Fjord Rafting

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.
ep-dave
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2007
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Also ich mag den Fjord Rafting sehr gerne, besonders an heissen Sommertagen.
Wirklich nervig finde ich allerdings das Anstehen dort. Der Wartebereich ist einfach langweilig. :roll:
Und wenn man dann im Sommer sieht , wie viele Leute bereits anstehen , verzichte ich auch meist auf die Fahrt :(

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag »

Aus dem Grund bin ich immer gleich morgens mit dem EP-Express nach Spanien gefahren, dort dann gleich Atlantica un dann über Vindjammer zum Rafting. Da war bis um 10uhr nie was los.

Wobei mit der neuen Achterbahn wird sich das aber auch ändern, weil dann strömt bestimmt jeder dahin...

Hangar

Beitrag »

was ich jetzt nicht ganz verstehe, laut den Bildern wird doch die Unterführung unter dem Fiord rafting sein, aber wie so schlagen die dann das Becken so auf? Schaut doch auf den Baubildern so aus das wenn es da direkt durchgeht ? oder irre ich mich da ?

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag »

Du irrst dich ;-)!
Es wird laut Talkrunde am Fantreffen die Unterführung geben, , aber so ist die Baumaßnahme am einfachsten durchzuführen:
Kanal auftrennen
Graben (Durchgang) baggern
in den Graben die Seitenwände einsetzen
Betondecke drauf (wie bei der Kreisverkehrunterführung auch)
darauf den Raftingkanal neu betonieren, fertig!

Unter dem besteheneden Kanal den Durchgang zu bohren wird sicher wesentlich aufwändiger sein, als ihn aufzutrennen und hinterher wieder zu schliessen. Ich denke auch, dass das statische Probleme gegeben hätte, weil ja beim Bau des Kanals nicht mit eingerechnet wurde, dass der mal geschätzte 4-5 Meter frei tragend über einer Unterführung laufen soll.
Von daher ist das so die einfachste und sicher auch preiswertere Variante, denk ich.
In diesem Sinne..... Wassereinbruch ist nicht zu befürchten in der Unterführung :-)
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

xxbruslerxx

Beitrag »

wieso bauen se eig. net einfach ne brücke drüber? dann hätte man einen schönen blick über den see und kann die boote beobachten und sieht am ende der brücke dann island und die achterbahn auf einen blick :)

African_King
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 18.08.2008
Wohnort: Griesheim

Beitrag »

xxbruslerxx hat geschrieben:wieso bauen se eig. net einfach ne brücke drüber? dann hätte man einen schönen blick über den see und kann die boote beobachten und sieht am ende der brücke dann island und die achterbahn auf einen blick :)
Optisch sieht halt eine Brücke besser aus. Bei Holland und der Monorail lockert eine Brücke das Gelände schön auf . Aber solche Bauarbeiten sind wie gesagt auch finanziell eine Frage, zumal eine Brücke einen grösseren Wartungsaufwand hat gegenüber einer Unterführung.

Chaplin

Beitrag »

Ihr könnt doch sehen wie die Brücke die derzeit über´s Rafting
geht ausschaut. Man muss so viel tun damit niemand etwas in
die Boote wirft, das die Brücke kaum noch zu erkennen ist.
Lieber einen Tunnel finde ich.

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 374
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag »

Zum einen das und zum anderen finde ich es auch besser mit der Unterführung, damit man nicht auf den neuen Themenbereich zu läuft und schon alles sehen kann.

Es ist doch gerade interessant alles erst nach und nach zu finden und um eine Ecke zu laufen und noch etwas zu finden....

Die neue Brücke wäre für mein Verständnis und Empfinden auch zu hoch geworden.

Chaplin

Beitrag »

Kaum ist die Bahn geschlossen, machen die Boote Urlaub :wink:

Bild

Emigrate

Beitrag »

Wenn man nicht weis, was es ist sieht das ganze ziemlich strainge aus!
Werden die immer einfach so auf einer Wiese gelagert
oder sind die nur jetzt gerade dort. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Flo

Chaplin

Beitrag »

Tja ist wirklich eine gute Frage.
Vielleicht sind diese Teile ausgemustert?
Und wo ist der Rest? Ehrlich gesagt glaub ich auch nicht das
man das einfach auf dem Parkplatz lager wo es für jedermann
zugänglich ist. Aber was soll schon passieren?
Klar ist nur, wenn Hochwasser kommt, dann weiß ich jetzt wo
ich mir Hilfe hole :wink:

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag »

Vielleicht sind das auch ausrangierte Modelle, die kommendes Jahr durch 12-Sitzer (anstatt die üblichen 8 Plätze) ersetzt werden.. würde die Kapazität des Raftings noch ein wenig steigern, was sicherlich nötig ist, da die Bahn sicher NOCH mehr Aufmerksamkeit bekommt, wenn man erstmal an ihr vorbei den neuen Bereich betritt.

MfG Oskar

Emigrate

Beitrag »

Ich hab mir diese Boote nochmal angeschaut und es kommt mir vor,
dass sie größer sind als die, die ich vom Park gewohnt bin.
Kann es nicht sein, dass das schon neue größere Boote für die neue
Saison sind? Sie sehen auch noch realtiv neu aus.

Flo

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag »

Bei vielen Booten sieht man unten einen Belag, von dem ich vermute, dass er vom Wasser kommt. Daher glaube ich mal nicht, dass es sich zwangsläufig um neue Boote handelt. Vielleicht werden sie dort nur geputzt?
Zudem ist zwischen der Plattform sowie den "Laufbändern" auch nur Platz für die Größe der bisherigen Boote. Wenn man an der Station somit keine Bauarbeiten sieht, glaube ich nicht, dass man so einfach größere Boote einsetzen könnte. :?:
Da spielt einem vielleicht die Perspektive einen Streich, denn auf mich wirken sie auch größer als die bisherigen. :wink:

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag »

Abronsius hat geschrieben:Wenn man an der Station somit keine Bauarbeiten sieht, glaube ich nicht, dass man so einfach größere Boote einsetzen könnte. :?:
Es hat jedenfalls schonmal einen Versuchsdurchlauf gegeben - eine Zeit lang gab es die größeren Boote tatsächlich im EP ! (Allerdings in einem scheußlichen Pink) Daraus schließe ich, dass es im Falle eines Falles NICHT zu einem Umbau führen muss, wenn größere Boote (oder andersrum: Boote mit mehr Sitzplätzen) verwendet werden.

MfG Oskar

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag »

Klar, bei den Booten war ja auch nur der "Aufsatz" als Bänke gestaltet. Die Größe der Reifen blieb dabei ja gleich. Hier gehts ja aber darum, dass die Reifen größer aussehen.
Für größere Gummireifen, wie sie z.B. hier verwendet werden, ist ein Umbau wirklich nötig.

Chaplin

Beitrag »

Zum Reinigen werden diese Teile sicher nicht an eine so
entlegene Stelle gebracht. Vielleicht kann sich ja jeder eins
mitnehmen wenn er will :lol: :wink: :wink:

Aber mal wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben zum Rafting
im Park. Es ist sehr viel Erde bewegt worden. LKW und Bagger schaffen
im See einen Weg in Richtung neuer Themenbereich.

Die Brücke über den See ist noch vorhanden, endet aber in einer
Sackgasse da gegenüber kein Anstellbereich mehr ist.
Ich habe das schon mal als Idee angesprochen ob nicht der See
umgestalltet wird. Kann aber natürlich auch sein dass das meiste wieder
so wie es war hergestellt wird. :)
Zuletzt geändert von Chaplin am Sa 13. Dez 2008, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Emigrate

Beitrag »

Ohja, so hab ich mir das noch gar nicht vorgestellt. Es könnte doch sein, dass der See
einfach verkleinert wird, und auf der entstandenen Fläche noch was gebaut werden
kann. Vielleicht eine Attraktion für Skandinavien oder eben Island. Wenn für Island
dann finde ich das zu nah an Skandinavien dran.

Flo

xxbruslerxx

Beitrag »

also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die kurve um den see rum abgerissen? dann denke ich mal das der See wirklich verkleinert wird (leider).
Weil wieso sollten die den anstehbereich sonst abreisen? da wird ja nix neues für die unterführung oder so gebaut...

deny
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 24.04.2008
Name: Daniele..doch im ep nur Deny
Wohnort: Grenzach-Whylen(Bei Basel 100km Vom Park entfernt)

Beitrag »

vielleicht wird der Anstehbereich umgestaltet :shock: , das wäre doch cool, dann wäre es nicht ganz so langweilig da anzustehen :)
Wo dann?