellen find ich. Und zu irgendwas müssen die Nachtspaziergänge vom Essen zum Campingplatz ja gut sein.
Niveau ist keine Creme...

Naphal
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 655
Registriert: 10.03.2010

Beitrag Re: Silver Star »

Daisy hat geschrieben::shock: Was für tolle Fotos....da kann man sich ja richtig verlieben.... :lol:
DU GÄNSEBLÜMCHEN ICH LIES WOHL NICHT RICHTIG!!!
Du bist schon mit bluefire verlobt, werde jetzt bloß nicht untreu, Mädel [-X !
:D

@Catalea:
Das sind echt wahnsinnige Bilder, kaum zu glauben dass man den guten, alten Silverstar nach neun Jahre erst in so einem ästhetischem Licht sieht. =D>
Erkenne dich nicht in das was du bist - erkenne dich in das was du liebst!

EP-Fan 95
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2011
Name: Joshi
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Silver Star »

Hallo!
Noch kurz ein allgemeiner Tipp zum fahren von Achterbahnen oder ähnlichem...
Ein Freund von mir hat mir den ENTSCHEIDENDEN Tipp gegeben,der wie folgt lautet:

Wenn du nur 1 eine Minute darüber nachdenkst,ob du damit fährst...ist die Wahrscheinlichkeit um 99,9% höher,das du das Fahrgeschäft nicht fährst...
Also denk nicht soviel nach...mach es einfach

Er hatte recht; dieser Tipp begleitet mich bei jeder Attraktion immer wieder

lg
Ride on,Project Euro-Mir, In a second orbit, The Medallion Calls,Kasandras Fluch *_______*
-Adrenalin ist meine Droge-

MACKer
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Basel

Beitrag Re: Silver Star »

Das ist MEIN Moment

*Ey jop scharlottelte hop scharlottele kom wia gähn ge angle, ey jop scharlottele jop scharlottlte komm wia gähn on de fisch xD