Eurosat 1.0

Hier ist noch Platz für Attraktionen, die im Europapark leider keinen Platz mehr hatten.
launch-coaster95
EP-Boarder
Beiträge: 178
Registriert: 30.08.2008

Beitrag Euro Sat »

Mal gucken, wie die Bahn erneuert wird...eins steht fest: lange kann man auf diesen Schienen nicht mehr fahren, das macht irgendwann keinen Spaß mehr, weil es einfach weh tut. Andererseits ist die Strecke kultig, wenn auch veraltet, und smooth ist sie evtl. langweilig ;)
Die Züge gefallen mir auch extrem gut, nur sind sie ein bisschen klein und für Menschen ab 1,8 Metern wirklich klein :)
Hoffentlich wird es neue Schienen geben, der Streckenverlauf minimal verbessert und interessanter gemacht ;)
Die Strecke ist derzeit schön lang, und so groß ist die Kugel ja auch nicht, dass noch mehr Streckenmeter hineinpassen :P
Ich befürchte, eine komplett neue Strecke würde alles zerstören...
Auch der Soundtrack und der Trommellift müssen bleiben ;)

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: Euro Sat »

Also die Schwarzlichtlampen haben mich überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil, das dadurch entstandene difuse Licht (Bausstellenscheinwerfer sehen anders aus) verunsichert einen noch mehr, als absolute Dunkelheit. Man sieht zwar Schemenhaft aber doch nicht richtig.

Mir macht diese Bahn immer noch Spass (obwohl ich 186 cm groß bin). Entweder habe ich haluziniert oder die Fahrt morgens (eine der ersten) war wesentlich ruhiger als die Fahrt abends. Für mich gehört die holprige Bahn mit der Bremse zu den kultigsten Achterbahnen überhaupt. Eine Änderung diesbezüglich käme einem Neubau gleich.

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Euro Sat »

Anscheinend liest der Park hier mit ;-) weil heute waren die Schwarzlichtröhren komplett aus :-) ich fands voll toll wieder das "dunkle Feeling" zurückzuhaben.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Euro Sat »

Ja, das hat mich heute auch gefreut ;)
Lediglich die erste Röhre im Trommellift war an.
Die restlichen aus und somit war der ganze Lift schwarz wie die Nacht =)

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Euro Sat »

Contador hat geschrieben:Anscheinend liest der Park hier mit ;-) weil heute waren die Schwarzlichtröhren komplett aus :-) ich fands voll toll wieder das "dunkle Feeling" zurückzuhaben.
Das ist definitiv der Fall, das einige Mitarbeiter vom Park und auch aus der Verwaltung, bzw. Parkleitung hier still mitlesen :wink: .
Manch Einer antwortet auch mal :wink: .

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: Euro Sat »

Mir ist gesterna uch die völlige Dunkelheit im Lift aufgefallen und ich hab mich schon gewundert, warum so über das Schwarzlicht gemosert wurde.

@Matterhorn-Fritz: Ich bin dann extra zum Fingernägel gucken zur MIR gegangen :lol: War nur Spass :wink:

Übrigens kam mir die Fahrt in der Kugel gestern sehr weich und kaum ruckelnd vor, Stöße spürte ich so gut wie gar keine, woran kann das liegen? Oder war das nur mein subjektives Empfinden?! Oder liegt es einfach nur daran, dass zu Saisonbeginn alles noch so "neu" ist?!
-

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: Euro Sat »

Daisy hat geschrieben:Übrigens kam mir die Fahrt in der Kugel gestern sehr weich und kaum ruckelnd vor, Stöße spürte ich so gut wie gar keine, woran kann das liegen? Oder war das nur mein subjektives Empfinden?! Oder liegt es einfach nur daran, dass zu Saisonbeginn alles noch so "neu" ist?!
Ja Daisy, mir ist die Fahrt auch weicher vorgekommen als sonst immer. :D
Ich war richtig erstaunt, als ich die Bahn dann wieder verlassen habe. Zwar immer noch ruppig aber deutlich "smoother"! :lol:

Und ich war übrigens auch verdammt froh, dass es wieder dunkel im Lift war! :D
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Euro Sat »

Auch heute war es wieder rabenfinster, alle UV-Röhren aus. War also diesmal kein UV-Streifenhörnchen :(
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Catalea
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 393
Registriert: 27.10.2009
Wohnort: Auenland

Beitrag Re: Euro Sat »

Hoffentlich sind die Dinger aus, wenn wir in ner Woche hin fahren. Mein Mann hat ne Kunstlinse von ner Grauen Star-OP und in der ist kein UV-Filter wie in einer natürlich Linse. Für ihn ist das Schwarzlicht gleißend hell und ich muss ihn immer schon durch den Anstehbereich in der Mir führen. Das wäre für ihn total bescheuert, wenn der ganze Lift in der Sat voll davon wäre. :cry:
Niveau ist keine Creme...

PiB-Pirat

Beitrag Re: Euro Sat »

Dann macht er eben die Augen zu ;) Wo ist den der Unterschied ob es so dunkel ist oder er die Augen zu hat xD

Matze
Benutzeravatar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 663
Registriert: 31.05.2004
Name: Mathias I.
Wohnort: nähe Darmstadt

Beitrag Re: Euro Sat »

Jetzt wo ich es hier lese muss ich auch sagen das die Fahrt extrem weicher geworden ist. Zwar immer noch nicht Ruckelfrei aber schon ein unterschied zu vorher.

Entweder liegt es an neuen Rädern, oder daran das sie jetzt solang still gestanden hat, und sich daher erst wieder einfahren muss.
BluFi kommt mir auch noch langsamer vor als ich sie kenne. Vielleicht ist es bei Eurosat genau so, und da sie langsamer fährt schlägt sie auch nicht so arg.

kyrasao
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 02.04.2012
Name: Frank
Wohnort: Waldkirch

Beitrag Re: Euro Sat »

Hi zusammen, also mir kam der Eurosat extrem ruppig vor.. hatte hinterher Rücke- und Nackenschmerzen. Normalerweise fahre ich aber immer ganz vorne..war jetzt das erste mal in der vorletzten Reihe. Vielleicht lag's daran.

Gruß Frank

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Euro Sat »

Hinten ist die Euro Sat ein Nackenkiller. Man spürt deutlich mehr Ruck hinten.
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Peikko
Board-User
Beiträge: 60
Registriert: 06.04.2012
Name: Hanna

Beitrag Re: Euro Sat »

Also mir kam sie heute recht schnell vor. Die Auffahrt war übrigens bis auf zwei kleine Schwarzlichtröhren ganz am Anfang zappenduster :D

Stimpy
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 445
Registriert: 08.03.2012
Name: Max
Wohnort: Mainz

Beitrag Re: Euro Sat »

Mir auch etwas, und die Schlussbremse teilweise noch einen ticken heftiger (was aber auch damit zu tun haben kann ;) ).

Vor allem nach der ersten Blockbremse fand ich die Fahrt wilder. :shock:
"Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind."
(John F. Kennedy)

Zweitwohnsitze: HoPa - PhL - MPG - EP

Wisa
Board-User
Beiträge: 25
Registriert: 04.04.2012
Wohnort: Schweiz

Beitrag Re: Euro Sat »

Wir sind ja auch fast jedes Wochenende im EP und jedes mal 1-2 Fahrten auf dem Eurosat. Meist sind wir im hinteren Drittel des Zugs (da muss man oft nur halb so lange anstehen).

Am SO (08.04.12) dünkte mich die Fahrt aber ziiiiiemlich rumpelig und die Schlussbremse extremer als sonst.

Das Schwarzlich nur am Anfang fand ich OK. Aber eigentlich habe ich es schon ganz schwarz am Liebsten (war nicht früher die gesammte Fahrt dunkler? Heute sieht man ja mehr oder weniger immer wohin es geht).

touri77
EP-Boarder
Beiträge: 203
Registriert: 05.08.2008
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag Re: Euro Sat »

Hier eine Idee, wie ich mir je nach Möglichkeit die Neugestaltung/Sanierung von Eurosat vorstelle. Man könnte evtl. den bestehenden Wartebereich vergrößern/einhausen (sodass die Eurosat-Kugel aussieht, als würde sie auf Felsen liegen) und stimmungsvoll thematisieren (Die Fläche des Shops inklusive):

Die Reise beginnt im einer nachempfundenen Version des Weltraumbahnhofs Centre Spatial Guyanais. Der Besucher findet sich im Wartebereich zunächst in einer Nacht-Szenerie in Französisch-Guayana wieder – einige stimmungsvoll beleuchtete Hüttenfassaden, Felsen, Regenwald und ein atemberaubender Sternenhimmel dominieren das Thema. Im Lauf der Warteschlange gelangt der Besucher dann zur futuristisch gestalteten Einstiegsplattform, die einen eindrucksvollen Kontrast zum noch eben durchschrittenen Regenwald bieten und dem Besucher das Thema Europäische Raumfahrt näherbringt. Hier warten die neu gestalteten Raketenzüge der „EUROSAT-2“ darauf, den Besucher auf eine abenteuerliche Fahrt mitzunehmen. Neuartige Video- und Laserprojektionen und ein evtl. neuer Streckenverlauf machen die Fahrt zu einem völlig neuen Erlebnis. Launch-Elemente wären platzmäßig natürlich kaum machbar – aber das wäre natürlich der absolute Knüller. Ich denke da z.B. an eine räumlich kompaktere Darkride-Umsetzung des neuen Mack´schen Manta-Coasters in San Diego…

Michael93
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2012

Beitrag Re: Euro Sat »

Also ich war gestern 2x auf EuroSat und mich hab es als ruppig empfunden (2hinterste Reihe)
Find es aber richtig geil so. Ist auch super, dass du nicht mal deinen Sitznachbar siehst (so sollte EuroSat sein und bleiben!)

Leider hat bei der ersten Fahrt die Blockbremse nicht richtig gebremst und wir sind mit fast voller Geschwindigkeit in die nächste Kurve,
was mein Arm der an die Seite gepresst wurde nicht so toll fand :D
Aber sonst war die Fahrt wirklich genial!!!

..So sollte EuroSat sein:
- alter Soundtrack
- richtig dunkel
- ruckeln
- harte Schlussbremse

KleineHexe76

Beitrag Re: Euro Sat »

Wir sind die Bahn gestern abend kurz vor Schluß gefahren. Das erste Mal für diese Saison. Und ich fand sie extrem ruppig. So schlimm kam sie mir im Winter nicht vor. Selbst Sohnemann meinte das dies sehr schmerzhaft war. Ich glaube das war mal vorerst die letzte Fahr für mich.... :shock:

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Euro Sat »

Als wir die Bahn gestern fuhren, bemerkte ich sofort, dass es wieder heller in der Kugel war, als noch am Sonntag davor.
Grund:
neue Planeten im unteren Bereich, die richtig hell leuchten...
und noch was:
Die Bremse im unteren Bereich, die den Zug verlangsamt, war gestern sowas von unangenehm...es wurde total hart gebremst. Anders als sonst (was ich nach über geschätzten 200 Fahren Eurosat wohl vergleichen kann).
Lieber lässt man diese Reduzierbremse aus und lässt den Zug halt mit vollem Stoff durch die engen Kurven im letzten Abschnitt rasen. Das is bei weitem net so unsanft wie die Bremsung gestern, bei der man erst brutal nach vorne gegen den Bügel und dann mitm Rücken wieder nach hinten an die Lehne knallte, bevor es dann in die Rechtskurve weiterging.